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Smarties 450

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  1. Hallo, lässt sich im Moment schlecht Fotografieren,aber ja Aussendurchmesser ist mit der Klammer bei ca 6,5 mm,kann man da aber keinen Adapter dafür machen und langt die 460 Kabellänge mfg Smarties 450
  2. Hallo, musste die Bildlimitierung einhalten...daher nachgereicht Kabellänge ca 460 mm mfg Smarties 450
  3. Hallo, ich habe zwar einen Diesel aber ich habe mal ein Konvolut von Teilen gekauft wo Sachen für den Benziner bei waren... Ich hoffe man kann die Masse heraus sehen,für den Zündkerzenanschluss habe ich ein Rundstahl reingesteckt da er sehr tief ist.Ob es aber das lange Kabel ist oder das kurze bin ich überfragt ich habe nur diese 3 Stück...alles ca Masse mfg Smarties 450
  4. Hallo, durch die Langlöcher den Knoten durchführen meinte ich oder vielleicht vor den Knoten eine Unterlegscheibe packen damit der Knoten nicht durch das Loch gezogen werden kann das müsste man aber vor dem Einbau machen... Das schwarze Alcantara sieht sehr gut aus stimmt,wie empfindlich ist das? Ist es nicht schnell zerkratzt ? mfg Smarties 450
  5. Hallo, die habe ich mir auch von einem Oldliner Cabrio in mein Newliner Coupe 10/2001 eingebaut und passte bis auf Vorne unten ist ein Befestigungsloch das habe ich offen gelassen hält auch so.Gibt es aber meines Wissens nur in Blau,daher habe ich auch die rechte Seite mit umgebaut,da war auch das Netz schon sehr labberig. Auch weis ich nicht was dort drin war zur Befestigung der Sachen damit sie nicht klappern und raus fallen wenn man die Klappe öffnet,daher habe ich mir aus dem Baumarkt so Gummibänder als Meterware besorgt und sie bevor das ganze eingebaut wird durch die vorhandenen Löcher gezogen und hinten zwei Knoten gemacht so das es jetzt damit das nicht mehr passiert. Die Kunststoffkappe in der Mitte vorsichtig raus machen und schraube die Torxschraube heraus und die 5? Klipse eher mit einem Ruck ziehen als zu zaghaft und dann klappt das ganz gut. Dahinter ist nur die Gurtrolle und ein paar Kabel,geändert hat man das bestimmt um zu Sparen da die neuen keine Klappe mehr haben und nach vorne unten etwas kürzer (wie erwähnt das Befestigungsloch) sind.Stell das mal vorher rein dann siehst du es. mfg Smarties 450
  6. Hallo, Ich verwende Fluid Film NAS ,kalt man kann es streichen und ein bisschen erwärmen dann ist es Spritzbar.Und klar das Achsrohr innen und unter der Unterverkleidung kommt kein (sehr wenig) Spritzwasser hin.Und soo schnell ist es auch nicht abgewaschen in der Zwischenzeit ist es in die Ritzen eingezogen und Schützt dort wo sonst Rost entsteht,ich meine nur das man es Kontrollieren sollte und gegebenenfalls wieder was aufbringen.Die Schwenklager vorne und die Radaufnahme? hinten bekommt bei mir aber Sprühwachs...der Bremsen wegen mfg Smarties 450
  7. Hallo, Die Ablaufschlitze sind zur Innenseite ausgeformt und sollten nachher auch von unten zu erreichen sein. Bei Smart hat man wohl keine Rostvorsorge getroffen bei den Seitenrohren die hauen alles so trocken rein,dort sind keine Bohrungen oder Einziehmuttern/Gewindehülsen vorgesehen,daher habe ich mir ja die Winkel angefertigt und entsprechend Bohrungen mit Einziehmuttern in die Holme aber von Innen gebohrt und mit Keramikpaste die Schrauben und nachher ordentlich Fett auf die Flächen und in die Hohlräume gespritzt. Die Schwenklager habe ich auch auseinander und entrostet plus die Achse musste ich auch entrosten und mit Owatrol + Rostschutzgrund und anschliessend alles mit guter Farbe noch in Schwarz gestrichen. Für den Spritzbereich ist das Fluid Film nicht bzw. es wird zu schnell weggewaschen oder man muss es wohl oft wiederholen,in Spalten,Ritzen kriecht es aber sehr gut daher auch für Hohlräume wie gemacht. Bei den Spreiznieten habe ich mir passende Edelstahlspaxschauben in kurz geholt und kann sie so immer mehrmals verwenden... mfg Smarties 450
  8. Hallo Pille673, muss ja jeder selber wissen wie er mit seinen Sachen umgeht,ich bin eine Zeitlang auch nicht soo pfleglich mit dem Auto umgegangen und ärgere mich heute über mich selber warum ich da nicht eher drum gekümmert habe,jetzt muss man umso mehr Arbeit reinstecken.Erhalte ihn so gut es geht,so etwas wird nie wieder gebaut. Und bei guter Pflege hält der Diesel(habe auch einen) wohl seeehr lange. Und wie haben sie die Seitenrohre bei Smart angebaut? das habe ich nicht ganz verstanden.Handelt es sich um diese? Link in diesem Beitrag etwas weiter unten hatte ich mal meine eingestellt,diese habe ich aber mit Winkeln die in die Innenseite der Holme gehen,an mein Auto befestigt.Wie das Original befestigt werden sollten weis ich allerdings nicht da ich die Rohre mal mit Haltern vom Cabrio gekauft habe und auch dort war alles vergammelt unten und das Cabrio sieht unten etwas anders aus und da musste ich mir eine neue Halterung konstruieren.Bei der HU hat man nie etwas gegen die Halterung der Rohre gesagt. Halten müssen die Endspitzen wohl nicht viel das stimmt wohl,besser ist es aber in richtiges Blech eine runde Bohrung zu bringen und nachher Hohlraumschutz einzubringen.... Bei deinem Glasschiebedach könntest du ja mal die Führungen saubermachen und wieder schmieren (gibt bestimmt irgendwelches zeug welches auch die Cabriofahrer auch benutzen)damit der Motor es nicht so schwer hat und du ihn vielleicht noch zerstörst...wäre doch schade drum.Ist sehr selten und es gibt keine Ersatzteile mehr. Der W123 eine Legende,als Diesel (DER Heizölferrari des kleinen Mannes) hält der eine Ewigkeit aber Rost Rost ohne ende ,den hatte mein Vater auch,dort musste viel geschweisst werden🥴 Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Reparatur und Berichte sind hier gerne gesehen und viele Grüsse aus dem Norden in den Norden Smarties 450
  9. Hallo Pille673, hier : Link wurde auch schon schön dokumentiert wie er seinen Smart wieder überholt hat,bei seinem waren die Schweller wohl nicht durch. Aber hier kannst du sehen wo es überall noch mehr Schwachstellen gibt... Zu deinem Schwellerproblem:bei mir war auch unter dem Linken Schweller ein Briefschlitz unter der Verkleidung den ich mittels eines gekantetem Blech wieder zugemacht habe.Die längeren Schnitte habe ich mit dem Winkelschleifer geschnitten und die kürzeren mit der Dremeltrennscheibe,die Schweisspunkte da habe ich das Blech so dünn geschliffen das ich es mit der Zange/Schraubendreher abhebeln/abdrehen konnte.Alles Gerade geschliffen und entrostet Schweissprimer drauf,dann das vorher gekantete und mit Bohrungen für die Punktschweissung versehene Blech mittels Punktschweissung wieder einschweissen + die Stossnähte,vorher auf Mass einpassen.Das Endspitzenproblem auch mit Blech reparieren (nimm aber keine Glasfasermatte...🤮)Dort war schon vorher eine Bohrung drin und die machst du jetzt auch rein,durch diese Bohrung gehst du wenn du das Auto länger erhalten möchtest mit Fluid Film oder anderen Hohlraumschutz, mit Schläuchen reinsprühen damit du dort Ruhe vor Rost hast. Bei dem Schweller kannst du mit etwas geschick die fehlende Bohrung nachträglich Bohren du kannst den Kunststoffschweller als Schablone nehmen,dann vielleicht erst Bohren und die Späne herauspusten oder Aussaugen und dann erst die Endspitzen und mit Hohlraumschutz füllen,wobei wenn du mit FluidFilm arbeitest kleine Späne mit dem Zeug gebunden werden das Zeug kriecht in jede Ecke.Du musst aber die Wasserabläufe dann und wann kontrollieren damit in dem Schweller kein (Kondens)Wasser stehen bleibt.Zum Glück lagen meine Durchrostungen nachher alle unter den Kunststoffverkleidungen also kann man von der OP nicht viel sehen noch Fragen ? Blech habe ich von meinen Chef bekommen,da kann ich dir keine Quelle nennen.. Viel Erfolg! mfg Smarties 450
  10. Hallo, ich kann ausdrücklich nicht raten in diesem Laden: Link zu kaufen aber man kann sich das Bild der Klammer anschauen und vielleicht in Edelstahl nachbauen? Da die Klammer hier auch nur aus verzinktem Stahl ist und irgendwann weggerostet ist... der Preis ist mit zur Zeit 1,70 € pro Stück...plus Versand natürlich Die Maße der Klammer kann man ja von der Luftführung entnehmen mfg Smarties 450
  11. Hallo, @Der gerät! alle sagten das geht nicht,und dann kam einer und machte es einfach... fällt mir dazu nur ein.😃 Das Fleissbienchen hast du ja schon an der Antenne😄 Also ich finde ihn auch schick👍.Als Spassauto und das soll er wohl auch nur sein Jetzt weiss ich auch wo ich meine zweite 12V Steckdose hinbaue,gute Lösung. Wo hast du die Ledermanschette für den Schaltknauf her? sieht sehr gut aus👍 Einzig die Öffnung für den Wischerhebel,da könnte man sich noch was einfallen lassen, damit bei plötzlichem Regen das Wasser nicht direkt in die Elektronik und Lenkradmechanik läuft und dort Unsinn anstellt... Wenn ich darf würde ich die Bilder von Kleinanzeigen verkleinern und hier einfügen,das muss für die Nachwelt erhalten bleiben! mfg Smarties 450
  12. Hallo, @dynajoern Nein nicht gleich den Kopf in den Sand stecken,ich musste da auch erstmal ein paar Tage drüber nachdenken wie ich das am besten befestige,jetzt kann ich mit den Fussspitzen drauf stellen und es hält mein Gewicht (80Kg) aus...ohne viel Bewegung drin wenn du die Schrauben vielleicht mit Rostlöser ein paar Tage einwirken lässt? Ich kann dir auch die Masse hier reinschreiben damit du es nachfertigen kannst oder du schaust dir das ganze mal von unten an und überlegst dir was ganz anderes mfg Smarties 450
  13. Hallo, @dynajoern also ich kann dir nur die zeigen die an dem Cabrio dran waren von dem sie abgebaut wurden,das Problem war halt das an dem Versteifungskreuz die Schrauben so festgerostet und nur noch die Köpfe abgeflext werden konnten (nachdem beim ersten der Torxbit zerstört wurde...🤬) Die Halter UND der Unterboden des Autos waren beide seeehr verrostet und das wollte ich verbessern und verhindern.Auf den angefügten Bildern habe ich sie schon etwas entrostet da ich hoffte das es irgendwie passen könnte,falsch gedacht. Ob es sinnvoll ist es so zu befestigen kann ich nicht beurteilen. Du meinst die Halter wo auch der Hitzeschutz unten mit befestigt wird ? hast du den U förmigen Bügel? mfg Smarties 450
  14. Hallo, nachtrag um mehr Bilder anzufügen: was mich wundert ist,das ich einen fast Baugleichen Auspuff (der Schwarze) ist ziemlich genau 1 Kg schwerer ! insgesamt 6 Kg,bei dem ist sowas noch nicht vorgekommen hier fehlt allerdings das E Prüffzeichen er scheint aber von besserer Qualität zu sein, Über das fehlende E Kennzeichen ist der TÜV allerdings nie gestolpert da er ja seine Abgaswerte erreicht hat und auch nicht lauter ist als der MIT E-Kennzeichen. Hier noch Bilder zum vergleich und noch eins mit der Ansicht vor dem Verschweissen des Deckels und dem KAT. Und Edelstahl ist auch was anderes.... man sieht auf dem Silbernen noch die stellen wo ich den Rost weggemacht habe da muss ich nochmal nacharbeiten... mfg Smarties 450
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