Jump to content

nixcom

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    750
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wiefelstede
  • Kennzeichen
    WST
  • Beruf
    Techniker

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Also ist der Riemen beim Startversuch doch durchgerutscht!? Vermutlich ist der Keilrippenriemen dadurch schon geschädigt worden und sollte erneuert werden. Gleichzeitig muss überprüft werden, ob der Riementrieb gerade läuft und was zum Versatz geführt hat. Ist der Riemenspanner max. gespannt? Sind alle Updates am Riementrieb durchgeführt worden? Hier hatte ich mal etwas zu den nötigen Updates geschrieben.
  2. Ich weiß nicht ob es da eine Empfehlung gibt, aber die kürzere Variante mit "803" ist vermutlich für eine ausreichende Riemenspannung die bessere Auswahl.
  3. Beim Tatütata bin ich fast vom Hocker gefallen. Die Aufnahme hätte wiederholt werden müssen, ohne Tatütata. Man sieht zwar das der Keilrippenriemen von dem Startgenerator angetrieben wird, aber ob der dann wirklich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle antreibt sieht man nicht. Vom Motorgeräusch her würde ich vermuten NEIN. Beim MHD wird ein besonderer Riemenspanner verwendet. Bei diesem Riemenspanner sollten für eine maximale Spannkraft die 3 Schraubenköpfe auf einer Linie sein. Der verwendete Riemen sollte ein "6PK803EMD" sein. Es gibt aber auch längere "6PK805" Riemen auf dem Markt. Kontrolliere doch bitte mal ob wirklich die Kurbelwelle angetrieben wird, und welcher Riemen verwendet wird.
  4. nixcom

    Standheizung

    Hab ich auch mit Funkbedienung, und genieße den Vorteil der Motorvorwärmung u. Scheibendefrostung.
  5. Ja klar, Du hast Recht. Aber vielleicht hat man bei der Werkstatt dann eine Idee wie man das Fahrzeug runter bekommt. Z.B. Kupplung manuell öffnen oder Roll-Wagenheber verwenden.
  6. Beim Rückwärtsgang dann aber rückwärts raufziehen.
  7. Kann mal nicht erst mal für den Winter das Ventil durch ein Stück Rohr ersetzen? Oder hier mal schauen nach einem Fremdprodukt: Kühlmittelventil
  8. Handbremshebel Handbremshebel2 Schau mal, ob das weiter hilft.
  9. Deswegen habe ich ja auch deutlich drauf hingewiesen:
  10. Aber wenn ein Kreuzgelenk wg. Schmutz und Rost schwergängig geworden ist, hat die Dichtung ihre Abdichtungsfunktion schon eingebüßt. Dann ist der Weg auch frei für WD40 und Öl.
  11. Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben. Wichtig dabei ist das häufige "Spülen" mit z.B. WD40 und das dabei ständiges hin u. her Drehen der Lenkung. Wenn dann keine Schwergängigkeit mehr vorhanden ist muss das Kreuzgelenk anschließend unbedingt mit viel Öl geschmiert werden.
  12. Hier kann man das herausfinden wenn man den SMART aufbockt und am Lenkrad dreht. Wenn die Schwergängigkeit vom Ausfall des Elektro-Motors herrührt, sollte die Lenkung (ohne Zündung) dann mit angehobener Vorderachse ganz flüssig leicht zu drehen sein. Andernfalls gibt es im System doch eine Schwergängigkeit, wobei natürlich auch der ElektroMotor eine Schwergängigkeit haben kann. Dann könnte man mit schmieren der Lager Erfolg haben. Am einfachsten ist erstmal die Kontrolle bzw. das Reinigen u. Schmieren des Kreuzgelenks.
  13. Häufig ist an der Lenksäule das untere Kreuzgelenk (sitzt unmittelbar am Lenkgetriebe) schwergängig. Es ist dort unten dem Straßendreck u. Streusalz ausgesetzt und wird dann irgendwann schwergängig. Hier gibt es Beiträge zum Thema: Kreuzgelenk Öl Spülen und ölen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.