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krystov

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  1. Hat jemand ein Foto eines 451 Brabus-Scheinwerfers, auf dem man die E-Nummer erkennen kann und den Scheinwerfer mit dem dunklen Einsatz? Ich habe Scheinwerferblenden drauf und möchte gewappnet sein, falls das mal einer kontrollieren möchten...
  2. krystov

    Smart Brabus

    Die „normalen“ Brabus-Modelle haben die Facelift Front bekommen, die Brabus Xclusive haben zwar den Schnuller-Grill aber „untenrum“ das alte Design mit dem Brabus Frontspoiler behalten… Brabus Front (hier am Beispiel des 10th anniversary mit zusätzlicher Spoilerlippe) Brabus Front Facelift Brabus Xclusive Front (hier als red edition) Brabus Xclusive Facelift
  3. So, Lautsprecher sind montiert, aber an meinem Musikgeschmack hat es wohl nicht gelegen, dass die Originalen aufgegeben haben. Ich denke die waren schon länger durch! Der Lautsprecher, der "geflattert" hat, ist der, der auf dem Bild noch besser aussieht. Die Sicke hat sich an vielen Stellen vom Rahmen schon gelöst, war aber an einigen Stellen noch verbunden. Der andere hat nicht mehr geflattert, der hat gar nichts mehr gemacht. Die Sicke stapelte sich in Einzelteilen hinter dem Ziergitter. Hammer, dass die sich so auflöst. Wenn man diese gummierte Sicke anfasst, zerbröselt die sofort... Das erklärt nun auch, warum es wirklich nicht mehr geklungen hat in dem Auto. In unseren vorherigen smarts hatten wir das "normale" Soundsystem und mit dem Klang war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Umso enttäuschter war ich von dem Surroundsound-System, aber mit dem Zustand der Lautsprecher konnte das ja nichts mehr geben. Jetzt klingt alles wieder gut und meiner Ansicht nach auch besser als mit dem "normalen" Soundsystem! Insbesondere geht mehr Pegel verzerrungsfrei. Ich habe nur die Tief-Mitteltöner getauscht... Weiß jemand, ob es für den originalen Untersitz-Subwoofer auch andere Lautsprecherchassis gibt, die man dort verbauen kann? Ich befürchte das der nicht besser aussieht, auch wenn er aktuell noch flatterfrei zu laufen scheint...
  4. Vielen Dank, Marc. Ich tendiere zu dem Nachrüst-System, da die Serienpapp-Membrane meinem Musikgeschmack und dem von mir angeforderten Pegel ja offensichtlich nach 10 Jahren nicht mehr gewachsen war 🤣 Zudem ist das preislich nicht weit auseinander...
  5. Hallo Marc, kannst Du mir da was empfehlen? Bei mir ist der Lautsprecher in der Beifahrertür defekt und ich würde gerne die Serien-Optik und damit auch das Seriengitter beibehalten, zumal ich den silbernen Zierring um den Lautsprecher habe, da es ein Brabus xclusive ist… Viele Grüße Christoph
  6. Würde mich freuen, wenn Du nach der Montage und einigen Tests mal einen Erfahrungsbericht teilst…
  7. Ja, leider. Dann liegt der Dachspoiler nicht mehr Plan auf dem Dach und scheuert am Stoff…
  8. Oh, ich wusste garnicht, dass der am 450er auch passt. Das erklärt die Knappheit... 😉
  9. Naja, ich finde Antennen auf Autos schön, Insofern für mich eine eher unauffällige Antenne - vor allem im Vergleich zu meinem "Funkauto" 😉 Ich finde auf Anhieb hierzu keine technischen Daten, sieht mir aber aus wie ein Dipol für 70cm. Wenn damit auch 2m geht, dann sind das im Prinzip zwei Handfunkgerätantennen als Dipol. Ja, generell funktioniert sowas auch, aber sicherlich nicht viel besser als ein Handfunkgerät im Auto - also zuverlässig vielleicht 3-10km. Zumal ich hier wieder nicht wüßte, wie man das sinnvoll befestigen soll. Von innen hinter die Scheibe oder unter die Serviceklappe wäre vielleicht eine Option. Da ich auf dem Weg zur Arbeit aber auf ein, zwei Relais arbeiten möchte die, in 20-30km Entfernung stehen, ist das schon die Antenne, die mir dies trotz der quasi optischen Ausbreitung auf 70cm nicht nur auf dem Berg sondern auch im Tal recht zuverlässig ermöglicht... Um den Erdball zu umrunden ist das alles nicht geeignet 🙂 Ich hatte Anfang der 2000er mal Kurzwelle in meinem damaligen Fiat Cinquecento. Leider habe ich keine Bilder davon, aber der sah aus wie ein Auto vom Autoscooter mit einer rund 1,6m Antenne hinten mittig auf dem Dach (hier ein Bild der Antenne auf einem BMW, dass ich im Internet gefunden habe). Meine weiteste Verbindung damit war 9Y Trinidad & Tobago auf 20m aus dem Auto während ich durch meine Heimatstadt fuhr. Also rund 8.000 km. Der Wischer blieb beim senden stehen und der Blinker hat seine Frequenz verdoppelt - Waren andere Zeiten... 😉
  10. Das Ding ist mir neu für meinen Anwendungsfall zu teuer, wer also einen gebrauchten Dachspoiler für das 451er Cabrio hat, darf sich gerne melden…
  11. Garnicht. Die als radialless ausgewiesenen Antennen von Diamond gehen komplett ohne Maße also auch im Kunststoffdach… Das Funkgerät selbst ist zwar direkt an der Tridion mit einem Massepunkt verbunden, das Ganze funktioniert aber auch ohne. Ich habe zum Testen meinen IC-705 im Akkubetrieb an die Antenne angeschlossen ohne das Kontakt zur Fahrzeugmasse bestand, und auch hier war ein gutes SWR und problemloses Arbeiten diverser Relais möglich. Wichtig ist, dass die Antenne für 2m und 70cm als radialless ausgelegt ist. Einige Antennen sind dies nur auf 70cm. Daher viel meine Wahl auf die SG-M505. Es war die kürzeste Antenne die auf 2m und 70cm als radialless ausgelegt ist und lieferbar war, die ich gefunden habe. Antennen, die Gegengewicht brauchen, gehen aber nicht.
  12. Ich habe mich auch dazu entschieden in mein 451er Cabrio Amateurfunk einzubauen. Vielleicht dient es ja jemandem als Inspiration: Der Einbau sollte „minimalinvasiv“ sein und mit überschaubarem Aufwand spurlos rückrüstbar. Hatte ich vor 15 Jahren in meinem 450er Coupé eine Halterung an die Schraube des rechten Heckklappendämpfers montiert, hatte ich beim 451er zunächst keine Idee wohin mit der Antenne. Ich habe hier im Forum die eine oder andere Idee gelesen (Spiegeldreieck Beifahrerseite, an Tridion, vordere Kunststoffblende unterhalb der Scheibe, Dachspoiler, …), so wirklich überzeugt war ich aber von keiner Lösung. Die Lösung mit dem Dachspoiler erschien mir dann aber zumindest einen Blick wert. Nach etwas googeln habe ich Bilder vom demontierten Dachspoiler des 451 Cabrio gefunden und gedacht, dass da tatsächlich genug Platz sein könnte, um einen Antennenfuß und ein Versteifungsblech darin unterzubekommen. Dann war der Plan einen gebrauchten Dachspoiler zu kaufen und den in aller Ruhe umzubauen und dann zu montieren. Den „Originalen“ hätte ich dann ins Regal gelegt, falls ich mal zurückrüsten oder verkaufen möchte. Leider scheint es aktuell nicht so einfach zu sein, einen gebrauchten Dachspoiler für das 451 Cabrio zu finden und ein neuer ist mir - nur um ihn ins Regal zu legen - mit rund 130€ dann doch zu teuer. Also habe ich dann entschieden, dass ich den Originalen umbaue. Vielleicht finde ich ja mal einen günstigen gebrauchten und lege ihn mir dann weg. Also Dachspoiler demontiert (4 Schrauben von innen und Bitumenband als Schraubendichtung sowie seitlich oben am Dach rechts und links) und geschaut, wie ich das Antennenkabel verlegen könnte. Es liegt ja bereits ein Kabel durch das Verdeck und den Querholm, der den oberen Teil des Verdecks mit dem unteren Teil verbindet. Es ist das Kabel für das dritte Bremslicht. Die Leitung des Bremslichts geht zur Fahrerseite und dort durch das Gestänge. Ich habe das Antennenkabel auf die gleiche Art und Weise auf der Beifahrerseite durch das Gestänge gelegt und bin dann hinter die Verkleidung des Seitenteils im Kofferraum und dann bis unter den Beifahrersitz gegangen, wo das Funkgerät verbaut ist. Eine Durchziehhilfe ist hier Gold wert. Im Gestänge kann man das Kabel am besten bei geöffnetem und hinten heruntergefahrenen Verdeck verlegen. Man sollte auf ein bisschen „Luft“ im Kabel achten, da sich das ja alles beim hoch- und runterfahren bewegt. Außerdem muss man die hinteren Schrauben des oberen Verdecks lösen und die darunterliegende Abdeckung des Verdeckmotors entfernen um das Kabel zu verlegen. Ich habe die Kabeldurchführung des dritten Bremslichts etwas aufgedremelt, so dass mein Antennenkabel mit dort hinein passt. An allen Scheuerstellen habe ich das Antennenkabel mit Kabelbaumgewebeband umwickelt. Der Dachspoiler ist durch die vier Schraublöcher von innen in 5 Kammern eingeteilt. Das Loch in den Dachspoiler für die Antenne hätte ich gerne in die mittlere Kammer mittig hinter dem dritten Bremslicht gemacht. Leider ist dort nicht genug Platz, da der Verdeckstoff bereits knapp hinter dem dritten Bremslicht beginnt. Die Antenne in die äußere Kammer zu bauen hätte wahrscheinlich auch noch gut ausgesehen, aber die letzte Kammer ist nur mit einer Schraube fest und außen durch das Bitumenband fixiert. Daher blieb mir nur die Montage in einer der beiden verbleibenden Kammern, in denen genug Platz ist und die von zwei Schrauben eingerahmt werden. Ich habe mich für die auf der Beifahrerseite entschieden. Erst wollte ich - schon aus Massegründen - ein Blech auf die gesamte Länge des Dachspoilers zuschneiden und mit unterlegen, was auch Stabilität bringen sollte. Aus den oben genannten Gründen passt das aber leider nicht unter den Dachspoiler. Wenn er montiert ist, würde er nicht mehr Flach auf dem Dach aufliegen. Daher habe ich nur eine 50mm Unterlegscheibe von innen untergelegt. Leider habe ich von der Montage des Antennenfusses im Dachspoiler sowie von den zu lösenden Schrauben am Oberen Teil des Verdecks keine Bilder gemacht. Insgesamt ist das aber aus meiner Sicht recht selbsterklärend, wenn man es sieht. Die gut 10 Schrauben am Ende des oberen Verdecks scheinen hier auch nichts am Dach zu „verstellen“, ich habe aber darauf geachtet, sie möglichst an der gleichen Position wieder zu fixieren, da sie auf der Gummiwullst Spuren hinterlassen haben und somit die Stelle leicht wiedergefunden werden konnte. Sollte ich das ganze noch einmal öffnen müssen, mache ich noch Bilder und ergänze sie hier. Das ist extrem stabil, zumal ich nur eine kleine UKW-Antenne montiert habe. Mechanisch würde ich hier sogar eine ATAS im Stand montieren und hätte auch bei starkem Wind kein schlechtes Gefühl. Elektrisch müsste dann wohl noch ein ordentliches Masseband an den Antennenfuß, was nicht so leicht zu verlegen wäre oder das Radialkit 😂 Aber für den Smart ist das ohnehin nicht mein Anwendungsgebiet, da reicht mir VHF und UHF. Bei der Montage des Dachspoilers habe ich das Bitumenband an den Schraublöchern und zur Abdichtung seitlich neu gemacht. Es erspart einem viel Gefummel, wenn man die Schrauben zunächst von innen durch die Löcher steckt, mit etwas Bitumenband gegen herausfallen sichert, dann den Dachspoiler auf die herausstehenden Schrauben aufsetzt und von innen festschraubt. TRX ist ein Icom ID-4100, den ich aus meinem Funkauto ausgebaut und dort gegen einen ID-5100 ersetzt habe, da mir der 5100 für den Smart dann doch zu groß erschien. Das Bedienteil ist auf einer Brodit-Halterung an der A-Säule fest. Als Antenne habe ich eine „radialless“ Antenne mit 53cm Länge genommen. Es ist eine Diamond SG-M505. Das Stehwellenverhältnis auf 2m und 70cm liegt bei unter 1:1,5 über die relevanten Bereiche des Bandes und ich kann problemlos die lokalen Repeater im Umkreis von 20-50km verwenden. Außerdem komme ich so noch in die von mir häufig genutzten Parkhäuser, da die Gesamthöhe nun bei 2,05m liegt. Sollte das mal nicht reichen, kann man ja das Dach aufmachen und die Antenne damit 30cm niedriger setzen 😂 Nächstes Projekt ist dann eine Freisprecheinrichtung für das Funkgerät... 73, DC6CX
  13. Danke, kein Schnäppchen aber dann werde ich da bestellen… 😉
  14. Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Leider liefert Google dann auch Treffer für leicht andere Teilenummern, wie in Deinem Link. Da kommt das Ergebnis für A4517930288, was meiner Ansicht nach der Dachspoiler für das Coupé ist. Es gibt auch ein paar Treffer für den Dachspoiler des Cabrios A4517930188, leider stehen da alle Treffer auf „nicht lieferbar“, daher mein Versuch hier. Viele Grüße krystov
  15. Hallo zusammen, ich suche einen Dachspoiler vom 451 Cabrio Teilenummer A4517930188. Auf dem Bild ist es die 240. Viele Grüße krystov
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