Jump to content

magic-m

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    magic-m
  1. Na wenn die Gute unbedingt ihre Brut in dem alten bröseligen Zeug durch die Gegend kutschieren will... :lol: Aber statt hier so pampig zu werden, wäre es vielleicht besser gewesen, weniger in irgendwelchen polnischen Foren die Bilder zu klauen und mal etwas genauer bei Google zu schauen, denn da gibt es durchaus noch ein paar Glücksritter, die ihren alten Schrott zum Schnäppchenpreis an die Frau bringen wollen. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 16.09.2017 um 02:01 Uhr ]
  2. Quote: Am 01.09.2017 um 09:39 Uhr hat SL70AMG geschrieben: Im WIS steht, dass man den Aktuator mit den 5kg festmachen soll, dann Schleifpunkt neu einlernen und danach die Schrauben nochmal lösen und wieder in richtiger Reinfolge festziehen, WÄHREND MAN DIE 5kg DIE GANZE ZEIT HÄLT !!!Quatsch! Lies mal bis zum Ende. Schrauben lösen, Aktuator positionieren, mit 50N Vorspannung festmachen, Kupplung pulsen. Schrauben nochmal lösen, dabei die 50N halten, auf 11N reduzieren und wieder festmachen. Jetzt den Schleifpunkt anlernen.
  3. Quote: Am 22.08.2017 um 16:10 Uhr hat HalbesAuto geschrieben: aber du kennst schon den Unterschied zwischen bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung :lol: Wie gesagt: Nutze die Suchfunktion, dann sollte dir klar werden, was ich meinte. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 22.08.2017 um 17:11 Uhr ]
  4. Quote: Am 22.08.2017 um 15:18 Uhr hat HalbesAuto geschrieben: Aber ich kenne Mercedespreise und bei den Wartungskosten gehe ich von 200 bis 300 Euro aus. Nichts für ungut aber das musst du nicht ergänzen. Na wenn du eh schon alles besser weißt, kannst du ja auch die Suchfunktion verwenden, da sind alle deine Fragen zum smart bereits mehrfach beantwortet. Viel Glück auch mit deiner 300 Euro-Planung, wenn bei dem 80.000er die Kupplung kurz nach Ende der Gewährleistung aussteigt. Tja und einen billigen freien Schrauber, der am smart mehr als nur Bremsen und Ölwechsel machen kann, ohne dass hinterher mehr kaputt ist als vorher, muss man auch erst mal in der Nähe haben.
  5. Quote: Am 29.06.2017 um 22:48 Uhr hat EddyC geschrieben: Joachim, möchte das KI "jungfräulich" machen so das es ein X-beliebiges SC einbauen und anlernen kann. Tja, anscheinend will das nur niemand der üblichen Verdächtigen für ihn machen. Hast du nicht gerade behauptet, du könntest lesen :lol: Quote: Am 29.06.2017 um 22:48 Uhr hat EddyC geschrieben: Die meisten Sachen werde ich nicht öffentlich Posten weil ich schon öfters Post bekommen habe mein Wissen für mich zu behalten weil einige damit viel Geld verdienen. Ja nee, is klar.... :roll: Jetzt wo die olle Karre niemanden mehr wirklich interessiert und selbst Mercedes keine TANs mehr verkaufen will, könntest du doch endlich auspacken, oder? Wie gesagt: Keine brauchbaren Infos, nur Prahlerei. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 29.06.2017 um 23:38 Uhr ]
  6. Quote: Am 29.06.2017 um 14:27 Uhr hat 62joachim geschrieben: Ja aber bei einem neuen Gerät wird ja vermutlich nur so eine Grundsoftware in dem Eeprom stehen. So dass es die Stardiagnose erkennt und die Inbetriebnahme erfolgen kann. Und die könnte ja bei MEG und KI gleich sein. Bei Inbetriebnahme wird dann alles weitere parametiert. So könnte ich es mir vorstellen. Das wäre doch viel zu einfach :) Auf jeden Fall sind die EEPROM-Dumps schon mal unterschiedlich groß (MEG 256 Bytes, SAM 4096 Bytes und KI 512 Bytes). Wenn du mal einen Blick rein werfen willst: Hier gibt es freundlicherweise gleich zwei KI-Dumps zum vergleichen, die auch ohne Registrierung zu bekommen sind. Die FIN (ohne Herstellercode) geht ab Offset 32 los. Ich seh' gerade, dass der verlinkte Thread aus mhhauto gar nicht mehr ohne Anmeldung zu sehen ist. Der interessante Teil war: Quote: To reset the mileage on a 452 just fill the first 32 bytes with "FF". It will show "0km" as long as the ignition is off. With activated ignition it will take over the mileage from the SAM. The VIN is at position 0x00e2 in a 452 speedo (position 0x0020 in a 450). Beware that it may appear in reversed byte order. Das mit dem Kilometerstand in den ersten 32 Bytes könnte auch für den 450 stimmen. Da die Hersteller den Wert wohl gerne mehrmals hintereinander in den Speicher schreiben, würde sich das lustige Muster am Anfang erklären. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 29.06.2017 um 22:18 Uhr ]
  7. doppelt [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 28.06.2017 um 23:30 Uhr ]
  8. Quote: Am 28.06.2017 um 16:33 Uhr hat 62joachim geschrieben: Wo bekomm ich das???? Eeprom beschreiben könnte ichTja, da biste dem "netten Eddy" und seiner elendigen Prahlerei leider auf den Leim gegangen. Der gibt keine brauchbaren Infos raus, da kannst du lange warten. Hast du diesen Thread gesehen? Da geht es aber um ein ZEE-KI. Laut der Auflösung hat es gereicht, die FIN im Spender-EEPROM mit der Fahrzeug-FIN zu überschreiben und der Kilometerstand hat sich angeglichen. Hier wurde das nochmal für einen 452 bestätigt. Wobei möglicherweise dann der höchste Wert aus allen Steuergeräten genommen wird, wenn im KI nicht genullt wurde. Smart 450 Speedo VIN change Zum MEG finden sich in den ensprechenden Tunerforen (nefariousmotorsports.com, chiptuners.org, mhhauto.com,...) naturgemäß wesentlich mehr Infos und auch gelegentlich EEPROM-Dumps, das KI ist da leider nur wenig vertreten. Quote: Am 28.06.2017 um 21:49 Uhr hat 62joachim geschrieben: Ist das vom MEG dasselbe?Nein. Im EEPROM stehen alle veränderlichen Daten des jeweiligen Steuergeräts, die nicht als Betriebssystem im Flash gespeichert sind. Im MEG z.B. die Kupplungsparameter, im SAM die Ausstattungsoptionen, im KI der freigeschaltete Drehzahlmesser, usw. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 29.06.2017 um 00:46 Uhr ]
  9. Quote: Am 16.03.2011 um 17:52 Uhr hat passionist geschrieben: Ich würde gerne wissen woran das Problem liegt, weil ich die Kabelbäume mit Stoffband mit in die anderen eingewickelt habe. Natürlich ist die Motivation dann klein, den halben Smart wieder zu zerlegen und alles aufzuwickeln. Was sagt denn die Status-LED an der Blackbox? Die kann laut Anleitung auch ein paar Fehler anzeigen.
  10. Um diesen Beitrag nicht unnötig aus der Spur zu bringen, schreibe ich hier (passt auch besser). Der betroffene Tempomat arbeitet offensichtlich nicht korrekt. Woran kann das liegen? Ich sehe hier zwei mögliche Problemfelder: 1 - Einbaufehler, kaputte Kabel oder schlecht kontaktierte Stecker 2 - Probleme der Tempomat-Platine oder -Software bzw. einer Kombination daraus. Wenn ersteres der Fall ist, sollte der Tempomat die unplausiblen Werte, Wertsprünge oder Timing-Defizite erkennen und sich abschalten, so wie es auch der Tempomat von smart macht. Der zweite Fall ist eher problematisch, da sich die Software natürlich überwiegend darauf verlassen muss, dass die eigene Hardwareumgebung (Platine) funktioniert. Es könnte z.B. durchaus sein, dass der Prozessor noch plausible Werte geliefert bekommt aber die daraus resultierenden Steuersignale nicht mehr korrekt nach außen gelangen. So einen Fall könnte die Software nicht erkennen, ohne eine zusätzliche (externe) Plausibilitätsüberprüfung der Ausgangssignale. Egal was in diesem Fall tatsächlich der Auslöser des Fehlverhaltens ist, es wird ein grundsätzliches Problem dieser Nachrüstlösungen deutlich: Wo mehr Technik verbaut wird, kann auch mehr kaputt gehen. Der original smart Tempomat hat keine aktive Steuerleitung (der Bedienhebel arbeitet technisch gesehen passiv), die Regelung erfolgt direkt im zentralen Steuergerät und mit Unterstützung aller dort vorhandenen Sicherungssysteme. Wenn das Steuergerät eine Fehlfunktion feststellt, kann es die Tempomat-Funktion von sich aus still legen (was es auch tut, sogar soweit, dass teilweise zwar Tempo-Set noch geht aber nicht der Tempomat). Die nachträglich verbauten Zusatzgeräte sind in dieser Hinsicht völlig unberechenbar und man kann nur darauf hoffen, dass der einzelne Entwickler den gesamten Erfahrungsschatz eines kompletten Industriezweigs in sich vereint. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 17.03.2011 um 02:07 Uhr ]
  11. Quote: Am 11.03.2011 um 01:05 Uhr hat CDIler geschrieben: Was willst Du denn für eine Aufklärung leisten? Momentan machst Du Dich nur lächerlich. Jeder weiss was er sich da kauft und wnen er es nicht weiss muß er sich informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so ist nun mal das Gesetz. Lächerlich? Das sehe ich anders. Ich habe eine Meinung zu dem Thema, die einigen offenbar nicht passt, und stehe dazu. Das die Diskussion ins emotionale abdriftet liegt ja nun wirklich nicht an mir. Ich würde von MDC gerne hören, warum er meint, seine Pedal-Simulatoren seien sicher, wo er doch anscheinend selbst so davon überzeugt ist, dass keine externe Untersuchung durch ein unabhängiges Prüfinstitut nötig ist. Das es noch genug Leute gibt, die über die rechtliche Situation nicht Bescheid wissen, kannst du doch sogar hier auf dieser Seite sehen (Beitrag von lrlr), in diesem Thread, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe, gab es auch einige. Ich finde es verwerflich, dass MDC seine Kunden nicht von sich aus ehrlich über seine Produkte informiert. Wie soll man sich informieren, wenn der Hersteller selbst versucht, alles zu verschleiern und Informationen gezielt zurückhält, die seinen Umsatz gefährden könnten. Wenn ich bei einem deutschen Händler ein Produkt im Internet kaufe, muß ich davon ausgehen können, dass es allen gesetzlichen Bestimmungen entspricht, wenn es nicht anders angegeben ist. Seine Kunden machen sich strafbar, das nimmt MDC mit einem Schulterzucken hin. Er verschafft sich dadurch gegenüber den Unternehmen, die ehrlich am Markt auftreten, einen Vorteil. Auf Kosten seiner Kunden. Nochmal, ich bin kein Wettbewerber, ich hatte auch nicht "Pech" mit seinen Geräten, ich bin auch der Meinung das viele seiner Angebote nützlich sind und die gesetzlichen Regelungen in manchen Bereichen über das Ziel hinaus schießen. Trotzdem sollte auch MDC fair und mit offenen Karten spielen. Und ja, ich finde man sollte darüber diskutieren können, ob Geräte wie der Speedbooster oder die Tempomaten von Kleinstunternehmen wie MDC gebaut und verkauft werden dürfen, wenn die einzige Erklärung für die unterlassene, unabhängige Prüfung, das fehlende Geld ist. Auch wenn einige es nicht gerne hören werden, MDC ist für mich nicht der „Held der kleinen Leute“, der den Massen zu billigen Tempomaten verhilft. Seine Verkaufsmethoden sind meiner Meinung nach unredlich. Von der Hardlinern hier würde ich auch gerne mal wissen, warum zwar undifferenzierte MDC-Lobhudeleien jederzeit wohlwollend geduldet werden aber berechtigte Kritik zu Hasstiraden und gekränkten Egos führt? Wenn niemand gezwungen wird, bei MDC zu kaufen, sollte auch niemand daran gehindert werden, sich über dessen Produkte umfassend zu informieren. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 11.03.2011 um 03:00 Uhr ]
  12. Quote: Am 10.03.2011 um 23:54 Uhr hat schucki geschrieben: Gibt´s hier eigentlich einen Admin zum löschen? Ist ja nicht wirklich zielführend die Diskussion. Aber Hallo! Wenn Freiheit für euch heißt, jeden unerlaubten Mist in eure Schüsseln zu bauen, sollte man auch anderen Leuten die Freiheit gönnen, nicht damit einverstanden zu sein. Bloß schnell alles löschen, was nicht ins eigene Weltbild passt. Wenn es nicht "zielführend" wäre, darüber zu berichten, würden nicht immer wieder Käufer dieser Geräte von der Zulassungs-Problematik überrascht sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 11.03.2011 um 00:29 Uhr ]
  13. Quote: Am 10.03.2011 um 23:46 Uhr hat CDIler geschrieben: Mann Du anonyme Pfeife, beantworte doch mal einfach die einfache Frage was ist Ziel und zweck deiner Hetze. Wie heißt DU, anonymer Freund der gehobenen Konversation, eigentlich? Oder müssen nur Kritiker ein Impressum in ihre Signatur setzen? Mein einziges Ziel ist es, die Aufklärung zu betreiben, die MDC nicht leistet. Dass das der MDC-Fankurve nicht passt, ist wohl offensichtlich.
  14. Quote: Am 10.03.2011 um 22:30 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben: Wo siehst du da einen Technischen defekt, wo einen Zusammenhang zu einen PKW - Smart - Das habe ich doch geschrieben. Da haben Ingenieure, sicher mit den besten Absichten, Dinge konstruiert, die trotz Millionenbudgets für Forschung und Entwicklung an der Unberechenbarkeit der wirklichen Welt gescheitert sind. Wie soll da ein Kleinstunternehmen, noch dazu ohne Bezug zum Hersteller, in der Lage sein, für ein ungeprüftes Bauteil, dass in komplexe Regelsysteme eingreift, die Sicherheit zu garantieren. Nimm doch mal die rosarote Brille ab und schau die Beiträge von MDC nur in diesem Thread an. Er hat die Liste der Dinge heruntergebetet, die das Teil können soll. Ihm war wichtig, auf die Anzahl der Mitarbeiter hinzuweisen, und er hat mich als Hetzer beschimpft. So, ist dir was aufgefallen? Es ist nicht ein einziges Gegenargument gekommen. Nicht ein einziges. Und so ist es jedesmal. Könnte es vielleicht sein, das es über die großartige MDC Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungsabteilung gar nicht so viel zu berichten gibt, weil sie nicht existiert? Quote: Kommt bald ein anderer Verkäufer von ....... Zubehör auf den Markt der im Vorfeld einen Mitbewerber aus den Weg Räumen will. Wenn ich ein Mitbewerber wäre, hätte ich längst meinen Anwalt gefragt, ob MDCs Verkaufsgebaren nicht womöglich unter unlauteren Wettbewerb fällt und abmahnungswürdig wäre. Quote: Keiner nötigt dich Teile von MDC zu kaufen, keiner nötigt dich die Teile die MDC verkauft einzubauen, also was ist ziel und zweck deiner Hetze ? Mit großartigen Beleidigungen sind einige hier echt schnell am Start. Wie kommt das eigentlich, dass ich mich als anonymen Hetzer, Feigling und neidischen Konkurrenten anpöbeln lassen muß, während du und deine Kollegen hier eine Verbalinjurie nach der anderen vom Stapel lassen? Das einzige was nicht kommt, sind diskussionswürdige Gegenargumente. Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht in eure Lobgesänge auf MDC einstimmen kann, dazu gibt es zuviel Ungereimtheiten, auch wenn die Geräte an sich, ja wohl gar nicht so schlecht sind. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 10.03.2011 um 23:42 Uhr ]
  15. Quote: Am 10.03.2011 um 15:31 Uhr hat MisterDotCom geschrieben: Wer sagt Dir , dass wir nicht die Verantwortung übernehmen ? Du selbst, weil du das Teil nicht Zulassen willst. Die Geschichte von den unverhältnismäßig hohen Kosten ist für Bordcomputer, Fensterheber, Startknöpfe & Co sicher richtig, aber nicht wenn es um mehr als nur die eigene Sicherheit geht. Wo ist denn der deutliche Hinweis auf die rechtlichen Konsequenzen für die Käufer? Das kann man doch wohl mindestens erwarten. Bei deinen Sachen mit ABE gibt es den schließlich auch. Ich glaube, dir ist die Problematik sehr wohl deutlich bewußt, daher auch diese erkennbare Zurückhaltung auf deiner Webseite und bei deinen Äußerungen hier und in den anderen Threads. Auch damit versuchst du dich von der Haftung freizuhalten. Und ich muß kein Hellseher sein um zu wissen, dass früher oder später die eine fatale Situation auftreten wird, die alles aus dem Tritt bringt. Das passiert doch ständig. Ein logischer Fehler in der Programmierung und schlechte Wetterverhältnisse: Bremsfunktion nicht freigegeben im A320. Ein Konstruktionsfehler und ein Bedienungsfehler in einer ganz bestimmten Situation: Tschernobyl. Ersteres beweist: Selbst der Hersteller, der sein Produkt in- aus auswendig kennt, baut Mist. Und manche Dinge ließen sich Verhindern, in dem nicht ohne Not an den Sicherungssystemen herumbastelt wird. Also geht es doch wieder um Glauben: Vielleicht ist bei dir ja alles anders. [ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 10.03.2011 um 16:38 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.