Jump to content

kira_by

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    583
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von kira_by

  1. Hallo Toto Zu 1. Ich behaupte, dass sie eingetragen werden müssen. Es gibt zwar den ein oder anderen im Forum, der das Gegenteil behauptet, aber die Dokumente auf die Bezug genommen wird gelten m.E. nicht für den CDI. Zu 2. Warum? Du wirst von keinem Reifenhersteller eine Freigabe für die Größe 195/50 auf einer 5“-Felge bekommen. 185/55 wäre auf der 5“-Felge zulässig. Aber mit welcher Größe für hinten möchtest Du das kombinieren? 185/55 rundum würde gehen. Theoretisch könnte man sie auch mit 205/50 kombinieren. Aber ob Dir ein Sachverständiger diese Kombinationen auch in der Praxis abnimmt, klärst Du besser selbst mit deinem Ansprechpartner vom TÜV. Mit den normalen 195/50er hinten wird es mit höchster Sicherheit nicht funktionieren, weil der Abrollumfang zu unterschiedlich wäre. Zu3. Das ist m.E. der Grund warum es beim CDI nicht ohne Abnahme funktioniert. Die Regelung an sich hat aber heute keinerlei Auswirkung mehr. servus kira
  2. Hallo, Du solltest noch angeben, ob die Verkleidungen für ein Coupe oder Cabrio sein sollen. Die sind nämlich unterschiedlich. LG kira
  3. Quote: Am 04.01.2015 um 15:39 Uhr hat MBNalbach geschrieben: nur eigentlich passen die maße eben nicht. Beim 450 Facelift und Cabrio ist die Position der NSW ohne weiteres für TFL verwendbar. Alle Maße liegen im zulässigen Bereich. Für den Oldliner weiß ich es nicht. Die NSW sind jedoch nicht als TFL zulässig, da keine lichttechnische Prüfung für diesen Zweck erfolgt ist. Wäre der Einsatz zulässig, dann hätten die NSW eine entsprechende Kennzeichnung. TFL müssen im Glas das Kenzeichnung „RL“ aufweisen. Ich habe natürlich bemerkt, dass diese Tatsache die wenigsten interessiert. LG kira
  4. Hallo, es handelt sich um RIAL LeMans. Auf den Felgen kannst Du unter anderem vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 fahren. Die ABEs kannst Du bei RIAL herunterladen. LG kira
  5. Hallo Raphael, Eine andere Reifenkombination bekommst Du auf den 16“-Brabus-Felgen wenn überhaupt nur per Einzelabnahme abgenommen. Es ist aber fast unmöglich, da die vorderen Felgen für die verfügbaren alternativen Reifengrößen zu schmal sind. Für den Winter könntest Du auch noch auf andere Felgen zurückgreifen. Als Neuware könntest Du neben den schon genannten Rial LeMans und Rondell 077 noch die Alutec Grip verwenden. Vom Gebrauchtmarkt kommen noch die Modelle Lorinser Fancy, Alutec Cult, und Artec AF in rundum 6“ in Frage. Diese Felgen sind für den Brabus als Winterbereifung geeignet und können mit 175/55R15 vorne und 195/50R15 hinten gefahren werden. Bis auf die Lorinser Fancy müssen alle Räder von einem Sachverständigen abgenommen werden. Die Fancy haben eine ABE und sind daher eintragungsfrei. Sie werden aber nur sehr selten angeboten. Für die Rial LeMans und die beiden Alutec Modelle sind hinten Distanzscheiben erforderlich. LG kira
  6. Hallo Raphael, die Rondell mit den angegebenen Abmessungen würden passen. Die haben aber auch keine ABE und müssen abgenommen werden. Außerdem nutzen Dir die Sommerreifen ja nichts. Mit den alten Reifen sind die Strikeline zu teuer. Diese stehen auch schon monatelang im ebay. Die Brabus-Felgen 1 passen. Mal sehen für welchen Kurs sie weggehen. Die Sommerreifen haben zwar noch ordentlich Profil, es ist aber leider nicht angegeben wie alt sie sind. Die Brabus-Felgen 2 sollten auch passen, wenn die Angabe stimmt, dass sie für den 450 sind. Die Brabus Felgen 3 sind exakt die Größe, die als Winterfelgen im CoC des Brabus stehen. Sie sind recht selten zu bekommen. M.E. sind diese, mit alten Reifen und einem Schlag in einer Felge, aber zu teuer. Die Brabus Felgen 4 passen. Preis/Leistung stimmen aber m.M auch nicht. LG kira
  7. Die einfachste Lösung wäre übrigens ein zweiter Satz Mono VI in 16“ mit Original Bereifung. Offensichtlich haben sich Dunlop und Yokohama dazu durchgerungen die Größe 175/50R16 als Winterreifen ins Programm aufzunehmen. Den Hankook W300 gibt es ja seit min. 3 Jahren nicht mehr. LG kira [ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.09.2014 um 16:51 Uhr ]
  8. Wenn die EG-Genehmigung den Brabus einschließt, wären Coreline oder Strikeline sicher die beste Option. Auf dieses Dokument habe ich aktuell jedoch keinen Zugriff. Im CoC für den Brabus ist diese Rad/Reifen-Kombination nicht aufgeführt. Ich erlaube mir deshalb mal Zweifel anzumelden, dass es so einfach funktionieren würde. LG kira
  9. Hallo Raphael, wie gesagt, die ersten Felgen sind für einen Braubus nicht zulässig. Es nutzt Dir auch nichts, dass es das gleiche Design mit anderen ETs für den Roadster gibt, denn die zugehörige ABE gilt nun mal für den Roadster und nicht für den fortwo. Diese Felgen aus deinem alternativen Link dürftest Du fahren. Dafür kannst Du nämlich diese Gutachten nutzen. Du brauchst dann aber noch die Distanzscheiben von Eibach und als Reifenkombination ist auch nur 175/55 vorne und 195/50 hinten erlaubt. Insofern ist das Angebot für Dich nicht unbedingt passend. Außerdem musst Du diese Rad/Reifen-Kombination von einer Prüforganisation abnehmen lassen, denn dafür gibt es keine ABE. Eine von mehreren möglichen alternativen Felgen wäre z.B. die Rondell 077. LG kira [ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.09.2014 um 14:41 Uhr ]
  10. Hallo, die ABE für die RIAL LeMans mit den zugehörigen Gutachten (vorne und hinten) umfasst den Leistungsbereich von 30 bis 52 kW. Die Verwendung auf dem Brabus ist somit nicht abgedeckt. LG kira
  11. Nun ja, schwören würde ich darauf auch nicht, aber bevor ich 100€ versenke, würde ich mich zumindest mal schlau machen. Ich bin mir aber schon relativ sicher, dass es so ist. Z.B. bei den ganzen Brabus-Plasteteilen (Frontspoiler, etc.) ist es nämlich auch so. Bei den Unterlagen handelt es sich um eine Erweiterung der Typengenehmigung die vom Fahrzeughersteller initiiert wurde und nicht um ein Teilegutachten eines Drittanbieters. Das heißt durch dieses Papier ist die Betriebserlaubnis bei Einhaltung der genannten Auflagen bereits erteilt. Bei einem Teilegutachten wird ja erst durch den abnehmenden Sachverständigen das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellt. Aber mal ganz unabhängig davon, wozu sollte sonst eine autorisierte Fachwerkstatt auf der letzten Seite den korrekten Anbau bestätigen? Das wäre mit einer Vorführung bei einer Prüforganisation dann ja doppeltgemoppelt. Ich denke das ganze lässt sich relativ leicht klären. Entweder man fragt in einer autorisierten Fachwerkstatt nach, oder bei der Zulassungsstelle. Beide sollten dazu Auskunft geben können. Ob eine Prüforganisationen die damit 100€ verdienen will eine korrekte Auskunft geben wird … lg kira
  12. Hallo Martin, also wenn ich die letzte Seite des PDFs richtig verstehe, brauchst Du gar nicht zum TÜV. Du musst nur von einem autorisierten Fachhändler die korrekte Montage bestätigen lassen und den Schrieb (Seiten 9-15) im Auto mitführen. Um die Ansteckverbeiterung kommst Du damit beim Coupe aber nicht herum. lg kira
  13. Dann ist es ja einfach ;-) Du hast Post lg kira
  14. Hallo, Schau mal da rein. Da findest Du viele Informationen darüber, was am 451 möglich ist. Aus diesen Infos würde ich jedoch schließen, dass es mit den von Dir genannten Breiten der Adaptionsdistanzsscheiben eher nicht funktionieren wird. Die dürften etwas zu breit sein. Außerdem müsstest Du Dir eine Freigabe vom Reifenhrsteller bezüglich der Verwendbarkeit der 215/40er auf den Felgen besorgen. Die Felgen sind nämlich eigentlich zu schmal für diese Reifen. lg kira [ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 15.03.2014 um 22:16 Uhr ]
  15. Hallo, mit 195/45 vorne wird es in jedem Fall eine Abnahme nach §21, denn ein Gutachten gibt es dafür nicht. Außerdem brauchst Du eine Freigabe des Reifenherstellers, dass der Reifen auf eine 5,5“ montiert werden kann. Nach ETRTO ist die Felge nämlich für die 195/45er zu schmal. Üblicherweise sind bei diesen Felgen vorne die Reifengröße 175/50R16 aufgezogen. Dafür gibt es soweit ich weiß auch ein Gutachten bzw. eine erweiterte Typengenehmigung. Ob das auch für den CDI gilt, weiß ich jedoch nicht. lg kira [ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 15.03.2014 um 10:13 Uhr ]
  16. Hallo, die Front ist definitiv für einen Oldliner. lg kira
  17. Hallo und willkommen Diese Rad/Reifenkombination vom Roadster kann nicht ohne größere Umbaumaßnahmen am 450 montiert werden. An der Vorderachse wirst Du dich um die Freigängigkeit der Räder zum Frontspoiler und den Kotflügelkanten kümmern müssen. Das wird mit den 205/40er Reifen extrem aufwendig. Mit schmal ausfallenden 195/40ern würde es etwas einfacher werden. An der Hinterachse heißt das Thema dann Radabdeckung. Die 225er auf den 8“-Felgen müssten, sofern Du keinen CDI hast, bereits in den Papieren eingetragen sein. Sie können dann aber nur in Verbindung mit speziellen Kotflügeln und Stoßdämpfern gefahren werden. Das Stichwort heißt Widestar Kit. Mit viel Mühe geht es aber auch mit den normalen Kotflügeln. Schmal bauende 215/35er Reifen würden die Sache z.B. erleichtern. lg kira
  18. von Stefan Schönherr lg kira
  19. ... und wie ist der aktuelle Bruttolistenpreis? lg kira
  20. Quote: Am 15.11.2013 um 17:38 Uhr hat th3dies3l geschrieben: Werde wohl vorne 195-45 und hinten 215-45 nehmen Dann bekommst Du zwei Probleme. 1. Der Unterschied der Abrollumfänge wäre ziemlich genau 3%. Das dürfte ESP/Trust+ nicht mitmachen. 2. Wirst Du dich schwer tun einen Sachverständigen zu finden, der das abnimmt. Quote: Am 15.11.2013 um 19:16 Uhr hat tutur geschrieben: Auf meine Spikelines kommt VA wie HA 205/45-16. Beim 450 dürfte das vorne ziemlich schwierig werden. lg kira
  21. Quote: Am 11.11.2013 um 23:36 Uhr hat th3dies3l geschrieben: Würde auch 215er 45 R 16 Und vorne 195er gehen? nein Aber 195/45 vorne und 205/45 hinten wäre bei einem zugänglichen Sachverständigen abnahmefähig. Dabei spielt es auch keine Rolle ob Serie oder tiefer. Die notwendigen Massnahmen an der Vorderachse bleiben die gleichen. lg kira
  22. Sorry, mit einem Foto kann ich nicht dienen. Bei meinen 2nd Generation sind sie an einer anderen Stelle. Die Relais/Steuergeräte sind in einen Relaishalter eingesteckt. Wenn Du das KI abnimmst, kannst Du sie nicht verfehlen. lg kira
  23. Hallo Lukas, der 44 braucht H7-Lampen für Abblendlicht und Fernlicht. Das Abblendlicht wird durch eine Klappe im Radhaus gewechselt. Dazu das Rad volleinschlagen oder den Wagen vorne mit dem Wagenheber etwas anheben. lg kira
  24. Hallo Klemens, die sind unter dem Kombiinstrument, rechts von der Lenksäule. lg kira
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.