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Lethaldragon

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  1. Sieht dass dann auch brauchbar aus? ich meine die rissig-zerkratze Oberfläche der Seitenscheiben hebt sich doch bestimmt, trotz schwarzer Innenseite, bestimmt noch stark von der tridion ab, oder? :-? -----------------
  2. Im Zuge meiner Angebotsabholung beim örtlichen Soundspezialisten (Siehe meinen Thread im Sound-Bereich) habe ich mir auch gleich mal unverbindlich nen Preis fürs Folieren geben lassen: 150€ für die Heckscheibe und die zwei Kunststoff-Dreiecksfenster. Bei den Dreiecksfenstern bin ich allerdings sehr unschlüssig, ob ich das machen lassen will. Optisch sieht es bestimmt klasse aus in schwarz, passend zu meiner Tridion. Allerdings haben die Dinger schon innerhalb des Materials schon ziemlich viele kleine Risse und der Vorbesitzer muss mit dem eiskratzer auch mal ausgerastet sein.... Hat jemand nen Plan, was zwei neue Dreiecksfenster kosten bzw. ob die noch zu bekommen sind? Oder gibt es brauchbare Alternativen? Meines Wissens nach ist es nicht unkritisch, Kunststoff zu lackieren, besonders nicht, wenn sich schon überall Risse gebildet haben. Jedenfalls will ich nicht, dass meine Kiste wie ein Selfmadeheimwerker-Baumarkt-Mobil aussieht :lol: -----------------
  3. Hallo allerseits, ich hab mir neulich mal beim örtlichen Soundspezialisten ein Angebot für eine brauchbare Anlage in meinem 45oer machen lassen. Glücklicherweise besitzt mein Facelift noch die in Fachkreisen sog. 'Eimer', was mir bei der ganzen Aktion laut Fachmann schon einen ziemlichen Vorteil bringen würde :) Ursprünglich wollte ich mir den Fußraum-Sub zulegen, allerdings wurde mir vom Hersteller mitgeteilt, dass sie den Endstufen-Hersteller gewechselt haben und die neue nun nicht mehr in die Einbuchtung passt. Folglich muss das Ding nun irgendwo extern montiert werden. Zusätzlich macht die neu ES das Paket auch teurer: mit Versand würde ich so auf ca. 450€ kommen. Meine ausführlichen Recherchen haben allerdings ergeben, dass dieses Teil wohl qualitativ die 450€ wohl eher nicht rechtfertigen, und man hat mir mehrmals geraten, das ganze lieber anders anzugehen. Deshalb hier mein Angebot, zwar etwas teurer, offenbar hab ich damit allerdings auch wirklich ein brauchbares Komplettsystem: -- Hertz DBA 200.3 Subwoofer -- Audison Prima 2-Wege Front set (2x mittel, 2xhoch; glaub 130er) -- 2-Kanal Audison SR2 Endstuf (wird unterm Beifahrersitz verbaut) -- Einbau + Kabel = 740€ Komplett Auf die Beibehaltung des Originalradios wurde mir mehrfach abgeraten. Da ich allerdings zufrieden damit bin und bisher noch kein DIN Radio gefunden habe was meinen Ansprüchen an die Bedienung genügt, wird es vorerst dabei bleiben. Eine Umrüstung auf ein modernes Radio ist glücklicherweise jederzeit möglich. Ich weis, ich weis: "...und dann kein neues Radio, das radio macht über 30%!" Mich würde erstmal interessieren, was die Sound-Enthusiasten unter euch von der Auswahl der Komponenten halten, der Preis scheint für mich in Ordnung. ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 12.04.2015 um 14:04 Uhr ]
  4. Hey, wie der Titel schon sagt, suche ich Schmutzfänger (vorne und hinten) für mein 450er Facelift-coupe :) Vorrangig suche ich die Flaps für vorne, die Spikeline-Bereifung schleudert auf meinem Coupe dermaßen viel Schmutz und auch Steine nach hinten, dass meine Kotflügel langsam aussehen wie eine Mondlandschaft, Vom Dreck auf der Tür und den Schwellern ganz zu schweigen :( Am liebsten wären mir welche ohne diese Smart-Silhouette drauf, flaps sehen generell schon uncool aus, aber die Dinger, find ich furchtbar :roll: -----------------
  5. Ja natürlich gibt es das, so ne Klebeplatte habe ich zum Beispiel an der rechten Seite der Mittelkonsole. Weil mir die Beifahrer aber regelmäßig mit den Knien das Ding "abgebaut" haben und ich nicht unbedingt so ne Klebeplatte auf das Stoff-dashboard kleben wollte (Rückrüstbarkeit) war für mich die Halterung oben die eleganteste Alternative :) -----------------
  6. Ich habe mir einen älteren Baustellenkompressor von örtlichen Handwerker organisiert/gekauft mit einer effektiven Abgabeleistung von 300l/min, 10bar Druck und nem großen Kessel, von dem ich nicht weis, wie viel Volumen der hat. Schätze es werden so um die 100-150l sein. Soweit ich weis ist die Tornador mit ca. 250l/min und 6 Bar Dauerleistung angegeben, etwas mehr kann aber wohl nicht schaden :roll:
  7. Also, so wie MBN das schon beschrieben hat, funktioniert die Tornador so wie eine Dreckfräse beim Hochdruckreiniger...nur eben mit Druckluft statt Wasser, allerdings kann Wasser/eine Reinigungsflüssigkeit optional zugeschaltet werden, ist aber kein muss. Ein Druckluftanschluss/Kompressor ist hierfür natürlich Vorraussetzung ;-) Allerdings habe ich ja oben beschrieben, dass die kein "muss" ist. Ein Polsterreinigungsgerät von Kärcher sprüht auch nur Wasser/Reinigungsflüssigkeit und saugt diese wieder auf, und hätte in meinem Fall sicher auch ausgereicht. Ich haber hier mal den Amazon-link zu diesem Teil. Hauptsächlich verwende ich die Tornador zum reinigen meiner Werkzeuge, mit Dreck und Fett verklebte Kettensägen bespielsweise werden damit spielend leicht wunderbar sauber :-D -----------------
  8. Hallo Leute, da ich schon lange mit der Position meiner Smartphone-Halterung rechts an der Mittelkonsole unzufrieden war (und mir die Beifrahrer das Ding regelmäßig mit den Knien abgeräumt haben), musste eine andere Lösung an einer angenehmeren Position her: optimalerweise rechtes neben der Uhr, nur dummerweise hält kein Saugnapf auf der Stoffoberfläche und etwas aufkleben wollte ich auch nicht unbedingt. Zufälligerweis viel mir ein altes, etwa A4 großes und 3mm dickes Alu-Schild in die Hände, welches ich Kuzerhand zu einer Navihalterung umfunktionierte :-D Als Erstes habe ich ein Stück Karton unter die losgeschraubte Uhr geschoben und mir darauf den Verlauf der späteren Halterung angezeichnet. Ausgeschnitten, die Form auf die Alu-platte übertragen und mit einer Dekupiersäge/Stichsäge/Laubsäge ausgeschnitten sowie die Kanten sauber gefeilt. Da das ganze Ding später mitsamt bzw. unter der Uhr festgeschraubt werden soll, habe ich zur Markierung der Bohrlöcher einfach die Uhr draufgehalten und deren Löcher als Schablone genommen. Durchbohren, evtl. etwas ansenken, fertig. Die schicke bürst-optik bekommt man ganz easy mit ner Messingbürste ausm Baumarkt hin, einfach ein paar mal in gerader Linie von vorne bis hinten drüberziehen und schon sieht die vorher noch zerkratze Platte echt edel aus 8-) Zu guter letzt habe ich die Platte mit einem Fettlöser gereinigt, an nem Stückchen Draht in die Garage gehängt und ein paar Schichten Klarlack (glänzend, ab besten Molotow-lack) aufgetragen um die Oberfläche zu schützen und dem Saugnapf durch die versiegelte Oberfläche besseren Halt zu geben. Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus: Leider kommt auf den Bildern die Bürstoptik nicht so gut rüber, habe halt doch nur ne Smartphone-Kamera ^^' Zur Montage habe ich mir einen Streifen EPDM von 1mm Dicke organisiert und zwei Stücke entsprechend der Schablone Zugeschnitten. EPDM ist eine weichmacherfreie Gummibahn welche in dickerer Ausführung gerne zur Dach und Teichabdichtung verwendet wird. Ich wollte lediglich eine dünne Schicht Gummi zwischen Aluplatte und Dashboard haben um mit dem Druck der Schrauben die Halterung noch besser auf das Dashboard zu fixieren (durch die ruschthemmenden Eigenschaften des Gummis hält das Ding gleich 100x besser und vibriert auch nicht). Die zusätzlichen Millimeter welche das Gummi und die Halterung unter der Uhr auftragen ist kein Problem, die Sicherheitsinsel lässt sich dennoch wie gewohnt einrasten. Das herstellen von dem Ding ist kein großer Act, die Montage genauso wenig und das Ergebnis sieht einfach Ordentlich aus :) Wenn sich jemand die Halterung nachbauen möchte: Ich habe geistesgegenwärtig die fertige Halterung eingescannt. Einfach ausdrucken und fertig ist die Schablone ;-)
  9. Hallo allerseits, ich bin hier im Forum schon das ein oder andere mal über das leidige Thema der Polsterreinigung im Smart 450 gestolpert, gerade das Thema Wasserflecken ist mir auch schon seit längerem ein Dorn im Auge. Nicht zuletzt, da ich in meinem Smarty auch noch die Hellgraue Innenausstattung habe welche überhaupt nichts 'verzeiht'. Ein paar mal im Platzregen ein und aussteigen, ein paar mal mit nasser Regenjacke fahren und schon sehen die Sitze aus wie durch den Schlamm gezogen. Die ganzen Tipps mit Teppich oder Rasierschaum und anschließendem Absaugen sind ja schön und gut...aber viel gebracht hats bei mir leider nicht. Ich wollte das ganze etwas professioneller angehen, also dachte ich mir, ich leihe mir einfach so ein Kärcher-nass-polstersauger aus....allerdings waren ich für 60€/tag dann allerdings zu geizig dafür, das muss auch günstiger gehen. Alternative: - Normaler Kärcher Sauger, der ohne Papiertüte auch nasssaugen kann (können meines wissens so gut wie alle Kärcher Sauger) - Billige Pflanzenschutzmittel-Spritze mit Handpumpe, lediglich mit Wasser befüllt. ich hatte zusätzlich noch: - Tornador-Gun mit Reinigungsmitteltank (stinknormaler Haushaltsreiniger der auch für Polster geeignet ist) Hier ein Bild von meinem Setup: Nachdem ich die Sitze ausgebaut hatte um angenehmer arbeiten zu können, habe ich diese erst einmal mit Druckluft vom oberflächlichen Staub befreit. Meine Tornador-gun hat hierbei schon gute Dienste erwiesen, funktioniert im Prinzip wie ne Dreckfräse beim Dampfstrahler, nur eben mit Druckluft (und zuschaltbarem Reinigungsmitteltank) Dann habe ich grob das ganze Sitzpolster etwas angefeuchtet, und anschließend in ziehenden Bewegungen mit der einen Hand Wasser vor die Saugdüse gesprüht und mit der anderen den Sauger nachgezogen. Auf diese Art und Weise immer Streifen für Streifen das gesamte Polster absaugen, und darauf achten, auch ja keine Stelle auszulassen. Optimalerweise sollten sich die Streifen immer etwas überlappen, ausgelassene Stellen sieht man nach dem Trocknen sofort, wobei ein nacharbeiten an einzelnen Stellen eigentlich kein Problem darstellen sollte. Hier einmal der direkte Vergleich: Links noch unbehandelt, rechts komplett nass abgesaugt und fertig zum Trocknen. Zum direkten Vergleich habe ich einen Sitz nur mit Wasser, den anderen erst mit Wasser und anschließend nochmal mit der Tornador-gun und dem Haushaltsreiniger bearbeitet. Nach dem Trocknen war optisch kein Unterschied festzustellen, ich denke wenn man keine hartnäckigen Flecken hat, sollte Wasser allemal ausreichen. Nach der Behandlung habe ich die Sitze gestern einfach in die Sonne gestellt, nach 2 Stunden war alles Trocken und stahlend sauber! Ich habe ja schon damit gerechnet, dass die Sitze etwas heller werden, aber mit dem letzlichen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, die Sitze sind nun nahezu weiss und absolut fleckenfrei! Auch den Wasserfleckentest (hat heute geregnet) haben die Sitze erfolgreich bestanden, keine Flecken :-D Die Doorboards habe ich ebenfalls auf die selbe Art und weise gereinigt (vorher den Griff und das Fach demontiert), selbst die speckigen Flecken an der Armauflage sind wunderbar rausgegangen. Als die Sitze ausgebaut waren habe ich den Innenteppich gleich auch noch gereinigt. Zuerst grob absaugen, dann mit der Tornador-Gun den Dreck aus dem Teppich lösen und den ganzen (nun oberflächlich aufliegenden) Schmutz nun gründlich absaugen. Der Teppich war jetzt schon so sauber wie seit 10 Jahren nicht mehr, aber da ich ja sowieso alles für eine Nassreinigung vorbereitet hatte habe ich den Teppich auch gleich 'nassbehandelt'. Als erstes wieder nur mit der Wasserspritze und dem Sauger, danach mit dem Haushaltsreiniger und dem Tornador. Das ganze Schäumt schön und löst nochmal wunderbar den Schmutz aus den Tieferen Fasern. Abschließend habe ich die Sitzpolster und den Teppich noch mit ner Textilimprägnierung zum aufsprühen behandelt, in der Hoffnung beides etwas wiederstandsfähiger zu machen. Als ich später den Behälter des Saugers sauber gemacht habe, war ich schon erstaunt darüber, dass sich unter der Dreckbrühe am Boden des Beälters eine ca 5mm dicke Schlammschicht gebildet hat, keine Ahnung wo der ganze Dreck herkam ^^' Bisher muss ich sagen hat sich die ganze Action definitiv gelohnt, nicht nur, dass der Innenraum jetzt viel sauberer aussieht, es riecht auch viel viel frischer und angenehm in dem Wagen. Früher wurde mir häufig von dem Geruch übel, der herrschte wenn der Smart nen Tag lang in der Sonne stand, mittlerweile nicht mehr, juhu! :lol: Der Aufwand hält sich in Grenzen und viel mehr als ne Pflanzenspritze und nen Nasssauger braucht man auch nicht :) ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 01.05.2014 um 14:56 Uhr ]
  10. Hey Leute, wollte gerade nen PF-KA Thread aufmachen, als ich gesehen habe, dass es ja schon so nen Thread gibt :roll: Ich bin vor einer Weile in die Gegend um Remchingen gezogen und begegne immer mal wieder auf den Straßen dem ein oder anderen Smart der sich optisch etwas von der Masse abhebt ;-) Zum Beispiel einen Orangenen mit dieser SLK/Mclaren Front mit Mercedes-Stern, einen mit grünen Streifen und der Heckscheibenaufschrift "Smart E.v." oder so ähnlich, sowie einen Numericblue mit silberner Tridion, BBS-Felgen und Kuhfänger sowie nen grünen Carlsson-Smart 8-) Interressehalber wollte ich einfach mal fragen ob der ein oder andere Besitzer eines dieser Smarts auch hier im Forum aktiv ist und sich evtl. nun angesprochen fühlt :-D ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 28.03.2014 um 20:18 Uhr ]
  11. Ah, na sowas, ich dachte eigentlich mal wo gelesen zu haben, der Smart habe gar keine Füllstandssensoren :-? Naja, wieder was gelernt :-D Wie genau finde ich denn heraus, welche 'Feinabstimmung' für den Verbrauch ich bei Torque eintragen muss? Einen Tank leer fahren, beim Tanken den Verbrauch selbst berechnen und mit dem momentanen Torque-Schnitt vergleichen kann ich ja. Daraus einen Verhältniswert zu berechnen sollte auch noch möglich sein. Aber ich fürchte, diese Feinabstimmung wird man wohl näherungsweise machen müssen, über mehrere Tankintervalle hinweg.
  12. Hey, danke für deine Antwort! Also nochmal langsam für doofe: Das Steuergerät erfasst mittels Sensoren die eingespritzte Kraftstoffmenge sowie die zurückgelegten Kilometer. Das Einzigste was der Smart "Boardcomputer" daraus berechnet, sind die 5 Eier für die Tankanzeige, sowie die Restliteranzeige ab 5l Rest. Ist das soweit korrekt? Die Torque App berechnet aus den selben Daten dann meinen Momentan-, sowie meinen l/100km Verbrauch. So gesehen, müssten diese Werte doch dann ziemlich genau der Wahrheit entsprechen. Weshalb befindet sich dann in den Profileinstellungen dann eine Einstellung für die Verbrauchsangleichung?! Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Torque App wohl nicht die zurückgelegten Kilometer aus dem Fahrzeug ausliest, sondern diese selbst mittels GPS erfasst. Wäre es nicht einfacher (und genauer!) diese Informationen lieber aus dem Fahrzeug zu nehmen? Bei mir ergeben sich nämlich etwa alle 60km Abweichungen zum "Boardcomputer" von ca. 0,2-0,3 km. Möglicherweise habe ich auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen/Werte gefunden. :-D
  13. Nun, um mich nun der erwarteten Peinlichkeit hinzugeben: Ahnungslos, du hattest natürlich recht! Schande über mein Haupt und meinen Silberblick :roll: Zu meiner Verteidigung bleibt mir aber zu sagen, dass die Null wirklich so weit unterhalb des letzten Strichs liegt, dass man meinen könnte der zu tief stehende Zeiger verdeckt den scheinbar ersten Strich. Zumal die Rückseite des Zeigers weiß ist, welche sich auf dem Blatt reflektiert und unter dem Zeiger eine Art weißen Schatten hinterlassen hat, welcher aussieht wie ein Strich...:-D :-D :-D Beim Demontieren des Zeigers hatte ich schon Angst, irgendwas kaputt zu machen, weil dieser wirklich seeehr fest aufgesteckt war. Glücklicherweise hats geklappt, bleibt also nur noch das Problem mit dem Tacho, weswegen ich, sobald ich Zeit finde, mal eine Email nach Illsfeld zu den Fismatec Jungs schicken werde ;-) Jedenfalls vielen liebem Dank nochmal für die Hilfe bei meinem (nicht ganz so gravierenden) Problem mit meinem DZM :)
  14. Ihr seid doch nicht ernsthaft der Meinung, dass ich denke dieses Forum hier sei mal kurz 'in einer zwei Stunden Aktion' umgezogen. Ich sagte lediglich, dass dies ein zeitlich überschaubarer Vorgang ist, vielleicht als Zusatz noch 'entsprechende Vorbereitungen vorrausgesetzt' (welche sowieso zwangsläufig stattfinden) damit auch jedem klar wird, dass ich hier nicht von einer 2 Stunden Aktion spreche. Wie ich oben schon bereits erwähnt habe, was der ein oder andere möglicherweise übersehen hat, ist es von außen schwer zu beurteilen ob und wie viel manuelle Änderungen in einer Forensoftware stattgefunden haben. Daraus ergibt sich natürlich ein Mehraufwand, das versteht sich denke ich von selbst, und ist auch mir klar. Dennoch wäre das ganze machbar und das auch ohne ein halbes Jahr lang jeden Abend etliche Stunden daran zu arbeiten. Zur Not bieten auch viele Hersteller gegen ein individuelles Angebot entsprechende Importservices an. Oder man sucht sich alternativ nen Freelancer welcher die notwendigen Kentnisse hat, es gibt jede Menge fähige Leute welche keinen Job finden und froh sind, etwas zu tun zu haben. Möglichkeiten, ja, über deren Kosten, Sinn und Unsinn wir hier aber nicht diskutieren müssen. Ich glaube der einzigste, der bisher verstanden hat was ich mit meinem Beitrag hier aussagen will, ist Trickle. Weder hatte ich mit meiem Beitrag vor zu provozieren, jemandem auf den Schlips zu treten, noch als 'Weltenverbesserer' hier aufzutreten, um es mal überspitzt auszudrücken. Zugegebenermaßen bin ich auch etwas verwundert, wie allergisch hier einige auf dieses Thema reagieren und gleich so eine abweisende Haltung einnehmen. Bisher hatte ich die Kommunikation in diesem Forum als recht angenehm in Erinnerung. Übrigens bin ich hier weder am 'motzen', noch ist mein Beitrag ein Ausdruck gnadenloser Unzufriedenheit, wäre dem so, hätte ich selbst ohne die gefühlten 100 Beiträge in Form von "wenns dir nicht gefällt, geh woanders hin" oder "mach dein eigenes Forum auf" schon längst wortlos das Weite gesucht. Hingegen der Meinung von dem ein oder anderen hier, gefällt mir das Forum mit seinem reichhaltigen Angebot sogar ziemlich gut, ich wiederhole: andernfalls wäre ich schon nicht mehr hier und hätte mir auch nicht die Mühe gemacht, in desem Thread etwas zu schreiben. Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag hier lediglich mal den aktuellen Status 'abklopfen' und in Erfahrung bringen, warum hier scheinbar die Weiterentwicklung 'stehen geblieben ist'. Eine Antwort hierzu habe ich jetzt, auch wenn ich mir von den Antworten dazu zugegebenermaßen etwas mehr erhofft hatte als 'alles quatsch was du erzählst' und 'geh halt woanders hin'. Ich werde auch weiterhin hier aktiv sein und die weitere Entwicklung verfolgen, aber ich denke nicht, dass es noch großartig viel Sinn macht diese Diskussion weiter zu führen, zahllose frühere Beiträge sind Beweis genug dafür, dass es bei diesem Thema wohl nicht möglich ist 'auf einen grünen Zweig zu kommen'. Es war nicht meine Absicht hier, ein derart großes Fass auf zu machen. Dennoch wünsche ich allerseits einen schönen Abend :)
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