Jump to content

Smartbert

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Gießen
  • Kennzeichen
    GI-ER 666
  1. Smartbert

    Diesel leerfahren

    Der Smart hat keine "Selbstentlüftung", sondern eine selbstansaugende Förder- bzw. Vorförderpumpe in Form beispielsweise einer Membranpumpe. Das macht dann eine Handpumpe entbehrlich, um die Ansaugleitung zu entlüften. Die - vom Tank aus gesehen - hinter der Förderpumpe liegenden Teile des Kraftstoffsystems entlüften sich u.a. durch den Rücklauf stets und bei jedem Diesel selbsttätig! Und wenn dir mal der "Saft" ausgeht brauchste auch nicht gleich Angst zu haben, dass die Pumpe dabei gleich stirbt. Selbstredend sollte man das nicht jede Woche machen.....is wohl jedem klar!
  2. Ja genau, erzähl DU mir was von Diesel! ;-) Mit vollsynthetischem Öl haben schwerste LKW inzwischen Ölwechselintervalle von 100.000en von Km. Wen interessiert denn da noch die Farbe des Öls, Mann? Willste dir das etwa zu Hause im Wohnzimmer ausstellen oder vielleicht noch nen Salat würzen hinterher damit? Ach ja, stimmt! Da sind die Kräfte ja geringer als bei nem monströsen Smart-Motor, das hatte ich ganz vergessen ;-) Is halt schon Sch****, wenn man nicht die drei Kröten übrig hat, da ne vernünftige Suppe einzufüllen. Nimm richtiges Öl, dann brauchste auch keine Ablassschraube! Aber der Russenanteil im deutschen Öl is inzwischen echt beachtlich :lol:
  3. Na, da sieht man wieder einmal deutlich, dass auch kleine Geschenke eine Freundschaft schön versauen können (oder wie hieß der Spruch? :-D)
  4. Uppps, gar net gesehn, dass die Kiste hier schon soooo alt war. Dann muss ich mich ja korrigieren: altes Recht 1/2 Jahr :-D
  5. Hallo! Falls Du auf die Möglichkeit einer Scheibenreparatur, z.B. bei Carglass, zurückgreifen willst, dann aber hurtig! Denn in diese Kraterstelle darf nicht zu viel Dreck hinein gelangen. Sonst kannste das nämlich haken! Die Stelle muss ferner mind. 3-4 cm vom Scheibengummi entfernt sein, wegen des Saugers, sonst funzt das nicht mit einer Reparatur. Außerdem darf nur die äußere der beiden Verbungscheiben betroffen sein. Ich hab es schon mal machen lassen. Es erspart, wie Lars schon sagte, meist den SB. Bei einem kompletten Ersatz der Scheibe, erlassen die bei Carglass mindestens die Hälfte des SBs von normalerweise 150,- Euro. Allerdings aufpassen wegen Fremdeingriff, falls Du noch Garantie auf Deine Gehhilfe haben solltest.
  6. Wenn Dir ein "kommbedennder Inschenjöhr" erzählt, das 12mm große Loch stamme aus einer Fehlzündung, dann solltest Du wirklich "ein wenig in Gedanken versinken"! Dass sowas völliger Käse is, weiß sogar noch meine Omma! Wenn die Entwicklungsingenieure tatsächlich solche Hämmer ausklinken, dann wundert mich echt gar nichts mehr ;-)
  7. ZWEI Jahre! ;-) Es sei denn, du lässt nen gebrauchten verbauen und dann auch nur, wenn die Gewährleistung durch Vereinbarung (oder AGB) ausdrücklich auf 1 Jahr reduziert wurde. Und nochwas: Die gleichen Symptome haste, wenn die Druckdose vollgesifft ist. Dann bauen die nen neuen Lader ein und schon denkst du, dass dieser auch die Ursache war. Tatsächlich war es aber nur die Regelung desselben, die ja bekanntlich bei nem neuen Turbolader beinhaltet ist. Bei nem (Auslass-)Krümmerriss fängt das Ladesystem normalerweise nicht an zu schwingen, sondern es entweicht Abgas und dies führt zum einen zu zischenden, pfeifenden Fremdgeräuschen und zum anderen zu Leistungsmangel.
  8. Ihr müsst erst mal unterscheiden lernen zwischen Dampf und Qualm/Rauch! Und diese These mit dem Kondensieren des Kraftstoffes nach dem Abstellen ist glatter Humbug! Genauso wie der angeblich dadurch erhöhte Leerlauf in der Nachstartphase!
  9. Ein defekktes Radlager brummt wie ein schlechter Winterreifen. Manchmal brauchts auch gar keine Kurve dazu und häufig genug trifft das mit dem äußeren Lager auch nicht mehr zu. Aber ein geschultes Gehör findet das schnell raus. Dein Schleifen ist sicher nicht das Radlager. Wenn es pulsierende Geräusche machen würde, dann wären diese Geräusche stark kratzend, so dass dir das durch Mark und Bein ginge. Ich gehe hier davon aus, dass irgendetwas in der Trommel schleift. Sei es drum, dass diese bei dem Crash vielleicht einen Schlag abbekommen hat.
  10. Getreu dem deutschen Kreislaufwirtschaftsgesetz muss ja nun jeglicher Müll im Umlauf (Kreislauf) bleiben. Daher können die Macher (oder auch Nichtsmacher) von Smart diesen Mist nun nicht mehr einfach irgendwo deponieren oder verbrennen, sondern müssen den erst noch ne Zeit lang überall in der Weltgeschichte rumverschicken und darauf hoffen, dass die Leute den Scheiß irgendwie illegal entsorgen. Auf dem eigenen Grundstück vergraben wär noch vielleicht erlaubt, aber da passt wohl längst nix mehr hin, weil die da bereits all ihre gerissenen Turbolader, unterhalb von 20.000 km verreckten Motoren, klappernden Sonnenschutzblenden, geplatzten Glasdächer, Kupplungsaktuatoren und und und... verbuttelt haben ;-) :-D
  11. ...und von was träumst du nachts? ;-)
  12. Leute, Leute! Wenn das die einzige Ursache wäre, warum die Smartmotoren verrecken, könnten wir froh sein. Ich fahre ausschließlich vollsynthetisches Öl (soweit man das überhaupt noch so bezeichnen darf, denn es ist ja immer zur Bindung ein kleiner Anteil mineralisches enthalten!) und da denke ich, wird es uninteressant sein, ob das Öl abgesaugt oder abgelassen wird. Das mit dem Sog leuchtet schon ein, wenn der "Schnorchel" wirklich bis zum Wannenboden kommt, wovon ich ausgehe. Kenne die Ergebnisse aus Motoren mit 500.000 km und da sieht der Motor, was Ablagerungen bei vollsynt. Öl betrifft, noch richtig gut aus. Also, was soll da beim Smart schon bei 100.000 km passieren? Der is eh glücklich, wenn er überhaupt bei so ner Zahl ankommt! ;-) Und übrigens: sofern das Öl schwarz ist, ist es verbrannt! Die schwarze Färbung kommt von Rußpartikeln. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass es dann auch unbedingt schlechter schmiert(siehe Graphit --> Notlaufeigenschaften). Diesen Effekt sieht man häufig auch bei Hydrauliköl, das ja als Frischöl ja so schön hell oder sogar leuchtend farbig ist. -----------------
  13. Das mit den 2.500 Euro(!) für 2 Golf-ABs halte ich schlichtweg für ein Gerücht! Beim Arbeiten mit bzw. an dem SRS (Airbag) jedenfalls die Batterie abklemmen. Und dies am besten 1/2 Stunde vor Arbeitsbeginn! Anders als bei nem besch******* VW kann man die Batterie auch wieder anklemmen, ohne gleich den Fehlerspeicher in der Werkstatt zurücksetzen lassen zu müssen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.