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Natur, Wandern, Autofahren, Hobbyschrauben, Ruhe, Grillen, Biergarten, Smart, BMW
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Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hallo @Broxin, leider noch nicht. Ich bin längere Zeit ausgefallen und habe deshalb bis jetzt noch nichts weiteres machen können. Ich denke aber, dass ich in ein paar Tagen weiteres berichten kann und werde mich hier dann wieder melden. LG -
Vielen Dank für Deine Info´s 🙏 Habe mir einen guten T45 Aufsatz in 1/2 Zoll geholt und die Schrauben mit Röstlöser eingesprüht. Alle gingen dann wirklich gut raus und ich werde sie wieder verwenden. Habe die Schraublöcher und die Gewinde der Schraube noch gesäubert und gefettet. Mehr dazu kommt dann in einigen Tagen in diesem Thread.
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Hallo zusammen, ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran. Der hintere Pralldämpfer/Crasbox/Stoßstangenträger, ich weiß nicht genau wie das Teil heißt... Ist der auch mit T25-Schrauben/Schraubenköpfe wie das äußere Heckpanel befestigt. Da waren bei meinem Smart 2 Schrauben rund und das wollte ich bei den Pralldämpfer vermeiden und mir gescheites Werkzeug zulegen. Kann jemand bestätigen das es auch T25 sind oder welche Größe haben sie? Vielen Dank schonmal im Voraus, britcat
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britcat folgt jetzt dem Inhalt: Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)
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Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ja sie sind ja auch einfach anzubringen und wenn hier in der Gegend insgesamt besserer Empfang wäre würde es viell. auch ausreichen. Das mit dem FM/DAB-Splitter würde ich bein nächsten mal wohl auch probieren. Schade das die DAB-Dachantenne so nicht passt. Ja, manchmal ist es echt besser es für heute sein zu lassen und am anderen Tag weiter zu machen. Das kenne ich auch. -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Mit dem Radio habe ich mich schon verbessert. Das lag aber daran, dass der Vorbesitzer irgendein Noname Radio eingebaut hat das auch nicht richtig in die Halterung passte und es immer wieder Aussetzer hatte. Der Radio Empfang ist besser (aber auch nicht der Beste) als mit dem alten Radio aber ich habe jetzt keinen Vergleich zum Original Smart Radio. Ja das Mikro habe ich angeschlossen und zum Telefonieren ist das vollkommen i.O. für mich. LG britcat -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Frage 1: Ja das geht über Bluetooth. Annehmen habe ich aber über Handy gemacht, weiß jetzt nicht ob es auch über das Radio geht. Frage 2: Ich habe leider kein Foto von der DAB-Antenne. Es ist ja eine Klebescheibenantenne und weil ich das DAB hier eh nicht nutzen kann habe ich sie rausgemacht weil sie hässlich war. Das Kabel hatte ich hintern/unterm Kombiinstrument verlegt gehabt. LG, britcat -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo @Egi, sorry das es bis heute mit den Bildern gedauert hat, früher ging leider nicht. Ja, sie Anschlüsse haben alle auf Anhieb gepasst. Im Anhang sind die Fotos. PS: Ich habe noch den blauen Rahmen rum, sollte ich mal ändern 😅 Hallo @dieselbub Ah okay. Danke für die Infos das werde ich beim nächsten mal beachten. Dir wünsche ich viel Erfolg mit der Dachantenne und das der Empfang dann viel besser wird. Viele Grüße, britcat -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo Egi, kein Problem. Ich habe folgendes gekauft: Grundig Autoradio bei Ebay Das Radio hat ein paar Nachteile wie ich finde. 1. Man kann es nicht dimmen und es leuchtet bei Dunkelheit sehr hell was ich als sehr störend empfinde. 2. Die Tasten sind für mich zu klein und ich treffe sie nicht immer. 3. Die DAB+ Antenne ist sehr hässlich von außen, hatte sie bei mir in der Windschutzscheibe angebracht. 4. DAB+ Empfang ist hier in der Gegend nicht gut (ist nicht nur bei mir so sondern auch bei höherwertigen Autos wie z.B. einen neuen Touareg). Ich höre jetzt wieder ganz normal Radio mit mittlerer Qualität. Habe es aber auch nicht so oft an weil wenn ich offen fahre brauche ich es eh nicht. Ich weiß aber nicht ob ich dir das Radio empfehlen kann weil die Qualität nichts besonderes ist. Aktuelles Foto aus dem Auto habe ich jetzt nicht da, dass könnte es aber am WE mal reinstellen. LG Jürgen -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Wegen meinen Arm konnte ich noch nicht weiter schrauben. Habe aber mit Xentry 2014 ein paar Werte bei betriebswarmen Motor ausgelesen: Selektive Mengenkorrektur (Standgas): Zyl. 1: -0,160 mm³ Zyl. 2: 0,350 mm³ Zyl. 3: -0,200 mm³ Drehzahl (Drehungsgleichförmigkeit, Standgas): Zyl. 1: 824 U/Min. Zyl. 2: 826 U/Min. Zyl. 3: 826 U/Min. Weitere Werte (nicht nur im Standgas): Raildrucksensor B4/6: Raildruck Ist/Soll immer nahe beieinander Druckregelventil Y74: Geht bei Vollgas bis ca. 41% (hier ca. 3.020 U/Min.) Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller 0% (hier bei 3.230 U/Min.) Ladeluftkühler: 0% (hier steht nichts weiter bei) Was mir noch aufgefallen ist bei der Sichtkontrolle: Die Druckpumpe (ich meine die mit dem Wastegate-Gestänge dran) sieht ziemlich rostig aus. Vielleicht kann mir ja jemand etwas über die Werte sagen und ob das Problem mit der Leistungseinbuße bis ca. 3.000 U/Min. damit zusammen hängen kann. Liebe Grüße, britcat -
Von mir auch: Hallo und herzliches Willkommen. Viel Spaß hier im Forum. Viele Grüße aus dem Sauerland, britcat
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Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Dann ist meine Beobachtung im Stand "wertlos". Nur während der Fahrt kann ich mich nicht so verbiegen um das zu sehen. Ich könnte Handy festkleben und Video machen während der Fahrt. Ober ich nehme mir mal wieder Xentry vor und schaue mal ob ich darin verschiedene "Tests" finden kann. -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hi, die eine Schraube ist die am Radlauf auf der Fahrerseite und die andere ist die Rechte von den 3 Schrauben unter der Heckklappe. Ah okay - Röstlöser habe ich genug hier, da kann ich es auch mal sinnlos rumsprühen 😉🙈 Wenn ich sie raus habe werde ich die Schrauben schön fetten und dann hin und wieder lösen, muss ja dabei nicht das ganze Heckteil abmachen nur mal Schraube raus, Schraube rein. -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Vielen Dank @Ahnungslos für die Erklärung zum Abbau der Heckschürze. Zuerst habe ich alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Dann die Schrauben angesehen und 2 Schrauben sehen durchgenudelt aus und der Torx dreht freudig durch. ich weiß nicht ob ich heute noch weiter mache aber warum kann so etwas mal nicht einfach zu lösen sein .... -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Ja cool vielen Dank 🙏 Ich habe es Dank Dir hinbekommen. So eine Schelle kannte ich noch gar nicht. Ich habe den Schlauch durchgeblasen und durchgepustet und er hört sich dicht an. Sah auch nicht kaputt oder ölig aus. Sensor noch gereinigt. Zusammenbaut und Probefahrt gemacht. Ergebnis: Keine Änderung, also Thema MAP-Sensor abhaken. Neue Beobachtung: Da die Motorabdeckung offen war konnte ich durch den Schlitz beim Starten das Wastegate Gestänge sehen und es hat sich nicht bewegt. Alles bei Standgas: Etwas Gas gegeben - nicht bewegt. Warm gefahren dann im Stand auf Vollgas - nicht bewegt. Egal was ich mache mit dem Gaspedal - bewegt sich nicht. Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Wastegate fest? Druckdose defekt? Schlauch Druckdose defekt? Besitzer defekt (ich habe heute kein Nerv mehr noch etwas zu machen)? Danke euch allen, auch für die Geduld die ihr mit mir haben müsst weil es mit Antworten nicht immer so schnell geht. -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Guten Morgen, zuerst noch mal allen vielen dank für die Informationen. Ich habe angefangen und bin schon wieder von der Konstruktion tierisch genervt. Die 1. Schraube des MAP-Sensors ließ sich ja leicht lösen. Aber an die Andere kommt man ja nicht ran (also mit dem Werkzeug was mir zur Verfügung steht), ohne die Halterung darüber zu lösen (auf Bild blau eingekreist). Auf dem Bild ist der gelöste MAP-Sensor. Wie bekomme ich denn den Schlauch unbeschadet ab? Da ist ja noch so ein Kunststoffteil drüber und ich trau mich nicht und weiß auch nicht wie ich den Schlauch lösen soll. @sven_domroes Vielen Dank für das Bild. Das hilft schon sehr gut weiter. Der Schlauch vom MAP-Sensor ist der "dickere", der unten in den Ansaugtrackt eingesteckt ist, richtig? Aber mal ehrlich, da ist es doch so eng wie bekomme ich den Schlauch da ab und wahrscheinlich viel schwieriger, wie bekomme ich einen Neuen da wieder drauf? @Funman Du hast ja recht. Aber ich habe es nur Anhand der Livewerte so eingeschätzt. Der Druck ist halt nie weggebrochen beim Fahren (außer beim vom Gas gehen oder Rollen lassen natürlich) aber ich habe nur die Ist-Werte und leider nicht die Soll-Werte gehabt. Ich werde jetzt erstmal Schritt für Schritt machen und das mit den MAP-Sensor angehen. Habe gelesen, dass in dem Schlauch auch Öl drin sein könnte der den Sensor nicht richtig arbeiten lässt. Aber ob die Aussage korrekt ist weiß ich nicht. Viele Grüße, britcat
