Jump to content

yueci

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.880
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von yueci


  1. vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

    Da man diesen 5 Jahre alten Beitrag ohne jeglichen Text aber mit Sicherheit nicht nur durch Zufall findet, gehe ich mal davon aus, daß der Spammer von heute morgen der gleiche Hohlkörper ist wie der TE damals! 🙄


    …kann sein - zumindest hatte er dann einen anderen Nick als ich ihn meldete, irgendwas mit „julia-roberts“ oder so. 
     

    Gruß 

    Marc


  2. Am 19.4.2024 um 21:58 schrieb Feeny:

    Es wird ausgebaut und in Original Zustand gebracht. Ich dachte ja die TFL wären original, waren es aber nicht. 

    Moin,

     

    mit den TFL war der Smart im originalen Zustand - die LEDayflex Leuchten von Hella konnten optional von Smart mitbestellt werden, später gab es auch andere TFL Modelle. Der Austausch des Hella Steuergeräts hätte für die Reparatur vollkommen ausgereicht.

     

    Der Nutzen von TFL beim Smart wird meiner Meinung nach deutlich unterschätzt - zumindest seit dem Einbau meiner TFL werde ich nicht mehr so leicht übersehen wie davor!

     

    Gruß

    Marc


  3. Moin,

     

    es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.

     

    spacer.png

     

    Gruß

    Marc

     


  4. Hallo @Coco1612,

     

    die Dir gegebene Antwort ist völlig korrekt, aber leider nicht dass was du wissen wolltest. Du kannst problemlos deine Halbautomatik automatisieren lassen, indem Du die Funktion freischalten lässt. Dann schaltet sie selbstständig rauf und runter wie eine normale Automatik auch arbeitet.

     

    Der Beantworter Deiner Frage wollte wohl schnippisch sein und hat Dich darauf hingewiesen, dass die freigeschaltete Automatikfunktion des Smart keine "konventionelle Automatik" wie bei größeren Fahrzeugen ist.

     

    Gruß

    Marc

     

     


  5. Moin,

     

    ich störe mich an der inflationären Nutzung des Begriffs "Raser" und der Unfallursache "unangepasste Geschwindigkeit" - beide Begriffe werden meist ohne Zusammenhang zum Ereignis benutzt!

     

    RASER:

    Jeder der schneller als erlaubt unterwegs ist und es spielt keine Rolle ob es 5 oder 50 Km/h sind - ich erinnere mich daran, dass der Begriff tatsächlich noch für deutlich zu schnelles Fahren verwendet wurde.

     

    UNANGEPASSTE GESCHWINDIGKEIT:

    Gilt für jeden Unfall und sagt nichts aus - selbst mit Schrittgeschwindigkeit kann man schon zu schnell für bestimmte Situationen sein - zahlt aber in jede Statistik für Einschränkungen ein.

     

    Gruß

    Marc


  6. Moin,

     

    ja - dafür ist der Anschlag da - die Federn dürfen nicht auf Block laufen, wenn sie zu stark gestaucht sind, könnte es auf verschlissene Auspuff Dichtringe hindeuten.

     

    Wenn ein oder mehrere Dichtringe verschleißen, wird der Abstand zwischen den Abgasrohren zu eng (stärker komprimierte Federn). Ich würde immer die originalen Auspuff Dichtringe von Mercedes verwenden, diese sind deutlich robuster und auch größer als die Dichtungen aus dem Zubehör.

     

    original:

    1345593195_AbgasrohrDichtringOriginal.jpg.0e0efe40e72c5fb1f93ebdcdf6e81c74.jpg

     

    Nachbau:

    1842561254_AbgasrohrDichtringNachbau.jpg.8059274814ea667804fbb41a8259a375.jpg

     

    Du solltest Dir auch dein Abgasverbindungsstück ansehen, dort sind zwei dieser Dichtungen fest verbaut und wenn diese zu stark verschlissen sind werden die Federn auch zu stark gestaucht - undicht kann es an den Dichtungen nicht werden, aber wenn ein Flansch zu viel Spiel bekommt, kann es zu Undichtigkeiten durch den fehlenden Abstand beim tauschbaren Ring kommen.

     

    Abgasrohr.jpg.c4ff2d2ed0c1ba0a4eedd3852e4c0185.jpg

     

    Gruß

    Marc


  7. vor 15 Minuten schrieb Outliner:

    Das Getriebesteuergerät im 451er kackt gern mal ab.

     

    Ist interessant zu hören und ist mir im Laufe von 17 Jahren nicht einmal untergekommen - ist das ein neues Phänomen?

     

    Mein Smart wird seit dem erscheinen von Corona nur noch mit abgeklemmter Batterie abgestellt und erzwingt je nach Stehdauer ein neues Anlernen beim Verbinden mit der Batterie - bisher gibt es keinerlei Probleme - muss ich jetzt mit einem Ausfall rechnen - wie viele Fälle gab es bisher?

     

    Gruß

    Marc


  8. Moin,

     

    ich bin der Meinung, dass es sich nicht um einen tailor made handelt, alle smart Brabus tailor made, welche ich kenne, besitzen diese Plaketten:

     

    IMG_1854_720x.jpg?v=1648479047

     

    Quelle: www.tor35-store.de

     

    Zudem sind Tacho und Zusatzinstrumente unterschiedlich, was auch gegen einen tailor made spricht.

     

    Gruß

    Marc

     


  9. Moin,

     

    ich würde als erste Maßnahme mal den Tachometer vom Fahrzeug trennen und erneut verbinden -  möglich, dass sich etwas aufgehängt hat. Die Trennung der Batterie wäre auch möglich, aber ich konnte feststellen, dass die Rücksetzung der jeweiligen Steuergeräte in dem Fall lange dauern kann.

     

    Gruß

    Marc 


  10. vor 2 Stunden schrieb codo3:

    War eben am Smart. Ein rein blaues Kabel vom Radio für Remote ist nicht vorhanden, aber ein blau/weisses siehe Foto.

    Kann/soll ich das verwenden?

    Auch noch ein pinkfarbenes, aber da steht nichts bei.

    Foto 2: Der Stecker passt ins Radio - von den Cinchkabeln soll ich nur die 2 verwenden, die mit Subwoofer OUT L und R beschriftet sind - alle anderen Tot liegen lassen - ist das OK

    IMG_3396.jpg

    IMG_3397.jpg

     

    Die Farbe kommt hin und die Beschriftung passt auch 

     

    vor 17 Stunden schrieb yueci:

    In der Regel ist dieses Kabel am Radio blau und mit Remote beschriftet!

     

    Wenn du mir nicht glaubst kannst du es durchmessen, indem du die Spannung am blau/weißen Kabel gegen Masse misst. Diese müsste 0V betragen und beim Einschalten des Radios auf Batterie Spannung ansteigen, was dem Subwoofer signalisiert sich einzuschalten.

     

    Nur die beiden Cinchanschlüsse verwenden, der Rest läuft über den Radio-Verstärker!

     

    Gruß

    Marc


  11. vor einer Stunde schrieb me.451:

    Unter dem Fahrersitz liegen die Stromkabel die du brauchst sogar die Lautsprecher Kabel. Ich habe aber den Anschluss über Cinch vorgezogen.

     

    Willst du den bisherigen Fortschritt jetzt absichtlich sabotieren? 

    Er hat nach eigener Aussage keine Ahnung von dem was er da macht und du willst, dass er den Anschluss für den originalen Subwoofer zerlegt und sich den Stromanschluss darüber holt 🤦‍♂️ das macht überhaupt keinen Sinn und ist kontraproduktiv. 

     

    Gruß

    Marc

     


  12. vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

     

    Da der serienmäßige SUB unter dem Beifahrer-Sitz verbaut ist, müssten dort eigentlich die Kabel rum liegen, wenn sie in dem Stecker bzw. im Kabelbaum vorhanden sind. Evtl. unter dem Teppichboden.

     

    Moin @Ahnungslos ,

     

    bitte verwirre ihn nicht weiter, er hat einen Aftermarket-Aktiv-Subwoofer gekauft, welcher nur noch an Strom und dem Aftermarket Radio angeschlossen werden müssen.

     

    @codo3,

     

    es ist für mich in etwa so, als ob ich einem blinden eine Farbe erklären soll - möglich aber schwierig und anstrengend.

     

    Nochmal in einfachen Worten:

     

    Subwoofer Strom: Eigene Stromversorgung nach Anleitung - drei Kabel mit vorgegebenen und beschrifteten Funktionen an den Smart schließen! Optimal unter Verwendung der entsprechenden Abgriffe von Mercedes!

     

    spacer.png

     

    Quelle MisterDOTCOM.

     

    Subwoofer Ton: einfach wie beschrieben die beiden Cinchkabel verwenden - Beschriftung beachten!

     

    Rest bleibt wie es ist!!!

     

    Gruß

    Marc

     

     


  13. vor 14 Minuten schrieb codo3:

    Angelieferte Teile wollen sie nicht in Auftrag nehmen. Der Bosch Dienst veranschlagte 500-600 Euro ohne jegliche Garantie auf Erfolg.

     

    Das ist natürlich Mist - ich verstehe dein Anliegen es selbst zu machen.

     

    vor 15 Minuten schrieb codo3:

    Bleibt lediglich zu klären, wohin mit dem weissen Kabel mit den 2 Chinchbuchsen? Werde nachher mal nachsehen, ob sich bei dem Gewust an Kabeln eventuell noch 2 Eingangs-Chinchbuchsen vom Radio "versteckt" haben, die ich mit Chinchverbindern an das weisse Kabel bringen kann.

     

    Mit 75 wirst du doch lesen können womit die einzelnen Kabel beschriftet sind?

    Man kann es auf dem Foto nicht lesen, aber ich könnte wetten die beiden längeren Anschlüsse sind für den Subwoofer.

     

    vor 16 Stunden schrieb codo3:

    IMG_3391.jpg

     

     

    Gruß

    Marc

     

     


  14. vor 16 Minuten schrieb Bikerchris:

    Weiss jemand ob alle Krümmer betroffen sind oder nur vereinzelt? 

     

    Moin,

     

    der Serienkrümmer des Turbo hat die Eigenschaft seine Innenwandung um 100.000 km herum (abgängig von den Betriebsbedingungen) an den Rost zu verlieren, wenn man ihn rechtzeitig tauscht, gibt es keine Probleme. Wenn man es ganz vermeiden will kann man sich einen Edelstahlkrümmer montieren, oder man entfernt die Reste der Innenwandung und verwendet so den Serienkrümmer.

     

    Gruß

    Marc


  15. vor 3 Stunden schrieb codo3:

    Wenn das so gehen würde, kann ich die 2 Cinchstecker (Fotos 1+2) abschneiden und mit einem der "toten" Lautsprecherkabel verbinden.

     

    NEIN - BLOSS NICHT - ehrlich gehe zu einem Car-Hifi-Spezialisten oder suche dir jemanden mit genügend Erfahrung. Die Cinch-Buchsen werden per Cinchkabel verbunden - vermutlich bist du noch jung, zu meiner Zeit wurden damit alle Hifi-Geräte miteinander verbunden.

     

    SON_AC700_01.jpg

     

     

     

     

    vor 4 Stunden schrieb codo3:

    Da habe ich es mit dem violett/weissem Kabel verbunden. Da könnte ich das blaue Kabel doch auch mit dran machen.

     

    Ganz blöde Idee - das ist der Eingang um dem Radio die Umschaltung auf den Videoeingang zu signalisieren. Das Radio selbst hat einen Remoteausgang, an dem man z.B. Endstufen oder auch aktive Subwoofer anschließen kann. In der Regel ist dieses Kabel am Radio blau und mit Remote beschriftet!

     

    Gruß

    Marc


  16. Moin,

     

    vor 17 Minuten schrieb codo3:

    Der passt auch gut auf die Innenseite der Heckklappe. Das kriege ich noch hin, aber damit gibts noch keinen Bass.

     

    da wird auch nie ein guter Bass herauskommen - verbaue das Teil unter/hinter dem Sitz, damit überhaupt eine Chance besteht, damit du eine Aufwertung des Klangs bekommst.

     

    vor 20 Minuten schrieb codo3:

    Die leidige Verkabelung steht an.

     

    ich habe mir deine Fotos nicht durchgelesen und die BDA des Pioneer 360 auch nicht zur Hand (kannst du dir  herunterladen) - aber den Subwoofer schließt du beim Pioneer i.d.R. an den Subwooferausgang (Chinch) mit dem Kabel auf dem letzten Foto - damit kannst du die Trennfrequenz und Flankensteilheit und die Lautstärke über das Radio einstellen. Zusätzlich benötigst du noch Zündungsplus (SAM per Abgriff), Masse, und Remote vom  Radio (müsste blau sein).

     

    Gruß

    Marc

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.