Jump to content

megalon

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von megalon

  1. Drei Monate hatte ich Ruhe, nun findet das Wasser wieder seinen Weg unter die Kofferraummatte ... Unangenehm, soviel unnötiges Wasser in dieser Jahreszeit im Auto zu haben ... Die hohe Luftfeuchte lässt alle Scheiben brutal beschlagen oder von innen gefrieren. Selbst die Mechanik der Türgriffe scheint angefroren zu sein. Beim letzten Termin wurden im oberen Bereich der Heckklappe rechts und links zwei mossgummiähnliche Streifen aufgeklebt. Ich vermute, diese drückten dann von unten auf den Bereich, wo die drei Dichtungsteile /Rahmen/Verdeckunterkante/Heckklappenoberkante) zusammenkommen. Montag geb ich mein Smart Cabrio wieder in die Werkstatt. Der Servicebetreuer hat sich bislange bestens bemüht und vieles unternommen ... mal schaun, was ihm diesmal gutes einfällt !
  2. Das scheint genau das selbe Problem zu sein, wie bei meinem 10/2009er Cabrio ... Smart (Nagold) hat öfters versucht, den Schaden zu beheben (neue Dichtungen, Heckklappe neu eingestellt, Dichtungen unterfüttert etc.) aber nach ein paar Wochen und Regentagen ist wieder alles beim "alten" ... und nass ! Seit dem letzten Versuch hat es kaum geregnet und der Kofferraum ist noch trocken. Ich vermute der Wassereintritt geschieht irgendwo zwischen Gummidichtung und Kofferraumklappe. Was ne Zeit lang auch bei starkem Regen geholfen hatte war ein teures Mittelchen, welches bei undichten EOS-geplagten geholfen hat... Crytox. Das soll höchste Gleit-/ und Dichtfähigkeiten aufweisen. Nur ist die Ursache des wenig smarten Problemes nicht gelöst... Mal schaun wie es weitergeht !? Gibt es seitens Smart irgend eine offizielle Stellungnahme zum Problem ? .. auch bei mir wird der 451er definitiv der letzte Smart sein, nachdem ich mit dem 450er wirklich nur gute Erfahrungen gemacht hatte ... Schade ! [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 02.07.2013 um 22:21 Uhr ]
  3. ... es bezog sich auf Vorne und Hinten. Am Rreifen und auf der Achse keine unnormalen Ablaufbilder ! Ich hatte eben die hinteren abgefahren und im Mai gewechselt. Die vorderen hatten noch gut 3,5 mm was noch eine saison gereicht hätte ... normalerweise ! nächstes mal bin ich schlauer und werf die noch guten Reifen gleich mit runter ... mach ich beim Motorrad auch meist ! Alle Reifen waren normal abgefahren, keine Probleme vom Fahrwerk zu erkennen ... [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 02.07.2013 um 21:45 Uhr ]
  4. Immer wenn mein Smart ne Weile im Regen steht, läuft irgendwo im Heckbereich Wasser rein und sammelt sich zwischen auf der Motorabdeckung. Die Kofferraum-/Dämmmatte saugt sich pitsche-patsche voll und hat inzwischen ne fleckig dunkelgraue Farbe. Im Herbst wirds dampfig im Auto und die Scheiben beschlagen heftigst ... da läuft dann sogar das Kondenswasser an den Scheiben innen runter, im Winter gibts ne fiese Eisschicht! Smart hat öfters versucht den Schaden zu beheben (neue Dichtungen, Heckklappe neu eingestellt, Dichtungen unterfüttert etc.) aber nach ein Paar Wochen und Regentagen ist wieder alles beim "alten" ... und nass ! Gibt es dies Problem öfter, wo kommt da Wasser rein und was kann man tun !?
  5. Problem gelöst ! Vorn zwei neue Reifen drauf ... wegen ungleich abgefahrene Reifen ... Smart-Werkstatt hat gestaunt ! Danke für die Tipps aus dem Forum :)
  6. Ich habe mit meinem Pulse Cabrio (451 10/2009, ca. 60.000 km) seit Herbst/Winter das selbe Problem. Hauptsächlich bei Gaswegnahme in engeren Linkskurven wie z.B. im Kreisverkehr oder 180°-Kehren regelt mein rechtes Vorderrad wie verrückt und bremst den Wagen teilweise fast zum Stand. Extrem auffällig wurde das Problem nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung und trat häufiger auf, so dass ich zwischenzeitlich sagen kann "gleich gehts los" wenn ich eine Kurve anfahre:o Bei wärmeren Temperaturen (ab 15-20!C) hab ich den Eindruck, dass sich dieser Fehler verstärkt. Dann regelt das ESP sogar in zügig gefahrenen langgezogenen Linkskurven. Sehr unangenehm ! Derzeit ist der Smart deswegen das dritte, ne vierte mal in der Werkstatt. Anfangs wurden verrostete Achmanschetten hinten getauscht, das Problem war nach wie vor da. Als nächstes wurde mit verschiedenen Rädern experimentiert und die Reifen auf er Achse getauscht, weiterhin wurde ein leichter Schiefstand des Lenkrades (was mir bis dahin noch gar nicht sooo aufgefallen war) korrigiert... mit Achsvermessung, die ich zahlen durfte und wurde auf einen möglichen Unfall angesprochen ... Ich hatte weder einen Unfall, noch einen unsanften Bordsteinkontakt. Ich kann es mir nur durch die immer schlechter werdenden Straßen erklären ! Das hab ich auch dem leicht verzweifelten Meister alles so geschildert, woraufhin Gummis an den Dämpfern vorn und was am Querträger/Achsschenkel für um die 400 € (75%Kulanz) repariert wurde. Laut Werksstatt war das Problem bei der anschliessenden Fahrt trotzdem wieder da ! Nun wird die elektrische Servolenkung verdächtigt wegen zu viel Spiel mit Knacken (was mir nicht aufgefallen war) und getauscht. Ich bin gespannt ob das was bringt und würde mich über weitere Anregungen oder Tipps aus de Forum freuen.
  7. Servus in die Runde ... hat jemand schon Erfahrungen mit helleren Birnen im 451 gemacht ? Ich hab gelesen, dass sog. "Sportzblue" als H7 mit 80W ganz schön hell sein sollen ... Könnte es da zu Probleme kommen wegen Überhitzung der Scheinwerfer aufgrund höherer Leitung (+25 W) ?
  8. Zum 71 PS mhd kann ich leider nichts schreiben, da ich keine Erfahrung damit machen konnte. Hier wurde nun öfter der Diesel im Vergleich zum Turbo angesprochen. Hier meine Erfahrung und Kaufentscheidung: Ich hab den neuen Diesel und den 84 PS Turbo nacheinander je ne knappe Stunde zur Probe gefahren ... Der Diesel war anfangs ganz schön laut bis er warm war (ca. 10-15 minuten) und dann war er auch passabel zu fahren ... im Vergleich zum alten Diesel mit 45 PS spürbar brauchbarer in Durchzug und allg. Fahrgefühl. Der Diesel hatte keine Servo und kam mir bei langezogenen Landstrassenkurven ungemein schwergängig vor... Ich musste das lenkrad ganz schön in der hand halten... beim einparken wäre mir die servounterstützung egal, man muss es halt nur rollen lassen. Der Diesel ist ein ruppiger und lauter Geselle. Danach bin ich den 84 PS mit Servo gefahren... Kein vergleich ! Die Entscheidung war nach wenigen Metern gefallen und wurde auf der exakt selben Testfahrt mit jedem weiteren Meter bestätigt. Die neue 5-Gang-Schaltung passt hervorragend zum Motor und man kann auch "schaltfaul" fahren und mal im fünften aus der Ortschaft "beschleunigen". Unangenehm sind jedoch stärkere Vibrationen bei Volllast um die 80 Km/h. Wenn man zurückschält oder es gemütlich angehen lässt nicht mehr spürbar. Seit Anfang März fahr ich nun ein fortwo pulse Cabrio turbo und bin voll auf zufrieden. Mein Fahrprofil ist in etwa so zu beschreiben: Fast ausschliesslich mittelgebirgige Landstrassen (ca. 85 %) mit etlichen Ortsdurchfahrten, ab und an Autobahnen (ca. 15 %), flott im Verkehr mitschwimmen, vorausschauend fahren und v.a. Motor warm und kalt werden lassen !!! Fahrleistung etwa 400-450 km pro Woche. Im Vergleich zu meinem alten fortwo pulse cabrio aus 2004 mit 61 ps hat sich der Verbrauch von 5,97 l auf nun etwa 6,2 l pro 100 km laut Spritmonitor im neuen Modell verändert. In Anbetracht der deutlich besseren Leistung absolut akzeptabel.
  9. megalon

    wieder da ...

    Der smart ist noch ohne Eu 5, insofern denk ich, dass es ein MJ 09 sein sollte ... und mit dem Preis bin ich zufrieden, passt schon :)
  10. megalon

    wieder da ...

    Der kleine Silberling hat etwa 12.000 eingefahrene KM drauf und es war eine Ersparnis von etwa 30-35 % zum Listenpreis.
  11. megalon

    wieder da ...

    Nach zweieinhalb jahren smarter abstinenz hab ich mich diese woche entschlossen wieder ein "vernüftiges spassauto" zu fahren. Vorgestern zur probe gefahren, gestern bestellt und morgen zulassung und abholung. Es wird wieder ein smart fortwo pulse cabrio ... 84 PS, jahreswagen aus 10/2009, silber/silber/leder, klima, softtouch, servo, seitenairbags, komfort-/lichtpaket, sounddingens und krimskrams. Meine wartezeit ist im vgl. zu vielen anderen doch deutlich kürzer, dafür die vorfreude auch etwas konzentrierter :-D Ich freu mich nun wieder häufiger gast in diesem smarten und immer wieder sehr hilfreichen forum zu sein, gruss aus dem nordschwarzwald, volker
  12. schwupps ... sind so gut wie verkauft ! danke für euer interesse
  13. Link zu den Coreline 175/195 - Winterräder
  14. hallo ... ich hab vier top coreline-alus 175/195 mit winterbereifung, gruss aus calw, volker
  15. fast jedes andere auto ist im im schnee zu besser fahren wegen des radstandes im bezug zur spurweite und des gewichtes ... aber prinzipiell ist smart fahren im winter sehr gut möglich ... anfangs mit weniger mut zum gas und der gewohnten geschwindigkeit und diesen langsam steigern ... man muss sich einfach an die jeweiligen situationen herantasten und dann kann es aus spassgründen auch gern mal übermütig werden ... wenn es der verkehr zulässt :-D Ich hab das gefühl, dass der smart zwar leichter auf ungünstige strassenverhälnisse reagiert, dann aber dezent eine rückmeldung an den popo-sensor gibt ohne gleich in eine brenzlige situation zu kommen (was bei schweren autos sehr schnell und vehement passieren kann) und man noch genügend momente hat um zu reagieren. Hier im schwarzwald ist es mir einmal passiert, dass ich am berg mit ca. 20 cm ungeräumtem neuschnee hängen geblieben war .. das esp hat ne weile gekämpft und mich bis zum stand runtergeregelt ... warnblinker rein, aussteigen und die spur vor den hinterrädern freimachen damit der antrieb auf ner kurzen strecke wieder griff bekommt ... und gefühlvoll fahrt aufnehmen ... wenn auch schwänzelnd ;-) Ein paar mal kam es vor, dass ich bei langsamer geschwindigkeit und starken lenkradeinschlägen (Parkplatz...) beim übermässigen gasgeben auf der stelle um die eingene achse drehte, was nicht so schlimm ist bei der länge des smarts :)... alles in allem: - vorausschauend und gefühlvoll fahren - am berg den schwung nicht vergessen - bisserl weniger gas und nicht zu heftig bremsen/lenken in unübersichtlichen passagen - abstand halten - unbedingt !!! auf gute winterausrüstung achten ...reifen, wischer, eiskratzer, schuhe ;-) - auf den popo-sensor hören - auf freien strecken und plätzen "üben" - am besten in hand-schalt-modus fahren - ankommen ist DAS ziel :) ps: mit esp ist´s sicherer ! und ab 20 cm schneedecke ist es wie bobfahren! [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 25.10.2007 um 14:39 Uhr ]
  16. Hier noch ein Paar Bilder der Corelines mit Winterbereifung ... Preisvorstellung 475,00 € bei Abholung. Alle zusammen: Hinten: Goodyear Eagle "Ultra Grip" 195/50 R15 Vorne: Conti Wintercontact 175/55 R15 Zwei Winter gefahren, Profiltiefe jeweils ca. 5 mm, keine Bordsteinschäden, siehe Bilder ! Bei Bedarf einfach melden: XXXX oder email, dann kann ich bilder auch versenden V E R K A U F T ! ! ! [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 08.11.2007 um 09:38 Uhr ]
  17. Habe 4 top Winterräder abzugeben: Coreline-Alus 175/195 mit Winterbereifung, Beschreibung/Bilder siehe unten ... Bei Bedarf einfach melden. Möglichst Abholung im Nordschwarzwald (Calw) [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 29.10.2007 um 10:02 Uhr ]
  18. hallo ... nachdem ich meinen Smart pulse Cabrio verkauft habe hab ich noch 4 Coreline´s mit Winterbereifung abzugeben . Felgenzustand top, Reifenprofil müsst ich noch nachschauen ... weiterhin hab ich noch einen Blaupunkt ODsb 5000 subwoofer für untern Sitz und das Einbauset für Fremdradios (Kabel, Blende). Alles gebraucht, hat ca. zwei jahre im Smart einwandfrei funktioniert.
  19. hallo atze, ich hab mir vor etwa zwei jahren nen jahreswagen beim dengler in oberjettingen (beim real) ausgesucht ... dort vorort konnt ich mir das jahreswagenangebot im pc anschauen und hatte ne riesen auswahl. Wenn ich mich recht erinner hatte er auch noch ein paar smart auf dem mercedes-prallen hof stehen gehabt ... damals war aber deutlich teurer als 8.000 euro gruss, volker
  20. hallo frank, schade ... da bin ich wohl zu spät! gruss, volker CW-LU xxx [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 06.10.2006 um 15:58 Uhr ]
  21. hii holgii, ich denke jeder preis ist verhandelbar und noch ein wenig zu drücken ! Ausstattung ist OK ! Und die farbkombination ist geschmackssache. Vor zwei monaten war ich drauf und dran mein pulse cabrio in ähnlicher zusammenstellung zu verkaufen, konnte mich dann doch nicht vom smarten mobil trennen ... :( siehe ... biete smart pulse cabrio 2004 gruss aus´m schwarzwald, volker
  22. Ich denke 12.000 Euro inkl. Winteralus. Ohne ca. 11.400 Euro
  23. BIETE meinen smart fortwo cabrio, Ausstattung ´pulse´, 45kw/61 PS, Benziner - EZ 05/2004 - Km-Stand 19.400 - Unfallfrei, top Zustand, 2.Hd, alle KD - ehem. Neupreis ca. 17.200,00 € - Farbe: bay grey , tridion: silber - Innen Ledersitze Schwarz, inkl. Sitzheizung - 4 Alufelgen “coreline 175/195” sommerbereift - Radio CD mit Soundsystem - Ausstattungspaket “Klima” mit Außentemp. - Außenspiegel el. + beheizt - Softtouch (Automatik) - Lenkradschaltung mit Schaltwippen - Fußmatten Velour + Fußmatten Winter - CD-Box, Verbandskasten, evtl. mit 'Pioneer DEH-P 70 BT' (inkl. Bloototh-freisprecheinrichtung) und aktiv-sub 'Blaupunkt ODsb 5000' unterm Sitz. und bei Bedarf extra 4 Alufelgen “coreline 175/195” winterbereift. bei Interesse einfach melden, mail an mehl-kasten@gmx.de
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.