Jump to content

megalon

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Calw
  • Kennzeichen
    CW-VH . . .
  • Interessen
    451 pulse cabrio - 84 PS

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Drei Monate hatte ich Ruhe, nun findet das Wasser wieder seinen Weg unter die Kofferraummatte ... Unangenehm, soviel unnötiges Wasser in dieser Jahreszeit im Auto zu haben ... Die hohe Luftfeuchte lässt alle Scheiben brutal beschlagen oder von innen gefrieren. Selbst die Mechanik der Türgriffe scheint angefroren zu sein. Beim letzten Termin wurden im oberen Bereich der Heckklappe rechts und links zwei mossgummiähnliche Streifen aufgeklebt. Ich vermute, diese drückten dann von unten auf den Bereich, wo die drei Dichtungsteile /Rahmen/Verdeckunterkante/Heckklappenoberkante) zusammenkommen. Montag geb ich mein Smart Cabrio wieder in die Werkstatt. Der Servicebetreuer hat sich bislange bestens bemüht und vieles unternommen ... mal schaun, was ihm diesmal gutes einfällt !
  2. Das scheint genau das selbe Problem zu sein, wie bei meinem 10/2009er Cabrio ... Smart (Nagold) hat öfters versucht, den Schaden zu beheben (neue Dichtungen, Heckklappe neu eingestellt, Dichtungen unterfüttert etc.) aber nach ein paar Wochen und Regentagen ist wieder alles beim "alten" ... und nass ! Seit dem letzten Versuch hat es kaum geregnet und der Kofferraum ist noch trocken. Ich vermute der Wassereintritt geschieht irgendwo zwischen Gummidichtung und Kofferraumklappe. Was ne Zeit lang auch bei starkem Regen geholfen hatte war ein teures Mittelchen, welches bei undichten EOS-geplagten geholfen hat... Crytox. Das soll höchste Gleit-/ und Dichtfähigkeiten aufweisen. Nur ist die Ursache des wenig smarten Problemes nicht gelöst... Mal schaun wie es weitergeht !? Gibt es seitens Smart irgend eine offizielle Stellungnahme zum Problem ? .. auch bei mir wird der 451er definitiv der letzte Smart sein, nachdem ich mit dem 450er wirklich nur gute Erfahrungen gemacht hatte ... Schade ! [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 02.07.2013 um 22:21 Uhr ]
  3. ... es bezog sich auf Vorne und Hinten. Am Rreifen und auf der Achse keine unnormalen Ablaufbilder ! Ich hatte eben die hinteren abgefahren und im Mai gewechselt. Die vorderen hatten noch gut 3,5 mm was noch eine saison gereicht hätte ... normalerweise ! nächstes mal bin ich schlauer und werf die noch guten Reifen gleich mit runter ... mach ich beim Motorrad auch meist ! Alle Reifen waren normal abgefahren, keine Probleme vom Fahrwerk zu erkennen ... [ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 02.07.2013 um 21:45 Uhr ]
  4. Immer wenn mein Smart ne Weile im Regen steht, läuft irgendwo im Heckbereich Wasser rein und sammelt sich zwischen auf der Motorabdeckung. Die Kofferraum-/Dämmmatte saugt sich pitsche-patsche voll und hat inzwischen ne fleckig dunkelgraue Farbe. Im Herbst wirds dampfig im Auto und die Scheiben beschlagen heftigst ... da läuft dann sogar das Kondenswasser an den Scheiben innen runter, im Winter gibts ne fiese Eisschicht! Smart hat öfters versucht den Schaden zu beheben (neue Dichtungen, Heckklappe neu eingestellt, Dichtungen unterfüttert etc.) aber nach ein Paar Wochen und Regentagen ist wieder alles beim "alten" ... und nass ! Gibt es dies Problem öfter, wo kommt da Wasser rein und was kann man tun !?
  5. Problem gelöst ! Vorn zwei neue Reifen drauf ... wegen ungleich abgefahrene Reifen ... Smart-Werkstatt hat gestaunt ! Danke für die Tipps aus dem Forum :)
  6. Ich habe mit meinem Pulse Cabrio (451 10/2009, ca. 60.000 km) seit Herbst/Winter das selbe Problem. Hauptsächlich bei Gaswegnahme in engeren Linkskurven wie z.B. im Kreisverkehr oder 180°-Kehren regelt mein rechtes Vorderrad wie verrückt und bremst den Wagen teilweise fast zum Stand. Extrem auffällig wurde das Problem nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung und trat häufiger auf, so dass ich zwischenzeitlich sagen kann "gleich gehts los" wenn ich eine Kurve anfahre:o Bei wärmeren Temperaturen (ab 15-20!C) hab ich den Eindruck, dass sich dieser Fehler verstärkt. Dann regelt das ESP sogar in zügig gefahrenen langgezogenen Linkskurven. Sehr unangenehm ! Derzeit ist der Smart deswegen das dritte, ne vierte mal in der Werkstatt. Anfangs wurden verrostete Achmanschetten hinten getauscht, das Problem war nach wie vor da. Als nächstes wurde mit verschiedenen Rädern experimentiert und die Reifen auf er Achse getauscht, weiterhin wurde ein leichter Schiefstand des Lenkrades (was mir bis dahin noch gar nicht sooo aufgefallen war) korrigiert... mit Achsvermessung, die ich zahlen durfte und wurde auf einen möglichen Unfall angesprochen ... Ich hatte weder einen Unfall, noch einen unsanften Bordsteinkontakt. Ich kann es mir nur durch die immer schlechter werdenden Straßen erklären ! Das hab ich auch dem leicht verzweifelten Meister alles so geschildert, woraufhin Gummis an den Dämpfern vorn und was am Querträger/Achsschenkel für um die 400 € (75%Kulanz) repariert wurde. Laut Werksstatt war das Problem bei der anschliessenden Fahrt trotzdem wieder da ! Nun wird die elektrische Servolenkung verdächtigt wegen zu viel Spiel mit Knacken (was mir nicht aufgefallen war) und getauscht. Ich bin gespannt ob das was bringt und würde mich über weitere Anregungen oder Tipps aus de Forum freuen.
  7. Servus in die Runde ... hat jemand schon Erfahrungen mit helleren Birnen im 451 gemacht ? Ich hab gelesen, dass sog. "Sportzblue" als H7 mit 80W ganz schön hell sein sollen ... Könnte es da zu Probleme kommen wegen Überhitzung der Scheinwerfer aufgrund höherer Leitung (+25 W) ?
  8. Zum 71 PS mhd kann ich leider nichts schreiben, da ich keine Erfahrung damit machen konnte. Hier wurde nun öfter der Diesel im Vergleich zum Turbo angesprochen. Hier meine Erfahrung und Kaufentscheidung: Ich hab den neuen Diesel und den 84 PS Turbo nacheinander je ne knappe Stunde zur Probe gefahren ... Der Diesel war anfangs ganz schön laut bis er warm war (ca. 10-15 minuten) und dann war er auch passabel zu fahren ... im Vergleich zum alten Diesel mit 45 PS spürbar brauchbarer in Durchzug und allg. Fahrgefühl. Der Diesel hatte keine Servo und kam mir bei langezogenen Landstrassenkurven ungemein schwergängig vor... Ich musste das lenkrad ganz schön in der hand halten... beim einparken wäre mir die servounterstützung egal, man muss es halt nur rollen lassen. Der Diesel ist ein ruppiger und lauter Geselle. Danach bin ich den 84 PS mit Servo gefahren... Kein vergleich ! Die Entscheidung war nach wenigen Metern gefallen und wurde auf der exakt selben Testfahrt mit jedem weiteren Meter bestätigt. Die neue 5-Gang-Schaltung passt hervorragend zum Motor und man kann auch "schaltfaul" fahren und mal im fünften aus der Ortschaft "beschleunigen". Unangenehm sind jedoch stärkere Vibrationen bei Volllast um die 80 Km/h. Wenn man zurückschält oder es gemütlich angehen lässt nicht mehr spürbar. Seit Anfang März fahr ich nun ein fortwo pulse Cabrio turbo und bin voll auf zufrieden. Mein Fahrprofil ist in etwa so zu beschreiben: Fast ausschliesslich mittelgebirgige Landstrassen (ca. 85 %) mit etlichen Ortsdurchfahrten, ab und an Autobahnen (ca. 15 %), flott im Verkehr mitschwimmen, vorausschauend fahren und v.a. Motor warm und kalt werden lassen !!! Fahrleistung etwa 400-450 km pro Woche. Im Vergleich zu meinem alten fortwo pulse cabrio aus 2004 mit 61 ps hat sich der Verbrauch von 5,97 l auf nun etwa 6,2 l pro 100 km laut Spritmonitor im neuen Modell verändert. In Anbetracht der deutlich besseren Leistung absolut akzeptabel.
  9. megalon

    wieder da ...

    Der smart ist noch ohne Eu 5, insofern denk ich, dass es ein MJ 09 sein sollte ... und mit dem Preis bin ich zufrieden, passt schon :)
  10. megalon

    wieder da ...

    Der kleine Silberling hat etwa 12.000 eingefahrene KM drauf und es war eine Ersparnis von etwa 30-35 % zum Listenpreis.
  11. megalon

    wieder da ...

    Nach zweieinhalb jahren smarter abstinenz hab ich mich diese woche entschlossen wieder ein "vernüftiges spassauto" zu fahren. Vorgestern zur probe gefahren, gestern bestellt und morgen zulassung und abholung. Es wird wieder ein smart fortwo pulse cabrio ... 84 PS, jahreswagen aus 10/2009, silber/silber/leder, klima, softtouch, servo, seitenairbags, komfort-/lichtpaket, sounddingens und krimskrams. Meine wartezeit ist im vgl. zu vielen anderen doch deutlich kürzer, dafür die vorfreude auch etwas konzentrierter :-D Ich freu mich nun wieder häufiger gast in diesem smarten und immer wieder sehr hilfreichen forum zu sein, gruss aus dem nordschwarzwald, volker
  12. schwupps ... sind so gut wie verkauft ! danke für euer interesse
  13. Link zu den Coreline 175/195 - Winterräder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.