Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ipponfighter

Smart springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen Smart am Freitag bei uns vor dem Haus abgestellt und dort das ganze Wochenende über stehen gelassen. Über das WE hat es gut gefrohren und schon heute Morgen sprang er nur schwer an.

Jetzt nach der Schule will er nicht mehr.

Also wenn ich nur die Zündung rum drehe, ist alles ganz normal. Sobald ich aber starten will, würgt er nur rum und alle Lampen blinken im Amaturenbrett. Ein leises Piepen ist auch zu hören und Knacken

 

Weiß jemand weiter

 

Danke


Gruß

ipponfighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Battery empty! :(

Wie alt ist denn der Akku?

Erstmal mit nachladen probieren. Wenn das nix hilft, austauschen!

 

 

Erstmal mit Starthilfe nach Hause! Polung beachten!!!

Alternativ dazu anschieben, um nach Hause zu kommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, mein Starthelfer müsste schon unterwegs sein.

Wie alt der Akku ist weiß ich nicht. Haben den Smart letztes Jahr im April gebraucht aus Germersehim gekauft.

 

Wenn er wieder läuft bring ich ihn erstmal in die Werkstatt und lass danach sehn.


Gruß

ipponfighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 14:07 Uhr hat ipponfighter geschrieben:
Dachte ich auch, mein Starthelfer müsste schon unterwegs sein.

Wie alt der Akku ist weiß ich nicht. Haben den Smart letztes Jahr im April gebraucht aus Germersehim gekauft.



Wenn er wieder läuft bring ich ihn erstmal in die Werkstatt und lass danach sehn.



 

Nur evtl. wegen einer leeren/toten Batterie??? :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 14:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Nur evtl. wegen einer leeren/toten Batterie???

 

Leer/tot ist sie ja nicht! Sie packt lediglich den hohen Strom des Anlassers nicht mehr!

Das ist schon ein Unterschied, Mr.T.! :)

Ich würde es erst mal mit Anschieben versuchen, wie steht in der Betriebsanleitung.

Voraussetzung dafür ist aber, daß der Saft für den Kupplungs- und Schaltaktuator noch ausreicht, um die Kupplung zu betätigen und den Gang einzulegen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt ja auch, daß altersschwache KFZ-Akkus bevorzugt ihr Leben dann aushauchen, wenn es plötzlich kalt wird.

 

Könnte hier der Fall sein.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So;

 

Mit Starthilfe ging auch nichts. Darauf zur Mercedes Werkstatt bei uns im Ort, die machen auch Smart. Dort wurde der ADAC gerufen, um den Smart in die Werkstatt zu bringen -> Anlasser kaputt anscheinend


Gruß

ipponfighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 17:41 Uhr hat ipponfighter geschrieben:
Dort wurde der ADAC gerufen, um den Smart in die Werkstatt zu bringen -> Anlasser kaputt anscheinend

 

Na ich weiss ja man nich!

Hast Du denn mal versucht, ihn anzuschieben?

Dieses Fehlerbild wäre untypisch für den Anlasser!

 

Kostet aber auch nur die Kleinigkeit von ca. 500.- EURO, also alles kein Problem! :roll:

 

Und wenn es das dann nicht war, macht man bestimmt mit dem nächsten teuren Teil gerne weiter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gute "sau teure" Anlasserchen kaputt wäre, würde sich der kein Millimeter mehr drehen. Bei Windungsschluss der Wicklung geht da nichts mehr. Ach die Sicherung würde natürlich auch noch rausknallen. Lass dir kein Spatz auf den Backen malen, die behaupten nämlich das wäre ein Elefant.

500 Steine sind ein Haufen Geld.

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 17:52 Uhr hat Gery geschrieben:
Ach die Sicherung würde natürlich auch noch rausknallen.

 

Welche Sicherung würde denn da raus knallen, Gery? Das Masseband des Motors vielleicht?

Der Hauptstrom des Anlassers ist nicht abgesichert! Nur der Steuerstrom für den Magnetschalter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich jetzt nicht kennen würde, würde ich sagen du veräppelst mich :-D

Naja Masseband ist halt eine 500 Ampere Sicherung :) Und ich dachte jeder Schei. wäre beim Smart abgesichert.

So lernt Mann auch noch was von Ahnungslosen dazu ;-)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum den Post vorhin geschrieben, hat die Werkstatt angerufen. Haben noch schnell einen Blick vor Feierabend drauf geworfen. Steuergerät solls sein.

 

Achja, wäre noch Garantie bis Februar drauf, von daher wärs egal wie teuer das Teil ist ;-)


Gruß

ipponfighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer besser!!!

Jetzt hat man doch glatt ein Teil gefunden, daß noch teurer ist als der Anlasser!

Also ich hab ja keine Ahnung, aber das können die jemand anders erzählen.

 

Was für eine Garantie hast Du denn noch darauf?

 

Vor einer Reparatur unbedingt mit dem Garantiegeber die Modalitäten abklären, ehe Du auf den Kosten sitzen bleibst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha, schnell mal fest gestellt, das Steuergerät ist kaputt. Was kommt als nächstes? Der Smart ist nicht mehr zu reparieren, sie brauchen einen Neuen!?

 

Naja lustig ist es nicht, aber echt mal super wie sie die Leute so verarschen.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal in Richtung "500 Ampere-Sicherung" schauen, wie in diesem Beitrag beschrieben.

Gruß

Beitrag hat leider nicht funktioniert, darum der zweite Versuch

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 14.12.2009 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 18:29 Uhr hat ipponfighter geschrieben:
Kaum den Post vorhin geschrieben, hat die Werkstatt angerufen. Haben noch schnell einen Blick vor Feierabend drauf geworfen. Steuergerät solls sein.



Achja, wäre noch Garantie bis Februar drauf, von daher wärs egal wie teuer das Teil ist ;-)



 

"Ein blick" drauf geworfen soll in Hollandisch

heisen : ein stuck eisen drauf geschmissen oder geworfen :lol: :lol: :lol:

Hoffendlich nicht auf das steuergerät :(

 

Schöne sch.... wenn man hinter dem computer sitz und mus ansehen/lesen wie die leute das geld aus die tasche gesaugt wird und man kan nichts machen :(

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hub

 

es ist weihnachten, alle brauchen geld!

 

da kann einen richtig schlecht werden beim lesen! :-x

 

ps: ist das porto für die "brieftaube" angekommen? :lol: :lol:

 

lg Steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal Details zu der Garantie interessieren! Ganz so als Rundum-Sorglos-Paket wie der TE würde ich die mal nicht ansehen! Da kann es auch schnell mal ein böses Erwachen geben, wenn man nicht aufpasst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 20:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@hub



es ist weihnachten, alle brauchen geld!



da kann einen richtig schlecht werden beim lesen! :-x



ps: ist das porto für die "brieftaube" angekommen? :lol: :lol:



lg Steffi & holger ;-)



 

Nein noch nicht ..ist ne schlechte taube die geht fremd :lol: :lol: :lol:

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 21:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die wird am wochende auf dem weihnachtsmarkt glühwein getrunken haben! :lol: :lol: :lol:



 

Da wird sofort suppe raus gemacht

nach dem landen :lol: :lol: :lol:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache, ihr Ornithologen!

Eine eindeutigere Beschreibung für den Ausfall einer alten, evtl. im Kurzstreckenverkehr zu wenig geladenen Batterie zu Winterbeginn gibts ja gar nicht.

Dass zufällig zugleich weitere Schäden am Fahrzeug aufgetreten sind, ist extrem unwahrscheinlich.

Dass beim rumprobieren mit Überbrückungskabeln, Ladegerät und Zweitbatterien Fehler gemacht wurden und evtl. Folgeschäden durch Spannungsspitzen verursacht wurden, ist schon wahrscheinlicher.

Nipponfighter muss sich unbedingt vorführen lassen, dass eine geladene, direkt angeschlossene Batterie (Minus an Anlassergehäuse, plus an Plusschraube und an Magnetschaltersteueranschluss) den Anlasser nicht zum Laufen bringt. Nur dann könnte der Anlasser schon "vorher" etwas gehabt haben.

Und wenn er doch läuft, war es wohl die Batterie. Und wenn im dritten Schritt mit geprüftem Anlasser und ordentlich eingebauter guter Batterie das Steuergerät immer noch spinnt, dann ahnen wir alle, wer es gekillt hat, nur beweisen können wir es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hätte kurzerhand angeschoben werden sollen und gar nicht erst mit Starthilfe rumgedoktert werden sollen!

Wäre nicht das erste Mal, daß mit Starthilfe mehr kaputt gemacht wird als es nützt!

Dies unter der Prämisse, daß jetzt tatsächlich was kaputt ist und nicht nur durch Unfähigkeit der Werkstatt als defekt deklariert wird, weil man nicht mehr durchblickt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.