Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lennox

Wirrwar Umweltplakette - wer kann aufklären?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Smart CDI kaufen und bin etwas verwirrt weil ich unterschiedliche Umweltplaketten gesehen habe.

 

Smart 1/2001 Euro3 UWP: Grün

Smart 3/2003 Euro3 UWP: Gelb

Smart 3/2004 Euro3 UWP: Grün

 

Bei keiner der Inserate steht was von RPF.

 

Was ist denn nun richtig?

 

EDIT: Alles CDI Angebote

-----------------

Gruß

 

Lennox

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lennox am 12.12.2009 um 19:19 Uhr ]


Gruß

 

Lennox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass alle Diesel sind, dann müssen Nr. 1 und Nr 3 aber einen RPF haben, sonst gibt es mit Euro3 keine grüne Plakette!

 

Alle serienemäßigen CDI hatten bis 2005 Euro3 und kriegen entsprechend eine gelbe Plakette. Ab 2006 erfüllten die CDI die Euro4-Norm und bekommen entsprechend eine grüne Plakette. Ein RPF war dort zusätzlich (zu Werbezwecken bzw. wegen rufschädigender negativer Publicity der "Deutschen Umwelthilfe") serienmäßig verbaut.

 

Grüne Plakette OHNE RPF geht nur bei Eoro4-Norm!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.12.2009 um 20:36 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenox,

ich denke Smart 1 & 3 sind Benziner und der zweite dürfte ein Diesel sein, das sollte des Rätsels Lösung sein.

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 18:25 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Hi Lenox,

ich denke Smart 1 & 3 sind Benziner und der zweite dürfte ein Diesel sein, das sollte des Rätsels Lösung sein.

Gruß ;-)


 

Danke für die Aufklärung, aber alle drei sind DIESEL und den letzten habe ich mir angeschaut und habe die Plakette gesehen.

 

Entweder will der mich über den Tisch ziehen, weil das Auto ist 1 Hand und hat eine Frau gefahren, ich ahbe noch gefragt. Der Händler meinte, das Auto sei mit der schon immer mit der grünen Plakette gewesen.

 

Deswegen meine Frage ggf. ist das eine korrekte Plakette.

-----------------

Gruß

 

Lennox

 


Gruß

 

Lennox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch

 

Mein cdi ist aus 12/2005, hat keinen Filter und auch keine Euro4.

 

Einen Smart ohne Filter aber mit Euro 4 kann ich nicht so recht glauben. Habe ich zumindest noch keinen gesehen.

 

Lasse mich aber gern korrigieren.

 

In meinen Augen gilt pauschal: Filter=grün, kein Filter=kein grün.

 

Denn letztlich war der Dieselfilter einer der Hauptgründe der Einführung der Umweltzonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 18:11 Uhr hat Lennox geschrieben:
Hallo,

ich möchte einen Smart CDI...

 

Habe ich das überlesen ? Sorry

 

Unser CDI Zulassung 07/2005 hatte noch EURO3 mit der gelben Plakette, habe einen RPF nachgerüstet, in der Zulassungsbescheinigung im Zusatztext steht nun: Stufe PM2 nachger. m. Typ PN0002, KBA 17043 ab...

 

Das sollte in den Fahrzeugpapieren zu finden sein, ansonsten wäre ich skeptisch.

Wie Salzfisch schon schrieb, Serie wahrscheinlich Ende 2005

 

Gruß :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 12.12.2009 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 20:26 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Mein cdi ist aus 12/2005, hat keinen Filter und auch keine Euro4.

Sorry, habe mich um ein Jahr vertan... :(

 

Bis 12/2005 Euro3

Bis 01/2006 Euro4 + Filter*

 

*Anfangs wohl mit Gutschein...

 

Es ist jeweils das Montagedatum gemeint - nicht die Erstzulassung!

 

EDIT: Habe das oben mal geändert... Natürlich gibt es Euro4-Fahrzeuge ohne Filter, die eine grüne Plakette haben. Die ersten 2006er-42 wurden meines Wissens nach auch so ausgeliefert und der RPF später gegen Vorlage des Gutscheins eingebaut

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.12.2009 um 20:40 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie gesagt, lasse mich da gern korrigieren. Habe nur noch keinen einzigen Diesel mit grüner Plakette aber ohne Filter gesehen. (auch unabhängig von Smart nicht)

 

Mit diesem Gutschein hast du recht. Das hab ich damals auch gelesen. Den gabs für meinen auch schon. Der Vorbesitzer hat ihn nur leider nie eingelöst (Was ich ohnehin nich verstehe. Da bekommt man nach 30t km einen geschenkten Auspuff angeboten und nimmt ihn nicht. Das ist eigentlich Dummheit pur. Naja, egal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 20:48 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ok, wie gesagt, lasse mich da gern korrigieren. Habe nur noch keinen einzigen Diesel mit grüner Plakette aber ohne Filter gesehen.

 

Dann frag mal den Smartfred :-D ;-)

 

Denke das ist aber auf Fehler bei Ausgabe der Plaketten zurückzuführen ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben vom TE genannten CDIs aus 2001 bzw. 2004 dürften aber auf jeden Fall ohne DPF bzw. RPF keine grüne Plakette haben!

Never ever!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 20:58 Uhr hat Timo geschrieben:
Denke das ist aber auf Fehler bei Ausgabe der Plaketten zurückzuführen ;-)

NEIN!

 

Für eine grüne Plakette muss das Fahrzeug den PM-Wert der Norm Euro4 erfüllen - jeder Diesel, der die Euro4-Norm erfüllt, ist demnach logischerweise berechtigt, die grüne Plakette zu führen, auch ohne RPF! Die letzten 42-CDI der 1. generation zählen dazu, ebenso der Fourfour und etliche VW-Modelle, vorzugsweise Dieselmotoren mit kleinen Hubraum.

 

Die Rußfilter waren zunächst ein Werbegag des PSA-Konzerns, denen es lange nicht gelang, selbst ohne RPF die Euro3-Norm zu erfüllen, sie haben dann ihre "Krücke", den Filter, als Super-Umweltleistung angepriesen - zu einem Zeitpunkt, als VW schon Euro4-Fahrzeuge ohne Filter bauen konnte...

 

Wirklich relevant ist ein RPF nur, wenn es um den verringerten Steuersatz geht - Fahrzeuge ohne Filter zahlen generell den höheren Satz, auch wenn sie "sauberere" Abgase haben (z. B. Euro4-Norm ohne Filter)...

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die vielen nützlichen Infos. Ich habe mir den Fahrzeugschein mal zufaxen lassen, und es ist wohl so das die Plakette ein Fake ist oder ein Händler hat den Kunden ein "gefallen" getan, oder glauben wir aml an das Gute im Menschen es hat sich einer vertan.

 

Wenn man die Fahrzeugdaten hat, kann man auch HIER gut nachschauen.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1

 

Fahrzeugdaten eingeben und die passende Plakette kommt raus.

-----------------

Gruß

 

Lennox

 


Gruß

 

Lennox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich doch, wenn er die grüne Plakette hat. Kann Dir doch egal sein wie er sie bekommen hat. Ließ mal im VW-Bus-Form. Die gehen einfach zu mehreren Händlern und schon haben sie Grün.

Ist doch eh nur eine Verar...ung. Ein Touareg V10TDI bekommt locker grün bei 20 Liter Verbrauch und unsere kleine Kugel nur gelb...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 06:45 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Freu Dich doch, wenn er die grüne Plakette hat. Kann Dir doch egal sein wie er sie bekommen hat.

 

Das kannste so pauschal nicht sagen!

In Verbindung mit einem anderen Kennzeichen wäre auch eine andere Plakette erforderlich.

Und wenn der Sachbearbeiter aufpasst, dann ist Essig mit neuer grüner Plakette! :(

Dann gibt es die eben nicht mehr.

Und ob der vorher durch einen Fehler eine Grüne besaß, wird den dann herzlich wenig interessieren! Ausschlaggebend sind einzig und allein die Schlüsselnummern. Und wenn die nicht dazu berechtigen, Grün zu bekommen, dann ist Ende Gelände!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste allerdings Recht!

Ich bin von einem Verkauf im selben Zulassungsbezirk ausgegangen.

Wenn unbedingt Grün, dann halt 120Taler investieren (Filter-Bonus) oder Werkstatten abklappern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 14:12 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Wenn unbedingt Grün, dann halt 120Taler investieren (Filter-Bonus) oder Werkstatten abklappern...

 

So viel ich weiss, gilt diese Förderung, bei der 330.- EURO zurück gezahlt werden, hast Du bei den 120.- Euronen bestimmt schon gegen gerechnet, nur noch bis 31.12.2009

Auch dies muß beachtet werden. Das is nämlich nicht mehr lange!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 14:12 Uhr hat Jens13 geschrieben:
oder Werkstatten abklappern...

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das gelten würde, wenn Du aus einem Irrtum heraus die grüne Plakette erhalten würdest!

Du müsstest dann bei einer Kontrolle bzw. beim TÜV vermutlich keine Strafe bezahlen müssen, weil Du es nicht wissen kannst, aber der Status könnte Dir deswegen trotzdem auf der Stelle aberkannt werden, wenn Du bzw. Dein Smart cdi die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Das ist doch alles halbseiden, was da verkündet wird! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Verkäufer hat beim Straßenverkehrsamt nach gefragt, die Plakette ist falsch, da hat sich einer vertan.

 

Mir geht es nicht um einen Fake, die Platte hätte ich mir auch besorgen können. Momentan wird es recht lasch gesehen, aber wenn dann mal einer genauer hin schaut, was dann. Im Ruhrgebiet wird es nächstes Jahr etwas strenger mit den Umweltzonen, Sinn oder Unsinn hin und her, ich möchte einfach Ruhe haben, also kommt nur eine RPF in Frage. Etwas Preiseingeständnis hat der Verkäufer schon gemacht, Morgen schau ich mir noch einen an, dann entscheide ich.

 

Mal ne Frage die ggf. die Tuning Spezis wissen, gibt es den RPF auch als ausführung wie beim Brabus, mit zwei rohren in der Mitte?

-----------------

Gruß

 

Lennox

 


Gruß

 

Lennox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur um die Verwirrung komplett zu machen, die Schlüsselnummer ändert sich nicht durch das Nachrüsten des RPF.

 

CDI ohne RPF

 

cdiohnerpf.png

 

CDI mit RPF

 

cdimitrpf.png

 

cdimitdpf.png

 

Schlüsselnummer zu 14.1 vor & nach RPF 0445 :lol:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.