Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
theking

Anlasser getötet durch feste LiMa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um einen ForTwo Bj2002, CDI, mit Klima.

Das Auto stand 3 Wochen, danach sprang es nicht mehr an, Anlasser versuchte zu drehen.

Habe hier im Forum nachgelesen, und eben die LiMa etwas angedreht, war nicht komplett fest und bewegte sich noch mit etwas Kraftaufwand. Ich dachte die leichte Motivation reicht. Hab es dann wieder 3-4x mit dem Anlassen probiert, wieder nur kurzes drehen.. LiMa noch etwas weiter gedreht, WD40 rein, wieder probiert.

Jetzt klackt es nur noch und es dreht sich garnix mehr.

Ist der Anlasser jetzt hinüber?

Kann ich da einen Steckverbinder lösen und Spannungen messen?

Bei Anlasserprobleme könnte es ja der Korrodierte Kontakt sein, was ich Aufgrund des Zeitpunkts jetzt aber für unwahrscheinlich halte.

 

Habt Ihr noch Ideen? Vielleicht den Riemen abnehmen, damit der Anlasser ohne Last drehen kann?

 

Ich wollte den Smartie gerade verkaufen um einen neuen zu kaufen. Und jetzt das...

 

Freundliche Grüße

 

Dirk

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von theking am 08.12.2009 um 20:12 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von theking am 08.12.2009 um 20:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von theking am 08.12.2009 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe darauf, das deine Batterie aufgegeben hat.... nach den startversuchen mein ich.

 

Lade nach, lass wd40 einwirken und moin nochmal checken :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das bedeutet das er mit zu wenig Batterieladung es zwar noch versucht, aber nur noch klackt.

Ich überbrücke ihn gleich mal und versuche es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbrückt, nochmal probiert und siehe da:

Der Anlasser klackt laut, und es sind 3 Balken im Display .. AAAHH

Ich glaube der kleine nimmt mir übel das ich ihn verkaufen will. 2 Jahre lang garnichts gehabt und jetzt alle Sachen die man hier häufiger liest nacheinander :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wie bei meinem Smart noch die erste Batterie?

 

Wenn sie noch Ladung aufnimmt, dann bitte erst gut durchladen. Dann sollte der Startvorgang wieder klappen.

 

Der Anlasser wird vermutlich keinen Schaden genommen haben. Wenn die Lima allerdings noch zu viel Widerstand leistet, dann geht das Spiel von vorne los.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lade die Batterie über Nacht nach und nimm mal den Riemen ab und probier es morgen noch einmal.

So weiter machen würde ich auf jeden Fall nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung, ich versuche es mal ohne den Riemen.

Ich schätze die Batterie ist nach 145tkm noch die erste. In den letzten 70tkm haben wir sie definitiv nicht gewechselt.

Selbes Resultat bekomme ich auch, während das Auto überbrückt ist (mit einem Sorento im Leerlauf). Ich bin kein Profi, aber ich würde sagen, Saft sollte der Smart genug bekommen.

 

Die Balkenanzeige ist ja keinem definitiven Fehler zuzuordnen, kann es sein, das durch das Aufbocken hinten rechts der anfällige Kabelstrang links den Rest bekommen hat, und das Auto jetzt nicht anspringt weil ein Gang drin ist?

 

Es ist übrigens ein Halbautomatik, Mc01 Facelift, Pure mit Klima. Kraftstofffilter wurde vor 5tkm gewechselt. Man hört das Summen vor dem Anlassen, und dann klackt es nur laut und die 3 Balken kommen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von theking am 08.12.2009 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dann?

Dann muß der Anlasser eben das Getriebe im Leerlauf mit drehen, das darf aber trotzdem nicht diese Auswirkungen haben!°

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2009 um 22:08 Uhr hat theking geschrieben:
und das Auto jetzt nicht anspringt weil ein Gang drin ist?

 

Ein Gang kann nicht eingelegt sein, denn dann würde der Anlasser nicht klacken, weil er dann gar nicht angesteuert wird.

Der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter wird nur im Leerlauf überhaupt bestromt!

 

Ich bin mir nicht so sicher, daß Deine Starthilfe- bzw. Überbrückungsmaßnahme die Bordspannung signifikant erhöht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2009 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde die Batterie morgen ausbauen und den Tag über an ein Ladegerät hängen.

Oder ich klemm schnell von einem anderen Auto eine relativ neue Batterie dran. Vielleicht hilft das ja.

 

Wenn es die Batterie war, verschwindet die 3 Balken Anzeige dann einfach, oder hinterlässt die außer im Fehlerspeicher auch sichtbare Spuren wie zB Warnleuchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auf jeden Fall mal den Riemen der LiMa abnehmen zum Startversuch.

Aber den richtigen!

Wenn Du eine Klimaanlage hast, ist ja noch ein zweiter zum Antrieb des Klimakompressors vorhanden.

Ich meine den breiteren, der im Dreieck springt und LiMa und WaPu antreibt.

Fahren kannst Du ohne Riemen wegen der fehlenden Kühlwasserzirkulation natürlich nicht!Nur kurz mal den Motor laufen lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2009 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feedback:

Abends WD40 in die Lichtmaschine, tagsüber Batterie geladen, Abends LiMi gedreht und probiert, das ganze 2 Tage lang und siehe da,

Springt wieder an, keine 3 Balken mehr, die Kugel fährt wieder.

War also doch mit der oft empfohlenen Prozedur zu reparieren. Nur die 3 Balken und der Anlasser hat mich verunsichert.

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch! :)

 

Die drei Balken resultieren aus einer zu niedrigen Bordspannung, als erstes wird ja beim Einschalten der Zündung der Kupplungsaktusator betätigt, wenn dies aufgrund zu niedriger Spannung nicht mehr durchgeführt werden kann, erscheinen unter Umständen die drei Balken im Display.

Was mich wundert ist die Tatsache, daß auch durch Überbrücken mit Starthilfekabeln die Spannung nicht so weit angehoben wurde, daß es gereicht hat.

Davon war hier schon ein paarmal zu lesen. Komisch, komisch!

 

Aber vielleicht war das auch ganz gut so, sonst hättest Du unter Umständen doch noch Deinen Anlasser gehimmelt!

Beim Smart gibt es nämlich eine Besonderheit, wenn man die nicht beachtet, geht das ganz schnell. Wenn man lediglich den Zündschlüssel los lässt und nicht explizit den Schlüssel auf 0 dreht, dann wird der Anlasser durch die Steuerung noch ein paar Sekunden lang bestromt, ohne daß man das merkt, wenn die LiMa den Motor blockiert!

Da in diesem Fall ein noch höherer Strom fliesst als beim Anlassen ohnehin der Fall ist, wird der Anlasser sehr schnell sehr heiss!

 

Auf jeden Fall danke für's Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Besonderheit hat mich echt stutzig gemacht, das bei einer extern geladenen Batterie solch ein anderes Verhalten ist, als bei einer überbrückten, zudem noch mit einem anderen Fahrzeug, das eine starke Lichtmaschine hat. Nunja, es war letztendlich alles so wie du es gesagt hast.

 

Das ein Feedback im Forum leider nicht alltäglich ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber es gehört sich so.

 

Also, danke und vielleicht auf Wiedersehen, wenn doch wieder ein Smart ins Haus kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.