Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
einfachich

Automatik oder Manuell schalten?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal bin neu hier und brauche mal Rat von Profis!

 

Habe einen CDI "tuned Chip" und wollte mal wissen was ist eigentlich besser für die Kupplung?

 

Weniger Abrieb durch automatik oder manuell?

 

Und wie hält eigentlich eine solche Kupplung?

 

Bitte nicht sauer sein wenn dieses Themea schon mal behandelt wurde finde jedoch nichts in der "Suche"

 

Lg einfachich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deiner kupplung ist das vollkommen wurscht wie geschalten wird, es folgt alles nach dem gleichen schema.

 

eine smartkupplung kann locker 200 000km halten.

 

der höchste verschleiß tritt beim sinnlosen anfahren mit viel gas auf. der rest ist egal.

 

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haudy

 

Kann mich nur anschliessen.

 

Anfahren einfach mit Gefühl im Fuss und sobald er eingekuppelt hat, Pfupf geben 8-)

 

Was mir immer wieder weh tut, ist der Ruck beim zurückschalten, wenn er wieder einkuppelt. Diesem Effekt entgehe ich, wenn ich im richtigen Moment kurz Zwischengas gebe.

 

Aber mal nicht daran gedacht, gibts ne Nickbewegung, welche die gleiche Wirkung hat wie nen Espresso am Morgen ;-)

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps nun weiss ich endlich mal wie es so einer Smartkupplung geht bzw.wie hoch der Verschleiß ist.

 

Ich dachte immer das der Smart im Automatikmodus beim ausrollen stark beim runterschalten stark die Gänge zum abremsen benötigt.Im Manuell (dann aber auch meinerseits Einbildung sein) nicht.

 

Aber das muss ich glaube noch mal testen!

 

Melde mich und bedanke mich für die schnellen Antworten! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es einen unterschied geben, bezüglich des Verschleiß. Jedenfalls wenn man es an der Laufleistung mißt. Die Frage ist einfach, wann öfter geschaltet wird, im Automatik Modus oder Manuell Modus. Vielleicht macht es auch einen unterschied bei welcher Drehzahl man schaltet?

Von der Technik her wie geschaltet wird, gibt es aber tatsächlich keinen unterschied...

Ich würde aber nicht nach dem geringen verschleißunterschied fahren, sondern danach wie du möchtest. Ich will mich nicht am Auto anpassen, sondern das Auto an mich :-D


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich aus einer 80er Strecke in eine 50er Zone eindringe, ohne jetzt primitiv zu werden, dann haue ich manuell vom 6. in den 4. Gang runter.

 

Wenn 50 erreicht ist, klebe ich den 5. rein und cruise weiter. Das funzt mit der Autmatik natülich nicht.

 

Ich benötige die Autmatik eigenlich nur dann, wenn ich mich im zähen Verkehr rumtumle oder im Stau stehe. Dummerweise ist das aber eigentlich immer der Fall 8-)

 

Im normalen Fahrbetrieb, ausserorts, Autobahn fahre ich manuell. Weil die Automatik schaltet mir da viel zu spät.

 

Innerorts kann ich gut mit 55 aufm Tacho im 5.Gang fahren. Die Automatik schaltet aber erst ab 60 in den fünften.

 

Gleiches Ausserorts. Bei uns ist 80 vmax, und die fahre ich gerne im 6. Gang. Softtoch haut den sechsten aber erst bei 90km/h rein.

 

Aber in der City und im Feierabendverkehr möchte ich auf Softtouch nicht mehr verzichten.

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
beim sinnlosen anfahren mit viel gas auf

 

also bitte... nicht gaaanz so pauschal...

 

also, anfahren mit viieeel gas ist sinnlos, wenn man alleine oder neben einer z.b. ente an der ampel steht.

 

steht man allerdings neben einem mittelklasse auto der "tiefer, härter, breiter fraktion" an der ampel, macht es schon durchaus sinn...

 

erste ampel los mit gas, an der nächsten dann gemütlich los und sich an den kreischenden geräuschen durchdrehender reifen, schleifender kupplung und geqäulten kolben erfreuen :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tuxxi

 

da kann ich dir uneingeschränkt recht geben!

aber das war nicht ziel der frage. :roll:

wenn es sein muß und das kommt nicht selten vor, ist gas geben recht gut um spass zu haben.

bei steffi ist das recht stark ausgeprägt! :lol:

bei mir eher nicht. 8-)

und wenn die kupplung alle ist, reicht ein griff ins regal und schwarze hände........ :roll:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh, sehr aufschlussreich deinen Fahrstil betreffend :lol:

 

Nein im Ernst: Meine Softtouch schaltet bei Tacho 51 in den 5. Und bei Tacho 79 in den 6. Gang. Obs an meinem anderen Fahrstil oder dem sensiblen Gasfuß liegt weiß ich nicht. Klingt aber so, als wäre es für deine Bedürfnisse optimal.

 

Was mich stört ist, dass er 2 zu 3 und 3 zu 4 immer erst bei 2500 Touren schaltet. Vor allem wenn es mal zähflüssig vorangeht ist das Mist. Dann fährst du da mit 2400 Touren bei (keine Ahnung) 38 km/h. Das nervt und spätestens dann bin ich wieder beim manuellen Schalten.

 

Von daher ist in meinem Fall Automatik oder manuell situationsgebunden. 90% manuell kann man aber schon sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki.. zum topic...

 

ohne schaltpaddels bin ich im normalen verkehr eigentlich immer im automatikmodus gefahren und konnte da schon feststellen, wenn ich mal die alt-herren-phase hatte, hat er nach ner zeit auch entsprechend früh geschaltet...

 

tja und bei der jungspund-phase da dann nach ner zeit eben entsprechend später... viel später 8-)

 

jetzt mit der lenkradschaltung aber nur noch manuell... hoch wie auch runter...

 

ob das jetzt die kupplung mehr beansprucht... höchstens weil ich öfter schalte, der schaltvorgang als solcher ist ja eh nicht beeinflussbar da "automatisch" oder so...

 

ok, vielleicht auf der pässetour, kann sein, das die kupplung da ein klein wenig mehr beansprucht wurde, bin da aber manuell gefahren...

 

also aufgrund dieser gedanklichen überlegungen meinerseits komme ich zu dem schluß, manuell schalten beansprucht die kupplung mehr :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2009 um 08:01 Uhr hat einfachich geschrieben:
...Ich dachte immer das der Smart im Automatikmodus beim ausrollen stark beim runterschalten stark die Gänge zum abremsen benötigt.Im Manuell (dann aber auch meinerseits Einbildung sein) nicht...

Naja, zum Abbremsen benötigt er sie sicher nicht wirklich, gute bremsen hat er ja, ich schätze du meinst, dass er im Automatikmodus dazu neigt, mit der Kupplung zu bremsen (wie das viele nicht Smart/Automatik-Fahrer unsinnigerweise auch immer tun). DAS geht tatsächlich mehr auf die Kupplung, als ihn manuell zu schalten, denn dabei neigt er nicht dazu, durch Runterschalten zu bremsen, sondern schaltet erst sehr spät, kurz vorm Untertourig fahren )zumindest bei meinem 451er so).

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2009 um 16:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Wie kann man mit einer Kupplung bremsen? :-?

Damit ist die Motorbremse gemeint, Herr Bär!

Und je größer der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe ist, desto größer ist die Belastung der Kupplung in diesem Zusammenhang, weil diese den Drehzahlunterschied beim Einkuppeln nach dem Zurückschalten ausgleichen muß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2009 um 16:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2009 um 16:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 04.12.2009 um 16:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:

Wie kann man mit einer Kupplung bremsen? :-?


 

Damit ist die Motorbremse gemeint, Herr Bär!

 

Und je größer der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe ist, desto größer ist die Belastung der Kupplung in diesem Zusammenhang, weil diese den Drehzahlunterschied beim Einkuppeln nach dem Zurückschalten ausgleichen muß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2009 um 16:18 Uhr ]


Hallo zusammen,

also ich weiss nicht , wie es bei Euch ist, aber wenn mein 451er zurückschaltet, egal ob manuell oder automatisch und der Drehzahlunterschied ist zu gross, gibt er Zwischengas.

Damit wird der Verschleiss deutlich minimiert.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

habe es dann heute noch mal mehrfach getestet.Mein Smartie schaltet im automatik Modus an der Ampel(bei Rotphase anrollen bzw.heranfahren)stark ab indem er die Gänge frühzeitig durchschaltet.Im manuellen Modus macht er dies mit einer sehr großen Verzögerung.Wenn man aber leicht das Gaspedal im automatik Modus hält in Richtung rote Ampel macht er dies auch wunderbar mit Verzögerung.Aber ich denke mittlerweile auch das es eh Wurst ist und wenn die Kupplung in Dut ist kommt ne neue rein.Hoffe ich habe noch einwenig Zeit hat erst 55 Tkm gelaufen der kleine. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos. Ich hatte schon vermutet, dass die Rede von der Motorbremse ist. Wollte mir nur mal erklären lassen, wie man mit ner Kupplung bremst :lol:

 

Davon ab... Ich persönlich nutze grundsätzlich wann immer es geht die Motorbremse. ABER: Natürlich nicht von 3000 Umdrehung in 4500 runter schalten. Die 2 Euro die ich an den Bremsen spare muss ich 50fach in neue Motorlager investieren. Also ein wenig Verstand sollte schon bei sein. Der Hauptgrund bei mir für die Motorbremse ist die Tatsache der Schubabschaltung. Weniger als 0 Liter kann man eben nicht verbrauchen, nicht? :)

 

Ich denke übrigens, dass hohe Drehzahlen besonders beim Smart allg. eine hohe Belastung für die Kupplung sind. Egal ob hoch oder runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da noch mal eine Frage und bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Antworten.

 

Habe den Smart von einem älteren Herren gekauft,welcher mir ein paar Tipps mitgegeben hat.

 

Er meinte das er bei jedem Ölwechsel vom .liqui-moly das MOS2 Additiv fürs Öl mit reingepackt hat.

 

Zur Sache evtl.nicht ganz unwichtig:

Der Mann hat ein Hobby welches Autos sind Oldtimer ,Bundeswehr,Baumaschinen usw.

 

Er sagt er würde das o.g Additiv seit mehr als 30 Jahren benutzen und habe immer sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

(Habe mal gegoogelt gibt es seit 50 Jahren!)

 

Ich weiss natürlich auch das es sich um ein Thema handelt welches mit viel pro und kontra behaftet ist.

 

Aber als er mir verschiedene Motoren gleicher Bauweise und Leistungen zeigte,einer mit diesem MOS und einer ohne machte ich mir echt Gedanken hierzu!

 

Habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht.

 

In Sachen Öl sagte er zu mir ich solle für den Cdi folgendes Öl benutzen:

 

Mobil 1 0-40w Freigabe hat es 229.5 mit dem Zusatz .liqui-moly.

 

Lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Link! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2009 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.