Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tibu

Ciao...

Empfohlene Beiträge

Hi, ich verabschiede mich hiermit aus dem Kreis der werdenden Smarties, denn seit gestern bin ich keiner mehr! :)

Meine ersten Eindrücke von meinem cdi-Cabrio:

+ Heizung: Bereits kurz nach dem Losfahren ein laues Lüftchen durch den Zuheizer. Die eigentliche Heizwirkung des Motors setzte viel früher und effektiver ein, als ich erwartet habe - nach den Dingen, die ich hier über die cdi-Heizung gelesen habe. Also ich finde die Heizung vollkommen ok.

+ Sitzheizung: Die tut ein übriges, dass man sich schon kurz nach dem Losfahren ganz angenehm fühlt. Die Sitzheizung ist wirklich ein Genuss, kann nur jedem dazu raten! Es wird mir aber auch schnell zu warm, es wäre besser, wenn die Stufe 1 etwas moderater wäre.

+ Beschleunigung/Elasizität: Ich bin zwar noch recht vorsichtig mit dem Gaspedal, aber mein Smart deutet schon an, dass die Fahrleistungen für meine Ansprüche vollkommen ausreichen. Viel besser als ein Peugot 205 Diesel (60 PS), den ich mal 10 Jahre gefahren hatte.

+ Der Smart fährt einfach super, macht extrem viel Spass usw. usf. ;-)

+ Ich wurde gleich von einem anderen Smart-Fahrer gegrüsst.

+ Bisher ist noch nichts von Anfang an ganz offensichtlich nicht in Ordnung. ;-)

+ Bisher klappert noch nichts. ;-)

+ Der Innenraumfilter, den ich nachträglich bestellt habe, wurde eingebaut aber nicht berechnet (trotz meinen Hinweises).

+ Das Soundpaket, welches ich live vorher noch nie gehört habe, ist zwar nicht perfekt, aber 1000 x besser als der Serienschrott und für eine Bedürfnisse ausreichend. Allerdings wurde mein Blaupunkt-Radio so eingebaut, dass die Tieftöner als vorderes und die Hochtöner als hinteres LS-Paar verdrahtet wurde. Also kann da keine Frequenzweiche drin sein. Ich hoffe doch, es wurden wenigstens Kondensatoren zum Schutz der Hochtöner eingebaut...

Jetzt die negativen Punkte:

- Das Wetter war schlecht, kein Offen-Fahren. ;-)

- Wegen der verspäteten Auslieferung (Jan. statt Dez.) komme ich in den "Genuss" der neuen Garantiebestimmungen. Für mich (< 20.000 km/Jahr) ein Nachteil.

- Bei dem Siffwetter gestern hat sich der Kleine nach kurzer Zeit bereits von oben bis unten und vor allem von hinten total eingesaut. Er sieht jetzt schon aus wie 5 Jahre nicht gewaschen. Ausserdem kommt man nicht an sein Gepäck, ohne sich anschliessend die Hände zu waschen.

- Die Heckklappe ist etwas störrisch, man muss sie kräftig zuwerfen. Das Verdeck ist hinten noch störrischer, wen man es nach dem Beladen wieder runterklappt, muss man doch erhebliche Kraft anwenden, damit es links und rechts wieder einrastet.

- Das Gedröhne bei ca. 1500-1600 Touren nervt. Das war mir von der Probefahrt nicht so in Erinnerung. Allerdings habe ich jetzt die flexible Gepäckraumabdeckung bekommen mit der Option, die feste Abdeckung noch nachträglich zu bestellen. Ob die eine bessere Schallabsorbtion bringt? Bei den tiefen Frequenzen wohl eher nicht... Kann da jemand was zu sagen?

- Man ist aufgefallen, dass man auf Landstraßen recht oft von asigen BMW- oder Daimler-Fahrern "aus Prinzip" überholt wird. Wäre mir ja egal, aber manche überholen trotz Gegenverkehr am Ortsausgang, weil sie wohl denken "der fährt eh nicht schneller als 60"...

Gruß,
tibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tibu,

dann hat ja die Welt seit gestern zwei CDI Cabrios mehr! :-D

Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Halbkugel!

Stimmt das mit der Garantie? Soweit ich mich erinnere galt doch das Bestelldatum für die Garantiebesetimmung?

Das mit der Heckklappe/Verdeck stimmt. Das nervt mich auch ein wenig. Das Verdeck würd ich am liebsten gar nicht hochklappen weil es wirkliche krass ist. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran :-D

Ich habe die feste Gepäckraumabdeckung drin. Das mit dem dröhnen kann ich nicht bestätigen. Zumindest dröhnts bei mir nicht mehr als bei jedem anderen Auto auch. Ob die Abdeckung dran "Schuld" ist, kann ich aber nicht sagen. Dafür klappert sie ziemlich :-D

Viel Spaß mit Deiner neuen Kugel!

Gruß
Wolfgang


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tibu

willkommen bei den Fahrern des kleinsten Cabrios .

Bei den jetzigen Temperaturen ist nix gegen die Heizung zu sagen. Erst wenn es richtig kalt ist, wirst du merken das es doch etwas dauert.
Die Sitzheizung find ich ganz gut. Sie könnte allerdings seitlich besser sein.
Die Fahrleistungen finde ich auch ok. Es reicht sogar für die Autobahn. Bis 120 Km/h geht es gut zur Sache, ab dann will meiner noch nicht so richtig. (4000 KM)
Zum Soundpaket... ich würde nachsehen und mir evtl. die Weiche nachkaufen.

Das er sich ganz schön zusaut ist ganz klar ein Nachteil. Falls die Scheibe hinten zu ist, bitte nur mit viel Wasser sauber machen, sonst gibt es Kratzer.
Die Heckklappe mache ich mit 2 Fingern jeder Hand, eine rechts die andere Links und mit Schwung zu.
Zum zumachen des Verdecks hinten, dort ist eine etwas härtere Zone, dort die Hand drauf legen und langsam nach unten drücken bis das einrasten zu hören ist. Es geht wirklich etwas schwer.
Das Gedröhne ist bei ca. 50 Km/h am nerven, dann schalte per Hand einen Gang runter. Bei ca. 55 Km/h nimmst du dann die Automatik wieder rein. Smarti lernt es dann.

Bei BMW oder Daimler Fahrern mache ich immer schön Platz. Ich fahre dann etwas mehr rechts. Hätten sie dann auch einen Smart kämen sie vorbei... nur mit den breiten Schlitten klappt es bei Gegenverkehr dann nicht.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 19.01.2002 um 09:12 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ihr 2 neuen Cabrioten,

zunächst mal HERZLICH WILLKOMMEN im neuen Bereich !!! Ich wünsche euch (und mir :-P) viele, viele schöne sonnige Tage, auf das das Dach net mehr zugeht :lol:

Quote:
Die Heckklappe ist etwas störrisch, man muss sie kräftig zuwerfen.


Das wurde mir bei der Übergabe so erklärt das man mit beiden Händen links und rechts kräftig zudrückt und nicht wirft !!!! Es ist auch sehr wichtig das ihr das gewissenhaft macht !!! Wenn ihr euch net dran haltet wird das mit einem feuchten (oder nassen !!!) Kofferraum belohnt !!! Glaubt mir, iss net so schön ;-)

Also, viel Spaß noch, euer lefti
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb

Immer schön winken :roll:

(Bild fehlt grad :lol:)


winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.
Alle bekommen Ihren Smartie, nur meiner
will einfach nicht kommen. Fast 3 Monate seit
der Bestellung. Langsam wird die Warterei
ein wenig unertäglich.
Gruß Udo :cry:


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen, tollen Auto und noch viel Spass damit...:)
Und gewöhn Dich an das "einsauen" da kann man nix machen... wir haben unseren kleinen heute endlich mal wieder abgespritzt und waren kaum 15 Minuten unterwegs und er sah schon wieder fast so schlimm aus, wie vor dem waschen :(... mehr weiss, als schwarz...
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly



[ Diese Nachricht wurde editiert von Tante_Melly am 19.01.2002 um 18:50 Uhr ]

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tibu,

ich bin auch seit kurzem zum Kreise der Smart-Fahrer hinzugestoßen - ich kann deinen ersten Eindrücken vom Smart CDI (allerdings kein Cabrio) nur recht geben!

Tja, mit dem schmutzigen Heck muss man wohl leben, ist mit aber auch direkt aufgefallen. Ich war noch nicht ganz vom Hof des SC weg, und schon war es dahin mit der sauberen Pracht....


Wobei ich mich mit den asigen Mercedes-Fahrern doch ein wenig betroffen fühl(t)e; ich habe den Smart gegen einen Mercerdes getauscht! :-D



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.01.2002 um 09:10 Uhr hat Oeffi geschrieben:

Das Gedröhne ist bei ca. 50 Km/h am nerven, dann schalte per Hand einen Gang runter. Bei ca. 55 Km/h nimmst du dann die Automatik wieder rein. Smarti lernt es dann.



Ich habe mir bisher so beholfen, dass ich stattdessen 60 gefahren bin, dann ist er im 5. Gang halbwegs aus dem Dröhnbereich raus. :-D

Aber: Ist das Automatikprogramm wirklich lernfähig? Es könnte ja auch sein, dass sich das Schaltverhalten nach einer gewissen Laufleistung (Einfahrzeit) ändert, was vom Hersteller so vorgegeben wurde.

Ich kann noch drei positive Sachen nachzuliefern:

+ Licht: Viel besser als man das von Kleinwagen so gewöhnt ist. (Aber beim Smart will auch sonst kein Kleinwagenfeeling aufkommen, ich fühle mich eher wie in einer sportlich gefederten Limousine.) 8-)

+ Beim ersten Mal nachtanken konnte ich bei einer Restliteranzeige von 4 l dann knapp 15 l zutanken. Das kommt in etwa hin, wenn man davon ausgeht, dass bei Restliteranzeige von 0 l noch 2 l stille Reserve da wären.

+ Mit diesen 15 l bin ich 420 km weit gekommen --> knapp 3.6 l/100km. Zwar nur überland, Fernstrecke und auf BAB höchstens 110 km/h, aber z.T. mit Freundin (das bedeutet: Sitzheizung dauernd an...) ;-) Mit diesem ersten Verbrauchswert bin ich natürlich höchst zufrieden.

Gruß,
tibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.01.2002 um 09:10 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Zum Soundpaket... ich würde nachsehen und mir evtl. die Weiche nachkaufen.



Wenn ich per Fader zwischen den "vorderen" und den "hinteren" Lautsprechern hin- und her stelle, stelle ich zumindestens fest, dass zumindestens aus den Tieftönern wirklich nur tiefe Frequenzen komme. Das lässt mich hoffen, dass das bei den Hochtönern ach nur hohe kommen. Hören kann man ja wohl nicht, ob bei den Hochtönern tiefe Frequenzen eingespeist werden.

Allerdings hab ich beim Ausbauen keine Frequenzweiche wirklich gefunden, oder ich habe sie übersehen. Dafür musste ich feststellen, das Dauer- und Zündplus nicht per Adapter o.ä. vertauscht worden sind. :o Deswegen vergisst das Radio auch einige Einstellungen, wenn man es länger als ein paar Minuten ausstellt.

Gruß,
tibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

ich freue mich für dich.
ich muss leider noch ca. 3 wochen auf mein cabrio warten............ICH KANN NICHT MEHR !

ich hoffe die auslieferung verschiebt sich nicht......

dir alles gute !!!

daniel


-----------------
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-D :lol: :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Überigens, meiner wird GREYHOUND heissen !!! Weil´s ein baygrey Cabrio sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.01.2002 um 18:02 Uhr hat tibu geschrieben:
Quote:

Allerdings hab ich beim Ausbauen keine Frequenzweiche wirklich gefunden, oder ich habe sie übersehen. Dafür musste ich feststellen, das Dauer- und Zündplus nicht per Adapter o.ä. vertauscht worden sind. :o Deswegen vergisst das Radio auch einige Einstellungen, wenn man es länger als ein paar Minuten ausstellt.



Nachtrag hierzu: Mittlerweile weiss ich, dass im SC definitiv keine Frequenzweiche verbaut wurde (klingt jetzt mit Weiche ganz anders - besser) und Zünd-/Dauerplus wurden natürlich auch nicht getauscht. Da kann ich nur konstatieren, dass mein Fremdradio im SC unsachgemäß eingebaut wurde. Das finde ich ein starkes Stück. :(

Die beiden notwendigen Teile habe ich bei Michael Papenburg am Sonntag bestellt, Montag überwiesen, drei Tage später lagen die Teile im Briefkasten. Toll!

Gruß,
tibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tibu

Quote:
aber z.T. mit Freundin (das bedeutet: Sitzheizung dauernd an...)



Na musste da was vorgewärmt werden ? :lol:
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.