Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nessa

Neu, jung und nicht viel ahnung^^...

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

bin vanessa (18-) aus cux. habe meinen führerschein schon über 1 jahr aber seit november darf ich alleine fahren.

hatte seitdem auch direkt ein auto, ein mazda 121...

allerdings hatte ich letzten freitag einen unfall :(....mir ist einer reingefahren. er fuhr über rot- somit kann ich da nichts für...trotzdem ziemlich doof....

 

naja jetzt bin ich natürlich auf der suche nach einem neuen auto...gestern war ich dann bei einem gebrauchtwagenhändler. den kennen wir auch schon und hat auch n guten ruf.

 

er hat jetzt einen smart fortwo "edition" da stehen. hier mal ein paar daten zu dem smartie:

89560 km

tüv 5/2011

automatik

30.10.2000 erstzulassung

hubraum 599

kw/ps 40/55

colorverglasung

elfh

zv mit fb

bremsen und inspektion neu

euro d3 norm

und neue winterreifen auf felgen dazu

 

so, dass hab ich nun dort alles so abgeschrieben...meine frage nun:

was für ein preis ist für den okay?? äußerlich auch keine mängel oder so...

hab da ja leider keine ahnung von. und möchte das geld was ich dann hoffentlich bald von dem typen oder seiner versicherung bekomme gut investieren.

und sparsam soll der auch sein sagte man mir. verbraucht 4,5 l und kostet 45€ steuern im jahr. ist das richtig???

 

was mir nur wichtig war, dass er airbags hat. das hatte mein vorheriger nicht und es ging nur kanpp an einer katastrophe vorbei.

mehr blech hat der smartie wohl auch nicht...aber als stadtauto sollte es ja ausreichen.

 

wäre lieb mal eure meinung zu dem auto zu hören und was denn für ein preis für den i.o wäre.

 

danke und liebe grüße von der nordsee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und willkommen hier bei uns :)

 

tut mir leid für deinen unfall - aber zum glück ist dir nichts passiert.

 

 

zu dem smartie...

zunächst sei dir mal gesagt das ein SMART sehr sicher ist.

auch wenn man das äußerlich kaum glaubt. durch die sicherheitszelle (s.g. tridion) ist er aber sehr stabil gebaut.

kannst spaßeshalber bei youtube & co mal nach diversen crash- tests schauen ;-)

 

 

zu dem fahrzeug:

klima hat er nicht ?!?!?

das wäre für mich persönlich und auch für den wert des autos recht wichtig.

steuern passen, verbrauch liegt bei 4-6 litern...

je nach fahrweise. es gibt hier dazu zahlreiche diskussionen..

 

insgesamt ein sehr günstiges auto.

 

wer war vorbesitzer des wagens? macht er einen gepflegten eindruck?

 

scheckheftgepflegt?

 

beim benziner smartie kann es bei hohen km- ständen probleme mit dem motor geben (weit über 100tkm). würde mir da aber keine sorgen machen, ersatzteile und austauschmotoren sind vergleichsweise günstig.

 

preislich wären ca. 2500- 3000 euro angemessen vom händler mit garantie.

 

grüße


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh danke für die nette und schnelle antwort :)

 

ne zum glück is mir nich viel passiert. muss jetzt nur zur krankengymnastik.

 

also klima hat er nicht...sonst hätt das da ja gestanden. aber scheckheftgepflegt stand da...dachte das is nich wichtig^^...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe.. gut..

dachte du hast die klima vielleicht auch vernachlässigt :-D - genau wie die scheckheftpflege :-P

 

scheckheft ist schon vorteilhaft. grad beim smart, die sollten immer gut gewartet sein.

 

für welchen preis wird er dir denn angeboten?

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Benziner mit den km würde ich nicht kaufen.

 

"probleme mit dem motor geben (weit über 100tkm)"

 

Da neigt jemand zum Optimismus. Also, es gibt wohl mehr "alte" Benzinersmarts die die 100.000 nicht geschaft haben, als die, die sie geschaft haben. Einfach bei google mal "Smart Motorschaden" eingeben und du weißt, was ich meine. Und, klar, vergleichweise günstig sind die Austauschmotoren. Man sollte aber dennoch dazu sagen, dass wir immernoch von um die 2000 Euro reden.

 

Die 4-6 Liter finde ich auf sehr optimistisch, ist aber wohl tatsächlich eine Frage des Fahrstils. Rechne aber mal lieber mit 6 statt mit 4 Litern, auch bei vernünftiger Fahrweise.

Hier zum Vergleich spritmonitor.de

Da kannst es dir ja anschauen.

 

Interessant wäre nun tatsächlich, was der Kleine kosten soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen gebrauchten Smart mit der Laufleistung kann man kaufen - reinen Gewissens aber nur als Diesel oder mit dem AT-Motor in petto, wenn die Anschaffung entsprechend günstig war. Hast du mal an ein Cabrio gedacht?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
preislich wären ca. 2500- 3000 euro angemessen vom händler mit garantie.

 

@madmax16v

bist du dir sicher das du dich da nicht verkalkuliert hast?

also ich würd mich freuen wenn ich so einen für 2500 kriegen würde - und dann noch mit garantie^^ ui

bei ebäy gibts 90tkm für 3000 ohne garantie...

aber bin auch ganz frisch im smart geschäfft (hab vor 7tagen angefang zu suchen) also klärt mich auch auf^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen...

 

ui das klingt ja alles nicht so toll :(...

also ich soll für den 2500€ zahlen...aber das bringt mir nicht, wenn der motor nicht hält :(

 

wo is jetzt der unterschied wenn ich ein cabrio nehme??? verstehe ich nicht so...

 

hab einfach nur n auto gesucht, wa ich mir leisten kann, was nich eine mega klapper kiste ist und günstig im unterhalt. da er da gerade einen stehen hatte ...hmm...son mist...der soll ja auch n paar jahre halten...mit nicht mal 1 jahr führerschein schon ein zweites auto ist schon schlimm genug :(...gerade als schülerin....

 

also ratet ihr mir von dem kauf ab???

 

liebe grüße von nessa....die weiter rad fahren muss -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vanessa,

sei mir nicht böse, aber ich glaube ein Smart ist für dich nix. Ich hatte selbst so ein Ding, wenn ich nicht alle Reperaturen selbst erledigt hätte wär ich jetzt pleite. Und sparsam ist er auch nicht wirklich, der Benziner nimmt schon seine 7 liter. Ich hab jetzt einen seeehr durstigen BMW und bin glücklich damit, endlich ein robustes Auto. Hol dir lieber einen Polo 6n, Opel Corsa oder sowas, da haste mehr von und die gibts auch mit 2 Airbags. Lass dir nix von der ach so tolllen Tridionzelle erzählen, alles nur Marketing, ähnlich alte Kleinwagen können das schon lange.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 30.08.2009 um 01:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also die smarts die ich gesehn hatte ham 2 airbags meist gehabt. bestimmt zu 50% oder mehr.

 

und: was günstigeres als nen smart kriegste versicherungstechnisch nicht!! kauf dir nen polo und du bezahlst wenn du ihn auf dich versichern lässt bis zu 2000 euro im jahr. kauf dir nen smart und lass ihn auf dich versichern kostet dich das nur 1200 euro mit 1 jahr führerschein besitz. lass den polo über deine mutter versichern und du bezahlst "nur" 1000. fürn smart 800...

 

hab das gleiche problem wie du momentan und ärger mich tierisch das die versicherungen soviel kosten. vllt kriegst du etwas günstigere versicherungen weil du ein mädchen bist aber kp ob die da nen unterschied machen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil mancher 599er Motor nicht über die 100.000km gekommen ist, heißt das nicht das alle bei schlag 100.000km kaputt gehen...

Der obige ist schon 9 Jahre alt und hat nicht mal 90.000km runter. Wenn er jetzt regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen hat (am besten im sC, damit was ordentliches reinkommt), schonmal nicht schlecht.

Wenn du jetzt noch die Kompression vom Motor prüfen könntest und ob der Motor noch dicht ist, wäre das schonmal besser.

 

Dann kannst du zumindest schonmal fahren und den Ölverbrauch im Auge behalten. Wenn der zu hoch ist, einfach mal den Austauschmotor einplanen.

 

Bei der Klimaanlage geb ich euch aber recht, darauf würde ich eher nicht verzichten.

Und 5-6l sind durchaus realistisch.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.08.2009 um 10:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

was heißt denn sC im zusammenhang mit dem ölwechsel?

 

also klima hatte mein erstes töff ja auch nicht...und mich stört das nicht so...dafür hab ich ja n dach und so...bis jetzt gings auch immer ohne...darauf lege ich (noch) keinen wert^^...verbraucht doch eh nur mehr?!?!?

 

 

 

ob der 2 airbags hat weiß ich nicht...oder wisst ihr das?? stand da nich bei ....

 

aber wieso bezahl ich 1200 versicherung??? ich dachte der is günstig im unterhalt...so viel hab ich nich mal jetzt bezahlt...oder hab ich das falsch verstanden?!?!

 

das ich weniger bezahl weil ich ein mädchen bin ...naja, daran glaube ich LEIDER weniger^^...

 

hmm...schwierig iwie alles :(...morgen soll ich am besten bescheid sagen...weil der auf mich zurückgelegt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sC = smartCenter

 

Jeder smart hat mindestens zwei Airbags (Fahrer und Beifahrer). Ab 2000 konnte man optional Sidebags ordern.

 

Klima: Im smart mit Glasdach kann es im Sommer ziemlich warm werden. Keine Ahnung ob dein Wunschsmart ein Glasdach hat.

 

Bei der Versicherung würde ich empfehlen den Wagen als Zweitwagen über deine Eltern o.ä. zu versichern.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC heißt Smart Center.

Frag doch den Autoverkäufer mal, ob er vor dem Verkauf die Kompression messen kann.

2 Aibags hat er bestimmt.

 

Warst Du bei deinem ersten Wagen der Versicherungsnehmer oder ging der über Deine Eltern?

Man fängt ja heutzutage, wenn man ein Auto zum ersten mal über sich versichert ziemlich hoch an. Ich zahle für meinen Smart 280 Euro im Jahr...Vollkasko aber ich bin auch schon bei 35%

Mit wieviel Prozent steigt man heute ein? 280?

 

EDIT. Den würd ich allein schon wegen der neuen Winterreifen nehmen... Da mußte sonst auch nochmal knappe 500 für rechnen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 30.08.2009 um 11:08 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hi, ich noch mal. am ende werden wir hier noch massig pro & contra bekommen.

es wird dir keiner die frage beantworten können ob du ihn kaufen sollst oder nicht.

 

DEINE entscheidung.

 

ICH persönlich denke, dass 2500 euro für den wagen i.O. gehen. vielleicht handelst du noch ein paar cents raus o.ä.

 

ich denke nicht das der motor schon damit angefangen hat zu sterben. denn dann würde sicherlich auch dein händler die finger davon lassen und nicht ein 1 jahr garantie dafür gewähren.

 

ein smart ist eben anders. manchmal hat er ein paar macken. dafür ist er KULT, ANDERS, SÜß..

geschmackssache.

 

zu der versicherung... das war ein BEISPIEL.

kommt doch auf tausend andere faktoren an.

 

das beispiel sollte dir nur zeigen das ein smart vergleichsweise GÜNSTIG in der versicherung ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmax16v am 30.08.2009 um 11:12 Uhr ]


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

japp der hat ein glasdach...da mein erstes auch ein scheibedach hatte, fand ich das ziemlich toll ;-)

 

das auto jetzt lief direkt auf mich. meine eltern hatten damit nichts zu tun...ka wie wir das jetzt machen...lassen unsern versicherungsmokel das immer machen ( der übrigens auch nen smart fährt^^)

 

jetzt hatte ich aber weder teil- noch vollkasko...glaube das sollte ich bei dem smartie anders machen....

 

noch ne doofe frage: was ist die kompression??

 

also hier bei dem händler ist der wagen für 3190 ausgeschrieben...und ich würde den halt für 2500...trau mich nich da noch mehr zu handeln...und wie gesagt wurde, mit den winterreifen ist echt sehr gut!

 

zwischendurch mal ein großes DANKE an alle!! wirklich sehr hilfreich hier und so schnell so viele antworten!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Günstiger als einen Smart kann man in der Versicherung nicht kommen":

 

Ich habe einen 450'er cdi und bin in der SF2 (85%). Ein Ford Cougar 2.5 Liter V6 mit 170 PS würde mich 70 Euro im Jahr mehr kosten (beide HP+TK). Lasse ich die TK weg, kostet er ein paar Euro weniger als der Smart im Jahr.

 

Also, klar, da ist der Smart immer noch günstiger. Wollte nur mal aufs Verhältnis schauen.

 

Zum Thema Versicherung daher meine Empfehlung: Vorher ordentlich durchrechnen, egal ob Smart oder irgendwas anderes. Da ist schon so mancher vom Hocker gefallen. Der Benziner Smart ist zudem günstiger als der Diesel, das nur der Vollständigkeit halber. Auf eine TK würde ich bei einem Fahrzeug dieses Alters wohl verzichten. Also wird es nochmal günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression

 

zum nachlesen.

 

Der erwähnte Motorschaden äußert sich beim Smart durch Ölverbrauch, der meißt durch die defekte Teillastentluftung entsteht, da das Öl dadurch in den Brennraum gelangt, das schadet den Zylindern, Ob diese schaden genommen haben, kann man durch den Kompressionstest erkennen.

 

Mal so als einfache Laienerklärung, die Cracks können das natürlich genauer...

 

EDIT...wenn Du die neuen Winterreifen auf Felge dazu bekommst, bekommst Du den Wagen ja Quasi für 2000 Euro ist doch ein schnappi. Und mein 2000er Baujahr hatte seinen Motorschaden bei 110tsd Kilometern... Da hast Du also noch 20000tsd vor dir ;-)

Die mußt Du erstmal abfahren

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 30.08.2009 um 11:40 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auch nur HP bei diesem auto?? ohne TK??

 

achso, das habe ich erstmal verstanden. werd bestimmt morgen dann mal zu dem hinfahren und nachfragen wie das aussieht....ds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist 9 Jahre alt, ich glaube, HP würde reichen. Ne neue Antenne kauft Du Dir dann eben selbst, falls Die geklaut wird ;-)

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was??? wer klaut denn smartie antennen??? das ja wohl die höhe^^....aber die is wahrscheinlich nich so teuer...

 

soll ich jetzt schon auf nen neuen motor sparen??

 

edit: für mein smartie ist ein motor aber am "günstigsten" oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nessa am 30.08.2009 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr?

Und bist Du den Smart schonmal gefahren?

Vielleicht hängst Du Dein Herz ja gar nicht an ihn.

Vielleicht findest Du nächstes Jahr den neuen viel besser.

Vielleicht ist er Dir im Winter zu rutschig.

Im Sommer zu warm ...

Sparen lohnt sich in jedem Fall, wenn nicht für nen Motor, dann für anfallende Reparauren oder für das nächste Auto.

Ich habe vor 2 Jahren angefangen auf den AT zu sparen ;-) so hat es mich dann nicht ganz so hart getroffen, als es im März soweit war.

Aber grade als Schüler mit Auto... wird sparen wohl ne echte herrausforderung.

 

EDIT: Mit einem neuen Motor ist aber nicht das ganze Auto neu, es gibt ja noch mehr Verschleißteile...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 30.08.2009 um 11:54 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa, geh zu Deinem Versicherungsonkel - der hat Ahnung davon...

 

Was hat eine Teilkasko TK mit dem Fahrzeugalter zu tun? Ich mal gelesen, daß 75 % der TK-Schäden defekte Scheiben und Wildunfälle sind - und da spielt das Alter keine Rolle...

 

Ich habe auch mal gehört, daß die Zweitwagenregelung über die Eltern nur funktioniert, wenn der jüngste Fahrer 23 Jahre alt ist...

 

Laß es Dir vom Fachmann rechnen und erklären.

 

Gruß

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhmm...

also von november bis jetzt bin ich ca. 5000km gefahren.

 

ne gefahren bin ich ihn auch noch nicht...nen besseren findet man immer aber die kann ich mir ja nicht leisten...bei meinem ersten auto hab ich nicht mal ne probefahrt gemacht...aber ich find den so niedlich und sieht toll aus. und naja....rutscht der im winter denn leicht??

 

welche verschleißteile könnten denn da bald fällig sein??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch mal mit Deinem Versicherungsonkel, der fährt ihn ja selbst.

Der kann Dir vielleicht was zum Fahrverhalten im Winter sagen.

Du fährst ja nicht viele Kilometer im Jahr.

Vermutlich wird Dein Smartie ein reines Stadtauto (Wegen der Wildunfälle ;-) )

Dafür ist er ja auch gedacht. Und immer schön warm fahren.

 

Vanessa, Auto fängt mit "Au" an. Beim Auto ist einfach immer was. Grade wenn es älter ist.

Les einfach mal hier im Technik- Forum etwas, dann weißt Du was alles sein kann.

Aber im ersten Jahr hast Du ja noch Händler Garantie. Da ist aber auch nicht alles drin.

Bei mir war neulich das Wischergestänge kaputt, im SC und 260 Euro später ging es wieder.

Aber wie gesagt, einfach mal hier etwas lesen.

EDIT- Zumindest wirst du moit der Klima keine Probleme haben, das ist von Vorteil und so kommt man auch ohne Probleme an die Teillastentlüftung, was heißt, der Wechsel ist billig.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 30.08.2009 um 12:16 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.