Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_annika89

TÜV

Empfohlene Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle mal die Funktionen ausprobieren, die Du auf die schnelle überprüfen kannst, Lichter, Hupe usw. und einfach mal hin fahren.

Auf keinen Fall ins SC und irgendwelche Pauschalüberprüfungen a la TÜV fertig machen oder ähnliches in Auftrag geben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2009 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter dem Motor und dem Getriebe nach. Ölverlust wird beim 42 oft bemängelt.

 

An der Vorderradaufhängung (Spurstangenköpfe, Traggelenke) wird auch oft Spiel gefunden. Das würde ich aber auf mich zukommen lassen und dann festgestellte Mängel beseitigen.

 

Ansonsten bitte das prüfen, was Ahnungslos geschrieben hat. Die Beleuchtungseinrichtung sollte schon in Ordnung sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt dein tankdeckel am Band bzw war bei dir je eins dranne, es gab schon fälle wo durch smarts deswegen durchgefallen sind. Reifen sind sehr wichtig. Ist das Profil noch ausreichend und sind die reifen evtl innen abgefahren, sieht man sofort, wenns so sein sollte.

Ziehen die Gurte noch richtig wieder zurück also wickeln sie sich noch auf und gehen beim start alle Kontrolleuchten an und am wichtigsten auch wieder aus.

 

Alles weitere wird dir dein zuständiger Tüv-Prüfer sagen, das tolle ne Nachprüfung kost nur 10€ und du hast EINEN monat Zeit die Mängel zu beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust, Beleuchtung (schau mal ob deine Leuchtweitenregulierung funktioniert, die Stellmotoren gehen gerne mal kaputt)

Zieht dein Smart beim Bremsen nach links oder rechts?

Die AU ist manchmal auch heikel, bei mir muss der kleine immer mit hoher Drehzahl etwas freigeblasen werden :o Sonst besteht er die AU nicht.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei meiner letzten 2001'er Benzin Kugel auch überlegt den TÜV ( incl. AU ) selbst zu machen. Dann bin ich aber ins SC gefahren und hab dort den TÜV machen lassen. Hat mich 69€ gekostet und es wurde nichts gefunden. Bis auf den hohen Ölverbrauch hatte meine alte Kugel auch nichts. Ach doch, ein Licht musste neu eingestellt werden....und die haben das gleich gemacht ( ohne Kosten ! )

 

Ich fahr das nächste mal wieder ins SC, weil ich damit zufrieden war.

 

Und ich würde nie einem Händler oder einer Werkstatt einen Blanco Auftrag erteilen. Ich lasse mich immer vorher anrufen wenn etwas auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt hin. Die Preise unterscheiden sich meist zwischen den Organisationen nur um ein paar Euro. Meiner kam 77 Euro bei GTÜ im Januar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild ;-)

Du solltest, wie schon gesagt die Beleuchtung prüfen und schauen, ob alle Kontrollleuchten an und vor allem wieder ausgehen. An sonsten schaust du mal hinten unterm Auto ob irgendwo Öltropfen hängen. Alles andere würde ich einfach auf mich zukommen lassen, warum im Vorfeld Geld für Prüfungen ausgeben, die der Prüfer sowieso durchführt?

 

Ist ja heute nicht mehr so, dass du von irgend einem unfreundlichen Beamten den Kopf abgerissen krigst wenn irgendetwas im Argen liegt. Die heutigen Prüfer müssen sich alle dem Wettbewerb stellen und kundenorientiert arbeiten. Mein Tipp wäre noch, nicht zum TÜV sondern zu einer privaten Prüforganisation zu fahren, KÜS zum Beispiel, die sind meistens motivierter als ihre schlecht bezahlen staatlichen Kollegen ;-)

Falls du die HU nicht bestehen solltest hast du einen ganzen Monat Zeit zur Reperatur, die Nachprüfung kostet dann nur 10€.

Der Vorteil ist, das du so schwarz auf weis auf dem Prüfbericht stehen hast was wirklich kaputt ist, beim "TÜV fertigmachen" vor der Prüfung grigst du oftmals unnötige Reperaturen aufgeschwätzt.

Der Prüfer wird dir auch gerne Die Fehler erläutern und erklären was gemacht werden muss.

 

Noch ein Tipp: wenn man nur in der Stadt rumgurkt macht es beim Diesel Sinn, das Auto kurz vor dem Prüftermin ein paar Kilometer über die Autobahn zu scheuchen. Ablagerungen werden verbrannt und die AU fällt leichter. Beim Benziner nicht unbedingt nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.