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unterschied 599er und 699er motor`?

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hallo zusammen, ich würde gern soviel wie möglich über den unterschied zwischen dem 600 und 700er motor wissen! bin ja mal gespannt was für infos zusammen kommen!

 

 


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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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hey holger ;-) , das kann nicht sein! dann würde ja der krümmer vom 700er problemlos an den 600er passen! :-D

 

ja und wie kommen die auf den größeren hubraum? das wäre auch sehr interesant!


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ich wollte jetzt schlafen gehen... die sache mit dem krümmer ist auch wieder so ein quatsch. du mußt dir dazu mal den kanal im block ansehen. vorallen wie lange er seine funktion erfüllt....

wir gehen jetzt schlafen, haben ja lange genug gefeiert...

auf alle fälle ist er bis auf den höheren verbrauch nicht ein stück besser als der 599..

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Quote:

Am 26.07.2009 um 00:31 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
ja und wie kommen die auf den größeren hubraum? das wäre auch sehr interesant!

Wenn Du die Technikdaten der 599 ccm Motoren bis 2002 und die der 698 ccm Motoren ab 2003, die hier aufgelistet sind, gegenüber stellst, wirst Du sehen, daß sowohl Bohrung als auch Hub verändert wurden.

Die Benziner der 599 ccm Motoren bis 2002 hatten 63,5 Bohrung und 63 Hub, die der 698 ccm Motoren ab 2003 hatten 66,5 Bohrung und 67 Hub.

Daraus resultiert dann der größere Hubraum!

 

Und der Turbo des 698 ccm passt deswegen nicht auf den kleineren 599 ccm Motorblock, weil die Bohrungen für die Stehbolzen in einem anderen Raster sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2009 um 00:45 Uhr ]

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ist den die kurbelwelle die gleiche?

 

passt der 600er kopf problemlos auf den 700er block und umgekehrt?

 

wie sieht es mit dem kopf aus? ist er bis auf die stehbolzen führung identisch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 26.07.2009 um 00:49 Uhr ]


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Am 26.07.2009 um 00:48 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
ist den die kurbelwelle die gleiche?

 

Wenn die Kurbelwelle die gleiche wäre, woraus sollte dann der geänderte Hub resultieren? :-?

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der hub kommt ja nicht nur von der kurbelwelle, er kann ja auch von den pleueln oder anderen kolbenmaßen kommen!

 

wenn ich mist erzähle, erklärt mir wie es richtig ist!

 

desweiteren meinte ich das material der kurbelwelle, (wegen dem ladedruck) ob die eventuell mehr aushält!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 26.07.2009 um 12:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 26.07.2009 um 12:02 Uhr ]


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Am 26.07.2009 um 00:39 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

auf alle fälle ist er bis auf den höheren verbrauch nicht ein stück besser als der 599..

Warum gilt der 700er dann als robuster als der 600er? Gab es da wirklich keine Weiterentwicklung? :-?

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Na zumindest die 60 und 74KW Motoren haben eine andere Hardware verbaut. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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*timo / was haben die denn da verändert?

 

 


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* Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile

* kürzer übersetztes Getriebe (60kW-Motor)

* mittlerer 60KW und großer Turbo 74KW

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Am 26.07.2009 um 11:57 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
der hub kommt ja nicht nur von der kurbelwelle, er kann ja auch von den pleueln oder anderen kolbenmaßen kommen!

 

Und wenn es sonst keiner tut :

 

Der Hub ist der Weg zwischen OT (oberer Totpunkt) und UT (unterer Totpunkt) und damit ausschließlich von der KW (Kurbelwelle) bestimmt.

 

Und jetzt bitte keine Spitzfindigkeiten, wie GP (Gummipleuel) o.ä.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 26.07.2009 um 22:59 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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das mit dem hub (deine erklärung) habe ich ja verstanden, aber trotzdem wäre es ja wichtig zu wissen ob die gleichen pleule verbaut sind oder andere, die könnten ja auch kürzer oder länger sein, oder?

 

 


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Blöde frage aber könnte man dann nicht einfach die kurbelwelle vom 700er in ein 600er verbauen und hätte ein 700er? weil äh 33cm³ pro zylinder müssten doch platzmässige noch drin sein oder, wer will das testen *lach*?

 

 

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@www-felge-2000-de

 

Da hast Du natürlich Recht, insbesondere, was die Festigkeit der Bauteile angeht.

Längere Pleuel würden - gleich Lage des Kolbenbolzens vorausgesetzt - UT/OT nach oben verschieben, damit würde der Motor "höher" oder die Verdichtung steigen.

Längere Pleuel bringen aber auch geringere Drücke seitlich auf die Laufbuchsen, da der Winkel der Pleuel (max. bei 90 Grad vor/nach OT) und damit die Komponente der in Richtung Zylinderwand ausgeübten Kraft geringer wird.

 

So, genug kluggesch***ert. Oder heißt es geschi**en?

 

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Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde falsch geschrieben von. Hahnenpeter am 26.07.2009 um 23:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 26.07.2009 um 23:32 Uhr ]


Man beachte:

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