Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hirbel81

Lamdasonde sitzt fest

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

jetzt woll ich heut abend mit nem Kumpel noch "kurz" meinen Sportauspuff anbringen. Lief alles ganz gut, alle Schrauben gelöst bekommen nur dir versch****** Lamdasonde bekomm ich nicht raus. Muss ich da was beachten ?? Ist doch geschraubt, oder ??

Das ding ersäuft schon in WD40.....

 

Wäre dür schnelle Hilfe dankbar

 

Gruss Chris


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit und wie das denn ??

Dachte immer das sich Metalle ausdehnen, wenn diese erhitzt werden. Somit wäre das doch schwieriger rauszubekommen, oder ? :-?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist wie mit rostigen schrauben, glühend machen um den rost zu lösen. danach kannst du die fast mit der hand raus drehen......

ist nun mal so bei metallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie bekomm ich die jetzt so heiss, das ich das Ding abbekomme und nichts kaputt mache ??

 


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 22:21 Uhr hat hirbel81 geschrieben:
Womit und wie das denn ??

Dachte immer das sich Metalle ausdehnen, wenn diese erhitzt werden. Somit wäre das doch schwieriger rauszubekommen, oder ? :-?

 

Trugschluss! Die Gewindebohrung dehn sich bei (gezielter) Erwärmung stärker aus, als die darin eingeschraubte Sonde. Ähnlich wie ein stecknadelgroßes Loch in einem Luftballon, das beim Aufblasen desselben ja auch größer wird.

 

Die Kontermutter hast Du doch zunächst gelöst, oder?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 22:33 Uhr hat hirbel81 geschrieben:
Ok, und wie bekomm ich die jetzt so heiss, das ich das Ding abbekomme und nichts kaputt mache ??



 

Ideal: "Messer-Griesheim" ;-)

"Suboptimal": Lötlampe aus dem Baumarkt oder aus dem Grill-Regal


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal ordentlich mit einem Gummihammer auf den 22er Maulschlüssel hauen. Zumindest hatte es so bei mir auch nach der WD40 Kur geklappt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht lachen : Kontermutter ?? Die 22 Mutter obendrauf ??

Bin ich zu blöd und hab ich die die ganze Zeit zugeschraubt ?!? Muss ich da andersrum öffnen ??

Den 22 Maulschlüssel bekomm ich drauf, aber da bewegt sich nix....

Sorry, bin da nicht so firm :)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Kontermutter. Der Sechskant den du siehst, ist direkt mit dem M14x1,5 Einschraubgewinde der Sonde verbunden = 1 Teil. Einfach mal mit sanfter Gewalt (oder Gefühl) von links auf den Schlüssel hauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich dann gestern auch gemacht, aber da bewegt sich nix !! Hab über nacht nochmal ne WD40 Kur verpasst. Mal schaun obs später klappt.

Hab nur schiss, dass ich das was abreisse... Die Sonde hängt schon leicht schief (nur ganz leicht)

Was passiert eigentlich mit dem WD40, wenn der Auspuff wieder heiss wird, muss ich da aufpassen ??


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei anderen Schrauben im Krümmer etc. hab ich gute Erfahrungen mit Kälte-Schock-Spray gemacht.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wd40 ist ein kriechöl. das hilft nicht extrem gegen verrostete, fest angezogene schrauben. da musst du während wochen nonstop mit wd40 einschmieren, damit sich da was tut.

 

der tipp mit warmmachen ist gut. versuch es mal so. wenn es nicht geht:

 

ringgabelschlüssel in der richtigen grösse ansetzen, ein verlängertes rohr (ca. 1meter) ranstecken und dann mit dem verlängerten hebel aufdrehen.

 

ich habe die schraube (antriebswelle-rad) nicht aufgebracht hinten. habe auch alles versucht: warmmachen, ölen, usw usw. am schluss den richtigen schlüssel drauf, verlängerung auf dem schlüssel und wirklich schön langsam mit einem drehmoment aufgebracht. bitte nicht ruckartig runterschlagen :) wenn du nicht gerade 45kg schwer bist, hast du ein schönes drehmoment mit einer verlängerung :-D

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na warmmachen ist doch recht einfach... fahren und der kiste dabei innen hintern treten ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

Ja, ist draussen. Habs heiss gemacht, 22 Maulschlüssel dran und ne Eisenstange draufgesteckt.

Schön in einem durchgezogen und los was das Ding :-D

 

Danke für die Tips !!

Hab jetzt nen schönen Sportpuff dran 8-)

 

Gruss Chris


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.