Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Warum arbeitet smart mit Brabus zusammen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

smart gehört ja zum Daimler-Konzern.

 

AMG gehört auch zum Daimler-Konzern.

 

Warum arbeitet smart mit Brabus zusammen?

 

Vielleicht kann mir ja jemand die "Hintergründe" nennen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 22.05.2009 um 08:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart BRABUS GmbH

 

Quote:
Mit der Übernahme der Micro Compact Car smart GmbH (2002 umbenannt in smart GmbH) durch die Daimler-Benz AG hat Brabus mit der smart GmbH im Jahr 2002 das Joint-Venture smart-Brabus GmbH mit Sitz in Bottrop gegründet.

 

Quelle: BRABUS Wiki

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist "zu klein" für AMG - im Gegensatz zu Brabus hat AMG Ansprüche und eine Philosophie, der smart passt da nicht rein. Aus dem selben Grund gibt es keine AMG A- und B-Klasse.

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber von der "alten" A-Klasse, gab es einen A210 Evolution AMG, oder?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 22.05.2009 um 00:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch schon eine getunte a-klasse gesehen wo amg dran stand

 

kann aber nicht beurteilen ob es ein fakre war

 

sah aber geil aus


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es gab einen A210 Evolution. Relativ langweiliges Auto - 2.1l Vierzylinder mit 140 PS. Hat nichts mit AMG zu tun - sonst wärs ja ein A21 AMG (klingt ja auch beschissen ;-))

 

Es gab eine Kleinserie der A-Klasse mit zwei Motoren ("A190 Twin") - aber selbst der hatte nichts mit AMG zu tun ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.05.2009 um 20:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was haltet ihr von einem (sicherlich gefaktem) smart AMG?

 

Ich habe meinem nämlich einen dezenten AMG-Style verpasst.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 22.05.2009 um 00:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste mal versuchen, den 6.2 V8 AMG in einen Smart zu verfrachten. Allerdings bräuchte man dann Allrad, würde feststellen, dass man den Radstand verdoppeln und die Spur veranderhalfachen müsste, könnte dann den Allrad wieder rausschmeissen, müsste dafür den Motor nach vorn verfrachten und würde sich spätestens beim Lackieren schwarzärgern, weil man am Ende doch nur einfach mit einem C63 dasteht.

Ich denke auch, dass die Entscheidung pro Brabus und contra AMG mit dem Anspruch von AMG zusammenhängt. Wenn ich meinen Brav-bus so betrachte, zeichnet er sich vor allem durch eine Unzahl alberner Schriftzüge und unbenötigter Aerodynamikhilfen aus - während zum AMG Konzept ja zwingend zu gehören scheint, dass man vor allem mit den eigenen Motoren glänzen will (und da gibts nunmal z.Zt. nur drei, von denen auch der kleinste nur in den Smart passt, wenn man Fahrer, Beifahrer, Gepäck und den Benzintank zu Hause lässt.)

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 21.05.2009 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so siehts nämlich aus.

 

Und der A210 Evolution war mal als AMG geplant (laut AMS), AMG hat sich aber erfolgreich dagegen gewährt.

So ein Eimer hätte einfach nicht zur Philososophie von AMG gepasst.

MB hat sich dann dafür entschieden die Bezeichnung Evolution wieder auszugraben, auch wenns noch viel weniger passt :roll:

 

Brabus passt doch viel besser zu einem Kleinwagen, die verbasteln von Hyundai und PT-Cruiser über den Unimog bis hin zum EB110 doch alles was sie in die Finger griegen, Hauptsache die Rendite stimmt.

Und qualitativ sind die Machwerke von Bodo Ballermann doch längst nicht mit AMG vergleichbar.

Ein AMG-Smart der den selben Gewinn abwirft wie der Brabussmart wäre also viel zu teuer :-P

 

Den Smart im nachträglichen AMG-Look find ich aber cool, wenns gut gemacht ist.

Ich würde nur keine Embleme traufbabschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt...

 

Hier ist mein smart im AMG-Look:

 

80800.jpg

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

>

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 22.05.2009 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sitzi,

 

ich sehe nur die schönen AMG-Felgen.

Die alleine machen aus deinem Auto kein AMG-Smart :roll:.

 

Aber ich finde sie passen gut drauf :)

 

Hast du hinten wenigstens noch ein AMG-Logo Aufkleber? Dann wärst schon ein Stückchen weiter :)

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

smart-signatur.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2009 um 00:03 Uhr hat der_troll geschrieben:



Brabus passt doch viel besser zu einem Kleinwagen, die verbasteln von Hyundai und PT-Cruiser über den Unimog bis hin zum EB110 doch alles was sie in die Finger griegen, Hauptsache die Rendite stimmt.


Und qualitativ sind die Machwerke von Bodo Ballermann doch längst nicht mit AMG vergleichbar.



 

Ein größeres Dummgeschwätz habe ich selten gelesen. :roll:

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht etwas "überspitzt" formuliert, aber vom Ansatz denke ich, hat er Recht.

 

Ich schätze AMG auch wertiger ein als Brabus, schon alleine wegen der Motorenentwicklung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2009 um 13:32 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Quote:


Am 22.05.2009 um 00:03 Uhr hat der_troll geschrieben:






Brabus passt doch viel besser zu einem Kleinwagen, die verbasteln von Hyundai und PT-Cruiser über den Unimog bis hin zum EB110 doch alles was sie in die Finger griegen, Hauptsache die Rendite stimmt.




Und qualitativ sind die Machwerke von Bodo Ballermann doch längst nicht mit AMG vergleichbar.






 

 

 

Ein größeres Dummgeschwätz habe ich selten gelesen. :roll:

 

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

 

brabus1vrs.jpg

 

 

 

smart-Mannheim

 

 


 

Aha, erklär mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der_troll

 

 

Wenn ich schon so etwas lese wie "Bodo Ballermann" anstatt Bodo Buschmann, erkläre ich dir nur eines, nämlich dass du keine Ahnung hast. :roll:

 

Der Erklärungsbedarf liegt bei dir von wegen qualitativ ist BRABUS nicht mit AMG vergleichbar, trete mal Beweise an, auch bezüglich verbasteln und zwar stichhaltige und kein Geschwätz. :(

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer großen MB-Vertretung gelernt, welche auch Brabusteile verkauft und Umbauten durchführt.

Wir haben Spoilerpakete, Fahrwerke, Chiptuning Abgasanlagen etc. von denen verbaut, eben alles was Brabus zu Montage an die Händler verschickt.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Passform dieser Teile sehr oft sehr bescheiden ist.

Die ganzen Anbauspoiler für die Originalschürzen sind im Originalzustand praktisch nicht montierbar und bei Stahlteilen wie Auspuffanlagen, Roadsterbügeln für den SLK (ganz Schlimm!) und Pseudokuhfängern ist es auch nicht besser.

Schon klar, dass sowas angepasst werden muss, aber ähnliche Teile z.B. von Carlsson sind deutlich pasgenauer und hochwertiger was zum Beispiel die Verchromung angeht.

 

Auch mit den Tuningboxen für die CDI-Motoren gibt es sehr oft Probleme, Rückrufe und Einbauverbote für einzelne Modelle, hier gibts ebenfalls deutlich problemlosere Produkte, die aber selten nachgefragt werden.

Der Name Brabus ist eben sehr bekannt.

 

Selbst die Komplettumbauten von Brabus (E-V12 usw.) sollen stellenweise recht hemdsärmelig zusammengebaut sein, das weis ich allerdings nur durch Dritte.

Das ist aber auch in der Fachpresse immer mal wieder zwischen den Zeilen herauszulesen ;-) .

 

Mit AMG kann sich meiner Meinung nach kein Tuner vergleichen. Die "normalen" Autos von denen sind ja sowieso Großserie, auch was die Qualität angeht und was die auf Kundenwunsch oder in Kleinstserie bauen ist bis ins kleinste Detail vom Allerfeinsten, ich durfte mich schon mehrmals auf den AMG-Days davon überzeugen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha....

 

sehr ausführliche Beschreibung, diesmal untermauert mit eigener Erfahrung und Fachwissen, damit kann man was anfangen. ;-)

 

Du verstehst, auf was ich raus will;

 

Eine Aussage wie:

 

"Ich habe gehört...."

 

oder

 

"Ein Freund von mir, dessen Freund sein Vater fährt einen B und der soll nicht so gut wie der A" bringt uns nicht weiter.

 

Fundierte Aussagen, wie du sie eben abgeliefert hast bringen uns auf jeden Fall weiter und per Feedback auch die Hersteller. ;-)

 

 

 

 

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 22.05.2009 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2009 um 13:32 Uhr hat RonnyD geschrieben:Ein größeres Dummgeschwätz habe ich selten gelesen. :roll:

 

Hier wirst du garantiert fündig ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör doch einfach auf mir hinterher zu stalken Jannine, dein Dummgeschwätz interessiert doch hier längst keinen mehr, oder ist dir vielleicht entgangen, dass man dich längst nicht mehr für voll nimmt. ;-)

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2009 um 18:06 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Hör doch einfach auf mir hinterher zu stalken Jannine, dein Dummgeschwätz interessiert doch hier längst keinen mehr, oder ist dir vielleicht entgangen, dass man dich längst nicht mehr für voll nimmt. ;-)

 

***offtopic***

Da hat Ronny leider Recht, es hat mal richtig Spaß gemacht, mit Dir zu argumentieren. So was ist weit unter Deinem Niveau.

***backtotopic***

 

Der AMG-smart ist noch ausbaufähig. Aber die Felgen sind schon sehr chick. Weiter so!!!

 

Ich finde es schon auch sehr widersprüchlich, dass Brabus den Stern von den Autos nehmen muss (auch unter der Haube), aber der Brabus-smart über die SC vertrieben wird. Irgendwie - inkonsequent.

 

Und ja, im Vergleich zu AMG steht Brabus quasi als der Proll da. Trotzdem ist es immer noch nicht so schlecht, was die Herrschaften auf die Beine stellen. Ich hatte bereits das Vergnügen, beide CLS 600-Umbauten zu fahren. Für die jeweils eine Strecke waren die Unterschiede nicht so gravierend. Aber eben doch Unterschiede.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2009 um 18:53 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:

Ich hatte bereits das Vergnügen, beide CLS 600-Umbauten zu fahren. Für die jeweils eine Strecke waren die Unterschiede nicht so gravierend. Aber eben doch Unterschiede.



Grüße, Micha



 

Das ist doch mal eine niveauvolle Aussage, wo man in einer Runde diskutieren kann und die einem technisch weiter bringt, genauso die Erfahrungswerte von der_Troll oben.

 

Danke Dir Micha für den Post.

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen, aber meine Aussage ist nicht mit der von der_troll gleich zu setzen. Meine Tour ist etwa 4 Jahre her, habe den einen ca. 250 km weg gebracht und den anderen auf der selben Strecke geholt, hielt mich an speed limit etc. Das ist keine echte Vergleichsmöglichkeit. Die einzige Kontrolle, die ich vor und nach jeder Strecke gemacht habe, war auf äußerliche Schäden (mit Protokoll???). Ich habe beide Autos nicht quer durch die Kurven gescheucht, habe bei beiden Autos keine Spaltmaße kontrolliert, bin nicht gegen die Uhr angefahren... Und weil beides neue Autos waren, hat auch nichts geklappert. Der AMG war etwas leiser (Auspuff?) und dezenter im Antritt, die Innenausstattung wirkte eine Spur eleganter (Farben...) - halt ein bisle mehr Schafspelz, wenn ich das mal so sagen darf.

 

Grüße und ein schönes WE, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das SO ist, werde ich meine Krönungsfeierlichkeiten wohl besser absagen. :(

 

Vielleicht solltet ihr euch so Nummerntafeln besorgen, die ihr bei jedem Beitrag ziehen könnt. Das spart das ewige "DAS war aber jetzt mal ein niveauvoller Beitrag, der einen weiterbringt" oder "Ein größeres Dummgeschwätz habe ich selten gelesen". Außerdem könnte man dann eine Tabelle führen, mit den "niveauvollsten/losesten" Beiträgen und genau nachvollziehen, wie sich der eine oder andere Poster in Ronnys, Michaels oder Hinzens und Kunzens Augen im Laufe der Zeit so entwickelt. Bringt einen bestimmt weiter.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.