Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollekpower

Getriebeölverlust höhe des Anlassers

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem.Ich habe in Höhe des Anlassers bzw. des Sensors der über den Aktuator sitzt Getriebeölverlust.

Als ich meine Kupplung gemacht habe vor ca. 7 Monaten habe ich gesehen das der Anlasser ja auch ein bisschen vom Getriebeöl geschmiert wird,da der einen Dichtring hat der Anlasser.Unterhalb des Anlassers sitzt im Getriebe auch noch ein sensor mit Stecker könnte ja sein das es auch da raus kommt.

 

Hat jemand einen Tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird ja immer lustiger hier mit den Fachleuten. Der Pseudoanlasser war der Schaltaktuator, und warum der beim Kupplungswechsel rauskommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich ist der O-Ring beschädigt oder fehlt oder etwas ähnliches, und dann kommt da logischerweise Getriebeöl raus. Am besten nochmal den Schaltaktuator abbauen, und den O-Ring erneuern.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin KFZ-Mechaniker und werde wohl den Aktuator vom Anlasser unterscheiden können.Dann hast Du mich falsch verstanden.Am Aktuator kann kein O-Ring sein.Es war nur ein O-Ring am Anlasser und unter den Anlasser sitzt ein Sensor im Getriebe.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch unbelehrbare, wahnsinn

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten machst Du mal ein Bild davon, was Du meinst!

Kann es sein, daß Du mit dem Aktuator den Kupplungsaktuator meinst und den Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselst?

Da der Anlasser überhaupt nicht am Getriebe sitzt, kann auch kaum ein Sensor unter dem Anlasser am Getriebe sein.

Es ist auch nicht so, daß der Anlasser vom Getriebeöl geschmiert wird wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast, weil der Anlasser genau auf der anderen Seite der Kupplung hinter dem Motor liegt!

 

Alles irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2009 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Kommentar!!! Getriebe - dort drin Anlasser - dort unter ein Sensor - darunter der Aktuator - Anlasser abgedichtet mit einem O-Ring und Sensor wohl auch - Aktuator nicht.

Verstanden oder eher nicht? Habe eigentlich auf hilfreiche Antworten gehofft.

 

Gruss

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2009 um 17:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Am besten machst Du mal ein Bild davon, was Du meinst!

Kann es sein, daß Du mit dem Aktuator den Kupplungsaktuator meinst und den Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselst?

Da der Anlasser überhaupt nicht am Getriebe sitzt, kann auch kaum ein Sensor unter dem Anlasser am Getriebe sein.

Es ist auch nicht so, daß der Anlasser vom Getriebeöl geschmiert wird wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast, weil der Anlasser ganu auf der anderen Seite der Kupplung hinter dem Motor liegt!



Alles irschendwie gomsch!







[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2009 um 17:11 Uhr ]


 

Meine damit den Kupplungsaktuator ja.Klar sitzt der Anlasser am Getriebe! Hatte das getriebe doch draussen.Der Anlasser spult nämlich in die Kupplungseinheit ein die ein Ritzel hat und mit dem Motor natürlich verbunden ist und dadurch den Motor dreht.Ich habe den Anlasser doch in der Hand gehabt und dort war ein O-Ring drum zum abdichten.

Habt Ihr alle schon mal Getriebe ausgebaut oder den Anlasser erneuert?

Vielleicht verstehen wir uns auch falsch keine Ahnung.

 

Gruss

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du als Anlasser bezeichnest, ist in Wirklichkeit der Schaltaktuator, der im Getriebe die Gänge wechselt! Darunter sitzt der Inkrementaldrehgeber und darunter der Kupplungsaktuator, der die Kupplung bedient.

 

Und wenn Du es nicht glaubst, schau Dir doch dieses Video an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt der Elektromotor, an dessen Verlängerung der Typ dreht?

Der Schaltaktuator oder der Anlasser?

Die Verlängerung gibt es natürlich in Wirklichkeit nicht, das ist nur für Demozwecke so gemacht worden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2009 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,hast recht möchte mich entschuldigen!!! Dann meine ich den Motor,dachte wirklich das ist MIT der Anlasser sprich beides zusammen,weil die Kupplungseinheit nämlich die entprechenden Zähne hatte.

Könnte es denn sein das der O-Ring defekt ist oder der vom Sensor? Kennt Ihr sowas?

 

Sorry nochmal.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2009 um 16:53 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
Hi,

also ich bin KFZ-Mechaniker und werde wohl den Aktuator vom Anlasser unterscheiden können.



Gruss



 

Sag uns doch in welcher Firma Du arbeitest, damit wir wissen, wo wir unsere Autos besser nicht zur Reparatur hinbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser liegt genau auf der anderen Seite, quasi hinter dem Motor, wenn Du von hinten bei geöffneter Motorabdeckung auf den Motor schaust!

Der hat natürlich auch ein Ritzel, das dann in den Zahnkranz der Kupplung einspurt.

Das was Du meinst, ist definitiv der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt.

Aber Du brauchst Dir nix dabei denken, diesen Fehler haben schon viele gemacht und den Schaltaktuator mit dem Anlasser verwechselt.

Einer hatte sogar, als sein Anlasser nicht mehr funktionierte, den Schaltaktuator ausgebaut und zum BOSCH Dienst zur Überprüfung gebracht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein PKW Mechaniker sondern repariere Linienbusse da ist alles ein bisschen grösser und besser zu unterscheiden :-? ausserdem kann sich ja jeder mal irren! :-D

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2009 um 17:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der Anlasser liegt genau auf der anderen Seite, quasi hinter dem Motor, wenn Du von hinten bei geöffneter Motorabdeckung auf den Motor schaust!

Der hat natürlich auch ein Ritzel, das dann in den Zahnkranz der Kupplung einspurt.

Das was Du meinst, ist definitiv der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt.

Aber Du brauchst Dir nix dabei denken, diesen Fehler haben schon viele gemacht und den Schaltaktuator mit dem Anlasser verwechselt.

Einer hatte sogar, als sein Anlasser nicht mehr funktionierte, den Schaltaktuator ausgebaut und zum BOSCH Dienst zur Überprüfung gebracht! :)



 

Ok dann bin ich beruhigt war echt fest der Meinung :o

Bekommt man denn den O-Ring für den Schaltaktuatormotor und den Sensor? Denke aus ein von den beiden kommt das Getriebeöl raus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher kann ich Dir das gar nicht sagen, aber ich denke doch, das man den einzeln bekommt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du für den damaligen Kupplungswechsel den Schaltaktuator vom Getriebe abgebaut hattest oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil ich das Getriebe sonst AUF DER GRUBE schlechter raus bekommen hätte.Auf der Grube ist das echt beschissen,haben wir leider nur in meiner Firma.Sind zwar Heber da nur da würde mein Smart drin verschwinden :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich fast den Verdacht, daß Du den Dichtring bei dieser Aktion irgendwie verhunzt hast und das Öl deswegen an der Stelle austritt. Wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Aktuator nochmal abzunehmen und den Dichtring zu ersetzen. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Dichtring aber lange gehalten ist nämlich schon so 6-7 Monate her.Werde gleich mal bei Smart anrufen und fragen ob es den O-Ring gibt.

 

Danke für die Hilfe!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild des tatsächlichen Anlassers mit dem darauf aufgebauten Magnetschalter, der sitzt von der Kupplung aus gesehen genau auf der anderen Seite der Kupplung.

Auf diesem Bild siehst Du einen Smart Rumpfmotor. Darauf siehst Du den Flansch des Anlassers an der Kupplungsglocke. Das große Loch und die beiden kleineren für die Befestigungsschrauben.

Der Anlasser sitzt damit im Prinzip an der gleichen Stelle wie bei anderen Motoren auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2009 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke für die detailerte Antwort.Den O-Ring gibt es einzeln habe ich raus bekommen,den Drehzahlgeber gibt es nur kompett kostet 23€.Denke aber nicht das es der ist den hatte ich ja nicht draussen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Drehzahlgeber, sondern ein Drehwinkelsensor, das ist ein Poti, welches über seine jeweilige Stellung der Steuerung zurückmeldet, in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet. Der Drehwinkelsensor ist mechanisch mit der Schaltwalze gekoppelt, über dessen Wert die Steuerung erkennen kann, was Sache ist.

Da Du an diesem nix gemacht hast, den Schaltaktuator aber beim Kupplungstausch demontiert hattest, liegt der Verdacht nahe, daß es an dem Dichtring des Schaltaktuators liegt, daß Öl austritt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2011 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.