Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PattyD

Wie erkennen, ob die Klimaanlage wirklich läuft?

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon oft gehört, das bei dem Smart die Kühlleistung nicht besonders pralle ist.

Ich bin mir bei meinem (CDI Cabrio, Bj. 11/2003) nämlich nicht sicher, ob die auch wirklich funktioniert.

Stelle ich die Klima auf 2 Sterne, habe ich das Gefühl, es wird trotzdem nur die Aussenluft eingeblasen.

Bei anderen PKW merkt man ja bei Einschalten der Klima eine kurze Drehzahlschwankung und dann kommt schon ziemlich kalte Luft raus.

 

Da ich noch Garantie habe, wüsste ich schon gerne, wie eure Erfahrungen sind. Kann man die Auslasstemperatur messen oder wir stellt man das zuverlässig fest?


Gruß

Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Klimaanlage läuft müsstet du schon kalte Luft spüren.

Kannst du per Klimaservice feststellen, evtl fehlt nur Kühlmittel, könnte aber auch ein Leck festgestellt werden.

Was meinst du mit Garantie? In den Garantiebestimmungen sollte zumindest stehen ob Kühlmittel dazugehöhrt oder nicht.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "normale" Verlust von Kühlmittel über die sogenannte "Leckrate" ist mit Sicherheit nicht von der Garantie abgedeckt.

 

Wenn aber ein Defekt, wie z.B. ein undichter Kondensator (Hauptproblem des 42) vorliegt, dann sollte die Garantie schon greifen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2009 um 11:09 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn aber ein Defekt, wie z.B. ein undichter Kondensator (Hauptproblem des 42) vorliegt, dann sollte die Garantie schon greifen.

 

Kannste so pauschal ned sagen, wenn die Undichtigkeit z.B. durch einen Steinschlag o.ä, hervor gerufen wurde, ist das dann durch die Garantie schon wieder nicht abgedeckt!

Da der Klimakühler relativ ungeschützt verbaut ist, sind Undichtigkeiten häufig auf mechanische Beschädigungen zurück zu führen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muss ich also wohl oder übel doch in die Werkstatt???

Sofern sie defekt ist, muss ich klären, warum...dann kann ich auch schauen, ob das abgedeckt ist.


Gruß

Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Steinschlag wird nicht durch eine Garantie abgedeckt. Ich habe aber mittlerweile die Vermutung, dass die Kondensatoren aus schlechtem Material gefertigt wurden und durch R134a durchgammeln. Es fehlt wohl an Langzeiterfahrung mit dem giftigen Zeug!

 

Das Alu im Laufe der Jahre porös wird, habe ich an den Vergaserschwimmerkammern an meinem Triking (Moto Guzzi Technik) feststellen müssen. Durch Benzol werden auch die Tankinnenbeschichtungen alter Mopeds angegriffen. Da hat es früher keine Probleme gegeben.

 

Bei meinem 42 ist der Druck aus der Klimaanlage auch wieder raus, ich war vor 1/2 Jahr zur Wartung. Mal sehen, wo die Leckstelle ist.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zur Klimaanlage:

 

Die Klimafüllgeräte machen eine Vakuumtest und füllen dann mit Kältemittel. Bei mir sind 2 Smarts mit Vakuumtest=OK durchgegangen - das Kältemittel war aber trotzdem zeitnah wieder weg. Simpler und einfacher Grund - aber niemand kommt drauf:

 

Das Füllventil selbst.

 

Selbiges wir ja beim Füllen durch den Anschluss des Klimafüllgerätes "überbrückt"und somit nie mit überprüft!

 

Und lasst grundsätzlich Kontrastmittel mit einfüllen - dann merkt man das auch ziemlich schnell.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihih, dass habe ich auch schon mal gehört.

 

Nur wenn sich Schmutzpartikel im Füllventil festsetzen, sollten diese beim Befüllen weggespült werden.

 

Es darf natürlich kein mechanischer Fehler vorliegen.

 

Ob mann das Füllventil mit der Kunststoffverschlusskappe richtig abdichten kann. Ich denke da an ein Dichtmittel.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein sauberes Füllventil kann undicht werden -

Du kannst es genauso testen wie eine Reifenventil - so mit Spucke....

 

Oder Du hast Kontrastfarbstoff im Kältemittel. Die Füllventile kann jeder Klimaservice tauschen - kein Problem.

Der Plastikstöpsel ist definitiv nicht gasdicht. Du hast immerhin weit über 10 Bar da drin.

 

Wenn die Klimaanlage korrekt gewartet (und befüllt) ist, dann lässt die Kühlleistung nichts zu wünschen übrig.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.05.2009 um 23:02 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PattyD ja beim einschalten verändert sich leicht die Drehzahl. Und ein Lüfter geht vorne an. Allerdings muß auch der Innenraumlüfter mindestens auf Stufe 1 laufen.

 

Ich habe immer noch die Originalsuppe von 2001 drinnen. Was passiert eigendlich wenn kein Kühlmittel mehr drinnen ist? Ist da eine Messung drinnen, das bei erreichen eines Mindestdrucks oder Flüssigkeitsstands der Kompressor auskuppelt? Ohne Kältemittel würde auf Grund des fehlenden Schmierstoffs der Kompressor ja verrecken.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2009 um 18:38 Uhr hat Gery geschrieben:
Ist da eine Messung drinnen, das bei erreichen eines Mindestdrucks oder Flüssigkeitsstands der Kompressor auskuppelt?

 

Genauso ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gery, der gedanke ist gar nicht so falsch...

bei einer füllung von ca. 30 % merkt man noch das die anlage kühlt, aber es ist nicht genug "restkälte" übrig um den kompressor zu kühlen.

der überhitzt und "frisst".

ich kenn das hundertfach.....

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2009 um 16:19 Uhr hat Triking geschrieben:
Natürlich, Steinschlag wird nicht durch eine Garantie abgedeckt. Ich habe aber mittlerweile die Vermutung, dass die Kondensatoren aus schlechtem Material gefertigt wurden und durch R134a durchgammeln. Es fehlt wohl an Langzeiterfahrung mit dem giftigen Zeug!

 

Hallo, also was an R134a "giftig" sein soll (vorausgesetzt du ziehst es dir nicht über einen glühenden Zigarettenstummel rein) weiß ich jetzt nicht.

 

Und daß der Kondensator vor dem Kühlwasserkühler sitzt und somit alles abbekommt, was so auf der Straße rumfliegt, ist auch nichts Neues.

 

Die Befüllschnittstellen der Klima macht ein guter Techniker i.d.R. übrigens sauber (er entfernt den Tracer) nachdem er das Klimawartungsgerät abgebaut hat: So kann man dann eine evtl. Undichtigkeit nach ein paar Tagen an der Befüllschnittstelle feststellen.

 

@Gery: Wenn kein Kühlmittel oder keine ausreichende Menge mehr im System ist, dann wird der Kompressor über einen Niederdruckschalter deaktiviert. Es geht zwar noch die Lampe auf der MIttelkonsole an und die Drehzahl erhöht sich leicht, aber die Magnetkupplung am Kompressor zieht nicht mehr an.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das mal so, muß ja dicht sein, wenn das schon lange kühlt. Die Entfeuchtung funktioniert ja auch noch.

@DirtyOlli du bist ja aus Hamburg, dann kennst du bestimmt die Firma Stulz Verwandte von mir.

 

Ich konnte es mir nicht verkneifen, eine Indische Klimaanlage hier reinzustellen :-D

 

Klimaanlage-des-Grauens.jpg

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Anlage! Die passt bei mir voll in den Kofferraum! Und dann bekomme ich von hinten einen gebl....!

 

Na, wenn einem so viel gutes wiederfährt, dann ist das schon einen ... wert.

 

Rolf

 

PS: ich war gerade zur erneuten Klimawartung, dass Anfang Oktober 09 eingefüllte Kühlmittel hat sich bis auf 220 Gramm verabschiedet. Der Kompressor sprang zum Glück auch schon nicht mehr an.

 

Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und zu dem Kontrastmittel die geforderten 625 Gramm Kühlmittel aufgefüllt.

 

Danach wurden die Anschlüsse gereinigt und die Anlage unter Schwarzlicht (und oranger Brille) überprüft.

 

Auf den ersten Blick konnte keine Leckstelle ausgemacht werden, die Luft wird bis auf 7,2 ° heruntergekühlt, auf Stufe I sind es noch 12,5°. Also die volle Leistung ist vorhanden.

 

In ein paar Tagen soll ich noch einmal zur Nachkontrolle vorbeikommen.

 

Vielleicht habe ich Glück und es war wirklich nur ein Anschlussventil, welches bei der letzten Füllung nicht richtig verschlossen (Dreck) war.

 

Ich werde berichten.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal ein Test durchgeführt:

Ausentemperatur 17,9 Grad bewölkt

Innendüse Messung direkt Luftzustrom Stufe 2 Stellung Frischluft 10,1 Grad Klima Stufe 2

Innendüse Messung direkt Luftzustrom Stufe 2

Stellung Umluft 9,5 Grad Umluft Klima Stufe 2

Innendüse Messung direkt Luftzustrom Stufe 2

Stellung Frischluft 14,3 Grad Klima Stufe 1

 

Sieht noch okai aus ;-)

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuste ich es doch das ich was vergessen habe.

 

@Rolf bei der Indienklima bekommst dann einen Steifen. Wenn die so von hinten reinbläst. Steifen Rücken meinte ich.

:-D


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von hinten geht bei mir schon mal gar nicht! :lol: Vorne spielt bei mir die Musik.

 

..... aber im Moment wohl eher nicht :cry:

 

Rolf :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rolf du hattest ja gesagt dann bekomme ich von hinten einen gebl.... hatte so meine rückschlüsse gezogen. gute besserung :-D

morgen klappt das wieder keine angst.

 

servus hier war gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es beim Bla... auch auf die Technik an! :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in der Werksatt...hatte sich tatsächlich alles verflüchtigt...jetzt geht die wieder...hoffe, das bleibt auch erstmal so.

 


Gruß

Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber super Übersicht, gery, die kann man später mal wieder zu Rate ziehen, falls eine Anlage wieder nicht kühlt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PattyD am 14.05.2009 um 07:37 Uhr ]


Gruß

Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur beunruhigt, in einem halben Jahr sind rund 0,4 KG Kältemittel aus dem System verschwunden. Die Anlage hatte beim Anschluss aber noch 4,7 bar "Normaldruck". Das ist eigentlich fast ok.

 

Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, sollte doch auch der Überdruck verschwunden sein. Der Kompressor selber sprang schon nicht mehr an, bei dem Druck hätte der Sicherheitsdruckschalter aber den Kompressor freigeben müssen, obwohl nur noch ca. 0,22 kg in der Anlage waren.

 

So ganz verstehe ich das auch nicht.

 

Evtl. zeigt sich das eingefüllte Kontrastmittel an der undichten Stelle, obwohl ich da gar nicht scharf drauf bin.

 

Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.