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Abandoner

Smart CDI Überhitzt Wasserpumpe/Thermostat?

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Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Smart. Immer wenn man irgendwelche Projekte am Smart plant, geht in der Zwischenzeit etwas kaputt :)

 

Gestern nacht, nach 3 kilometern fahrt.

Stand meine Temperaturanzeige auf 100°C und die Heizungsluft war kalt. Habe angehalten, den Motor auf 80° abkühlen lassen und dachte ich schaffe es vielleicht noch bis nacchause.

 

aber nach weiteren 500m stieg die Temperatur auf 120°C. ich hielt sofort an und gerade da fing die Anzeige an zu blinken und ein Warnton ertönte.

 

Daraufhin, habe ich mir das Kühlwasser angeschaut, der Ausgleichsbehälter war normal befüllt und das Kühlwasser war komplett kalt.

 

Ich hatte davor noch nie "Temperaturprobleme".

 

Was ist nun wahrscheinlicher ? Thermostat oder Wasserpumpe?

 

Ich vermute eher es ist die Wasserpumpe.

 

CDI, 450, 120tkm, 1.Wasserpumpe

 

 

MfG

Abandoner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 03.05.2009 um 12:21 Uhr ]

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hallo

ich würd eher aufs temostat tippen, es öffnet nicht mehr richtig oder garnicht. würd erstmal das termostat erneuern. aber ans richtige entlüften denken.

mfg

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Hallo,

wie hast Du 120 Grad C gemessen? Der Smart zeigt doch nur Eier an?

Bei dieser Temperatur könnte auch der mittlere Zylinder etwas abbekommenhaben.

 

Also stell erstmal sicher, daß der Motor ansonsten i.O. ist - und tausche dann beides - Pumpe und Thermostat.Vermutlich war´s ja das Thermostat, aber wenn Du jetzt eh das Kühlsystem entleeren mußt, dann mache es gleich richtig - denn die Pume kommt bestimmt als nächstes. Und dann denke auch an die beiden Rippriemen und neue Kühlflüssigkeit. Teilekosten für alles zusammen: Keine EUR 100,- .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.05.2009 um 14:33 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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meine das letzte ei, das 120 Grad zeigt :) bin aber nur ganz kurz so gefahren. 500meter wie gesagt.

 

Ich vermute irgendwie trotzdem eher die Wasserpumpe, denn auch denn nur der kleine Kühlkreislauf aktiviert ist, müsste die Heizung doch eigentlich gehen ?

 

treibt der Riemen noch mehr Aggregate an, ausser der Wasserpumpe ?

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Auch wenn im Ausgleichsbehälter noch genügend Wasser drin ist, kann sich im Motor jede Menge Luft befinden. Das ist eine Eigenheit des Smart Kühlsystems, es ist nämlich nicht selbst entlüftend.

Deshalb muß es nicht mal zwangsläufig die Wasserpumpe oder das Thermostat sein, das defekt ist, es kann auch sein, daß sich jede Menge Luft statt Wasser im Motor befindet, deshalb erst mal richtig entlüften, dann sieht man weiter!

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