Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

Smart Navigation II - Fragen....

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Smarts.

 

Hat jemand von euch das Navi II von Smart?

 

Ich bin mit den Navi und der darin enthaltenen Freisprecheinrichtung soweit sehr zufrieden allerdings mit der Ansage des Navis habe ich so meine Probleme.

 

Da die Sprachausgabe über das Smart-Radio erfolgt, ist der Anfang der Ansage immer etwas abgeschnitten. Es fehlt immer die erste Silbe des Textes. Technisch denke ich das die Silbe durch die Umschaltung der Radios verschluckt wird.

Kann man da etwas einstellen?

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 21.04.2009 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo,

 

ist das Navi II die OEM-Version des Garmin Nuevi 760? Das habe ich auch seit ein paar Tagen drin.

 

Die Stimmen sind computergeneriert, und das hoert man ihnen auch an. Manchmal werden Silben falsch betont. Trotzdem finde ich die Ansagen gut verstaendlich. Zumindest sind bei mir die Ansagen immer vollstaendig.

 

Nimm das Geraet heraus und simuliere eine Route. Dann hoerst du die Ansagen ueber den internen Lautsprecher. Wenn dann immernoch der Anfang fehlt, probiere eine andere Stimme.

So kannst du wenigstens herausfinden, ob es am Geraet oder der Audioumschaltbox liegt.

 

Gruss

Werner

 

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

DANKE für deine Tipps.

 

Das Original Smart Navigation II ist eine OEM Version von Garmin.

Mit welchen Gerät es baugleich ist weiss ich nicht.

 

Da ich mir das Navi vor dem Einbau durch das Smart Center angesehen habe, konnte ich auch die Kabelsätze in Augenschein nehmen.

 

Das Gerät ist direkt mit dem Radio 9 verbunden. Es bekommt und gibt alle Signale direkt übers Radio.

 

Deinen Tipp mit dem internen Lautsprecher habe ich ausprobiert. Damit funktioniert die Ansage einwandfrei.

 

Im Modus EINSTELLUNGEN kann ich bei meinem Gerät verschiedene Ausgabefunktionen vorwählen.

1.) Audio 5 Smart (so war das Gerät eingestellt)

2.) Audio 20 ohne Zusatz (vermutlich für Mercedes)

3.) interner Lautsprecher.

 

Ich habe alle Ausgabemöglichkeiten durchprobiert.

 

Leider ohne Erfolg :oops:

 

Es werden beim Beginn der Navigationsansage immer die ersten Silben oder ganze Worte weggelassen.

 

Anselle von "links abblegen kommt nur "...s abbiegen" - schon nervig.

 

Auch eine Umschaltung der verschiedenen Stimmen brachte keinen Erfolg.

 

Noch jemand eine Idee?

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 23.04.2009 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem habe ich auch

 

anstatt links abbiegen kommt

....s abbiegen

 

und das problem bei rechts abbiegen kommt

 

...s abbiegen^^

 

werde mal meinen smart center damit konfrontieren


26052008117nu4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2009 um 10:34 Uhr hat N1ghtf4ll geschrieben:
das gleiche problem habe ich auch



anstatt links abbiegen kommt

....s abbiegen



und das problem bei rechts abbiegen kommt



...s abbiegen^^



werde mal meinen smart center damit konfrontieren



 

 

 

Hi N1ghtf4ll,

 

im Smart-Center war ich schon. Dort hat dann einer in der EDV nachgesehen und meinte es würde eine Info geben, dass das System auf Audio 20 umgestell werden soll.

 

Er tat dieses dann auch - allerdings bringt die Einstellung nichts!

 

 

Ich habe eben eine Mail an Maastrich geschrieben. Mal sehen was die antworten.

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

 

PS. was mich wundert das es nur die Einstellungen für Audio 5 und Audio 20 gibt.

Dort ist nichts mit meinem Audio 9 (Radio 9) möglich.

 

Hat man mir da vielleicht ein "altes" Gerät eingebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

technisch gesehen ist es eigentlich nocht so schwer zu verstehen warum das so ist wie es ist.

 

das navi sagt -->rechts.....

also kommt ein signal zur audioumschaltbox, die muss aber umschalten und dabei wird dort dann das "recht" verschluckt.

 

so könnte ich mir das aus technischer sicht vorstellen


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2009 um 11:24 Uhr hat remember geschrieben:
technisch gesehen ist es eigentlich nocht so schwer zu verstehen warum das so ist wie es ist.



das navi sagt -->rechts.....

also kommt ein signal zur audioumschaltbox, die muss aber umschalten und dabei wird dort dann das "recht" verschluckt.



so könnte ich mir das aus technischer sicht vorstellen



 

 

Hi remember,

 

YEPP da hast du recht.

 

Nur hat das Navi II keine Umschaltbox. Es ist direkt mit dem Radio verbunden.

 

Ich vermute mal (wie du) die Umschaltung müsste etwas früher erfolgen. Vermutlich braucht das Navi dafür jedoch eine neue Software.....

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder muss das navi später "sprechen" oder das radio früher umschalten.

aber irgendwas muss passieren.

von welchen sc wirst du betreut? nedderfeld oder FED ?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2009 um 11:47 Uhr hat remember geschrieben:
entweder muss das navi später "sprechen" oder das radio früher umschalten.

aber irgendwas muss passieren.

von welchen sc wirst du betreut? nedderfeld oder FED ?



 

 

Hi remember,

 

Nedderfeld :(

 

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, so lange nerven bis es eine lösung gibt.

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

noch jemand mit dem Problem?

 

 

Übrigens hat sich Smart seit meiner Mail vom 23.4 bis heute nicht gemeldet.... :cry:

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also cih bin am vergangenen samstag einen brabus probegefahren der auch dieses navi mit audiobox hat. und siehe da, rechts, links ..... wurde ohne probleme wiedergegeben.

 

ich tippe auf eine defekte umschaltbox. fahr doch mal ins sc nach nedderfeld, da steht der brabus mit dem navi. ;-)

 

lg

 

rem

 

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi remember,

 

ich fahre heute abend um 17:00 mal mit meinem natogrünen zum Nedderfeld.......

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 29.04.2009 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es gibt noch Wunder......

 

 

Eben bekam ich einen Anruf von SMART aus Maastrich.

 

Das Problem ist zwischenzeitlich dort bekannt und liegt wohl in der Firmware des Radio 9 - Systems.

 

Da man z. Z. nich sagen kann wann eine fehlerfreie Firmware verfügbar ist wird das Radio "im Rahmen der Kundenzufriedenheit" ohne Zuzahlung gegen ein Radio 10 ausgetauscht. :)

 

Damit sollten dann diese Probleme behoben sein!

 

Tolle Reaktion von SMART

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 07.05.2009 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

für alle die eventuell dieses Problem auch einmal haben sollten.

 

Gestern wurde nun des Radio 9 gegen das Radio 10 ausgetauscht.

 

Damit funktioniert jetzt alles einwandfrei. Es werden keine Worte mehr verschluckt.

 

Übrigens: Laut SMART sind von diesem Problem wohl alle RADIO 9 Systeme betroffen die MP3 fähig sind. Durch diese Änderung wurde wohl der Softwarefehler ausgelöst.

 

 

Es stellt sich nur die Frage wie kulant SMART bei all denen ist, die das NAVI II erst später nachrüsten.

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal zufällig jemand Bilder schicken wie es hinter dem Radio ausschaut? Speziell interessiert mich die Pin Belegung zwischen Garmin halter und dem Radio.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.