Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

cdi mit 100.000 km - Was geht als nächstes kaputt?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor einem Jahr, bei ca. 80.000 km hat mein 2002er cdi eine neue Hochdruckpumpe von smarten Service bekommen.

 

Nun geht gerade alles kaputt: Ladeluftkühler ölt (muss neu), Klimakondensator ist undicht (muss neu), ABS-Kranz defekt (muss schon aus Sicherheitsgründen gemacht werden), Bremsen nähern sich der Verschleissgrenze, Getriebesimmering schwitzt Öl.

 

Die Bremsen halten noch bis zur nächsten Inspektion im Herbst, der Getriebesimmering ist erstmal unproblematisch, aber die anderen Dinge müssen nun gemacht werden. Das SC veranschlagt EUR 1.400,00.

 

Wenn ich ihn unrepariert verkaufe, kriege ich nur ein paar Euro, zumal ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Wagen.

 

Kann mir jemand sagen, was beim cdi nach 100.000 km noch so fällig wird?

 

Wenn ich wüsste, dass erstmal nichts mehr kommt, könnte ich aufhören, jeden Tag bei Mobile.de nach einem 451er zu suchen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir bei meinem Brabus 450 mit 30tkm schon gedanken was alles kaputt gehen könnte8-)

Bei meinem alten CDI war bei 100000 schluß mit Reparaturen davor war aber einiges zu machen ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau? Vor zwei Jahren hat er mal neue Traggelenke bekommen, aber sonst läuft er wie ein Uhrwerk.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung könnte auch bald dran sein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Simmerring schwitzt auch :)

 

Hab aber ohne Mängel Tüv bekommen und werde es überwachen.

 

Die paar Euro für einen Tausch sind mir egal.

 

Aber was mich interessieren würde. Was sind/wären die Folgen wenn das nicht getauscht wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verölte Kupplung. :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2009 um 22:01 Uhr hat Timo geschrieben:
Verölte Kupplung.

 

Aber nur beim Simmering zwischen Motor und Getriebe, nicht beim Simmering der Antriebswellen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2009 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ladeluftkühler wurde bei kurz über 80.000 auch undicht und ölte. 5-6 Stege waren unten auf der Rückseite durchgescheuert. Ich habe die Stege mit Kunstharz ausgegossen und den scheuernten Kunsstoffrahmen geändert. Nun ist alles wieder dicht. Bei den Simmeringen am Getriebeausgang muss man wirklich sehen, ob das Öl auch dort austritt. Oft kommt es von oben her (LLK, Mischgehäuse) gelaufen. Wenn die Simmeringe nur leicht schwitzen, dann ist das nicht gleich ein Grund für einen Tausch.

 

Der ABS-Kranz muss natürlich getauscht werden, da führt kein Weg daran vorbei.

 

Den Klimakondensator würde ich erst wechseln, wenn man nach einer gewissen Zeit die anderen Kosten "verdaut" hat. Dann kommt nicht alles auf einmal auf einen zu.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. :)

 

Meint Ihr wirklich, dass so eine Smart-Kupplung nicht länger hält als 100.000 km? Der Wagen wird überwiegend auf Landstraßen und relativ wenig im Stadtverkehr bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2009 um 02:29 Uhr hat Triking geschrieben:
Der ABS-Kranz muss natürlich getauscht werden, da führt kein Weg daran vorbei.

 

Damit meinst Du dann die komplette Antriebswelle, da es den ABS Kranz einzeln nicht gibt bzw. gibt es schon, aber relativ teuer.

Es gibt aber auch eine Reparaturmethode für den ABS Kranz, siehe hier!

 

Wenn der Smart überwiegend auf Landstrassen und wenig in der Stadt bewegt wird, sollte die Kupplung erheblich länger als 100 tkm halten!

Auch wenn dies bei Verschleissteilen wie dem Belagträger immer schlecht zu prophezeihen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2009 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

einen simmering habe ich noch hier von meinem ex W450, wenn du ihn willst. Ist noch Orginalverpackt.

 

ladeluftkühler kannst du selber wechseln, hol dir einen neuen bei BehrHella und rein damit. Den Klimakondensator dort auch gleich holen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2009 um 08:58 Uhr hat VW-Smart-two geschrieben:
eine PN ist ja leider nicht möglich !

 

Ääh, doch! Bislang haben PNs immer geklappt. Wie dem auch sei, Selbermachen ist absolut nicht drin (keine Ahnung, keine Zeit, keine Grube etc.). Ich habe nun einen Termin im SC meines Vertrauens.

 

Thema ABS-Kranz: Da machen wir jetzt erstmal gar nichts. Das SC sagt, das Tuckern beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten kommt vom ABS-Steuergerät und geht beim Tausch der Antriebswelle auch nicht weg. Ein Tausch ist erst notwendig, wenn die ABS-Leuchte einen Fehler meldet. Das Tuckern sei typisch für ältere 450er und letztlich harmlos.

 

Der Simmering kostet nur ein paar Euro, das Problem ist der Einbau (bzw. Getriebeausbau).

 

LLK tauschen ist wohl nicht so dramatisch, und das Teil muss ich eh kaufen.

 

Klima muss dringend gemacht werden, sonst sterbe ich den Hitzetod in dem Wagen.

 

Ach ja, die Bremsen (Scheiben und Beläge) müssen auch neu. Ich hatte gehofft, bis zur nächsten Inspektion damit durchzukommen, aber das SC meint, so kommt die Kiste nie durch den TÜV.

 

Wenn das alles gemacht wurde, ist der Wagen quasi doppelt so viel wert und ein halber Neuwagen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade mal in der Bucht geschaut.

Bremsen vorne kpl. von 40€-.............

Antriebswelle incl. ABS Ring 40€ (Simmering in einem mitmachen!!!)

Klimakompressor 40€-.............

LLK?????????

Denke für ein paar Hundert € und einige Stunden Eigenleistung lassen sich die meisten Schäden dank der guten Anleitungen aus diesem Forum beheben.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2009 um 10:04 Uhr hat Olai geschrieben:
Thema ABS-Kranz: Da machen wir jetzt erstmal gar nichts. Das SC sagt, das Tuckern beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten kommt vom ABS-Steuergerät und geht beim Tausch der Antriebswelle auch nicht weg.

 

Na da bin ich ja beruhigt, daß Du ein solch kompetentes SC hast! :roll:

Am besten Du lässt Dir mal das Märchenbuch zeigen, das dort verwendet wird! Meistens nimmt das schon die Ausmaße einer Enzyklopädie an!

Laß Dir doch nix erzählen, wenn bei Dir ein Zahnkranz gerissen sein sollte, kommt der ABS Eingriff bei niedrigen Geschwindigkeiten auf jeden Fall davon! Durch den geänderten Zahnabstand an der Bruchstelle stimmt das Taktverhältnis an dieser Stelle nicht mehr und das Steuergerät wird durch die falsche Information durcheinender gebracht. Vermutlich weiss man in Deinem SC nicht mal, wie ein ABS System funktioniert und was ein Impulsverhältnis ist! Und solche Koniferen reparieren Fahrzeuge mit Hochtechnologie!

Die Dringlichkeit der Reparatur sei mal dahin gestellt, mir geht es lediglich um eine korrekte Aussage zur Ursache.

 

Wie immer zur Aufklärung, mir ist durchaus geläufig, wie Koryphäen geschrieben werden, aber ich meine es so, wie ich es sage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2009 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh... :o

 

Danke für die Information. Ich werde das mal zur Sprache bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2009 um 18:52 Uhr hat Olai geschrieben:
Ich werde das mal zur Sprache bringen.

 

Sag aber nicht, daß Du diese Information aus dem Forum hast, sonst kann ich Dir die Antwort jetzt schon sagen! :lol:

 

Die können es nämlich nicht leiden, daß hier die Dinge beim Namen genannt werden und ihnen die Smart Foren ihr lukratives Matrialschlächtergeschäft zumindest teilweise vermiesen!

In den Foren sind nämlich nur Ahnungslose unterwegs und damit haben sie zumindest teilweise recht, was mein Nick ja unterstreicht! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das nervt mich alles ungemein, weil ich denen letztlich ausgeliefert bin.

 

Ich bin kurz davor, denen die Karre auf den Hof zu stellen und den Kaffeeröster-Smart zu bestellen.

 

Wenn ich nur nicht so an meinem cdi hängen würde... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 10.04.2009 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.