Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rainer_zufall

Drehzahlschwankungen, Schütteln, Abtouren

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem kleinen ein Problem das sich wie folgt äußert:

Wenn ich z.B. an der Ampel steh und im Leerlauf bin dann hat mein smart Drehzahlschwankungen, zudem tourt er immer wenn er auskuppelt ab d.h. er fällt so auf 600 rpm und rappelt sich dann wieder auf (wie wenn man bei geschlossenem Fenster auf den Fensterheber drückt).

Außerdem schüttelt sich der ganze Smart wenn ich im Leerlauf bin und das abhängig von derMotortemperatur, bei keinem "Ei" wenig schütteln, bei 1&2 "Eiern" sehr stark und bei 3 wiederrum nicht mehr so stark.

 

Der Motor hat jetzt 143XXX km drauf und wurde bei 133000km komplett überholt.

 

Was könnte die Ursache sein? Oder ist das wieder smart-like?

 

MfG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rainer_zufall am 18.03.2009 um 20:23 Uhr ]


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

 

was es ist kann ich dir nicht sagen. Aber meiner rüttelt auch mehr seit ich vor drei Wochen beim Service im SC war. Seit der neue Kerzen hat, ist es als hätte er im STandgas manchmal einen Zündaussetzer.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



was es ist kann ich dir nicht sagen. Aber meiner rüttelt auch mehr seit ich vor drei Wochen beim Service im SC war. Seit der neue Kerzen hat, ist es als hätte er im STandgas manchmal einen Zündaussetzer.

 

vielleicht hat einer vergessen, die Zündkerzenstecker richtig draufzustecken, oder ist ein Zündkabel beschädigt worden, fällt mir nur gerade ein, weil wir aktuell einen Roady stehen haben, bei dem beim letzten Service in einem SC, vergessen wurde die hinteren Kerzenstecker wieder richtig draufzustecken, was ja vielleicht auch mal passieren kann, nur schlimm finde ich, dass dem Kunden gesagt wurde, dass alles in Ordnung ist, und er sich wohl nur die Zündaussetzer einbildet.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Antwort,

 

habe ich da ne Chance ohne größeren Aufwand selbst zu prüfen ob die alle ok bzw. lose sind??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an die oberen 3 kommste gut von oben dran...die unteren kannst Du erst kontrollieren, nachdem Du das Heckpanel abgemacht hast! :(

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*malhochhol*

 

Kommt von einem losen Stecker auch das Abtouren und das ständige Schütteln? Denk wenn er ab und zu Zündaussetzer hätte dann würde er sich ja nicht die ganze Zeit schütteln oder ? (Die vorderen Zündkerzenstecker sitzen bombenfest :) )


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dein beschriebenes Problem deutet eindeutig auf einen vollkommen zugesetzten Ringspalt um die Drosselklappe. Die Adaption der Leerlaufregelung kommt dann schnell an Ihre Grenzen wenn zuviel "Schmodder" um die Drosselklappe angesetzt ist. Bau mal die DK aus und guck mal wenn du die Klappe von Hand aufdrückst wieviel Dreck dort dran und drumherum ist, alles vorsichtig entfernen und du wirst sehen danach gehts wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo genau das selbe Problem hatte ich bei meinen Smart auch Drosselklappengehäuse ausgebaut das war gut dreckig gründlich gereinigt wieder eingebaut,seid dieser Reinigung null Probleme mehr läuft wie ne Eins.Gruß Mario

 


Smart Fortwo 08/2010 mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. mhh und wie baut man das aus (bzw. WO sitzt das Teil)

Hat einer Ratschläge ?

 

Danke :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselklappe ist in der E-Gasstellereinheit integriert und sitzt links an der Ansaugbrücke.

Von Links kommt der dicke Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler und rechts davon sitzt die Ansaugbrücke.

Aussehen tut das Ding wie in dieser Auktion!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2009 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt mal die drosselklappe gereinigt, was auch ziemlich verschmutzt aber weg is es nich. Dann hab ich mal das Heckpanel abmontiert und meinen Turbo angeschaut und gesehen das dieser zur Fahrerseite hin völlig verölt war. Was hat das zu bedeuten und kann das mit dem Schütteln im Leerlauf zusammenhängen ? Bilder lad ich nachher hoch!


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Smart leider normal und kommt vom Öl, das aus der fehlkonstruierten Volllast- oder Ventildeckelentlüftung austritt, welche wiederum in den Kanal mündet, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch der Turbos führt. Aber das Öl, das zu Tage tritt, ist noch das bessere, kritischer ist das, welches durch den Turbolader in den Ladeluftkühler und in den Motor geblasen wird und dort mit verbrennt. Daraus resultiert dann ziemlich sicher ein Smart-Typischer Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, weil sich durch das Verbrennen von Öl auf dem Ventilteller eine Kruste bildet, bis irgendwann das Auslassventil nicht mehr richtig schliessen und seine Hitze an den Ventilsitz abgeben kann.

Das ist dann das Todesurteil für dieses Ventil, auf diese Wärmeabgabe an den Ventilsitz im Zylinderkopf ist das Auslassventil nämlich dringend angewiesen, das brennt regelrecht ab, da fehlt hinterher ein Stück des Metalls. Dadurch keine Kompression mehr auf diesem Zylinder-->Exitus!

Deswegen verbauen viele einen Ölabscheider in diese Volllastentlüftung, in diesem werden die flüssigen Bestandteile separiert und gesammelt.

 

Kannst Dich ja mal mit den Suchbegriffen Teillastentlüftung, Volllastentlüftung und Ölabscheider in die Thematik einlesen.

Dann hast Du eine Weile zu tun!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2009 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal der vollständigkeithalber hier mal die Bilder

Hier der Turbo

06042009248.jpg

Und hier die Drosselklappe

06042009247.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rainer_zufall am 06.04.2009 um 19:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rainer_zufall am 06.04.2009 um 19:27 Uhr ]


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.