Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Simi

Smart hupelt und muffelt!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich bin am verzweifeln!!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Also, ich fahre einen giftgrünen Smart Baujahr ´99.

Seit vergangenem Wochenende hupelt und muffelt mein Kleiner.

Wir hatten 100 km Autobahn hinter uns und fuhren in die Stadt. Als ich an eine Kreuzung kam fing das Ganze an. Es fühlt sich an wie bei einem alten Traktor. Als ich ausstieg ist mir ein neuer Geruch aufgefallen.

Mein Bruder hat nun die 6 Zündkerzen (waren sehr vergammelt) ausgewechselt und Öl nach-

gefüllt. Leider war es das wohl nicht....

Kennt jemand das Problem?

Mein Kleiner hat nun 92 000 km geleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

will nicht schwarz malen, aber klingt nach dem klasischen durchgebrannten auslaßventil am 3. zylinder... war bei uns vor kurzem dieselbe geschichte. erst gestank dann putt.

 

wenn er wirklich extrem unrund läuft und kaum noch zieht, wirds das wohl sein. laufleistung und BJ paßt dazu.

 

bei uns war n neuer motor fällig, viell ist bei dir nicht so viel hin. im zweifel ruf den smarten service an, link findest hier links ("fismatec").


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von meinem Vorredner vermutet, endlich mal wieder ein seriöses Posting von ihm :),

denke ich auch, daß es der klassische Smart-Motorschaden ist, bei dem ein Auslassventil weggebrannt ist und der Motor dadurch nur auf zwei Zylindern läuft.

Kompressionstest durchführen, dann sieht man klarer!

Vermutlich ist auf einem Zylinder wenig oder keine Kompression mehr vorhanden, weil das abgebrannte Auslassventil nicht mehr abdichtet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2009 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann bräuchte ich nen neuen Motor ???

Das wäre nicht sooo toll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest eine Motorüberholung, bei der das Ventil ersetzt und noch andere Maßnahmen getroffen werden. Das abgebrannte Auslassventil, wenn es die Ursache für Deine Probleme ist, ist ja nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache des Problems.

Die Ursache ist vermutlich wie bei 99% aller Motorschäden, daß zuviel Öl mit verbrannt und dadurch das Ventil gekillt wird.

Durch das Verbrennen des Öls entsteht eine Kruste auf dem Ventilteller, bis dieses nicht mehr richtig in dem Ventilsitz schliessen kann.

Darauf ist das Ventil aber dringend angewiesen, um seine Hitze an den Zylinderkopf abgeben zu können. Die Auslassventile sind ja ohnehin thermisch hoch belastet, weil sie von den heissen Abgasen umströmt werden.

Wenn jetzt das Auslassventil durch die Kruste nicht mehr im Ventilsitz schliessen kann, wird es total überhitzt und brennt regelrecht ab, da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls!

Es hat sich jedoch gezeigt, daß, je nachdem wo Du eine Motorüberholung machen lässt, die Kosten fast die gleichen sind, als wenn Du von einem günstigen Anbieter einen Austauschmotor einbauen lässt.

Zuerst sollte sich den Smart ohnehin jemand ansehen, der sich damit auskennt, um beurteilen zu können, ob eine Reparatur überhaupt noch in Frage kommt.

Wenn z.B. der Turbolader ebenfalls malad ist, der ist bei dem ATM noch gar nicht dabei, wird eine Reparatur recht schnell unrentabel werden.

 

Woher kommst Du denn, zu einem Smart SC brauchst Du mit diesem Schaden gar nicht gehen"!

Dort wird's auf jeden Fall zu teuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :( :( :o :( :(

Ich komme aus Memmingen in Bayern. Bisher war ich immer in Neu-Ulm. Dort ist "billig" aber auch eher ein Fremdwort.

Ohmeingott!!! Das hört sich alles gar nicht so lustig an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2009 um 16:29 Uhr hat Simi geschrieben:
Ach ja, wie lange hat er denn noch in diesem Zustand????

 

Was willst Du denn damit sagen?

Doch nicht etwa, daß Du so weiter fahren willst? :o :o :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2009 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Meter muß er so oder so. Ich wohne ja nicht in einer Werkstatt. :-D

Ne, ich meine, bleibt er morgen vor der Haustür gleich stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des wahrscheinlich ned, manche sind so noch hunderte von Kilometern zur Werkstatt gefahren.

Aber wie gesagt, Du solltest es Dir überlegen, wie Du weiter vorgehst. Kommt auch auf den Zustand des Smart an. Immerhin ist er zehn Jahre alt.

Manche verkaufen auch mit Motorschaden, Du bekommst dann eben nicht mehr viel dafür.

 

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2009 um 17:21 Uhr hat Simi geschrieben:
Ein paar Meter muß er so oder so. Ich wohne ja nicht in einer Werkstatt. :-D

Ne, ich meine, bleibt er morgen vor der Haustür gleich stehen?



 

Nö, ich bin in dem Zustand die 250km nach Bergisch Gladbach zum Smartprofi(.com) gefahren. Man ist halt seeehr langsam unterwegs, Autobahn kannste knicken und er geht manchmal aus... 80km/h mit Rückenwind und Kneipe in sicht sind aber durchaus drinn :lol:

 

Der Profi meinte nur auf meine aussage hin das die Fahrt ätzend war, einer seiner Kunden hätte die Karre Monatelang so weiter gefahren :o

 

Mit 1600Euro war ich meine Sorgen wenige Stunden (!) später in Form eines Austauschmotors wieder los :)

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke im Moment an nix anderes....

Ich habe ihn heute mit einem Eimer Wasser gewaschen und er sieht aus wie neu. :-D

Es wäre ewig schade um ihn.

Aber Autobahn und Abzug usw. sind eigentlich kein Problem. Es ist nicht so das er langsamer wäre als sonst...

Am Wochenende hat er 100km lang seine 140 kmh drauf gehabt wie immer (duckundweg).

Er zieht auch so wie immer.... er zuckelt halt wenn´s langsamer her geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2009 um 15:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Die Ursache ist vermutlich wie bei 99% aller Motorschäden, daß zuviel Öl mit verbrannt und dadurch das Ventil gekillt wird.

Durch das Verbrennen des Öls entsteht eine Kruste auf dem Ventilteller, bis dieses nicht mehr richtig in dem Ventilsitz schliessen kann.





 

Moin!

 

Kann ich das Ventil auch irgendwie reinigen? Z.B. durch Bremsflüssigkeit schnüffeln lassen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das dann eigentlich mit dem Lämpchen für Motorschaden? Wann geht das dann an?

Wir hängen das Auto heute mal an so einen Computer.

Hoffentlich ist noch was zum machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neh glaub ich auch nicht bei top 140

 

Wenn nur beim slechten lehrlauf tippe ich mahl vorsichtig auf eienen undichten slauch zum beispiel ( teillastventiel )

 

Bei einen verbrante auslasventiel hört man ja beim anlassen das einen zilinder keine compression mehr hat.

 

Schuldigung aber ich messe schon keine compression mehr

Schon garnicht wen der kunde dan auch noch bestetigt das der motor hohen ölverbrauch hat

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2009 um 08:43 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wenn er noch 140 läüft ist kein ventil im eimer.

 

Nee, das glaub ich dann auch nicht mehr!

Deine Eingangsbeschreibung hat mich etwas verwirrt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2009 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.