Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phos4

Ein Smart muss her! Kurzstrecke! Kosten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smartler.

 

Ich bin Daniel!

 

Ich denke, mir einen Diesel smart anzuschaffen.

 

Habe gelesen, dass der CDI recht lange braucht zum Warmwerden.

Das Auto würde hauptsächlich für kurzfahren genutzt werden (50 km in fünf stunden mit ca10-15 längeren Stops, nur Stadtverkehr)

Dann wird der wohl sicher 6liter brauchen unter den Umständen, oder?

 

ist da der Smart cdi überhaupt geeignet dafür? Oder ist ausschließlich Kurzstrecke schlecht für den kleinen?

 

Bekomme ich denn einen CDI als Neuwagen mit Automatic für ca 10000???

... mit Umweltprämie wollte ich eigentlich nicht mehr als 8000 bezahlen! Der Konfigurator zeit mir mit automatic ca13000 an. Aber sicher gibt es da doch irgendwelche reimports oder Angebote/Aktionen!?!?

 

 

Gilt umweltprämie eigentlch auch für Jahreswagen?

 

Danke für Antworten! Habe auch schon einiges gelesen hier im Forum :)

 

Liebe grüße von einem ?baldigen Kollegen?

 

Greez 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phos4 am 21.03.2009 um 03:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also durch den DPF ist der 451'er nur bedingt geeignet. Du müsstest, laut Fremdaussagen, wohl in gewissen Abständen längere "Reinigungsfahrten" machen. So wie ich es gelesen habe sind dann wohl etwa alle 500 km mal 30 km angesagt. Sonst setzt es dir unter umständen den DPF zu und das wird dann teuer. Habe ich aber, wie gesagt, nur gelesen. Hier nämlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einmal am Tag würde er mindestens 30 Min am Stück laufen - im Stadtberkehr aber nur mit vielen Ampel. Theoretisch würde das aber doch reichen, es geht ja nur um die Zeit in der der Motor am Stück läuft...

 

...mit Reinigungsfahrt ist doch kaum gemeint, mit 120 über die Landstrasse, oder?

 

Das würde auch heißen, dass der Benziner das Problem nicht hat. Aber aus ökonomischen gründen würde mir der CDI mehr zusagen.

 

Ich denke mit dem Benziner kommt man schon viel mehr in Versuchung ein bisschen zu rasen ^^

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phos4 am 16.03.2009 um 01:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da für mich der 451 nie in Frage kam, kann ich dir zum Thema DPF nicht wirklich was sagen.

 

Was aber das Thema Verbrauch im Zusammenhang mit Kurzstrecken betrifft so stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Bei mir ist es jetzt ein Diesel geworden. Aus einem einfachen Grund: Ich habe mit unserem alten Diesel bei gleicher Nutzung durchschnittlich die Hälfte Kraftstoff gebraucht wie mit dem gleichen Wagen als Benziner.

 

Also ich denke, wenn der cdi bei deiner Nutzung tatsächlich 6 Liter nehmen sollte (Keine Ahnung, kann schon sein), dann solltest du beim Benziner mal locker 10 Liter einplanen.

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung die ich jetzt nicht untermauern kann da ich beim Smart nie einen Vergleichstest gemacht habe.

 

Vielleicht schaust du zumindest für die Verbrauchsfrage einfach mal bei spritmonitor vorbei. Da suchst du dir ein paar cdi's mit hohem Verbrauch raus und schaust dann nach dem Fahrprofil. Dann suchst du dir ein paar Benziner mit hohem Verbrauch raus und schaust dort ebenfalls. Und wenn du ähnliche Fahrprofile findest dann hast du etwa einen Unterschied mit dem du rechnen kannst.

 

Achso, noch was zum Thema warm werden: Auf den Strecken wie du sie beschreibst (3-5 km danach Pause) wird weder Diesel noch Benziner wirklich warm bzw. ist wieder kalt wenn es weiter geht. Von daher wird sich das wohl nix nehmen ;-) Schaden wird diese Nutzung beiden gleichermaßen. Dafür gibt es noch kein Auto ;-) Hast du mal über Leasing nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in HH hatten die CDI Pures auf Halde mit Grundausstattung für 10 Kiloeuro, kannst ja mal nachfragen, ob noch welche da sind.

 

Allerdings wäre vielleicht ein MHD besser geeignet, der ist es ja "gewohnt", immer wieder aus- und angemacht zu werden. Der Tip mit der Spritmonitor-Recherche ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das MHD wäre in meinen Augen in diesem Fall kein Kaufkriterium. Das kann er sowieso nie nutzen da der Motor ja nie warm wird.

 

Ich glaub auch nicht, dass ein MHD-Antrieb solche Kurzstrecken besser weg steckt, als ein nicht-MHD. Letztlich sind es doch die gleichen Motoren, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren ja den Smart wirklich meist ultrakurz-Strecke in der Stadt - meist so 7km ein Weg. MHD ist meist nach nem km an und wenn man dann nicht unbedingt die Heizung brauch funzt das wirklich gut.

 

ALLERDINGS: Verbrauch ist trotzdem mit 7,5l (Spritmonitor) jenseits von gut und böse. Ich denke mal gegen Sommer wird der Wagen sich nen Liter wenigr nehmen (er hat ja jetzt auch erst gute 2000km), aber die Strecken fordern ihren Tribut (wobei es bei längeren Strecken und Autobahn auch nicht viel weniger wird :lol: ).

Nen Verbrauchswunder wird der Wagen eben nicht - ich würde sogar sagen sowas kann die Aygo-Fraktion o.ä. wie Polo, Fox usw. weitaus besser um mal im selben Preissegment zu sein.

Den Smart haben wir daher nicht primär wegen dem Verbrauch gewählt (da der bei allen Kleinen mehr oder minder gut ist und die sich nichts schenken - obwohl man es ja beim kleinen Smart erwarten sollte) sondern wegen der Länge/Breite, was einfach in der Stadt grad mit der Servo nen Heidenspaß macht.

Wenns also eher um den Verbrauch bei möglichst geringen Anschaffungskosten geht würde ich eher andere Alternativen bevorzugen, vorallem kriegt man dann noch ne ganze Ecke mehr Platz und Blechs fürs selbe Geld.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn unbedingt ein neuer sein?

Wenn du einen CDI mit offenenem DPF nimmst, hast du das Reinigungsproblem nicht und bekommst trotzdem eine gruene Plakette.

 

Gruss

Werner


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war ich, mir nen smart anschauen. CDI pure. unter Abzug von schrottprämie usw bleibt am Ende 11300 (eventuell hat der aber schon 1000km drauf?!?!)

 

Ist der Preis ok?

Habe das Problem mit der Kurzstrecke auch angesprochen, mir riet der aus diesem Grund auch zum offenen RPF....

 

Morgen bekomme ich einen zum Probefahren. Bin schon richtig gespannt - kenne nur den 2002er Benziner...

 

An ein anderes Auto habe ich auch schin gedacht aber der smartie gefällt mir schon sehr. Der Toyota IQ finde ich auch klasse aber den Diesel gibts nicht als automatik :(

 

und ich denke bei 25tkm im Jahr merkt man schon den Unterschied.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich fahre 451 Diesel.

Hatte vorher nen Benziner.

Wer Sprit sparen will, kauft keinen Smart!

Da gibt es kleine Japse die mit der Hälfte hin kommen.

Gruß Ingrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, es gibt also kleine Japaner die mit 1,7 bis 2 Liter Diesel hinkommen? Ui, poste doch mal bitte einen Link. Würd ich sofort kaufen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow-teddy,

welcher 451er schafft denn die Werte die du da angiebst?

@ rest

Ich denke der 451er CDI ist kein echtes Sparbrötchen. Allerdings fahre ich auch nur den 450er CDI und der braucht ca. 4,3 Liter/100KM

Unsere A-Klasse CDI nimmt mur 2 Liter mehr also ca 6,2 Liter ist dafür aber ein vollwertiges

Auto. (A170L)

Im Verhältnis gerechnet: Leistung / Gewicht / Verbrauch

verliert der Smart

LG

Logge

-----------------

DSC00439.JPG

Spritmonitor.de

 

Mal sehen wie lange er hält....

 

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logge,

 

wenn man Gewicht und Größe ins Verhältnis zum verbrauch setzt verliert der Smart. Da gebe ich dir Recht.

 

Aber ein 450er cdi mit 3,5 bis 4 Liter und einen 451'er cdi mit 4 bis 4,5 Litern zu fahren ist wahrlich kein Hexenwerk. Von daher möge man mir doch ein Auto zeigen, was mit der Hälfte hinkommt.

 

Abgesehen davon, dass es ohnehin kaum ein anderes Auto gibt, was da mithalten kann. Auch wenn man z.B. beim A2 5 Sitze und einen Kofferraum hat.

 

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen: Ich rede ausschließlich von Dieselsmarts! Die Benziner sind ja nun wirklich ein Unding in Sachen Verbrauch. Darüber brauchen wir gar nicht reden. ;-)

 

Aber wenn du mich fragst (zum Thema Gewicht & Größe), ist das doch wie mit Festplatten zum Beispiel. Warum gleich nochmal ist eine 40 GB Festplatte genauso groß wie eine 1000 GB Platte? Kann man die nicht auch 1/25 so groß bauen? Ist Quatsch. Also ich denke, man sollte nicht unbedingt immer von der Größe auf einen geringen Verbrauch schließen. Letztlich verbrauchen die meisten Roller >124ccm mehr als ein 450'er cdi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir bestimmt nicht auf den schlips treten, sorry. :)

Ich bin auch mit meinem zufrieden.

Aber was für Modelle brauchen denn wirklich noch weniger. Mir fällt dazu keins ein.

Edit on:

wenn man dem beitrag 2 x liest, dann fällt einem erst auf wie welcher Ausdruck gemeint ist.

Ingrid müsste modelle posten die weniger brauchen.

:-D :-D

Edit off

Gruß

Logge

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 17.03.2009 um 15:43 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, genau darauf wollte ich hinaus. Fühle mir übrigens nicht so schnell auf den Schlipps getreten. ;-) Machte das etwa den Eindruck? :)

Ich hätte auch gern mal das eine oder andere Modell von Ingrid genannt bekommen, dass weniger als ein Smart cdi verbraucht. Würde ich sofort umsteigen! Naja, sofort vielleicht nicht aber... Egal, darum gings gar nicht.

 

Wie ich ja geschrieben hab, es gibt eigentlich kaum ein anderes Fahrzeug das man so sparsam bewegen KANN wie einen Smart cdi.

 

Sicher gibt es Leute, die einen Smart cdi auch mit 7 Litern fahren können. Aber denen würde ich dann ohnehin einen 6 Zylinder Passat empfehlen zum Beispiel. Braucht unwesentlich mehr macht aber deutlich mehr Laune als ein 30 oder 33 KW cdi :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 18.03.2009 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was haltet Ihr denn von dem 84PS Turbo Benziner? Ist das nur eine kurzfristige Freude für meinen Zweck (Turbo/Kurzstrecke) bzgl Motorschaden oder Leistet der auch verhältnismäßig solch treue Dienste wie der Diesel?

 

Habe gesehen, dass die Garantiezeit beim Turbo auf 20.000km beschränkt ist - beim Diesel sinds 30.000 ^^

 

Natürlich eine nicht ganz so "vernünftige" anschaffung als Dienstwagen aber ich fahre eben schon sehr viel und nur stadt - vielleicht würde der mit 84 PS eine Weile meine Zeit im Auto versüssen und die meiner Angestellten?!!?

 

...aber ob die mit dem Turbo kaltfahren klarkommen ist fraglich - zumal die Angestellten auf "mein" auto sicher nicht besser acht geben werden als auf die anderen Wägen :(

Aber selbst jeder Pizzadienst stellt Smarts und wie die Boys damit rumbrechen... denke ich mir schon dass der einiges verzeiht wenn man Wartungsintervalle einhält usw

 

Was ich als negativ ansehe, dass eine gute Anlage in allen Smarts eher problematisch ist. Einbau aufwendig / Auswahl der Komponenten begrenzt

 

Ich kann mich nicht entscheiden!

Entweder ich bedaure den Kauf bei Sonnenschein wenn die Lust kommt etwas spritzig zu fahren - oder ich bedaure es wenn ich an der Zapfsäule stehe.....

 

schweeere Entscheidung.

Andererseits, wenn ich das Geld, das ich in den Benziner tanke Stattdessen in Diesel investiere, könnte ich nen schicken Seat Leon befeuern oder den neuen Polo oder..........

 

Aber AUTOMATIC muss sein und da wird die Auswahl schon kleiner...

 

Toyota IQ scheidet aus - hat mir in der Probefahrt überhaupt nicht zugesagt

 

Gibt es schon genaueres bzgl Einführung der CO2 Steuer?

 

 

 

:cry: *verzweifel*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phos4 am 18.03.2009 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.