Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GodxIsxAxPlaya

Pro und Contra SmartFor2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde!

 

Nun habe ich also auch den Weg in dieses Forum gefunden und habe da auch mal direkt eine kleine Frage ;-)

 

Ich habe nun einen neuen Job angetreten und muss somit jeden Tag knapp 80 km zurücklegen! Momentan bin ich Besitzer eines Polo 86c mit 45PS, also die kleinste Maschine!

 

Da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch den ein oder anderen Mängel besitzt habe ich mir überlegt ein neues Auto zu kaufen.

Bin dabei nun auf einen Smart gestoßen, da 1. die Dieselvariante mit knapp 4 Litern auskommt, und 2 ich in Ratingen immer extreme Parkprobleme habe, die ich so etwas besser in den Griff bekommen sollte ;-)

Ausserdem habe ich momentan einen Verbrauch von knapp 10-12 Litern und das geht bei dieser Strecke monatlich richtig in den Geldbeutel!

 

Leider habe ich auch nicht die extremen finanziellen Mittel um mir einen neuen zu holen und bin daher bei Mobile auf einige Diesel Fahrzeuge gestoßen die sich im Rahmen um die 3000€ bewegen.

Die Wagen haben so um die 120tsdkm runter! Meine Frage ist nun zum einen:

Kann man einen Smart (Diesel) mit einer Laufleistung von 120tsdkm bedenkenlos kaufen? Wie ist so die durchschnittserwartung? Zum anderen würde mich im Großen und Ganzen mal die Reparaturanfälligkeit eines Smarts interessieren! Klar kann man das nicht verallgemeinern aber es wird doch sicherlich das ein odere andere geben, was häufig mal defekt geht und wobei muss ich somit bei einer Besichtigung besonders acht geben??

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Antworten!

 

Lieben Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen im Smart-Forum!!!

 

Der Smart CDI ist definitiv Langstreckentauglich.

Ich habe meinen 451er seit knapp einem Jahr und bin jetzt ohne größere Probleme 25.000 km gefahren.

 

Auch mein alter CDI lief problemlos in 2,5 Jahren 67.000 km.

 

Auch sehr lange Strecken in den Urlaub (pro Strecke 800 km) sind kein Problem.

 

200.000 km sollten bei guter Pflege drin sein.

Es gibt sogar einen alten Smart CDI, der die 500.000 km geknackt hat.

 

Wichtig ist es auf alle Fälle, regelmäßig einen Ölwechsel bzw die Inspektion zu machen und den Motor immer schön warm fahren, bevor man richtig Gas gibt. Auch das Kaltfahren des Turbos nach starker Belastung ist sehr wichtig.

 

Einen Verbrauch von unter 4 Litern kannst du dir aber mit dem neuen Smart abschminken! Im Durchschnitt liege ich derzeit bei 4-4,5 L, je nach Fahrweise und eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Klima, Sitzheizung, usw).

 

Bei dem alten ging es ohne Probleme, knapp unter 4 Litern zu fahren.

 

Wenn dir eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130 km reicht, dann ist der CDI dein perfekter Begleiter.

 

3000,- sind für einen gut erhaltenen CDI aber meiner Meinung zu wenig. Ein 2003er Modell sollte es schon sein, da gab es einige Verbesserungen (ESP, auf Wunsch Servo, besseres Fahrwerk, kürzere Schaltzeiten, usw).

 

Außerdem sollte das Fahrzeug regelmäßig in einer Smartfachwerkstatt gewartet worden sein.

 

LG, Christian :)

 

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also da muß ich Chrisman voll zustimmen. Wir fuhren auch bis letztes Jahr einen 450er Cdi Bj. 2002 , hatten 69000 km drauf und keinerlei Probleme. Auf den Akuellen 451er Cdi haben wir jetzt 22000 km drauf und er läuft Super.

 

Gruß aus Oberbayern

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meint Ihr die Wagen mit mehr wie 100tsd km kann man vergessen ????

 

würde mir den eh erst einmal holen um die nächsten 3 Jahre zu überbrücken! Habe bei einer Fahrleistung von 20tsd im Jahr immernoch unter 200tsd wenn ich den dann wieder abgeben sollte um mir dann einen aktuelleren zuzulegen! und wenn ihr sagt er schafft die 200tsd dann denke ich spricht doch nichts gegen nen 120tsd`er oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Abwrackprämie und Leasing eines Neuen? Habe ich gerade gemacht, kostet mich 82 Euro im Monat. Wäre beim dann eingesparten Spritgeld zu überlegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pauschal gesprochen:

alle Smart im Bereich 3000 EUR sind im Grunde reif für den Schrottplatz (für dein Vorhaben, jeden Tag damit 80 km fahren zu wollen).

Es sei denn, du bekommst ihn vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Ansonsten Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Neuwagen ist leider, das zum einen der Wagen wohl schon über 1 Jahr in meinem Besitz ist, allerdings noch kein Jahr auf mich zugelassen ist! Das wird auch erst in etwa einem Halben Jahr der Fall sein! Also dumm gelaufen :-P

 

Desweiteren bin ich noch in der Probezeit und denke mal werde so definitiv keine Finanzierung durch bekommen! Nuja also wenn dann wohl mit 3000 nichts zu machen ist muss ich wohl oder übel erst einmal schauen ob ich entweder meinen wieder fertig mache, oder mich nach einem anderen Wagen umsehen! :( Schade wäre gerne ein Smartfahrer geworden :)

 

Nuja werde dennoch hier eifrig weiter lesen und vielleicht kommt es ja dann irgendwann mal zum Kauf!!!

 

Lieben Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2009 um 12:31 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
pauschal gesprochen:

alle Smart im Bereich 3.000 EUR sind im Grunde reif für den Schrottplatz ...


 

Ist das nicht ein bischen zu sehr pauschalisiert? Ich meine, die Idee, daß ein Auto genau in dem Moment verschrottet werden müßte, in dem der Leidensdruck des Händlers groß genug geworden oder in ihm Einsicht in neue Marktverhältnisse gereift ist, halte ich für etwas abwegig.

 

Wenn Du in den Portalen etwas die Augen aufmachst siehst Du, wie weit die Preise gefallen sind. Da steht auf der Frontscheibe eines cdi beispielsweise 3.800 Euro, im Netz steht er dagegen mittlerweile für 2.850 Euro. Man war halt zu faul, das Foto auszutauschen.

 

Und gibt es noch Kugeln der frühesten Baujahre bei ihren Erstbesitzern, oder sind die alle schon eingeschmolzen?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Baujahr 2000.

Auf das Ding, obwohl erst 60.000 km und mit Sachverstand gepflegt, wollte ich mich nicht verlassen müssen. Schon gar nicht 80 km am Tag.

Das Auto ist für 90.000 bis 100.000 km gebaut. Manche erreichen nicht mal die 60.000 km ohne Motorschaden. Erleidet ein Smart mit einem Verkaufspreis von um die 3000 EUR einen solchen Motorschaden, dann ist er eben ein kapitaler Totalausfall, weil Reparatur unsinnig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.03.2009 um 01:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, die Formulierung vom Herrn Inschinjör ist vielleicht etwas übertrieben, aber zumindest solltest Du ein wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik haben und selbst etwas schrauben können, wenn was dran ist, wenn Du einen Smart aus der genannten Kategorie kaufst.

Wenn Du jedesmal in eine Werkstatt musst, ist das Geld, das Du in Relation zu einem teureren gespart hast, schnell aufgebraucht.

Und wenn Du Pech hast, dann gibst Du in der Folgezeit des Kaufs mehr Geld in der Werkstatt aus, als der Smart gekostet hat.

Wenn ein Motorschaden vorliegen sollte oder ein Fehler, der sich nicht klar äussert und die Werkstatt zu den bekannten Materialschlächtern zählt, geht das ruck-zuck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, eine "ordentliche" Kugel zu bekommen nimmt m.E. grundsätzlich mit der Investitionssume zu.

 

Ich habe vor einem Jahr 4.500 für einen 2003er CDI mit 92.000 km Laufleistung (+Cargarantie) bezahlt. Er hat jetzt 12.000 km mehr auf dem Tacho, folgende "Schäden" sind in der Zeit aufgetreten: 1 Glühkerze defekt (alle ausgetauscht), 2x Glühlampe für Abblendlicht.

 

Nimm beim Kauf einen "Experten" mit oder kaufe nur beim Händler Deines Vertrauens.


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.