Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoeM55

Smart ForTwo - beschlagene (vereiste) Scheiben innen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ehrlich gesagt verzweifele ich aktuell etwas.

 

Mein Smart - sehr häufig nur kurzstrecke genutzt - hat immer wieder mit beschlagenen Scheiben (unter 0 Grad - vereistete Scheiben) - Front und auch Seitenscheiben zu kämpfen.

D.h. dann morgens früher aufstehen und warmlaufen lassen, gerade bei Vereisung geht erst mal gar nichts.

 

Ich hatte die Werkstatt schon mal diesbezüglich angesprochen, bekam aber zur Antwort, dies wäre kein Garantiefall, man solle mit Klimaanlage fahren und so das Problem lösen.

 

In einem Forum hatte ich damals von Dichtungsproblemen gelesen, aber wie gesagt, ich habe mich abwimmeln lassen.

 

Gibt es evtl. einfache Lösungen zum Thema, haben Andere ähnliche Erfahrungen?

 

Danke für eure Nachrichten!

 

Gruss

Johannes

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum mal einen Beitrag zur Smart-Pflege gelesen gehabt.

 

In selbigem fand ich den Hinweis, eine Packung Salz mit Küchentuch ringsrum würde die Feuchtigkeit anziehen.

 

Seit ich jetzt unter dem Fahrer- sowie Beifahrersitz je eine 250g Packung Salz liegen habe, eingewickelt in 2 Blatt Küchenpapier, hatte ich nie wieder von innen beschlagene Scheiben am Morgen.

 

Löst im Grunde nicht das Problem. Hilft aber gegen die Auswirkungen. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Und kostet insgesamt nur ca. 30 Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem hab ich mit meinem cabrio auch, da läuft die brühe richtig dick die scheiben runter und dann friert die da natürlich auch.

ich hab die zwei wochen urlaub mal dazu genutzt den wagen in der garage mit offenen fenstern zu trocknen. dann hab ich den teppich überm motor angehoben und mal genauer unter die lupe genommen. der schaumstoff war total durschnässt und nur noch an einigen wenigen stellen wirklich verklebt. also hab ich den komplett runter gerissen und entsorgt. der roch schon richtig gammelig. ich hatte schon länger die vermutung, dass es von da kommt, denn wenn der motor warm wird und dann abkühlt und dieser schaumstoff ja nicht formschlüssig aufliegt, bildt sich da enorm kondenswasser dazwischen. das ist eben wie so vieles am smart leider total scheiße konstruiert.

naja ich hab dann die motorabdeckung von unten und oben, sowie das blech des kofferaums vollflächig mit 10mm Armaflex isolierung (kann natürlich auch ein anderer hersteller sein) beklebt und hab seither nur noch bei temperaturen unter -8°C probleme mit vereisung, wohl auch wegen dem cabriodach. im sommer werde ich mal noch den restlichen teppich inspizieren und ggf. teile erneuern.

vielleicht hilft das ja jemandem.


V8 4 ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.B. auf eBay diese "Säcke" gegen Feuchtigkeit, die sind billiger als Salz, da man sie auf der Heizung trocknen und wiederverwenden kann.

Hatte ich in meinem Golf auch (4 Stück - 2 immer drin, 2 auf der Heizung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wäre zu klären Cabrio oder Coupe?

 

Beide haben 3 gemeinsame "Schwachstellen":

 

1. undichte Frontscheibe

2. überlauf der Klimaanlage verstopft

3. Hebel für Umluft dauernd auf Umluft.

 

Coupe:

Undichte dreiecks Plastikfenster hinten

 

Cabrio:

undichte Heckklappe.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für deine Nachricht, Timo!

 

 

Quote:

Am 15.02.2009 um 11:02 Uhr hat Timo geschrieben:
Erstmal wäre zu klären Cabrio oder Coupe?

ForTwo COUPE




Beide haben 3 gemeinsame "Schwachstellen":



1. undichte Frontscheibe

--> diesen Verdacht hatte ich auch, aber lt. Werkstatt gibt es diesen Fehler ja mal wieder nicht und ich konnte ihn auch bis jetzt selbst nicht beweisen.



2. überlauf der Klimaanlage verstopft

3. Hebel für Umluft dauernd auf Umluft.

-> nein, am Anfang, wenn das Fahrzeug kalt ist oder Abends, wenn ich es abstelle, um Feuchtigkeit über Nacht aussenvor zu halten.





Coupe:

Undichte dreiecks Plastikfenster hinten

-->konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings sind die kleinen Fenster auch betroffen.
Aber wahrscheinlich nur, weil die Feuchtigkeit generell im Innenraum vorhanden ist.





Cabrio:

undichte Heckklappe.

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lacht nicht, aber die art der fussmatten spielen auch eine rolle, habt ihr velourmatten und schleppt bei dem wetter etwas schnee mit den schuhen in die kugel, sind die matten feucht, bei sonneneinstrahlung verdunstet das dann und wenn kälter wird hat man innen ne eisschicht. achtet mal darauf. aber auch alle oben genannten punkte spielen natürlich eine rolle.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2009 um 09:50 Uhr hat r00t geschrieben:
Es gibt z.B. auf eBay diese "Säcke" gegen Feuchtigkeit, die sind billiger als Salz, da man sie auf der Heizung trocknen und wiederverwenden kann.

Hatte ich in meinem Golf auch (4 Stück - 2 immer drin, 2 auf der Heizung).



 

Der war gut. 1 Sack kostet um die 15 Euro. Mal 4 sind dann 60 Euro. Weißt du wieviel Salz ich dafür kaufen kann? :-D

 

Abgesehen davon macht man deshalb Küchpapier drum. Wenns mal total nass ist wird das ausgetauscht und fertig. Ansonsten kann man dieses Salzkosntrukt genauso auf der Heizung trocknen.

 

Ist ja nicht so, dass man 2 Mal die Woche 10 Packen Salz zu je 14 Cent nachkaufen muss.

 

Habe meine Salzpacken jetzt seit 4 Wochen in Betrieb. Immer die gleichen. Zwischendurch auf der Heizung getrocknet. Geht also ebenfalls und ist doch deutlich (!) billiger.

 

Aber das nur so am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Säcke kosten weniger als die Hälfte, nur mal so am Rande ;-)

 

Aber jeder wie er will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Winter mit meiner Kugel und ich hatte auch sofort mit vereisten Scheiben (natürlich von innen :lol: ) zu tun...

dann hab ich mal den Tipp von LI getestet (er hatte es iwo gelesen), dass man wenn man die Kugel abends abstellt auf Umluft stellen soll.Sonst natürlich nicht.

Und siehe da...es half super.

Keine vereiste Scheibe mehr...naja außer als ich genau das mal vergessen hatte *schäm*. :lol:

-----------------

signaturtl2.jpg

 

 

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nur nicht so richtig, wie das funktionieren soll mit der Umluft. Kann mir das eventuell jemand technisch betrachtet erklären?

 

Also, eigentlich ist es doch so, dass wenn auf Umluft gestellt ist, nur die Luft aus dem Fahrzeug immer wieder durchgewalzt wird anstatt der Frischluftzuführung von außen, richtig? Sprich, die Feuchtigkeit wird nur auf Spaziergang geschickt. Was nach meinem Verständnis bedeutet, dass es ohne aktivierter Klima doch an sich nichts gegen Feuchtigkeit im Fahrzeug bringt.

 

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? :-?

 

Klärt mich doch bitte auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder die gleichen Fragen hier....

S-U-C-H-F-U-N-K-T-I-O-N!!!

 

...hier gehts zum "beschlagene Scheiben" Thread >> runter scrollen!

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw: folgendes hilft prima gegen beschlagene- / vereiste Scheiben:

 

Thermotop-E

 

Vorwahluhr

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Umluft beim Abstellen is mehr dafür da, dass nicht weitere Feuchtigkeit nachts in den Smart "kriechen" kann.

Denn mir hilft das wirklich super.


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link von Passion hab ich mir jetzt raus gelesen, dass es wohl tatsächlich der Faktor des Verschließens ist, der da zum Tragen kommt.

 

Ist natürlich auch ne Idee und absolut nachvollziehbar. Werd ich auch machen so oft ich dran denke :)

 

(Vor allem weil es bei uns grad wieder schneit/matscht/schneeregnet/wieauchimmer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

komme erst jetzt dazu.

 

Danke für eure Nachrichten - ich habe mich so über den Winter "geschleppt" mit Warmlaufen, Eisspray und halt warten, dass die Scheibe frei wird.

 

Auch die Sache mit dem kleinen Innenraum, den Fussmatten (bei mir Exemplare aus Gummi) will mir einleuchten.

 

Ärgerlich bleibt die Sache trotzdem.

 

Seltsam finde ich nur die Antworten von "Passion-User", mal abgesehen von dem nervigen Hinweis auf die Suchfunktion den weiteren "netten" Hinweis auf die Standheizung von Webasto. - Bist Du Händler und ich bekomme Rabatt?

 

Dann sollte man das Auto nur noch damit ausliefern, damit man keine vereisten Scheiben mehr hat, aber vor Allem sollte man es seiner Kundschaft es auch vorher sagen!

 

Viele Grüsse und nochmals Danke!

 

Johannes

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch damit zu kämpfen habe mir so einen granulat luftentfeuchter mal reingestellt für nen paar tage und die lüftung abends auf umluft gestellt das hilft sehr!!

meistens sind die plastik scheiben undicht da pisst es in der Waschanlage immer rein zwar nicht viel aber da ist die karre undicht und am spoiler


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auf der Suche nach der beschlagenen Scheibe hier gelandet über die Suchfunktion.

 

Komisch ist nur, das ich die Beifahrer Seite nicht mehr frei bekomme, wenn es beschlagen ist, wenn ich z.B. nach der Nachtschicht nach Hause fahre mit Beifahrer.

Komisch ist auch, wenn ich alleine fahre, wird die Scheibe frei.

 

Könnte da evtl. wo ein Schlauch abgefallen sein, so das dadurch dort weniger Luft nun rauskommt?

Wo kann ich es kontrollieren, von aussen oder auch von innen? Hat da jemand einen Plan wo man suchen muß?

----------------------------------------------------

Apropo Säkchen und Salz, ich hatte mal vor Jahren so einen Abtropf Eimer drin stehen, könnt Ihr vergessen.

 

Seit 2 Jahren hatt meine Frau 2 dunkelblaue Säckchen genäht, wo 2 x 1kg Luftentfeuchter Granulat enthalten ist.

 

Seitdem habe ich Ruhe!

 

Ich habe noch 2 x 1kg hier liegen oder einen Karton noch mit 250g Säckchen, wer will kann mich anschreiben mit seiner Preis Vorstellung, bestimmt billiger wie bei Louis oder auf den Auktions Plattformen!

 

Eine Hand hilft halt der anderen!

 

Ach ja, habe einen Oldliner Coupé Bj. ´99, der NICHT abgewrackt wird, weil er super gut läuft!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir war der Teppich schon richtig nass, dann habe ich die Kunststoffenster hinten Abgedichtet und dachte das wars. Aber nichts wars, immer noch nass (Sch.....) also Sitze, Schaltkonsole und Teppich RAUS, alles richtig trocknen lassen und dann hab ich mich reingesetzt, meine Frau von außen mit dem Wasserschlauch den Smart richtig beregnet und siehe da :o , kommt das Wasser an den Türen oben rein, also neue Türdichtungen und alles gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.