Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkusP

Riss im Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte meinen Smartie im SC Weinstadt bei Stuttgart. Dort stellte man fest, dass der Turbo einen Riss hätte. Die boten gleich den Austausch des Teiles an. Heute war ich im SC Aalen und habe das Problem dem Meister dort erzählt. Der sagte mir jetzt, dass man den Riss auch schweißen könnte.

 

>> Kennt sich damit jemand aus bzw. hat Erfahrung damit ???

Ein Austausch würde über 1000 Euros kosten.

 

>> Hat jemand in der Nähe von Stuttgart eine Adresse, der günstiger und genausogut machen kann.

 

>> Kann man damit auch so weiterfahren ??

 

 

Wäre Euch über Kommentare und Adresse(n) sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Markus :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Also Risse im Turbolader bzw. im Krümmer sind beim Smart serienmässig und nicht unbedingt ein Grund, den Turbolader gleich austauschen zu müssen. Manche fahren zehntausende von Kilometern mit Rissen im Krümmer.

Von Schweissen halte ich aber auch nix, das hält aufgrund der Wärmespannungen nicht lange!

 

Es sollte mal jemand vertrauenswürdiges Deinen Turbolader begutachten, in Deiner Gegend wäre das dieser hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin markus,

 

wie anhnungslos schon schrieb, kannste damit erstmal weiterfahren solange kein leistungsverlust spürbar is.

 

wie alt is denn dein smart? ggf. könnte das sc mal nen kulanzantrag stellen. ich hatte damals bei meinem auch glück und hab den turbo auf 100 % kulanz bekommen.

 

verschneite grüße

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Infos. Bin jetzt beruhigt und fahre erstmal weiter.

Smartie ist Baujahr 2004 mit 99500 KM, schätze da wird es keinen Kulanzantrag mehr geben können... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist Baujahr 6/99. Im Sommer 2004 wurde bei der 40.000er-Inspektion ein Haarriss im Turbokrümmer entdeckt. Mit dem fahre ich heute noch; inzwischen zeigt der Tacho 89.000 km an. Du musst halt nur drauf achten, ob es irgendwann einen Leistungsabfall gibt oder der Smart zum Ölsäufer wird.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Privat schon welche mit WIG geschweißt kann dazu nur sagen das ist nix für die Ewigkeit, hatte aber mal das Vergnügen unter Anleitung in der Meisterschule ne Schnecke Plasma zu schweißen und der läuft heute noch also .......

 

 


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.

Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.

Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

 

Wer sich auch die 1000€ sparen will kann sich gern bei mir melden...

 

michael @ zehler . de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Risse im Smart-Krümmer gibt es 3 (drei) Abhilfemöglichkeiten gleicher Wirksamkeit bei unterschiedlichen Kosten.

Dazu gehört NICHT der Austausch des Turboladers, der mit einer einzigen Schraube mit dem defekten Krümmer verbunden ist und ÜBERHAUPT NICHT getauscht werden muss.

 

1. am teuersten, neuen oder gebrauchten Krümmer montieren.

 

2. Manchmal, aber nur manchmal, preiswerter, Repararurschweissung durch erfahrene Profis.

 

3. Kostenlos, die Massnahme der Wahl für Kopfmenschen, gar nichts tun!!

Der gerissene Krümmer tut auch nichts!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.