Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passion-tine

Hat die erste smart-Generation ESP?

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen, ob der smart seit der Einführung 1998 schon ESP hatte.

Bei Wikipedia habe ich nur folgende Definiton gefunden "Der Motor ist hinter den Sitzen unter dem Kofferraum eingebaut. Serienmäßig hat er ein (bis 2003 „abgemagertes“) ESP (Trust-Plus, ein ohne Bremseneingriff nur durch Drosselung und Auskuppeln des Motors reagierendes ESP)"

 

Ist das nun ein vollwertiges ESP, eigentlich doch nicht oder? Mir hat ein smarti- Verkäufert damals auch erzählt, dass das alte Modell kein ESP hat...

 

Und nun habe ich gestern einen netten smart- Fahrer kennengelernt und natürlich sofort dagegen gewettet, weil ich mir eigentlich 100% sicher war, dass die erste Generation kein ESP hat, aber leider habe ich noch keine Beweise dafür gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2nd Generation-Modelle ab Bj. 2003 hatten vollwertiges ESP, die Fahrzeuge von 1998 bis Anfang 2003 "nur" Trust +.

 

Hier findest Du viel zur Modellhistorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2009 um 15:22 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

die ersten 1998 hatten auch kein trust+, dies wurde kostenlos nachgerüstet.

 

Hatten die ersten Fahrzeuge nicht "Trust", das dann später per Softwareupdate zu "Trust +" wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

du hast schon die richtige Stelle gefunden. Die erste Generation hat kein ESP sondern Trust+

 

Deshalb wäre die Definition korrekter:

Trust-Plus, ein ohne Bremseneingriff nur durch Drosselung und Auskuppeln des Motors reagierende Fahrerunterstützung oder so. :-D

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein vollwertiges (gibt es halbwertige??) ESP zeichnet sich dadurch aus, daß es einzelne Räder ohne Zutun des Fahrers abbremsen kann und so ein schleuderndes Fzg wieder einfängt.

 

Trust mit oder ohne + kann das nicht, das kuppelt nur aus nimmt gas weg und betet dann für dich, daß das reicht.

 

wird aber trotzdem gern und immer wieder als ESP bezeichnet und auch verkauft - schlicht falsch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2009 um 17:18 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Trust mit oder ohne + kann das nicht, das kuppelt nur aus nimmt gas weg und betet dann für dich, daß das reicht.

 

Richtig. Trust kuppelt nur aus und hat keinerlei Eingriff in die Bremse, geschweige denn das es einzelne Räder abbremsen kann. Daher haben smarts vor der 2nd Generation auch nur ein 2-Kanal ABS und die mit ESP ein 4-Kanal ABS.

Der Vorteil von ESP ist aber das durch das Abbremsen einzelner Räder das Fahrzeug "gelenkt" (ähnlich wie beim Panzer) und stabilisiert werden kann.

 

Der Unterschied zu Trust (heißt übrigens "TRaktion Und STabilität") und Trust+ müsste sein, das Trust+ zusätzlich ein ASR hat. Warum sich in Trust dann auch das Wort "Traktion" beinhaltet weiß ich allerdings nicht, denn ohne ASR kein "Traktion".

 

 

EDIT:

Das Volkswagen(??) Technik-Lexikon sagt dazu:

Quote:
"Mit TRUST - Abkürzung für Traktion und Stabilität - bezeichnet Skoda ein Stabilitätsprogramm, das bei einem mit
Automatikgetriebe ausgestatteten Fahrzeug mittels eines Querbeschleunigungssensors kritische Fahrsituationen erkennt
und daraufhin in die Motorsteuerung eingreift. In der Erweiterung TRUST Plus wird außerdem beim Beschleunigen das
Durchdrehen der angetriebenen Räder und somit das Ausbrechen des Fahrzeughecks unterbunden."

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.01.2009 um 17:31 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.