Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michi451

Federung bei Smart for two

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

stimmt es dass der alte smart fpr two ne blattfederung vorne hatte?

 

Aber der 451 hat forne nomale stoßdämfer und federn oder?

 

Gruß Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur in der Anfangszeit wurde der 450er mit Blattfederung vorne gebaut. Den genauen Zeitraum der Umstellung auf Schraubenfedern kannst du in der Modellhistorie erfahren. Einfach mal als Suchbegriff eingeben.

 

Aber manchmal habe ich das Gefühl, der 450er hat überhaupt keine Federung. Jedenfalls wenn er mal wieder in ein Schlagloch ..... :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schraubenfeder gibts schon seit 2001.

Dass mit der schlechten Federung des 450er ist aber schon teilweise kurios. Zum Einen ist sie extrem weich, nämlich dann wenn man mal dran wackelt, in die Kurve geht oder etwas zuladen tut.

Zum Anderen ist sie beim Fahren extrem unkomfortabel und schlägt schnell durch.

Gibt es da nicht eine härtere und trotzdem deutlich sanftere Feder/Dämpfer Kombination ohne Tieferlegung?

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2008 um 09:08 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo,



die Schraubenfeder gibts schon seit 2001.

Dass mit der schlechten Federung des 450er ist aber schon teilweise kurios. Zum Einen ist sie extrem weich, nämlich dann wenn man mal dran wackelt, in die Kurve geht oder etwas zuladen tut.

Zum Anderen ist sie beim Fahren extrem unkomfortabel und schlägt schnell durch.

Gibt es da nicht eine härtere und trotzdem deutlich sanftere Feder/Dämpfer Kombination ohne Tieferlegung?



Gruss

Trixi


 

Also ich bin mit dem alten Originalfahrwerk absolut zufrieden!

Bei mir schlägt allerdings auch nichts durch und er ist auch nicht 'weich'. Ansonsten könnte ich nicht so fahren, wie ich bei trockener Straße halt fahre. :-D

Auch nicht, wenn ich etwas zuladen 'tute'. :roll:

Allerdings sollte man auch bedenken, das der smart halt kein Geländewagen ist.

 

Vielleicht sollte man bei den Anzeichen mal die Stoßdämpfer erneuern?! :-? ;-)

 

Lediglich jetzt, mit den Wintertrennscheiben ist der Komfort etwas gemindert. Das liegt aber nachweislich an den dünnen Gummi's.

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~7 Jahre|~96.500 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das unkomfortable Fahrferhalten kommt durch den extrem kurzen Radstand.

Das ganze wird noch durch die harte Federung und die sehr kurzen Federwege verstärkt, beides ist aber wegen der Fahrsicherheit dringend nötig, denn die leidet auch unter dem kurzen Radstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist es schon ein bisschen besser.

Ist doch gut wenn du damit zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das Du Dich wiederholst :lol:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vielleicht sollte man bei den Anzeichen mal die Stoßdämpfer erneuern?!

 

Vordere sind geprüft und die hinteren neu.

Ich habe eher dass Gefühl, dass in der mangelnden Progression der Federn die Ursache liegt. Sie sprechen halt hart an und gegen Ende des Federweges verstärkt sich die Wirkung nur gering, so dass der kleine Federweg schnell aufgebraucht ist und kleine Unebenheiten nicht sauber weggebügelt werden. Sind die Strassen i.o., dann macht das Fahrwerk so ja auch Spass. Aber in unseren desolaten Grossstädten und Nebenstrassen, wünsche ich mir oft etwas mehr Komfort.

Daher auch meine Frage, ob es im Zubehör Federn gibt welche weicher ansprechen, stärker in die Progression gehen, ohne dabei das Wägelchen tiefer zu legen.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.