Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annimika

HILFE GESUCHT!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche ganz dringend Rat und/oder Hilfe. Mein Smart For Two (Baujahr 2002, 104.000km) hat am letzten Donnerstag seinen Geist aufgegeben. Er hatte am Mittwochabend, als ich auf dem Weg nach Hause war, beim rollen lassen und bremsen so ein komisches ratterndes Geräusch gemacht. Da dachte ich, dumm wie ich bin,"ist bestimmt nur ein loser Auspuff", also bin ich am nächsten Morgen schnell zur Werkstatt um die Ecke gefahren, und leider nich zum Sc, wie sonst immer. Die haben den Smart hochgebockt und gesagt, dass der Katalysator eine Riss hat, kostet all inclusive 530 euro, ich könnte aber ruhig noch ein bisschen fahren, bis am montag der katalysator eingebaut wird. Leider kam ich nur 800m bis nach hause. Als ich am Nachmittag wieder los wollte, ruckelte der Smart 2mal, nachdem ich ca 300m gefahren war.Da ich an einer Kreuzung war,musste ich eh bremsen. Als ich nun wieder Gas geben wollte, lief er nicht mehr, der Motor war zwar an, aber das Gas hat er nicht mehr angenommen, 3Balken im Display, dann nur noch "N". Danach habe ich den ADAC angerufen, und als der da war, setzte er sich rein und probierte mehrmals. Beim ersten mal konnte er in "N" einen halben Meter vorfahren, dann wieder nicht, der Smart nahm keine Gängen mehr an,nach mehrmaligen probieren, klappte es wieder ein paar mal. Dann war wir ihn zur oben genannten Werkstatt gebracht. Die haben ihn am Freitag wieder hochgebockt, und meinten entweder ist die Kupplung im Eimer( neu Kupplung 350 euro) oder das Getriebe ist nicht in Ordnung (wieviel wussten die nicht), und um das raus zu finden müssten sie das Getriebe auseinander bauen. Was meint ihr dazu? Ich muss mich bis morgen entscheiden. Lohnt sich das noch? Ein Bekannter meinte, das Auto wäre noch ca 2500 euro wert, wenn er in Ordnung ist. Soll ich ihn noch reparieren lassen? Oder kann es noch was anderes sein? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!

mfg

-----------------

Annimika

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal hier bei einer der freien Smart Werkstätten, wenn die Werkstatt mein die müssen den Kat wechseln weil der einen Riss hat will ich sehen wie die den Riss sehen konnten wenn der Kat sich im Auspuff befindet. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider total ahnungslos, was Autos angeht. Können die das wirklich nicht sehen, wenn die den Wagen hoch bocken, oder vielleicht nach dem Geräusch? Die in der Werkstatt haben auch gesagt, dass ich ihnen den neuen Katalysator auf jeden Fall abnehmen muss.

-----------------

Annimika

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Un wie lasse ich die Kupplung, etc neu anlernen? Könnten die das in der Werkstatt auch?

-----------------

Annimika

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip.

 

Die jetzige Werkstatt auf jedenfall sausen lassen und die smarte werkstatt in Bochum anrufen oder hinfahren. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher in SC Ostendorff in Hamm, und ich weiss in Dortmund gibts auch eine. Also ihr meint, ich soll auf jeden Fall als erstes in eine Smart-Werkstatt? Kann die Werkstatt mich denn auf den Katalysator festnageln?

 

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die den bestellt??

Und Nein wir meinen nicht das du zu einem Smart Center fahren sollst sondern in eine freie Smart Werkstatt wie zb. die smarte werkstatt in Bochum oder smartprofi in Bergisch Gladbach.Es gibt natürlich noch mehr freie in der Umgebung allerdings kann ich über die dortigen arbeiten nichts berichten.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, danke! Ja,haben sie. Das war ja noch am Donnerstag morgen, als ich nur das komische Geräusch hatte.

 

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn bestellt isses was anderes allerdings kommt da nicht nur der Kat neu sondern der komplette Endschalldämpfer incl. Kat den der ist dort drin verbaut. ;-)

Den Rest lasse eine freie Smart Werkstatt machen obwohl 530€ für Auspuff und Auspuff wechslen schon ein stolzer Preis ist. Auspuff kostet ca. 300€ und selbst ein SC nimmt fürs austauschen nur 50-60€ :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 80%iger Sicherheit kann dir die Werkstatt doch sicherlich sagen, dass der Kat nicht defekt ist. Oder sind etwa zuerst Kat, dann Kupplung kaputt gegangen? Einen bestellten Kat kann eine Werkstatt auch zurückschicken. Sag denen doch einfach, dass du im SC warst und die meinten, dass der Kat auf keinen Fall defekt sei!

 

3 Balken im Display heisst für gewöhnlich, dass die Kupplung am Ende ist. Bei über 10000km ist das völlig normal. Am besten du besuchst eine von den Werkstätten, die Timo genannt hat. Die meisten freien Werkstätten kennen sich mit dem Smart nicht aus und das SmartCenter ist viel zu teuer...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 09.11.2008 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahim, erst wurde gesagt, dass der Kat einen Riss hat, und danach bin ich mit dem Smart liegen geblieben.

 

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 21:17 Uhr hat Fahim geschrieben:


3 Balken im Display heisst für gewöhnlich, dass die Kupplung am Ende ist.

Das wäre mir aber sehr neu

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 21:03 Uhr hat Annimika geschrieben:
Verstehe, danke! Ja,haben sie. Das war ja noch am Donnerstag morgen, als ich nur das komische Geräusch hatte.

 

Hast du dafür einen Auftrag unterschreiben?

Ansonsten wie schon geschrieben, lass deinen smart zu den freien Smart-Werkstätten in der Nähe (Bochum oder Bergisch Gladbach/Köln) bringen - dort wird man sicher den wahren Fehler finden und auch ganz sicher günstiger beheben als im smartCenter.

Übrigens dein smart ist (im funktionierenden Zustand) sicher mehr Wert als 2.500 Euro.

-----------------

slk_sig5.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, unterschrieben habe ich nichts, aber ich war dabei als die Werkstatt bestellt hat. Ich werd morgen früh mal in Bochum anrufen und schauen, was die dazu sagen. Können die den Smart wohl abholen?

 

 


Annimika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 22:08 Uhr hat Annimika geschrieben:
Hallo Markus, unterschrieben habe ich nichts, aber ich war dabei als die Werkstatt bestellt hat. Ich werd morgen früh mal in Bochum anrufen und schauen, was die dazu sagen. Können die den Smart wohl abholen?

 

Steht dein smart noch in der Werkstatt? Denen würde ich auf jedenfall mitteilen das du den Auspuff nicht tauschen lassen möchtest, da dieser offensichtlich nicht die Fehlerquelle ist. Da du nichts unterschrieben hast, hast du hier gute Karten.

 

Ob die smarte Werkstatt abholt, weiß ich nicht. Der smartprofi aus Bergisch Gladbach hat einen Abholservice (Kosten weiß ich nicht), ich denke die smarte Werkstatt sicher auch. Ansonsten mal den ADAC fragen was es kostet...

 

EDIT: Wurde eigentlich schon versucht mal ca. eine halbe Stunde lang die Batterie abzuklemmen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.11.2008 um 22:17 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kat i.O. ist, kann man meiner Meinung nach nur mit einem Abgastest testen. Vielleicht hat aber der Teil der Auspuffanlage, wo der Kat drin ist einen Riss, den sieht man natürlich und hört ihn auch.

 

@Annika:

Wenn du dein Auto zum Tauschen des Auspuffs in die Werkstatt bringst, sage denen, dass du drauf bestehst, den alten Kat mitzunehmen!

Das darf die Werkstatt nicht ablehnen, und wenn sie dich nicht beschei.. wollen, werden die das auch nicht.

Am besten sagst du das aber vor der Reparatur, damit man sich nicht damit rausreden kann, dass das Teil schon beim Schrott ist. Diesen Auspuff kannst dann du jemandem zeigen der sich auskennt.

 

Grüße,

 

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 21:51 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 09.11.2008 um 21:17 Uhr hat Fahim geschrieben:




3 Balken im Display heisst für gewöhnlich, dass die Kupplung am Ende ist.


 

Das wäre mir aber sehr neu

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

 

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

 

...nur Kutschen werden gezogen

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 


 

Drei Balken heissen laut Auskunft meines SC das die Kupplung nicht funktioniert bzw. nicht gekuppelt werden kann (oder nicht?). Da ein Kupplungsaktuator und Getriebe normalerweise nicht (so schnell) verschleisst, tippe ich auf die Kupplung bzw. das Ausrücklager. Wenn ich falsch liege korrigier mich bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.