Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robinson

Lang übersetzter 5. Gang - 71 PS Würfel

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo,

 

mich würde interessieren, wann ihr (im manuellen Modus) in den Fünften schaltet.

 

Da ich finde, dass die Automatik in den unteren Gängen zu spät hochschaltet, schalte ich immer manuell - macht auch mehr Spaß!

 

Der fünfte Gang klingt aber unter 80 km/h sehr "brummig".

 

Ab wann fahrt ihr im fünften? Kann man "brummend" mit 60-70 km/h damit fahren, oder würdet ihr da den vierten wählen.

 

Durch das manuelle Schalten (= früheres Hochschalten) liegt der Verbrauch trotz zügiger Fahrweise bei 5 Litern/100 km.

 

Gruß

Joceh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wie schon beim älteren Modell mit dem lang übersetzten sechsten Gang nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt primär vom jeweiligen Fahrzustand ab.

Während beim gemütlichen Cruisen auf einem ebenen oder bergab führenden Stück schon früh der höchste Gang eingelegt werden kann, kann es unter Last ratsam sein, vor dem Schalten den vorigen Gang etwas höher asuzudrehen.

Deshalb ist es Nonsens, hier pauschal Geschwindigkeiten zu nennen bzw. vorzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei gerader strecke in der stadt schalte ich ab 55km/h in den 5., gehts dann aber bergauf, schalte ich in den 4., da untertourig fahren auch nicht spritsparend ist...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 71 PS pulse ohne Automatik bestellt und fahre auch mit ca. 5,2 Litern im Durchschnitt.

Den 5. Gang finde ich auch sehr brummig unter 80 km/h. Deswegen schalte ich auch nur höher, wenn ich im 4. Gang die 3000 Touren erreicht habe ( bei ca. 85 ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, bei warmen Motor:

ab 15km/h in den zweiten

ab 25km/h in den dritten

ab 35km/h in den vierten

ab 45km/h in den fünften

 

ab und zu erspare ich mir den vierten und zieh durch bis knapp 50 und wechsel zwei Gänge auf einmal. Ich denke das ich das auch so ganz richtig mache, bei Spritmonitor gibt eigentlich keinen 451er Benziner der weniger nimmt als meiner

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2008 um 14:38 Uhr hat Roemermann geschrieben:
Ich habe meinen 71 PS pulse ohne Automatik bestellt und fahre auch mit ca. 5,2 Litern im Durchschnitt.

Den 5. Gang finde ich auch sehr brummig unter 80 km/h. Deswegen schalte ich auch nur höher, wenn ich im 4. Gang die 3000 Touren erreicht habe ( bei ca. 85 ).



 

 

MHD?

 

Die meisten hier - mich eingeschlossen - mit einem 71PS Motor verbrauchen etwa 7Liter (jedenfalls in der Stadt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die meisten hier - mich eingeschlossen - mit einem 71PS Motor verbrauchen etwa 7Liter (jedenfalls in der Stadt).

 

Wir fahen ca. 40 % Stadt und 60 % Landstraße und kommen dabei mit ca. 5 Litern hin.

 

Dass man keine pauschale Antwort der Geschwindigkeit / Schaltzeitpunkt in den 5. nennen kann, ist mir klar... Mir geht es einfach mal darum, ob ihr trotz des brummigen 5. Gangs unter 80 km/h trotzdem auch solche Geschwindigkeit unter Teillast im 5. Gang fahrt...

 

 

@

der_kleine_Muck

 

Ernsthaft? Da müsste doch im 5.Gang bei 50 km/h das ganze Auto vibrieren? Ich finde er zieht auch schlecht unter 70 km/h im 5.Gang. Nimmt er die Schaltbefehle so früh schon an...?

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 06.10.2008 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Berufsverkehr bei 55-60 km/h mitschwimmen muss, schalte ich manuell in den Fünften. Brummen oder nicht - spritsparender als im 3. oder 4. sinnlos hochtourig zu versacken ist das allemal. Bevor sich die "Automatik" (man beachte die Anführungzeichen) überlegt, endlich mal hochzuschalten, drücke ich lieber selber...

-----------------

185564.png HWC_banner_small.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre etwa 30% Stadt und 70% Landstraße und das auch nicht extra langsam. Ich habe vor dem Kauf mit 6 bis 7 Litern gerechnet und bin bis heute echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch von ca. 5,X Litern.

 

Also in den 5. Gang brauche ich nicht vor 60 km/h schalten da geht gar nichts mehr außer gerappel aus dem Motorraum. Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr habe ich den 4.Gang drin bei 50 - 60km/h. Finde ich perfekt so.

 

Ich habe außerdem keinen mhd!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roemermann am 06.10.2008 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.