Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave85

Einbau Ölabscheider schwer???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ölabscheider-Besitzer!

 

Ich habe auch vor mir so ein Ding einzubauen. Jetzt meine Frage: Ist der Einbau sehr kompliziert für einen Laien und wie lange dauert er? Muss ich, wenn der Ölabscheider drin ist sonst noch irgend etwas am Motor ändern?

 

Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kein Problem, wenn Du den von Udo_B nimmst. Dem liegt eine detaillierte Anleitung bei, Einbauzeit ca. 2-3 Stunden, da ist schon das eine oder andere Pausenbier mitgerechnet. :-D

 

Sonst sind keine Modifikationen erforderlich, die benötigten Materialien sind alle in dem Einbausatz enthalten.

 

Könntest gleich mal nach den Zündkerzen sehen, wenn Du das Heckpanel ohnehin schon ab hast.

Benötigst dazu aber einen Abzieher für die Kerzenstecker, um die Zündkabel nicht zu beschädigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2008 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin auch mal gespannt wie der einbau wird - werde meinen demnächst beim udo bestellen, damit ich mal wieder was zu tun hab :roll:

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärungen hierfür erhältst Du mit der Suchfunktion unter den Suchbegriffen "Teillastentlüftung", "Volllastentlüftung oder "Ölabscheider"reichlich, da hast Du mehr als genug zu lesen.

 

Nur soviel, die Motorentlüftungen des Smart, Volllastentlüftung und Teillastentlüftung sind prinzipielle Konstruktionsfehler, die langfristig zum Motortod durch abbrennende Auslassventile sorgen, dem klassischen Smart-Motorschaden.

Durch Einbau eines Ölabscheiders in die Volllastentlüftung sorgst Du dafür, daß über diesen Weg kein Öl mehr in den Ansaugtrakt eingebracht und über den Ladeluftkühler weiter in den Motor transportiert wird, wo es dann mitverbrannt wird und sich Ablagerungen auf den thermisch ohnehin hochbelasteten Auslassventilen bilden und diese überhitzen und abbrennen, weil sie dann ihre Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben können, weil sie durch die Ablagerungen nicht mehr richtig in ihrem Ventilsitz schliessen können.

 

Udo_B hier aus dem Forum vertreibt Ölabscheider, die passgenau auf den Smart konstruiert sind und einfach einzubauen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2008 um 14:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...Udo_B hier aus dem Forum vertreibt Ölabscheider, die passgenau auf den Smart konstruiert sind und einfach einzubauen sind.

 

Das kann ich bestätigen!

Evtl. helfen meine Erfahrungen ein wenig weiter ;-)

Ist aber wirklich überhaupt kein Problem :)

 

Viel Spaß beim Einbau und beim späteren Entleeren :(

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Udo_B hier aus dem Forum vertreibt Ölabscheider, die passgenau auf den Smart konstruiert sind und einfach einzubauen sind.

 

"vertreibt" hört sich ja an :roll: .... mache ab und zu mal einen inner Garage fertig und das einzige was es mir vertreibt, is die Langeweile :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch auch einen von Dir verbaut, allerdings noch den alten, und bin überzeugt von der Funktionsweise dieses Dingens.

Solltest mal über eine Serienfertigung, zumindest eine Auflage in größerer Stückzahl nachdenken. :)

Nach der Werbung, die ich immer und überall für Dich mache, müsste ich eigentlich umsatzbeteiligt sein!

:lol: :-D :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2008 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau is net schwer. Ich habe ihn zur "Tarnung" vorher noch schwarz lackiert (Hamerite).

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ist wirklich kein Problem. Mit der Anleitung von Udo ist das wirklich easy und Burmi hat ja auch seine Bilder dazu verlinkt. Da kannst Du Dich ja vorher schon mal ein bischen umsehen

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.