Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grga0377

OT geber OT Sensor Klopfsensor ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir nochmal einen Smart zugelegt,Bj 2000 55 PS 599 ccm ca. 70 Tkm

mit Vermutung auf Motor-Ventilschden. hab den zerlegt, dann müsste ich feststellen dass alle Ventile noch Ganz sind,hab alles sauber gemacht, Ventile angeschliefen dann gleich auch neue Kolben-ringe eingebaut da der Motor ca. 70 000 km hat. alles wieder zusammen gebaut. Motor läuft aber Klopft. Wollte einmal ums Haus fahren dann ging der während Fahrt aus. Dann nur mit Starthilfen Motor wieder an bekommen. Batterie habe nicht geprüft, aber dann ging der Motor nach ca. 200m wieder aus. Kann d. Klopfsensor Ursache sein, wenn ja wo Sitzt d. genau. wie ist d. Teil zu wechseln?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klopfender motor, steuerzeiten falsch. steuerkette falsch montiert?

ot-geber sitzt "zwischen" motor und getriebe rechts neben den ladeluftkühler.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du Steuerkette falsch montiert?meinst du um ein Zahn versetzt? habe dieses mal eigentlich alles markiert gehabt. du schließt den Sensor aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Sensor hab ich von meinem Umbau noch da, ist aus 08/2000 wenn er was für dich ist kannst du dich ja mal melden. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es ausschaut habe ich tatsächlich Steuerkette falsch angebracht. Nockenwele sitzt fest :(. wenn ich glück habe ist nur ein Ventil am A.... , habe sogar noch ein Zylinderkopf im Keller rum liegen. viel schlimmer ist die Zeit wo ich investieren muss. Kolben gehen nicht kaputt???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

kolben nicht so aber lagerschahlen mögen sowas ÜBERHAUPT nicht, nicht zu vergessen ventile u ventilschaftführungen!!!! u der klopfsensor sitz zwischen anlasser u vorderem motorlager aber nicht zu fest anziehen weil da kristalle drin sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch Glück. 1 Ventil, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung und Viel Zeit. Danke für eure Unterstützung !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal als unwissender:

 

Was ist ein Klopfsensor? Was macht der und wie funktioniert der? Der erfasst doch nicht das Klopfen von Motoren, oder?

 

Mit freundlichen Grüssen,

Christoph


Mit freundlichen Grüßen...

 

Captain Becks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe des Klopfsensors wird der Zündzeitpunkt gesteuert.

Wird z.B. schlechtes Benzin mit niedrigerer Oktanzahl getankt, wird der Zündzeitpunkt vorgestellt um ein Klopfen zu verhindern. Die Leistung sinkt dann aber.

Ein Klopfsensor ist aber kein Freifahrschein, je nach Betriebsbedingungen (Chiptuning, Normalbenzin...) kann es dennoch zum klopfen oder klingeln kommen.

Die Messung erfolgt über die von den Kristallen abgegebene Spannung.

(vgl. elektrisches Feuerzeug, der Kristall wird mit Druck beauschlagt und gibt eine Spannung ab

bei Piezo-Injektoren ist es genau umgekehrt, man legt eine Spannung an und der Kristall dehnt sich aus).

kfz-tech Klopfsensor

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2008 um 12:56 Uhr hat LI geschrieben:

[...]


Wird z.B. schlechtes Benzin mit niedrigerer Oktanzahl getankt, wird der Zündzeitpunkt vorgestellt um ein Klopfen zu verhindern. Die Leistung sinkt dann aber.

[...]


 

Hallo,

 

der ZZP geht aber nicht vor (also früh) sondern in Richtung spät.

 

Generell wird der ZZP mit dem Klopfsensor auch nicht gesteuert (dies erfolgt durch das Kennfeld im Steuergerät), sondern lediglich im Notfall angepasst, um eine klopfende Verbrennung zu vermeiden.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.