Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
samrtct

Hilfe

Empfohlene Beiträge

Es geht um mein Smart For Two.

Meinen Angestellten ist gerade wärend der Fährt der Keilriemen oder Zahnriemen

raus gesprungen .

 

Batterie ist leer und motor läst sich nur mit starthilfe starten.

Motor leuft ok nur wen er leuft sprudelt es nach frostschutz.

 

Wer kann mir evt. sagen was sache ist und was alles kaputt gehen kann.Ich gehe mal davon aus das die Lichtmaschine nicht mehr geladen wird, oder kann da durch mehr kaputt gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vermutlich den Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt.

Ohne den wirst Du vermutlich nicht weit kommen, da ohne die Zirkulation des Kühlwassers über die Wasserpumpe der Motor recht schnell überhitzt!!!

Wenn Du einen Motorschaden vermeiden willst, auf keinen Fall weiterfahren!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2008 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA genau wen er den motor jetzt startet verliert er Wasser und wird heiß, also ist schon mal die Wasserpumpe kaputt? Was kann noch kaputt gegangen sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe ist nicht kaputt, sondern wird nur nicht mehr angetrieben.

Der Antrieb der Wasserpumpe erfolgt über den gleichen Keilrippenriemen wie die Lichtmaschine!

Wenn der Keilrippenriemen nicht mehr vorhanden ist, wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, ergo findet keine Kühlwasserzirkulation mehr statt und der Motor überhitzt.

Wenn Du Glück hast, ist nichts kaputt und es funktioniert wieder, wenn ein neuer Riemen aufgelegt wird.

Wenn Du weniger Glück hast, ist durch die Überhitzung des motors die Zylinderkopfdichtung oder noch mehr defekt.

 

Irgendwie kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen, wieso fährt man in einem solchen Fall weiter, bis gar nix mehr geht???

Wenn der Keilrippenriemen fehlt, geht im Cockpit ein rotes Licht an, weil die Batterie nicht mehr geladen wird, wenn der Riemen fehlt.

Das signalisiert recht deutlich, daß etwas nicht stimmt!

Als nächstes steigt die Temperatur an und das Kombiinstrument fängt an zu piepsen.

Wer dann noch weiter fährt, sollte besser gar nicht mehr Auto fahren!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2008 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das normal das er jetzt wasser leuft wen der motor in betrieb ist?Motor hat wie er sich anhört nichts abbekommen und ÖL verliert er auch nicht.Kannst du mir noch sagen welcher hersteller es ist für den

Keilrippenriemen?

Smart For Two Bj: 99 Benziner 45 PS

Ach so und alle lichter am Tacho sind an , ABS usw

 

Danke schon mal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von samrtct am 20.07.2008 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es nicht normal, daß das Wasser davon läuft, evtl. hat es durch den hohen Druck und die hohen Temperaturen schon einen Schlauch oder etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen.

Einfach mit einem Riemen auflegen wird es nicht getan sein.

 

Laß es von jemandem anschauen, der sich damit auskennt!!!

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2008 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört schon einiges dazu, die Batterie dann auch noch leer zu fahren.

 

1. Batterie laden

 

2. Keilrippenriemen besorgen und einbauen lassen

 

3. erst jetzt wieder den Motor starten!!!

 

Jedes unnötige Motorstarten erhöht nicht die Lebensdauer des Motors. Ganz im Gegenteil.

 

Wo kommt das Wasser her? vorne oder hinten? Wann kommt das Wasser raus? wenn er kalt ist, oder erst wenn er heiß ist?

 

Bei den Fragen die Du gestellt hast, glaube ich nicht, dass Du es hinbekommst den Riemen richtig einzubauen, notfalls schiebe ihn zur Straße und rufe den ADAC.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie hatte schon voher Probleme gemacht und war ruck zuck leer.

Wasser kommt von hinten bei warmen motor raus.Bei kaltem Motor weis ich es nicht weil ich den motor nicht mehr starten werde, bis mein mechaniker vom urlaub nicht zurück ist.

Werde mir jetzt erstmal ein Keilrippenriemen besorgen und dan lass ich den Wagen zum Mechaniker abschlepen lassen.

ICh hoffe das das es nur der Keilrippenriemen ist.Ein Danke an euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer hat denn der Smart gelaufen?

 

Da lag bestimmt vorher schon ein Versäumnis bei den Wartungen vor, der Keilrippenriemen ist nämlich ganz robust und verabschiedet sich nicht so ohne weiteres. Der hätte bestimmt schon längst gewechselt werden müssen!

 

Ich kann Deinen Optimismus nicht mehr so ganz teilen, daß sonst nichts kaputt gegangen ist. Die Frage von Frank, ob das Wasser vorne oder hinten verloren geht, zielte vermutlich darauf ab, daß vorne der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser sitzt.

Wenn das Wasser beim Motor entweicht, ist im günstigsten Fall durch die Temperatur- und Druckverhältnisse ein Schlauch geplatzt oder abgerutscht, im ungünstigeren Fall mehr kaputt gegangen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2008 um 06:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2008 um 11:05 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
für mich ist das alles "ohne worte"

 

Deswegen habe ich Gestern schon nicht darauf geantwortet, wobei mich am meisten noch das sinnvolle Topic gestört hat :roll:

 

Naja.... der Gute hat ja seinen eigenen Angestellten und auch seinen eigenen KFZ-Meister. Frage mich wieso er dann ne alte Kugel fährt :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und solch hervorragend gepflegte Kugeln halten dann 100000 Kilometer und mehr....vielleicht sollte ich meinen auch nicht mehr warten? *grmbl*

 

Gruß Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 21.07.2008 um 12:17 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.