Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Mein CDI ruckelt/nimmt Gas weg bei ca. 135 km/h (laut Tacho)

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit einiger Zeit hab ich mit "Vollgasfahrten" auf der AB folgendes Problem. Wenn ich ca. die 135er km/h Marke (laut Tacho) erreiche nimmt der Smart kurz Gas weg und ruckelt ein wenig. Es fühlt sich zumindest so an. Wenn ich weiter am Gas bleibe läuft er dann aber ohne Probleme in den 140er Begrenzer. Das ruckeln passiert mit jedesmal wenn ich um die 135 fahre.

Zu erst dachte ich an die Kupplung. Aber das komische ist, dass es wirklich nur bei 135 km/h ist. Auch wenn ich im 5ten Gang bis 140 rauf beschleunige ruckelt er bei 135, obwohl hier dann eine ganz andere Drehzahl anliegt..

Was kann das sein?

Konnte ich übrigens gestern beim Smart meiner Freundin auch beobachten, nur bei ihr merkt man es so gut wie nicht, bei mir wirds mittlerweile schon lästig..

 

Wir haben beide einen CDI.

In der SuFu konnte ich übigens nichts finden!


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon das der Smart von Hause aus bei 135Km/h abgeriegelt ist, was ungefähr 3100U/Min beim CDI beträgt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber mindestens 140 laut Tacho - also meiner geht immer bis zum Anschlag, das Abregeln merkt man eigentlich nur an Gefällstrecken. Bei 135 (Tacho) kann man eigentlich noch "munter" weiterbeschleunigen... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja das komische ist, dass ich das vorher auch nicht hatte.. Deswegen sag ich ja 135 laut Tacho.. Er fährt ja auch laut Tacho seine 140 (früher oder später). Aber bei 135 (laut Tacho) hat er mal nen kurzen Aussetzer. Und das ist meiner Meinung nach nicht normal...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass irgend ein Sensor für sas Trust Plus kaputt ist und er dann bei genau 135 immer kurz Gas wegnimmt?

Zumal es mir sowieso in letzter Zeit so vorkommt als ob das Trust Plus momentan sehr anfällig ist. Wenn ich ein paar mal leicht hin und her lenke nimmt er schon Gas weg. Das hat er meines Wissens früher auch nie gemacht..

 

Vieleicht fahr ich mal mit meinen Trust Plus Deaktivierungsstecker über die Bahn. Somit könnte ich wenigstens mal Prüfen obs am Trust liegt oder nicht.

Ich denke ich klemme die nächste Zeit einfach mal die Batterie für nen Stunde ab. Hab damit schon einige Fehler wieder zum Laufen gebracht. Der Smart regeneriert sich ja fast immer von selbst..

Muss ich hald einfach bisschen Probieren, wenn das Problem hier im Forum noch nicht bekannt ist..!


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es dran liegen dass mein Auspuff nicht mehr richtig dicht ist??

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!! :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sorry, aber blöd lachen aber ansonsten auch ned weiterhelfen können..

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Public,

 

ich kenne das Problem vom Smart meines Freundes! Er hat das schon seit ca. einem halben Jahr! Es wurde immer schlimmer, und auch in Kurven und bei Bodenwellen nimmt er Gas weg. :cry:

Heute haben wir ihn vom Smart-Center abgeholt: neuer Turbo, Ansaugtrakt gereinigt, nach Scheuerstellen am Kabel geschaut - nix gefunden!

Das Problem hat er aber leider immer noch!:evil:

Wie sieht es mit Deinem Smart aus?

Wir sind ratlos, was es noch sein könnte...

Hat hier im Forum niemand eine Idee??? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Trust-Plus-Sensor lässt sich im SC per Diagnose-SW (etwas) unempfindlicher stellen, wenn das nix hilft, hilft nur austauschen.

 

Grüße ausm Osiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Trustplus-Senso liegen sollte, müsste der Fehler ja verschwinden, wenn wir das Trust plus deaktivieren.

Wir werden es morgen mal probieren. Aber darauf hätte das SC ja dann auch kommen müssen. Immerhin war er u.a. wegen dieses Fehlers dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2008 um 20:42 Uhr hat Icia geschrieben:
Wenn es am Trustplus-Senso liegen sollte, müsste der Fehler ja verschwinden, wenn wir das Trust plus deaktivieren.

Wir werden es morgen mal probieren. Aber darauf hätte das SC ja dann auch kommen müssen. Immerhin war er u.a. wegen dieses Fehlers dort.



 

Nein da wird nur Trust deaktiviert. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

Was bedeutet, der Schalter schaltet nur das Trust aus? :-? Wie könnte man das Trust plus komplett deaktivieren, um zu schauen, ob es daran liegt?

Das heißt, der Sensor ist nicht komplett ausgeschaltet? Der Fehler tritt nämlich immer noch auf.

Was kostet so ein neuer Sensor ungefähr? Danke für die Antworten!

 

 

@ Public

Wie sieht es mit deinem Smartie aus? Hattest du ihn in der Werkstatt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

ich hoffe ja immer noch auf eure Hilfe... ;-)

Wir haben jetzt den Querbeschleunigungssensor verdreht eingebaut, also deaktiviert und das Trustplus ausgeschaltet, aber das Problem besteht immer noch.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee??? :-? :-? :-?

Vielen Dank im Voraus! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand eine Ahnung, was es noch sein könnte? :)

Der SC ist auch ratlos... :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir überlegen uns immer noch, was die Ursache sein könnte. :cry:

Kann es sein, dass der Turbo zu wenig Öl bekommt, also der Öldruck nicht stimmt? :-?

Die Öldruckleuchte leuchtet aber nicht. :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 19:56 Uhr hat Icia geschrieben:

Der SC ist auch ratlos... :-? :-? :-?

 

Was jetzt nicht unbedingt für Verwunderung sorgt. Ist der fahlerspeicher, sowas sollte er ja haben ausgelesen worden? Haben die den angesprochenen Trust Sensor getestet? Hast Du mal mit z.B. nem Navi verglichen, wie schnell er denn wirklich ist? Ist sonst irgendwas ungewöhnlich (Öl/Spritverbrauch, Anspringverhalten, Verhalten in den niedrigeren Gängen bei ähnlich hohen Drehzahlen)???

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - nichts!

Ansonsten zeigt der Smart kein außergewöhnliches Verhalten, weder Ölverbrauch noch sonst irgendwas.

Laut Navi ruckelt der Smart bei knappen 130 km/h, also noch vor der Höchstgeschwindigkeit.

Den Trustplus-Sensor haben wir über den Schalter von Mr.DotCom abgeschaltet, den Querbeschleunigungssensor um 90° verdreht eingebaut - keine Besserung.

Ein neuer Turbo ist auch drin, der komplette Ansaugtrakt wurde gereinigt, auch das Mischgehäuse ausgetauscht.

Wir sind ratlos... :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vielleicht eine Verschmutzung an den ABS-Zahnkränzen?

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

ich denke auch das es an die ABS-Zahnkränze liegen könnte, nicht nur verschmutzt sondern evtl. auch gebrochen. es könnte aber auch sein, dass eine schraube vom ABS,Sensor vergammelt und anschliesend abgebrochen ist. Somit wackelt sich der sensor frei und verliert den Abstand zum Zahnkranz, wodurch das ABS/ESP verrückt spielt.

 

Liebe Grüße aus dem Oberallgäu.

-----------------

DSC00007.JPG

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! :)

Ein ABS Zahnkranz ist tatsächlich gebrochen.

Wir haben übrigens zwei Smarts, beim zweiten fängt das Theater seit gestern auch an. Und auch bei dem ist der Zahnkranz gebrochen. :cry:

Kann es tatsächlich sein, dass das Trustplus wegen des gebrochenen Zahnkranzes verrückt spielt? Wie hängen ABS und Trustplus denn miteinander zusammen?

Vielen Dank für Eure Gedanken!!! :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich is ja nix unmöglich, aber irgendwie glaube ich da nicht so recht dran, daß die Zahnkränze daran schuld sein sollen.

Normalerweise ist ja das klassische Fehlerbild des gebrochenen Zahnkranzes, daß beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten unberechtigt das ABS anspricht und zu regeln anfängt, weil der veränderte Zahnabstand dem Steuergerät an der Bruchstelle ein geändertes Impulsverhältnis übermittelt, wodurch dieses durcheinander kommt.

Bei annähernd Höchstgeschwindigkeit ist die Impulsfrequenz aus dem Sensor so hochfrequent, daß sich da der minimal geänderte Impuls an einer Stelle des Umfangs eigentlich nicht auswirken dürfte.

 

Aber wie gesagt, nix ist unmöglich, und reparieren musst Du die Zahnkränze ohnehin.

 

Wär schön für Dich, wenn dieses Problem dann auch gleich beseitigt wäre.

Kannst uns ja mitteilen, wie's aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht bei mir immer noch. Fahre in letzter Zeit nur das was nötig ist mit meinem Smart. Bzw. kann ich seit gestern gar nicht mehr fahren.. Hab ja immer noch das Problem, dass er ab und an zwar anspringt aber kein Gas annimmt (andere Thread). Hab ihn deswegen gestern mal innen Komplett ausgeräumt, da ich festgestellt habe, dass meine Windschutzscheibe undicht ist. Vermute nun dass das mit dem Gas von der Feuchtigkeit kommt.

 

Jedoch glaube ich nicht, dass das die Lösung des Problems ist, dass er um die 135 (laut tacho) immer gas wegnimmt.

Auch bei mir nimmt er teilweise in Kurven (normal gefahren) das Gas weg.

Dachte auch dass es mit dem Trust Plus zusammenhängen würde. Wollte eigtl auch mal meinen Trust Plus Stecker einstecken, und schauen ob es mit abgeschaltetem Trust Plus auch noch ist. Normal dürfte es dann ja wieder gehen, wenn Trust plus abgeschaltet ist (zumindest wenn es am Trust liegt).

 

Ansonsten hab ich auch keine besonderen Vorkommnisse. Ölverbrauch ist normal, Motor läuft ruhig, schaltet normal usw..

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass vorne links an der radaufhängung ab und an irgendetwas schleift. Dachte eigtl dass evtl die Bremse fest ist, aber es könnte ja Theoretisch auch der von euch erwähnte ABS Kranz sein, der evtl. gebrochen ist, oder ?!

 

Vieleicht ist dies ja wirklich dann die Lösung des Problems?!

 

Wo liegt den der ABS Kranz? Kann ich den sehen wenn ich das Rad demontiere??

 

Wäre euch auf jedenfall für weitere Info und Hilfe dankbar..

 

LG Fabian


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.