Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Langes Motorleben auch ohne Ölabscheider ?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Smartie hat jetzt 16.000km auf der Uhr, ist ein 450er EZ 2007... Habe schon oft was über den legendären Ölabscheider gelesen. Braucht man den wirklich, damit der Motor seine 150.000+ lebt, oder geht es auch ohne ?

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nen Diesel der kann das auch ohne ab. Und bitte 16tkm sind doch noch kene Laufleistung. :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel braucht nicht unbedingt einen Ölabscheider, da er eh ein "Ölbrenner" ist.

 

Der Abscheider hat aber dennoch den Vorteil, dass der Ansaugtrakt und Ladeluftkühler sauberer bleibt und es an den Schläuchen keine Sitsche rausdrückt.

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

`2003er 42 CDI mit ca 130.000km

Hallo,

habe den gesamten Ansaugtrakt von Luftfilter bis zum Schlauch zur Ansaugbrücke zur Inaugenscheinnahme ausgebaut. Lediglich der Turbo blieb unangetastet.

Ergbnis:

Alle Teile relativ sauber - lediglich im LLK stand unten etwa Öl. Das (2.) Mischerventil war - trotz seit einiger Zeit stillgelegtem AGR - am Ventil unter dem Blechplättchen zu etwa 2/3 mit Ruß zugesetzt. Dieser Dreck stammt wohl noch aus der Zeit (ca. 40.000 km) vor dem Stillegen der AGR.

Also den LLK mit Petroleum durchgespühlt, die Schläuche innen etwas ausgewischt und das Mischerventil mit Bremsenreiniger gereinigt - das war´s.

Der Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Ansaugrohr (vom Luftfilter) des Tuboladers war unten am Ansaugrohr relativ versifft - kein Wunder: Der Entlüftungschlauch ist ediglich gesteckt und nicht etwa durch eine Schlauchschelle fixiert.

Blick in den Turbolader: Sieht fast neu aus - und keine Ölablagerungen. Ganz leichtes Spiel in der Achse (schein normal zu sein). Ledigich der Ölzu- und Ablauf des Laders sind total korrodiert - diese Röhrchen sind von schäbigster Qualität - und wurden gewechselt.

Ich halte den Ölstand relativ weit oben und mache ca alle 5.000km einen Ölwechsel (Shell 10W40 LL).

Fazit:

1. Der CDI braucht keinen Ölabscheider.

2. Der Turbo müsste locker über 200.000 km halten.

3. Man sollte ein Auge auf das Mischerventil haben.

4. Das Öldurchdrücken an einigen Teilen des Ansaugsystems sieht (beim CDI) zwar heftig aus - es ist aber trotzdem im Inneren relativ sauber.

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.09.2008 um 15:49 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.09.2008 um 15:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.09.2008 um 16:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2008 um 15:47 Uhr hat emil geschrieben:
Ich halte den Ölstand relativ weit oben und mache ca alle 5.000km einen Ölwechsel (Shell 10W40 LL).

Das sind ja bei CDI-typischen Fahrleistungen mindestens3 Ölwechsel pro Jahr... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 134.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.09.2008 um 16:00 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja - so etwa 3-5x pro Jahr bei 25-32.000km Jahresfahrleistung (Intervall also etwas über 5.000 km). Ich bezahle beim lokalen Euromaster mittlerweile incl. Filter EUR 30,- pro Ölwechsel mit Shell 10-W40 LL und erhalte jedes mal noch 1/2l Öl in die Nachfülldose gekippt.

Das sind also gut EUR 150,-/anno - wenn in der Zeit zum Vergleich nach SI etwa 3 Ölwechsel beim Smartcenter fällig währen, würde der Aufwand wohl höher sein!

Dadurch ist Ölalterung- und Verschleiß kein Thema mehr und der kleine CDI Turbomotor wird trotz hoher thermischer Belastung immer mit relativ guter Ölqualität versorgt.

Das ist - wie gesagt - meine Erfahrung und Meinung aus zusammengenommen fast 400.000 Smart CDI Kilometern. Ich hatte noch nie einen Motorschaden zu verzeichnen - lediglich eine Railpumpe musste ersetzt werden (hätte auch instandgesetzt werden können).

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.