Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LucyHH

Bremsen/ Licht

Empfohlene Beiträge

Hi,

da habe ich doch gestern erfolgreich (?) die Bremslichter erneuert, hat der Smart doch glatt eine neue Macke.

 

Wenn ich Bremse geht vorne das Standlicht und das Tacholicht auch. Sobald ich von der Bremse gehe, alles wieder "normal".

Wenn ich noch zusätzlich Fahrlicht einschalte, leuchtet sofort ein Warnlicht in den Amaturen auf und geht erst wieder aus, wenn der Schlüssel wieder abgezogen wird.

 

Frage: was ist denn jetzt schon wieder los? Hat das was mit den Bremslichtern zu tun ( 2-Faden-Birne verwendet). Massefehler? aber wie?

 

:-? :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

birnen wieder raus und guggen ob nun wieder so ist wie vorher. wenn ja, weisst ja was du falsch gemacht hast

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt gemacht. Es liegt wohl an den Glühbirnen, aber was ist jetzt der Trick???

 

Ach und noch was, wenn man das Fahrlicht 1x eingeschaltet hat, leuchten alle drei Bremslichter durchgehend, auch wenn man nicht auf der Bremse ist.

 

Was ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Zweifadenbirnen eingebaut und diese auch korrekt eingesetzt hast?

Diesen Effekt hast Du nämlich genau dann, wenn die Anschlußkontakte der Glühbirnen eine Verbindung zwischen dem Stromkreis der Rücklichter und der Bremslichter herstellen.

 

Entweder sind es die falschen Birnen oder sie sind falschrum eingesetzt.

 

Schau mal bei abgenommener Leuchtmittelhalterung und heraus genommener Glühbirne auf die Kontakte im Stecksockel, dann müsste es Dir klar werden.

Irgenwie verbindest Du die beiden Kontakte im Sockel durch die Kontakte der Glühbirne.

 

 

Im Sockel der Halterung befinden sich zwei Kontakte und hinten am Sockel der Glühbirne sind ebenfalls zwei Kontakte. Diese müssen bei eingesetzter Glühbirne gleichsinnig stehen.

Wobei Du die Glühbirne durch die daran angebrachten Nasen ohnehin nur in einer oder höchstens zwei Positionen einsetzen kannst.

Aber irgendwas in dieser Richtung stimmt net.

 

Es reicht schon, wenn eine Glühbirne verkehrt eingesetzt ist! Deshalb musst Du beide Seiten kontrollieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2008 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise entsteht dieser Effekt, wenn statt einem Zweifadenbirnchen ein Einfadenbirnchen eingesetzt wird, wie z.B. hier.

Da werden dann durch den Mittelkontakt der Einfadenbirnchens die beiden Kontaktzungen miteinander verbunden.

Deshalb auch meine penetrante Fragerei nach der Art des Glühbirnchens! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man die Glühbirnen nur in einer Position einsetzen, so dass ein "Pinöpel" an der Glühbirne mit der Fassung einhaken muß. Diese Positionen kann man doch gar nicht anders einsetzen, da die Glühbirne gar nicht richtig befestigt wäre. Oder ist das genau der Fehler? Ich habe die Glühbirnen (beide) so eingesetzt, dass sie eingehakt sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Birne ist korrekt 21/5W und beim Smart Service auch extra betont dass es für's Bremslicht ist. 2 Fäden sind auch definitiv zu sehen. Demnach MUSS die Birne korrekt sein. Es muß also am Einbau liegen, da ist "der Wurm drin". Aber das kann ich mir nicht erklären, weil wenn ich die Birne nicht einhake, ist sie gar nicht richtig fest in der Fassung. Es bestünde die Gefahr, dass sie doch einen Wackelkontakt oder gar keinen Kontakt mehr hat, oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir jetzt aus der Ferne auch nicht sagen, was der Fehler ist, aber er hat auf jeden Fall mit dem Wechsel der Glühbirnen zu tun.

Den Rest musst Du schon selbst raus finden.

Wie gesagt, es reicht schon, wenn eine Glühbirne verkehrt eingesetzt ist.

 

Ein guter Rat ist, sich vor dem Ausbau die geometrische Lage der Glühfäden zu merken, also senkrecht / waagrecht und dickerer /dünnerer Glühfaden.

Dann weiss man auch gleich, wie es hinterher aussehen muß.

Auswendig weiss ich es gerade auch nicht, aber meiner Ansicht nach müssen im eingebauten Zustand die Glühfäden waagrecht liegen und der dickere des Bremslichts oben sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

 

Merk Dir doch mal, wie die hinteren, länglichen Anschlußkontakte im Lampenträger und wie die Kontakte an den Glühbirnen in Relation zu den Glühfäden liegen.

Daß die Glühbirnen mit den Nasen eingerastet werden müssen , ist schon klar.

 

Außerdem habe ich schon trotz der Pinöpel an der Glühbirne die wildesten Sachen gesehen, daher glaube ich in der Richtung erstmal an gar nix! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2008 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Ahnungslos",

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe dann noch mal nachgeguckt und ich hatte tatsächlich auf einer Seite das Bremslicht mit dem Rückwärtsgang-Licht vertauscht :-x (kommt weil die Halterung sich gedreht hatte) naja wie auch immer. Lampen mit den richtigen Kontakt sind jetzt in der entsprechnenden Fassung und alles läuft super.

 

Kleiner Fehler, große Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, Hartnäckigkeit führt doch immer noch zum Ziel, muß mir dafür noch eine Eselsbrücke einfallen lassen.

Schnitzelessen ist ja nun schon für den Uhrenstecker der Sicherheitsinsel vergeben, falsches Obst wäre eine Möglichkeit. :-D

Einmadige Abate Fetel statt zweimadiger Williams Christ Birne verbaut. :)

 

Danke für Dein Feedback! Freu mich immer, wenn ich helfen konnte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2008 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

luuuuucy , ich liebe dich melde dich mal bei mir.... :-D

 

 

-----------------

700ccm / SW Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.