Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf940

Repair Manual bald in USA !?!?!?!?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe gestern ein USA - Smart - Forum entdeckt, wo die Rede von war, das die da wohl ab 01.01.08 ein neues Gesetz haben, das jeder Neuwagenkäufer eine Reparaturhandbuch mit dabei bekommen MUß !!!!!

Also ein "wie helfe ich mir" habe zwar dort divere Sachen gefunden, aber in der Art ist in USA als pdf noch nichts verfügbar !!!!

Das wäre doch mal was, ne WIS beim Neuwagenkauf hier bei uns !!!!

Weiß da einer was von !??!?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quellenangabe? (Link)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sollte nur noch definiert werden, was die Amis unter Reparaturanleitung verstehen.

Da ist ja das Kapitel mit den Sicherheitshinweisen, was beim Reparieren passieren kann, das umfangreichste im ganzen Buch! :-D

 

Da müsste beim neuen Smart der Umgang mit der Frontklappe eine Seite umfassen und die Sicherheitshinweise dazu weitere 9 Seiten!

Sonst gibts noch eine Millionenklage, weil nirgends steht, daß man dort drin beim Fahren das Haustier nicht unterbringen sollte! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. mein handbuch zu meinem Jeep ist RANDVOLL mit hinweisen alla: ACHTUNG; VORSICHT; HINWEIS; BLA BLA BLA .... die überspinnen sich da völlig, die amis

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist ja lediglich die Betriebsanleitung, kein Reparaturhandbuch.

In einem Reparaturhandbuch müssten dann noch solche Hinweise a la "Vorsicht, mit einer Zange können sie sich die Finger einklemmen!", "Der Motor könnte auf sie drauf fallen, wenn Sie darunter liegen und die Motorhalterungen lösen!"oder "Mit dem Abschleppseil dürfen Sie niemandem eine Schlinge um den Hals legen und dann losfahren!!" eingefügt werden, um nicht hinterher schadenersatzpflichtig zu sein.

Also ein Reparaturhandbuch in unserem Verständnis kann das wahrlich nicht werden, das dient dann vermutlich dazu, solche Sachen wie Wechsel der Glühbirnen o.ä. zu dokumentieren, was heute schon in der Betriebsanleitung teilweise vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das nun gefunden hatte weiß ich auch nicht mehr, ... aber ein paar nette Seiten waren dabei:

 

evilution.co.uk

smartcarofamerica.com/forums

smart451s.com

smart451.com

 

Aber selber los basteln macht ja auch Spaß !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, andererseits, ich besitze das werkstatthandbuch für meinen jeep, es ist für deutsche werkstätten, und enthält GAR keine sicherheitshinweise, da es ja nicht an endkunden weitergegeben wird (eigentlich :-D ), im smart werkstatthandbuch ist auch nichts weiter an sicherheitshinweisen drin, ausser für arbeiten am airbag, da sind sie ziemlich streng.

von daher wird es auch in zukunft interessant sein, die originalen arbeitsanleitungen für die werkstatt zu haben und nicht die offiziellen, für endkunden...

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2008 um 09:58 Uhr hat iidollarii geschrieben:
stimmt. mein handbuch zu meinem Jeep ist RANDVOLL mit hinweisen alla: ACHTUNG; VORSICHT; HINWEIS; BLA BLA BLA .... die überspinnen sich da völlig, die amis

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]


BESTELLT:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/3135809/400_3963663965656232.jpg[/img]




 

Willst Du etwas sagen Du hast DAS ALLES gelesen?

Ich glaube die von meinen SRT habe ich noch nicht mal aufgeblättert.... ;-)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein bedienungsanleitungsfetischist: jedes gerät, egal welches, teste ich erst aus, danach lese ich jeden buchstaben in der anleitung, ist eine meiner vielen macken :-D

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung ? :-? Erst mal hinstellen und ausprobieren, danach, wenn keiner hinsieht heimlich lesen :-D

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum Thema "Amis" fällt mir nur eins ein:

 

Was nützen auch noch die vielen Hinweise was man nicht alles tun sollte und worauf man alles achten sollte wenn das Land einen hohen Anteil an Analphabeten hat? Wäre genauso wenn ich einem Krokodil entgegen laufe mit einem Hinweisschild in der Hand "bitte nicht aufessen".

 

*duckundwegrenn*


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.