Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebbi1983do

Lautsprecher in dobos oder ins armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

so nicht schimpfen, habe die suche schon benutzt. gibt zwar viele sachen aber ohne wirklicher aussage. will jetzt meine lautsprecher verbauen wenn nich urlaub habe. habe günstig bei ebay ein armaturenbrett gekauft. werde es jetzt glatt machen, weils mir besser gefällt. hatte hier mal nen bild gesehen wo die lautsprecher dort eingelassen wurden. also für die hochtöner habe ich mir auf der arbeit schon die passenden sachen gefertigt. gibts da einen platz, wo sie am besten passen vom klang her??? wie schaut es mit den 16er lautsprechern aus. ist dort auch der beste einbauort, was den klang angeht oder solll ich doch lieber doorboards bauen?? (weil kann günstig zwei türpappen bekommen fürs cabrio) wäre cool wenn einer ein paar bilder von schönen armaturenbrettern hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine wirkliche Aussage, weil es Geschmacksache ist.

 

Doorboards:

+einfache und günstige Herstellung gerade für 16er

+etwas breitere Bühne (vom HT-Position abhängig)

+Volumen der Tür kann genutzt werden

+etwas besseres "Dabeisein-Feeling"

-Türen dämmen bei der Benutzung des Türvolumens

-Kabelverlegung (Forumsuche benutzen)

-die Bühnenabbildung ist im äußeren Bereich etwas gestaucht, was eigentlich minimal ist

-die Sitzhaltung kann den Klang etwas beeinträchtigen (eigentlich nur ausschlaggebend für Wettbewerbe, mich hat es nicht wirklich gestört, weil es minimal war)

 

 

Armaturenbrett:

+etwas bessere Bühnenabbildung

+weniger störende Faktoren (keine Beine)

+Bühne spielt komplett auf dem A-brett

+Türtaschen können genutzt werden

+kurze Kabelwege

+sehr nah am HT

-viel höherer Aufwand

-Lautsprecher brauchen ein vorgegebenes Volumen (5l würde bei den AudioSystems schon passen, aber mehr (größer als 10l) ist einfach besser/optimaler)

-die Positionierung der 16er ist etwas schwieriger (die Bühne könnte schmaler werden)

 

Bei beiden Versionen bekommst du eine sehr gute Bühne hin und beide Versionen machen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ist es im armaturenbrett sage ich mal besser, weil es mehr zusammen liegt???dachte immer der klang geht dann nach oben hin weg :-? weil die 16er ja nach oben zeigen. bin jetzt nur am kämpfen, ob ich das armaturenbrett nur nehmen soll oder auch die türpappen.der aufwand spielt jetzt keine rolle. der winter ist noch lang :-D also butter bei den fischen. alles ins a-brett mit passenden volumen für die LS oder die einfache version mit dodos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf dem Armaturenbrett Lautsprecher verbaust, sollten es auch die einzigen sein. Auf dem Armaturenbrett UND in Doorboards ist nicht unbedingt empfehlenswert, sondern "Klangbrei"...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darum gehts mir ja entweder oder. bin mir nicht schlüssig was ich machen soll.deswegen her mit tipps :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das a-brett "zu machst", dann bleiben nur doorboards über...

16'er sind im a-brett nur eben mit sehr sehr hohen aufwand integrierbar (nötiges volumen herstellen, positionierung usw.). gutes beispiel für hohen aufwand ist der ehemalige deutsche meister-smart vom nonnenmacher - gebaut von Diabolo. allerdings war da auch die zuspielerhardware sehr teuer, weil viel eingestellt werden musste... ;-)

 

ein geschlossenes a-brett haben wir bei shrek damals gemacht - verstärkt eigentlich nur wegen den hochtönern - siehe hier weiter hinten.

 

die übliche a-brettlösung sind eigentlich die "13'er im eimer" (siehe suche). mir persönlich gefällt die lösung wegen der deutlich schmaleren bühne nicht wirklich.

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hää? Wenn er die 16er oben aufs A-Brett bauen sollte, ist es doch automatisch zu.

 

Naja, der Einbauort ist im Smart völlig egal (A-Brett oder Doorboard), solange er gut gemacht ist und sich vor der Nase abspielt.

 

@sebbi:

Füll mal dein Profil aus bzw. gib doch mal bitte eine E-Mailadresse, dann kann ich dir ein paar Bilder schicken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 02.01.2008 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2008 um 13:56 Uhr hat 2910kai geschrieben:

Vielleicht interessant

Doorboard

 

Sieht für mich aber so aus als wäre es nur EIN Board... oder?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die andere seite findet man in seinen auktionen... ;-)

 

allerdings hat die "fachfirma" anscheinend noch nie was vom bösen tunneleffekt gehört. oder? :-D

wenn ich mir das bild so ansehe..... :roll: :-P

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich weiss, wer diese Doorboards gebaut hat ... will mich da aber nicht zu Spekulationen hinreissen lassen ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



+etwas besseres "Dabeisein-Feeling"


 

Also das dein Punkt ein Pluspunkt für die Dobo-Variante ist, kann ich nicht bestätigen ;-) ...Habe zuvor 4 AA165g in den Türen verbaut und nun 2 Vifa 17er im A-Brett (habe die perfektionierte Version vom Nonnenmacher :-D ) und das A-Brett haut einem den Schädel weg...was die Dobos nie geschaft hätten.

 

Doorboards im Smart 450 zu verwirklichen ist extrem schwer und zeitintensiv! Wir haben bei mir schon mal sehr viel schweißen müssen um ein vernünftiges Grundgerüst für die LS zu erreichen...trotzdem machen die Alu/Plastik-Türen nachher nicht das was sie sollen.....ruhig sein!

Die einfachere und absolute Endlösung im Smart was Pegel und abartigen Kickbass angeht ist der Umbau des A-Bretts. 15l pro Seite sind realisierbar...das ganze als Bassreflex...und mit den richtigen LS bestückt.

Der Klang geht nicht nach oben weg, wie du befürchtet hast, sondern reflektiert komplett über die Frontscheibe und verringert somit sogar Reflektionen wie du sie zB bei einer direkten Ausrichtung auf dich hättest!

Bei Interesse an einem profesionellen A-Brettumbau kannst du dich einfach mal bei der Firma Diabolo in Böblingen melden, die Referenzen sprechen für sich ;-)

 

Mfg

Andi


Member of ~TEAM DIABOLO~

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi...auch mal hier :-D

 

Der Punkt bezog sich nicht auf den "Hau-auf-die-Fresse-Faktor", sondern eher auf die Entfernung der Bühne, die mir persönlich bei meiner Armaturenbrettversion (13er über die Scheibe spielen und BR) nicht gefallen hat. Es war einfach zu weit weg. Dieses Problem hatte ich mit meinen Doorboards (13er in BR) nicht.

 

Dein Beispiel hinkt etwas. LS, die auf die Tür spielen mit einem diabolisch abgestimmten BR-Gehäusen zu vergleichen. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.06.2009 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 15:26 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Hi Andi...auch mal hier :-D



Der Punkt bezog sich nicht auf den "Hau-auf-die-Fresse-Faktor", sondern eher auf die Entfernung der Bühne, die mir persönlich bei meiner Armaturenbrettversion (13er über die Scheibe spielen und BR) nicht gefallen hat. Es war einfach zu weit weg. Dieses Problem hatte ich mit meinen Doorboards (13er in BR) nicht.



Dein Beispiel hinkt etwas. LS, die auf die Tür spielen mit einem diabolisch abgestimmten BR-Gehäusen zu vergleichen. :roll:





[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.06.2009 um 15:32 Uhr ]


 

Ok, jetzt verstehe ich was du meintest.....was absolut stimmt ist die Richtung aus der "Musik kommt"....Wobei ich die A-Brett-Lösung als sehr DIREKT bezeichne...und das "Mittendrin" etwas verloren geht, stimmt schon. Jedoch hat die Bassreflexsache im A-Brett noch nen Vorteil...meine Bassreflexrohre strahlen in den Fussraum, was eine art "Downfire" bewirkt und den Grundton enorm verstärkt....das fehlt den meisten Dobos einfach, vor allem im Smart. Die 4 AAs haben auch hefftigst gepegelt, aber untenrum haben sich die Türen enorm "aufgeblasen".

Da hilft dann wieder nur ein potenter Sub..aber bitte kein 25er oder ein Atomic.....das Spielzeug macht keinen richtigen sBass ;-) :-D


Member of ~TEAM DIABOLO~

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

gutes beispiel für hohen aufwand ist der ehemalige deutsche meister-smart vom nonnenmacher - gebaut von Diabolo. allerdings war da auch die zuspielerhardware sehr teuer, weil viel eingestellt werden musste...

 

Das A-Brett vom "Diabolosmart" hat der Michael Nonnemacher übrigens selber gebaut...und die Zuspielerhardware war so teuer weil sie enorm viel, sehr enorm viel Leistung abgeben konnte ;-)

 

Mfg


Member of ~TEAM DIABOLO~

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.