Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borbarad

Smart will nicht mehr (Getriebe schrott?)

Empfohlene Beiträge

Heute isses passiert. Kurz vorm Kino an der Ampel, abgebremst. Auto hat aber nicht mehr runtergeschaltet bzw. überhaupt nicht mehr geschaltet. Nix. Rein nix mehr. Null. Tot. Alle Viere von sich!

 

Ausgeschaltet, Angeschaltet. Sobald Rückwärts oder Vorwärts drinne ist nur noch ein "Wuppen" (hnnnnhmmmklack).

 

Wat kann das sein? Getriebeschaden? Hydrauliköl? Oder? Oder?

 

Hab den erst 12 Tage. Gebrauchtwagengarantie ist natürlich vorhanden. Der Händler wird sich morgen freuen!!!

 

:-? :evil: :-?

 

B

-----------------

iThink, therefore iMac

 


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, natürlich solltest Du die Abstellung des Fehlers dem Händler überlassen.

 

Aber gerne hat der Smart schon mal Kontaktschwierigkeiten am Konbistecker des Getriebes.

 

Diesen Stecker bitte reinigen lassen und ein wenig mit Kontaktspray einsprühen.

 

Bei Kabelbrüchen oder sonstigen Elektronischen Fehlern sollte man den Fachbetrieb aufsuchen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2007 um 19:45 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
sag mal was zu dem teil..........

diesel, benzin, was zeigt die ganganzeige??



lg steffi & holger ;-)


 

Smart ForTwo CDI 08/2004, 42.000km Runter

 

Die Anzeige sacht: N ode R oder 1..2..3.. oder wenn er nicht mal mehr "Wuppen" will drei horizontale Striche. Zusätzlich ist natürlich die gelbe Warnleuchte an.

 

B

 

 

 

-----------------

iThink, therefore iMac

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 30.12.2007 um 19:49 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die erste arbeit wäre der kombistecker am getriebe, wie von rolf schon gesagt. ist ein bekanntes problem. aber du hast ja garantie auf die kugel, ist ja wohl erst mal händlersache.

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal drei Balken Fehler in die Suchzeile ein.

 

Ist wirklich ein bekannter Fehler und liegt oft am genannten Stecker.

 

Kannst dem Händler ja kurz einen Hinweis geben. Dann braucht er nicht so lange suchen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2007 um 21:12 Uhr hat Triking geschrieben:
Gib mal drei Balken Fehler in die Suchzeile ein.



Ist wirklich ein bekannter Fehler und liegt oft am genannten Stecker.



Kannst dem Händler ja kurz einen Hinweis geben. Dann braucht er nicht so lange suchen.



Gruß, Rolf





 

Na, da wird sich der Händler morgen freuen:

 

Getriebe-Steuerungsgerät einmal neu bitte :-D

 

B

 

 

-----------------

iThink, therefore iMac

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 30.12.2007 um 21:49 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein, da dürfte kein Defekt vorliegen.

 

Meist ist es wirklich nur eine Kontaktschwäche am Stecker. Wie beschrieben den Stecker abziehen, reinigen und mit ein wenig Kontaktspray behandeln. Danach dürfte der Fehler verschwunden sein.

 

Der Stecker liegt vor dem Getriebe auf der Fahrerseite. Er bekommt schon mal ein wenig Spritzwasser mit, gerade Salzwasser ist sehr aggressiv.

 

Dies ist der Stecker gleich neben der Kunststoffflasche:

 

kombisteckergetriebebu6.png

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2007 um 22:08 Uhr hat Triking geschrieben:
Aber nein, da dürfte kein Defekt vorliegen.



Meist ist es wirklich nur eine Kontaktschwäche am Stecker. Wie beschrieben den Stecker abziehen, reinigen und mit ein wenig Kontaktspray behandeln. Danach dürfte der Fehler verschwunden sein.



Der Stecker liegt vor dem Getriebe auf der Fahrerseite. Er bekommt schon mal ein wenig Spritzwasser mit, gerade Salzwasser ist sehr aggressiv.



Dies ist der Stecker gleich neben der Kunststoffflasche:



kombisteckergetriebebu6.png



Rolf



 

Aber, die Anzeige zeigt die Gänge ja an. Das ist ja nicht das Problem. Es klingt vielmehr als wenn er nicht den "rein" bekommt.

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Möglicherweise ist bei dir die Kupplungsfeder gebrochen. Bei meinem Smart ist das auch ganz plötzlich passiert und ich bekam keinen Gang mehr rein.

Er hat nur mehr ein bisschen im Stand geruckt und man hat gemerkt, wie die Kupplungsmechanik gearbeitet hat!

 

LG Markus


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2007 um 01:05 Uhr hat purenotpoor geschrieben:
Hi!



Möglicherweise ist bei dir die Kupplungsfeder gebrochen. Bei meinem Smart ist das auch ganz plötzlich passiert und ich bekam keinen Gang mehr rein.

Er hat nur mehr ein bisschen im Stand geruckt und man hat gemerkt, wie die Kupplungsmechanik gearbeitet hat!



LG Markus



 

Genau so ist das auch bei meinem. Er ruckt nur noch im Stand.

 

Ausserdem: Wo sitzt diese?

 

B

 

 

-----------------

iThink, therefore iMac

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 31.12.2007 um 08:35 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich erst mal den Kupplungsaktuator nachstellen. Vermutlich rückt die Kupplung nicht weit genug aus und trennt deshalb nicht genug.

 

Wenn dann ein Gang vom Getriebeaktuator eingelegt wird, dann schleift die Kupplung schon los. Die Gänge kommen dann auch nur mit Ruck oder gar nicht, weil der Getriebeaktuator den Gang nicht schalten kann.

 

Mann kann das mit einem normalen Schaltwagen vergleichen bei dem man einen Gang einlegen möchte ohne die Kupplung ganz durchzutreten.

 

Hier ist alles dazu beschrieben, auch den weiteren Link nutzen.

 

Gruß, Rolf

 

Oder einfach weiterlesen, den Text habe ich hier kopiert:

 

Hallo, vermutlich braucht nur der Kupplungsaktuator nachgestellt werden.

 

Momentan trennt die Kupplung wohl nicht weit genug, damit der Getriebeaktuator einen Gang ohne gänzlichen Kraftschluss einlegen kann.

 

Die Elektronik erkennt das und gibt deshalb die Fehlermeldung.

 

Prüf bitte mal die kleine Schubstange des Kupplungsaktuators unter dem Getriebe.

 

Hat sie Axialspiel - läßt sich also zwischen Aktuator und Kupplungsglocke im Loch hin und herschieben - , dann ist dort der Fehler versteckt. Das liegt daran, dass die Kupplung bei der Laufleistung schon Verschleiß hat und dünner wird. Der Hebelweg des Kupplungsaktuators reicht dann nicht mehr ganz aus, die Kupplung ganz auszurücken. Das ist aber ganz normal und kein großes Problem.

 

Bitte die drei Halteschrauben des Aktuators lösen und den Aktuator gerade in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke verschieben. Die Schrauben des Aktuators bitte danach nicht zu feste drehen, die Gewinde sind in Alu gedreht. Die Schubstange soll kein Spiel haben, sich aber mit den Fingern unter leichtem Widerstand drehen lassen.

 

Bei der Gelegenheit solltest Du die Schubstange des Aktuators (die beranspruchten Köpfe der Stange) leicht fetten. Ein kleiner Borstenpinsel ist recht gut geeignet dafür.

 

Die Einstellung nimmt in der Regel nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch. Der Wagen sollte hinten nur auf Auffahrrampen gefahren oder auf einer Bühne hochgehoben werden.

 

Bei der Gelegenheit auch die Steckverbindung zum Getriebe überprüfen, die Stecker korrodieren sehr gerne. Abziehen, reinigen und mit Kontaktspray einsprühen sollte hier reichen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.12.2007 um 09:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Werkstadt hat meinen Smart zum laufen bekommen(zwei Fehlermeldungen), aber der Aktuator kommt komplett neu. Morgen darf ich ihn endlich wieder abholen.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich hoffe, damit sind die Schwierigkeiten ein für alle Mal behoben, damit du mit deinem Smart Ampelstart um Ampelstart hinlegen kannst!

 

Gruss benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das nochmal aufgreifen?!

 

War jetzt "nur" der Kupplungsaktuator defekt?

Oder woran lag das nun?

 

Ich habe nämlich seit längerem das Gleiche Phänomen... Smart Center hatte ihn wieder fit bekommen, indem die den Aktuator nachgestellt hatten... nun spinnt die Kiste wieder rum!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

 

Ausgetauscht und fertig. Seither nix aber auch echt nix. Tacho hat mittlerweile 33000 mehr darauf.

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab letzen freitag auch getriebeprobleme bekommen (bj. 2003, 74tkm). wollte in den 3gang schalten, gang ging nicht mehr rein und die 3-balken wurden angezeigt. rechts ran motor aus, wieder an - 3balken waren immer noch da - die ersten beiden gänge gingen aber noch rein - dann 3gang - selbes problem. zum glück war es bis zum sc (ottobrunn, gruber mercedes und smart händler) nicht weit, also im 2gang dort hin geeiert! hatte vorher schon von aktuator-problemen, gerade im winter, gehört und wies den mechaniker darauf hin. hab meine kugel dann dort übers we stehen lassen. heute kam der anruf. diagnose: durchgescheuerter kabelsatz am getriebe...kabel wird erneuert, aktuator neu programmiert - kosten ca. 250euro alles inklusive...müssen wohl ein paar teile ausgebaut werden um an den kabelsatz ranzukommen....

bekomme bescheid wenn ich ihn wieder abholen kann....hoffe das damit die probleme behoben sind...

 

der preis ist ok, oder??

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr günstig. Ich hab vor ner woche nen neuen kabelbaum bekommen.. 540 €... :-x

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das der kabelsatz vom getriebe auch nicht das gleiche ist wie der komplette kabelbaum - aber bin da eher ein leie!! daher bin ich mir auch nicht sicher ob des jettz ganz ausgetauscht wurde oder einfach nur das defekte kabel geflickt wurde....aber den preis finde ich auch in ordnung...wenn des problem nicht bald doch wieder auftritt versteht sich!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal vieln dank für eurer schnellen und tollen antworten ich habe heute mal drunter geschaut und festgestellt das der kupplungsaktuatior bzw. die stande da von euch so beschrieben wurde das sie kaum spiel haben soll und nur leicht zu drehen sein soll in der kupplungsglocke beweglich ist wie ein löffel im suppen topf kann da was abreissen wenn ja was und was muss ich da jetzt erneuern?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.