Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexwertheim

Was tun nach Motorschaden?? Austauschmotor???

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Zunächst nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten bisher. :)

 

Ich hatte mir im November einen gebrauchten Smart gekauft, der am Freitag wegen zu hohem Ölverbrauch einen Motorschaden hatte!

Hier der Link zum Thread indem alles erklärt ist:

Gebrauchter Smart nach einem Motor mit Motorschaden!!! Was tun???

 

 

Zwar gibt es Streitigkeiten, der Händler kommt nicht in vollem Umfang seiner Gebrauchtwagengarantie nach, aber der Anwalt ist schon eingeschaltet...

 

Meine Frage:

Der Wagen mit Motorschaden wird zur Zeit untersucht. Nehmen wir an, der Händler bietet mir demnächst an, den Kaufpreis in Höhe von 4000 Euro zurückzuzahlen oder mir einen Austauschmotor in meinem Smart zu verbauen. Was soll ich wählen? (Mein Motorschaden-Smart ist Bj. 03/2001 Ed. Blackbeat. 97 000km Laufleistung bisher)

Klar, ich bin in einem Smartforum - hier werden wohl viele sagen ich solle den Wagen behalten und den Motor nemen. Ist das aber wirklich eine gute Wahl? Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Austauschmotor gemacht. Mein Vater sagt immer: "Jedes fremd-Teil im Wagen sorgt für ein erhöhtes Risiko" - hat er mal wieder Recht ? ;-)

 

Ich finde meinen Smart echt super und tue alles dafür ihn auch wieder zu bekommen - aber ich will nichts unüberlegt machen. Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit einem Austauschmotor o.ä. mit. Wie robust ist ein Smart?

 

Vielen Dank,

 

Alex

 

Hier nochmal der Link zu meinem Panik Thread vom Wochenende:Gebrauchter Smart nach einem Motor mit Motorschaden!!! Was tun???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexwertheim am 18.12.2007 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Austauschmotor ist ja kein "Fremdkörper" im Smart, sondern ein wiederhergestellter Motor, an dem die Verschleißteile gewechselt wurden. Wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist, spricht nichts gegen einen Austauschmotor. Ich würde ihn zwar beim Smartprofi einsetzen lassen (der ist günstiger und versteht sein Handwerk 100pro), aber da hast du ja wohl keine Wahl.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Honda-Händler, der mir den Smart verkauft hat wird wohl eher nicht einen Smart-Profi beauftragen - sondern eher selbst reparieren. Hat sonst noch jemand Erfahrung? Danke! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der händler muss für seine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung aufkommen, wenn du einen neuen motor bekommst wirst du mit sicherheit einen eigenen anteil bezahlen müssen, weil das fahrzeug dadurch eine aufwertung bekommen hat, oder du verlangst dein geld wieder zurück, was er auf verlangen machen muss abzüglich der wertminderung durch gefahrene kilometer.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alex

 

frage wo kommst du her??


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würd aber Lieber nochn Schippchen nachlegen, als Geld (anteil KM) & Smart zu verlieren. Wenn du dir dann wieder nen Smart mit X km kaufst ist der Motor vieleicht bald bei dem im Eimer, die Nuckelpinne übersteht ja kaum km :( Dann hab ich lieber nen ATM hinten drinn und weiß das ich damit ne weile "sicher" fahren kann (bei guter Pflege). Ging mir ja auch kaum anders, ich hab aber von Privat gekauft und hatte keinen Händler in der Pflicht.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2007 um 18:09 Uhr hat Hoodo geschrieben:
@alex



frage wo kommst du her??



 

Dem Nick nach zu urteieln würde ich mal schätzen aus Wertheim in der Nähe von Suttgart

-----------------

Greetz S-R 224012.png 224012.jpg?stamp=1197748399

 


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bisher für die Antworten - schon sehr hilfreich! Ich bin mit dem Auto erst 2000 km gefahren.

 

Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main - warum???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...wenn du einen neuen motor bekommst wirst du mit sicherheit einen eigenen anteil bezahlen müssen, weil das fahrzeug dadurch eine aufwertung bekommen hat...

 

@smartprofi: Warum zum Henker muss ich noch was draufzahlen? Der Händler hätte sich vorher überlegen sollen, was er mir für einen Öl-Fresser verkauft! Ich kann das nicht wissen - dann muss er doch auch für alle Folgekosten im Sinne der Nacherfüllung "§439, Abs. 2 BGB) aufkommen, oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstes draufzahlen weil:

Du einen Austauschmotor mit 0 Km bekommen wirst und somit einen Mehrwert gegenüber deinem alten mit über 90000 km.

 

Es sei denn , dein Händler würde sich drauf einlassen , dir einen gleichwertigen Motor einzubauen , also mit annähernd gleicher Km Leistung , aber wer will das schon ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 19.12.2007 um 08:31 Uhr ]


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alexwertheim:

 

selbst wenn Du eine Garantieversicherung hättest, würde diese in Deinem Fall auch einen gewissen Anteil an Materialkosten in Rechnung stellen. Nicht an den Geschädigten "durchgereicht" werden sind die Arbeitzeitkosten, die im Fall einer Garantieversicherung von dieser komplett übernommen wird. Zumindestens sind dies die Eckpunkte einer solchen Versicherung die ich noch aufgrund eines Vorfalls bei meiner Ex-Freundin noch so in Erinnerung habe.

 

Aber sei getrost, lieber jetzt der Motorschaden als vielleicht nach mehr als einem knappen Jahr nach Ablauf. Die Zeit ist nun nur zu Deinem Vorteil und wenn wirklich ein "frisch" überholter Austauschmotor rein kommt, dann hast Du erstmal wieder Ruhe. Und schaue Dich mal um, wieviel den "Otto-Normalverbraucher" so ein Austausch kostet. Vergleiche ruhig mal zwischen smart-center, die nur neue Motoren reinsetzen "dürfen" und den hier im Forum freien smart-Werkstätten, die sich auf die Motorenüberholung spezialisiert haben. Und wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann nimm diese im Fall eines Falles in Gebrauch wenn Du gar nicht mehr weiterweißt. Aber dies würde ich erst als allerletztes Mittel in Betracht ziehen.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alexwertheim:

wie darf ich Deine Antwort interpretieren? Ironisch? Oder doch so wie Du es gemeint hast?

 

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, okay?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Nein ironisch natürlich nicht. Im Ernst - Ihr habt mir geholfen. Ich bin nicht sonderlich der Burner wenn es um KFZ-Mechanik geht... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem, dafür sind solche Foren da! Und letztendlich lernt man dann auch was hinzu bzw. bekommt auch selber dann noch was mit. ;-)

 

Aber wenn Du in Frankfurt wohnst, dann schaue doch mal hier vorbei. Am 28. Dezember ist sogar ein Stammtisch im Frankfurter Raum:

 

RMS'ler unter sich


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein AT Motor vom SmartProfi ist meiner Meinung nach besser als das original, und haltbarer, denn Smart gibt keine 36 Monate Garantie auf den Motor.

-----------------

ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.