Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merlin3

Keine Leistung beim Anfahren im kalten Zustand

Empfohlene Beiträge

hallo, wer kann mir helfen?

Ich habe einen cdi Bj 2003 mit 105tkm. Bin sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit zieht der Kleine im kalten Zustand ganz mies weg, er erreicht keine Drehzahl und es raucht etwas schwarz aus den Auspuff. Wenn der Wagen nach ein paar km warm ist, ist der Fehler weg....

was kann das sein!?!

 

Lg Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

Ist es Dein erster Winter mit Deinem Smart CDI? - Ich habe es nämlich noch nie anders erlebt, insofern solltest Du Dir keine Sorgen machen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2007 um 14:51 Uhr hat merlin3 geschrieben:
hallo, wer kann mir helfen?



was kann das sein!?!

 

Ein cdi :lol:

 

 

-----------------

Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.

 

Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,

öffnet sich der Himmel.

 

 

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp mein Trekker ist bei Kälte auf den ersten Metern recht zäh und will nicht so richtig, nur qualmen tut er nicht. :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gleiche Probleme hatte unserer auch - kam kalt keinen Berg hoch. Stattdessen im Rückspiegel schwarz wie Oldtimer-LKW.

Abhilfe: Mischkammer / Mischventil gesäubert. Alles wieder topp.

Wie die Sache geht - evtl. auch gleich verbunden mit dem Einbau der Dichtscheibe, steht

hier

Bei der genannten Laufleistung würde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kommst Du aber auch nur von einem katastrophalen Zustand (wie Du ihn beschreibst) zum relativ normalen (wie merlin3 ihn bescheibt) - kein Turbodiesel bringt vom Kaltstart aus sofort die volle Leistung, beim Smart fällt es aufgrund der generell recht niedrigen Leistung nur stärker auf!

Meiner macht das wie gesagt schon immer - obwohl mein "Misch"-gehäuse gesäubert ist und aufgrund zweier Modifikationen nur noch reine Luft durchleiten muss... 8-)

Auch die beschriebene Rußwolke liegt wahrscheinlich daran, dass merlin3 instinktiv mehr Gas gibt, um "normal" zu fahren, ich fahre halt die ersten Meter sehr gemütlich und suche mir extra-große Lücken aus... :lol:

Bei einem neugekauften Gebrauchten schadet es aber natürlich nicht, sich das Mischgehäuse mal vorzunehmen - man darf nur keine Wunder erwarten!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast das gleiche Problem :(

 

Ich fahre einen 42 CDI Cabrio BJ 2005 ohne DPF. Ich habe ihn mit 21.000km gekauft, und hab jetzt 56.000km drauf.

 

Ich fahre im Grunde immer gleich ... sehr sparsam.

 

Seit 2 Tagen komme ich morgens nicht mehr normal die Tiefgarageneinfahrt hoch (Temp. 5 Grad). Also mit der Temperatur kann es nichts zu tun haben, da ich vor ein paar Wochen schon bei weit weniger Grad keine Probleme hatte.

 

Ich muss jetzt richtig mit Schwung hochfahren, damit ich oben bin bevor ich fast stehe. Das Problem tritt auf sobald ich ein paar Stunden stehe (3 Stunden reichen bereits aus). Es fühlt sich so an, als ob der Turbo nicht läuft. Wenn ich normalerweise bei 50km/h im 5ten Gas gebe wird mein Smart im Normalfall schneller :) Seit zwei Tagen wird er eher langsamer und ich muss in den 4ten zurück. Nach ca. 1-2 Kilometern ist der Spuk dann vorbei, und er läuft wie immer.

 

Ich habe auch schon versucht vorher die Standheizung laufen zu lassen (ca. 20 Minuten), das Kühlwasser war dann so bei 70 Grad, aber das Problem war das gleiche.

 

Ist es bei mir auch das Mischgehäuse?

Habe leider zwei linke Hände :(

 

Ich habe noch nie von einem Turbo gehört, der nur auf den ersten 1,5 Kilometern "kaputt" ist.

 

Vielen Dank & Grüsse

Robert

 

-----------------

Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.12.2007 um 23:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.12.2007 um 23:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.12.2007 um 23:30 Uhr ]


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß wird der Turbo (zumindest bei mir) im kalten Zustand sofort beansprucht (von elektronik angetrieben), merkt man an höheren Drehzahl und leisem pfeifen. Um schneller an die Temp. gebracht zu werden ?! Und dadurch merke ich auch, dass da an Leistung fehlt....Nach einigen Metern, hört man merklich, dass der Turbo wieder normal arbeitet und die Leistung wieder da ist. Ich denke ist halt so'ne Vorsichtsmaßnahme....Habe mich bestimmt hier falsch ausgedrückt, bitte um Korrektur ;-) .

 

Vergessen zu sagen, habe Benziener.....ob da große Unterschiede gibt , keine Ahnung

[ Diese Nachricht wurde editiert von viky am 01.01.2008 um 13:43 Uhr ]


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt über 16 Monate 35.000km gefahren. Das Problem mit der fehlenden Leistung auf den ersten Kilometern ist NEU. Vorher konnte ich gleich nach dem Start meine Tiefgarageneinfahrt mit "Turbopower" hochfahren.

 

Ob nun der Turbo läuft oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe nur das Gefühl daß das typische pfeiffen gleich in der Früh fehlt.

 

Ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Problem mit dem Mischgehäuse. Bin deshalb ein bisschen ratlos.

 

Grüsse

Robert


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2008 um 12:01 Uhr hat viky geschrieben:
Habe mich bestimmt hier falsch ausgedrückt, bitte um Korrektur ;-)

Naja, ICH zumindest verstehe nicht was Du meinst... :(

@ fosgate:

Mit der Standheizung bringt in sofern nichts, da es eher das zähe Öl in den Lagern des Laders ist, was ihn nicht so flott hochdrehen lässt, wenn er vom Luftstrom getroffen wird. Da nützt warmes Wasser wenig, dem Motor als Ganzes tut es natürlich gut!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde meine Kugel morgen mal zum Händler stellen. Ich hoffe es ist nur das Mischgehäuse.

 

Grüsse

Robert

 

p.s. @viky hab Dich leider auch nicht verstanden


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@ Salzfisch

 

ich meinte damit, dass solange die Leistung für den Turbo im Kaltzustand gebraucht wird (hört man an höheren Drehzahl und pfeifen), hat man dementsprechend keine richtige Motorleistung. Und daran kann's liegen.... ;-)


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der otto hat ne spezielle druckdose am turbo, die ermöglicht, dass im kaltstart der turbo per wastegate gezielt umgangen wird, damit der kat schneller auf temperatur kommt (sog. kat light off), was für die abgas-einstufung von bedeutung ist.

hat halt den unangenehmen nebeneffekt, dass der turbo zu der zeit keine leistung bringen kann.

 

das andere pfeifen könnte von einer sekundärlufteinblasung kommen (suchfunktion), die soweit ich mich erinner auch was mit dem kat-lightoff zu tun hat. da müsste ich mich nochmal in meine skripte vertiefen ;-)

 

stellt sich mir nur grad die frage, ob der cdi einen wastegate-lader hat oder ne vtg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann eure Beobachtungen auch bestätigen. Bei mir ist das sehr ähnlich, auf den ersten Metern habe ich auch kaum Leistung. Besonders wenn ich direkt nach dem Start an einem steilen Berg anfahren muss, habe ich große Probleme. Das hält sich etwa auf den ersten 5km - bei Temperaturen unter 0°C.

 

Habe schonmal daran gedacht, ob es sein kann, dass Smart eine Sicherung gegen Überbeanspruchung beim kalten Motor eingebaut hat. :)

 

Kann es sein, dass das Gaspedal bei eingelegten Rückwärtsgang anders reagiert - träger meine ich.

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also war Mittwoch beim Händler. Es war das Mischgehäuse ... Gott sei Dank war ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen

(irgendwas mit "Abgasregelventil klemmt im Stand" ), denn es kamen gleich so aussagen:

 

"In der Früh tut er sich immer etwas schwerer", etc.

 

Jetzt läuft mein Kleiner wieder wie geschmiert, und meine

Anschlußgarantie hat auch noch 100% Arbeitstzeit / 90% Teile übernommen :)

 

Vielen Dank & Grüsse

Robert

-----------------

Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

 


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.