Jump to content

fosgate

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Obertaufkirchen
  • Kennzeichen
    MÜ-
  1. Das war eigentlich alles schon ausgemacht mit Smart in München. Nur meine Mutter dachte wunder was sie macht ;-) Sie fährt nun die kommenden Tage wieder zu dieser Werkstatt hin und lässt das wieder zurückbauen. Anschließend wird er bei der freien, auf Smart spezialisierten, Werkstatt repariert. Vielen Dank für Eure Einschätzung.
  2. Hallo zusammen, meine Mutter hatte mit unserem Smart ja das oben beschriebene Problem mit dem defekten Abblendlicht links. Es lag ja wohl am SAM. Erst wollten wir das SAM reparieren lassen bzw. mit einem Relais arbeiten. Das hätte eine freie Smart Werkstatt in München gemacht. Jetzt war meine Mutter in Österreich im Urlaub und konnte dort auf Ihr Auto verzichten und hat das Auto in einer Meisterwerkstatt abgegeben. Diese haben jetzt ein Kabel vom rechten Scheinwerfer zum linken gezogen :( Auf der Rechnung steht: - Abblendlicht links ohne Funktion -> keine Stromzufuhr vorhanden - auf Kundenwusch Kabel vom rechten Scheinwerfer zum linken verlegt - Kabel inkl. Kabelschutzschlauch im Motorraum verlegt (schwer zugänglich) Ist das nicht ein großes Problem, wenn jetzt über die Leitung vom rechten Licht, der Strom für beide läuft? Könnt Ihr mir bitte helfen? Muss das wieder rückgängig gemacht werden? Kann das gefährlich sein? vielen Dank & Grüße Robert
  3. Vielen Dank ;-) Ich weiß auch nicht, warum das gemacht wurde. Ich habe es nicht verstanden. Wenn an einem Stecker kein Strom ankommt, warum muss dass der Scheinwerfer zerlegt werden? Die Kosten für die Fehlersuche wurden wirklich fair abgerechnet ... da kann man überhaupt nichts sagen. Aber die Aussicht, es kann bis Donnerstag dauern und es muss viel geprüft werden, diverse Kabel abisoliert und mehrere "Steuergeräte" gemessen werden. Das kann dann schon mächtig ins Geld gehen und ich wollte nicht am Donnerstag da stehen und einige hundert Euro für die Fehlersuche bezahlen, wenn es mit einem neuen "zusätzlichen" Kabel auch zu machen ist. Ich möchte bzw. kann es selber nicht, deshalb würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Wie schon gesagt im Großraum München (egal welche Himmelsrichtung) bin ich gerne bereit jemanden von Euch zu besuchen. Eine Aufwandsentschädigung versteht sich natürlich von selbst. VG Robert
  4. Also ich war im Münchner Osten. Wir sind da eigentlich seit längerem und bis vor ca. einem Jahr auch recht zufrieden. Allerdings trifft man die Inhaber nur noch sehr selten an. Meist ist nur ein noch recht junger Kollege (muss nichts schlechtes sein). Letztens waren wir dort und haben einen Kostenvoranschlag für diverse Sachen bekommen, die uns zu teuer erschienen. Wir waren deshalb noch in einer anderen Werkstatt. Dort ist man zwar nicht auf Smart, aber Fahrwerkssachen, Bremsen und Ähnliches machen die dort auch und das ganze war um einiges günstiger. Jetzt bezüglich des Lichts, dachte ich mir natürlich geh zu Ihnen, die haben ein großes Know How bezüglich der "Krankheiten" bei Smart. Meine Mutter ist mit dem 450 heute zu Ihnen gefahren. Es wurde vorne alles zerlegt. Auch der Scheinwerfer wurde komplett zerlegt. Ich war selbst nicht dabei, deshalb kann ich nicht mehr sagen. Ergebnis war, es kommt kein Strom an und sie würden nun alle möglichen Kabel abisolieren und prüfen anhand des Schaltkreisplans. Es würde bis vermutlich bis Donnerstag dauern. Meine Mutter hat dann abgelehnt und das Auto wurde wieder zusammengebaut. Ich sehe Du kommst aus dem Dachauer Landkreis. Da bin ich aufgewachsen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich fahre auch gerne ein paar Kilometer, wenn sich jemand (auch privat) der Sache annehmen würde. VG Robert [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 18:27 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 20:21 Uhr ]
  5. Vielen Dank für den Tipp! Aber wer macht sowas? Ich bin selber kein Schrauber und habe auch keine Ahnung was SAM ist und wo es sitzt. Als ich bei "meiner" Werkstatt am Telefon gemeint habe man könnte doch den eine Leitung vom rechten Scheinwerfer zum linken ziehen und höher absichern, hieß es nur, sowas machen wir nicht. Das war nur eine Idee von einem Laien. Aber da kam auch kein Gegenvorschlag, wie zum Beispiel deiner. VG Robert [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 17:56 Uhr ]
  6. Hallo zusammen, ich habe eine Bitte, hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das linke Abblendlicht nicht mehr funktioniert? Wir haben einen Smart CDI ForTwo Cabrio BJ 2005. Seit ein paar Wochen gab es immer wieder Probleme mit dem linken Abblendlicht. Die Birne war duchgebrannt, wir haben sie getauscht, nach ein paar Wochen wieder das Gleiche. Jetzt haben wir aber das Problem, dass nun die Birne nicht mehr defekt ist, sondern wohl kein Strom mehr ankommt. Das Standlicht und das Fernlicht funktioniert, nur das Abblendlicht nicht mehr. Die Sicherungen haben wir geprüft. Jetzt stand das Auto in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt. Die haben die Front abgebaut und konnten keinen Fehler finden. Sie wollten nun eine langwierige Fehlersuche starten. Alle möglichen Kabel abisolieren und anhand des Schaltkreises messen. Uns wurde gesagt, es könnte am Lichtschalter, an der Zentralelektrik oder am Steuergerät liegen. Da wir Angst hatten, dass die Fehlersuche sehr lange dauern könnte, haben wir abgebrochen und lassen den Smart wieder zusammenbauen. Ich habe keine Lust, nur wegen einem defekten Abblendlicht mehr an Stundenlohn zu bezahlen, als was das Auto noch Wert ist ;-) Hat jemand von Euch eine Idee? Wer könnte hier helfen? Soll ich zu Mercedes fahren? Haben die eine andere Möglichkeit den Fehler zu finden? Der Stundenlohn bei Mercedes ist natürlich noch weit höher :( Vielen Dank & Grüße Robert [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 16:30 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 16:31 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 16:31 Uhr ]
  7. Hallo, also war Mittwoch beim Händler. Es war das Mischgehäuse ... Gott sei Dank war ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen (irgendwas mit "Abgasregelventil klemmt im Stand" ), denn es kamen gleich so aussagen: "In der Früh tut er sich immer etwas schwerer", etc. Jetzt läuft mein Kleiner wieder wie geschmiert, und meine Anschlußgarantie hat auch noch 100% Arbeitstzeit / 90% Teile übernommen :) Vielen Dank & Grüsse Robert ----------------- Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005
  8. Naja, ich werde meine Kugel morgen mal zum Händler stellen. Ich hoffe es ist nur das Mischgehäuse. Grüsse Robert p.s. @viky hab Dich leider auch nicht verstanden
  9. Ich bin jetzt über 16 Monate 35.000km gefahren. Das Problem mit der fehlenden Leistung auf den ersten Kilometern ist NEU. Vorher konnte ich gleich nach dem Start meine Tiefgarageneinfahrt mit "Turbopower" hochfahren. Ob nun der Turbo läuft oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe nur das Gefühl daß das typische pfeiffen gleich in der Früh fehlt. Ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Problem mit dem Mischgehäuse. Bin deshalb ein bisschen ratlos. Grüsse Robert
  10. Ich habe fast das gleiche Problem :( Ich fahre einen 42 CDI Cabrio BJ 2005 ohne DPF. Ich habe ihn mit 21.000km gekauft, und hab jetzt 56.000km drauf. Ich fahre im Grunde immer gleich ... sehr sparsam. Seit 2 Tagen komme ich morgens nicht mehr normal die Tiefgarageneinfahrt hoch (Temp. 5 Grad). Also mit der Temperatur kann es nichts zu tun haben, da ich vor ein paar Wochen schon bei weit weniger Grad keine Probleme hatte. Ich muss jetzt richtig mit Schwung hochfahren, damit ich oben bin bevor ich fast stehe. Das Problem tritt auf sobald ich ein paar Stunden stehe (3 Stunden reichen bereits aus). Es fühlt sich so an, als ob der Turbo nicht läuft. Wenn ich normalerweise bei 50km/h im 5ten Gas gebe wird mein Smart im Normalfall schneller :) Seit zwei Tagen wird er eher langsamer und ich muss in den 4ten zurück. Nach ca. 1-2 Kilometern ist der Spuk dann vorbei, und er läuft wie immer. Ich habe auch schon versucht vorher die Standheizung laufen zu lassen (ca. 20 Minuten), das Kühlwasser war dann so bei 70 Grad, aber das Problem war das gleiche. Ist es bei mir auch das Mischgehäuse? Habe leider zwei linke Hände :( Ich habe noch nie von einem Turbo gehört, der nur auf den ersten 1,5 Kilometern "kaputt" ist. Vielen Dank & Grüsse Robert ----------------- Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005 [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.12.2007 um 23:15 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.12.2007 um 23:29 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.12.2007 um 23:30 Uhr ]
  11. fosgate

    Kühlwasserstand prüfen

    Hallo, ich wollte "zur Abwechslung" mal meinen Kühlwasserstand kontrollieren. Also hab ich im Handbuch nachgeschlagen dort steht, es gibt zwei Stege einen kurzen (steht für minimum) und einen langen (steht für maximum). Wenn ich den Ausgleichsbehälter aufschraube sehe ich zwar nur einen Steg, der ist meiner Meinung aber eher kurz und vor allem ziemlich weit unten. Ich hab mal versucht Bilder davon zu machen, vielleicht könnt Ihr ja was erkennen? Habe jetzt ein bisschen Bedenken, das der Stand zu niedrig sein könnte. Grüsse Robert ----------------- Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005 [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 28.10.2007 um 13:48 Uhr ]
  12. Hallo, vielen Dank für den Tip, genau daran hat es gelegen, hab zwar kein Radio eingebaut, habe aber einfach an den Zügen "gezupft", und schon ging es wieder!! VIELEN DANK! Robert p.s. wenn ich die Suche bemüht hätte, dann hätte ich uns diesen Beitrag ersparen können. ----------------- Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005
  13. Hallo, ich hoffe Jemand von Euch kann mir helfen. Seit ein paar Tagen läßt sich mein Temperaturschieber nicht mehr ganz auf "kalt" stellen. Ungefähr zwei bis drei Rasterungen vor "kalt" habe ich einen Wiederstand. Kann zwar mit "Gewalt" weiterschieben, aber er federt dann wieder zurück. Kann ich da selber was machen? Habe noch nie einen Smart zerlegt :) Vielen Dank & Grüsse Robert ----------------- Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005 [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 10.09.2007 um 20:17 Uhr ]
  14. fosgate

    Verbrauch CDI

    Hallo, also ich fahre meinen 42 CDI Cabrio (Modelljahr 2005) wirklich extrem sparsam. Normalerweise wird zwischen 2.000 - 2.250 Touren geschalten. Vmax liegt bei 90-93kmh, je nachdem wie schnell der LKW auf der Bahn vor mir ist :)) Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 27.000km bei 3,49 l/100km (Winter mit Standheizung) Fahre ca. 20% Stadt / 40% Autobahn / 40% Landstraße. Durch meine schonende Fahrweise hab ich es jetzt auch geschaft den Kundenservice auf 14.000km "raus zu zögern". Grüsse Robert ----------------- Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005 [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.08.2007 um 14:54 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 31.08.2007 um 14:56 Uhr ]
  15. fosgate

    stadtfahren mit cdi

    Hallo, ENTWARNUNG !!! Sorry, hatte falsche Angaben von meinem Leasinggeber bekommen, die sagten mir, daß ich mit der Schlüsselnummer 46 automatisch eine grüne Plakette bekommen würde. Aber die Schlüsselnummer 46 gibt es "mit" und "ohne" DPF. Somit erhalte ich wie "Ihr" nur die gelbe Plakette. Sorry für die Unruhe hier in diesen Thread. Grüsse Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.