Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GTA-Schmiede

Idiotensicheres Auto...

Empfohlene Beiträge

...na das stimmt wohl ab heute nicht mehr.

 

Wo ich heute schon einen schlechten Tag erwischt hatte , alles immer schlimmer wurde und ich einem Amoklauf schon fast nahe stand. Stieg ich mit meinem Vater ins Auto und haben ne Spritztour durchs Dunkle gemacht, als er dann die Ausfahrt übersehen hatte, dachte ich mir mal eben 10m rückwärts und rechts abbiegen, als der nachfolgende Verkehr näher kam, passierte es...

 

Bremse getreten, Rückwärtsgang raus, Vorwärtsgang rein und Gas geben und schwupp war es dunkel und ruhig. Hat es hier schonmal jemand geschafft seinen Smart abzuwürgen :roll:

War wirklich ein unschönes gefühl !


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir in meiner Smart-Karriere schon zweimal passiert:

1. Als ich rückwärts eine vereiste Grundstückseinfahrt hinaufgefahren bin und Trust+ beim Regeln (ständiges Auskuppeln, Gaswegnehmen, Einkuppeln) wohl etwas durcheinander kam - hatte ich sogar irgendwie Verständnis für...

2. Als ich vorwärts auf einem Möbelhaus-Parkplatz fuhr, kurz anhielt und wieder anfahren wollte. Leicht ansteigend, eigentlich nichts besonderes - da war ich etwas irritiert...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GTA-Schmiede

 

Könnte es nicht sein, daß Du in der Hektik noch leicht rückwärts rollend unterwegs warst, als Du den Vorwärtsgang eingelegt und Gas gegeben hast. Wenn dies der Fall war und die Kupplung gegriffen hat, ist es fast die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abgewürgt wird, weil die Kraft des noch rückwärts rollenden Smarts in dem Moment der Kraft des Motors genau entgegen wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ma n berg hoch gefahren, hab angehalten, bin rückwärts in ne einfahrt gehfahren (R-Gang drin) und eben so weit dass ich vorwärts raus rollen konnte. Da der R-Gang noch drin war und ich beim vorwärts rollen Gas gegeben hab gabs einen schlag und aus war der motor.

Hatte die Kugel da grad mal paar Wochen und dachte schon dass ich sie kaputt gemacht hab ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hatte noch etwas rückwärts gerollt, aber wirklich nicht stark, die Schockwirkung wars umso mehr...mein schönes Auto :cry:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 12.12.2007 um 21:00 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Rollen sollte ihn normalerweise nicht stören: Ich wohne an einer leicht abschüssigen Straße und benutze daher beim Einparken im Allgemeinen nur den ersten oder nur den Rückwärtsgang (je nach Straßenseite :lol: ). Da ich keine Lust habe, den Fuß vom Gas auf die Bremse zu drehen, fange ich den Wagen dann immer durch Gasgeben ab und wechsel somit gleich die Richtung (ich weiß, ist nicht der beste Weg... :roll: ). Dieses Einparkverfahren praktiziere ich schon seit Jahren und damit habe ich ihn noch nie abgewürgt!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch mit auf den aktuellen Reibwert des Kupplungsbelages an und auch auf die Steuerung des Kupplungsaktuators.

 

den Motor des Kleinen "abzuwürgen" habe ich noch nie geschafft. Allerdings ist es mir in ähnlich brenzligen schon passiert, dass im unpassenden Moment plötzlich gar kein Gang mehr drin war. Dann nur schnell den Ersten - am besten manuell - einlegen, bevor die anderen Verkehrsteilnehmer näher kommen. :(


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum Anfahren am Berg immer den linken Fuß für die Bremse. Funktioniert prächtig und der linke Mauken hat auch mal was zu tun.

Gelegentlich bremse ich auch im normalen Fahrbetrieb mit links, dann kann man beim Runterschalten Zwischengas geben.

Man sollte das aber auf einer wenig befahrenen Strecke nach vorherigem Blick in den Rückspiegel ein paar mal üben! Man hat normalerweise im linken Fuß gar kein Gefühl für die Bremse, da tritt dann schon mal ABS in Aktion.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das zum eigentlichen Thema noch passt, aber ich bremse fast ausschließlich mit dem linken Fuß. Nein, nicht dass ich beim Fahren auf dem Bauch liegen würde... Und ich bin sogar der Meinung, ich bremse im Notfall schneller, da ich nicht erst de rechte Haxe vom Gaspedal weg und nach links rüber auf die Hemme beordern muss. Die Linke steht bei zu erwartender Vollbremsung (z.Bsp. in Wohngebieten oder wo sonst Kinder oder Personen unvermittelt die Fahrbahn betreten könnten) oft schon direkt vor dem Pedalgummi.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Smartie auch schon mal abgewürgt....Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen hab; war auch irgendwas mit Rückwärtsfahren vorher!

Meine Freundin hat mich prima ausgelacht!

:roll:

 

 

 

-----------------

 

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 14.12.2007 um 07:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2007 um 18:26 Uhr hat Steiff geschrieben:
Ich benutze zum Anfahren am Berg immer den linken Fuß für die Bremse. Funktioniert prächtig und der linke Mauken hat auch mal was zu tun.

Gelegentlich bremse ich auch im normalen Fahrbetrieb mit links, dann kann man beim Runterschalten Zwischengas geben.

Man sollte das aber auf einer wenig befahrenen Strecke nach vorherigem Blick in den Rückspiegel ein paar mal üben! Man hat normalerweise im linken Fuß gar kein Gefühl für die Bremse, da tritt dann schon mal ABS in Aktion.

:o

 

Daß dein Auto beim Anfahren am Berg noch 0,7s von selbst auf der Bremse bleibt, sodaß du bequem von Bremse auf Gas wechseln kannst - weißt du das?

 

Ich halte das für sehr gefährlich, wenn man seinem Gehirn beibringt, mit dem linken Fuß die Bremse zu betätigen. Stell dir vor, du mußt plötzlich einen Leihwagen mit Kupplungspedal fahren, denkst an nichts böses, mußt plötzlich eine Vollbremsung hinlegen, weil ein Kind oder sowas in deine Spur läuft und du trittst voll die Kupplung durch... :o

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mathe, diese Brems-Anfahrfunktion haben nur die neuren Smarts. Meiner verfügt über eine solche nicht, wozu auch?

 

Und dass das Bremsen mit dem linken Fuß zu den von Dir beschriebenen Problemen führt, kann ich für mich auch ausschließen. Habe mich allerdings an eine Sache nie richtig gewöhnen können: mit linkem Fuß Gasgeben. Das Gaspedal auf der linken Seite begegnet einem verschiedentlich bei Probefahrten von Behindertenfahrzeugen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mathe: wie smartling schon geschrieben hat, gibt es diese "Hillholder"-Funktion bei meinem 99er noch nicht.

Wir haben auch noch ein normales Schaltauto und mit dessen Bedienung hat es noch nie Probleme gegeben.

Ich schrieb ja von gelegentlichem Linksbremsen, z.B. bei gleichzeitigem Runterschalten.

Bei kritischen Bremsmanövern benutze ich instinktiv den rechten Fuß, hat man ja auch 20 Jahre schon so gemacht. So schnell gewöhnt man sich da wohl nicht um.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.