Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Asphaltfloh

Problem mit Türentriegelung

Empfohlene Beiträge

hallo smartis,
mein smart (gebaut 04.2001 - 11500 km) hat neuerdings ein
Problem mit der Türentriegelung. Nach dem Drücken auf die
entsprechende Schlüsseltaste blinken die Lichter einmal auf,
aber es "schnackelt nicht", die Tür ist also noch verschlossen.
Wenn man dann wieder auf Zuschließen drückt (Geräusch zu
hören) und dann abermals auf Aufschließen, und dies so 3 - 4
mal wiederholt dann geht das mit dem Aufschließen wieder.
Man hat auch manchmal den Eindruck das das Aufschließ-
geräusch (wenn es denn kommt) mit etwas Zeitverzögerung
vor sich geht. So als ob da der Mechanismus etwas klemmt.
Hat den jemand dieses Problem auch schon gehabt, und wie
ist das denn im Smart-Center diagnostiziert worden bzw. konnte
das dann repariert werden?
Vielen Dank für eure Antworten, chris


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo asphaltfloh,

nein, das problem hatte ich noch nicht... bekannt ist aber, das der empfänger für den funksender ziemlich empfindlich ist, was störungen angeht.
das bedeutet aber im regelfall nur, das von der fern"-schliesse", also von den 10-15 metern abstand beim schliessen oder öffnen, nur etwa 3 meter übrigbleiben.
das ist aber grundsätzlich ein problem der funksender, -empfänger.
bei solchen "empfangsschwierigkeiten" einfach mal den schlüssel in den rechten vorderen radkasten halten, dahinter verbirgt sich der empfänger...

aber dein problem, auto öffnet nur nach überredung...hmmm ... ab zum sC, denen ds problem schildern und das auto auf den hof stellen, du hast ja schliesslich garantie.
sollen die doch die gesamte schliessmechanik tauschen, wenn die den fehler nicht finden...

weiterhin viel spass mit deinem smart
-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asphaltflo,

da Du schreibst, dass die Blinker aufleuchten, geh ich davon aus, dass Du kein Problem mit dem Funksender hast. Deine Beschreibung, dass der Schließmechanismus nicht knackt (erst nach mehrmaligen betätigen) klingt eher so, als ob die Mechanik klemmt! Ich habe das bisher auch schon zweimal nach jeweils knappen 45 TKM gehabt. Bei mir lag es daran, dass das Schloss völlig verdreckt war. Beim ersten mal hat mir das SC kulanter Weise das Türpanel abmontiert, das Schloss ausgebaut und anschließend mit Kriechöl ordentlich durchgespült. Beim zweiten mal war ich in den Bergen im Urlaub, da ich nicht wusste, ob ich das Panel alleine abbekomme, habe das Schloss von außen mit Kriechöl besprüht. Das hat nach einer Autobahnfahrt dann auch geholfen. Ich werde aber demnächst mal die Türpanels entfernen und die Schlösser ordentlich reinigen.

Das Kriechöl bekommst Du übrigens an jeder Tankstelle oder in jedem Baumarkt und kostet zwischen 5 und 10 DM.

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asphaltflo,

na Probleme mit der Funkfernbedienung hört das sich wirklich nicht an, sonst gibt es keine optische Bestätigung durch das einmalige Blinken. Ist ein elektrisches (Steuerung, Servo) oder ein mechanisches Problem (Türschlossmechanik).
Fahr ins sC und lass es dort checken.
Sind wirklich beide Seiten verschlosssen gewesen? Dann ist es wohl ein Problem mit der Steuerung. Probleme mit der Mechanik oder den Servo treten wohl nicht gleichzeitig an beiden Türen auf :-?


-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tritt normalerweise nur auf, wenn die Türen oder die Heckklappe nicht richtig geschlossen sind. Einmal rundherum alles mit Gewalt zuknallen, dann ging es bei mir wieder.

Gruss


Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Das Auto hat zwar geblinkt, aber es war nichts zu hören und die Türen waren immer noch verschlossen. Kam allerdings nicht immer vor, sondern nur manchmal.

Bei mir lag es an einem defekten Relais, das einen Wackelkontakt hatte.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Leute, Tür nicht richtig zu kann's nicht sein.
Dann klackt er einmal zu und dann noch mal auf. Die Blinker leuchten dann nicht.
Ab in's SC mit ihm, denn das scheint doch eher was an der Türmechanik zu sein.

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.